ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hilfe bzw Ratschlag bei Fahrwerk

Hilfe bzw Ratschlag bei Fahrwerk

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:08

Moin Miteinander,

ich besitze, wer hätte es gedacht, ein Passat B8.

Der B8 ist stink normaler 0815 Passat, glaube sogar nen comfortline aber nicht sicher, als BJ 12/18 bzw EZ 02/19(also vFL).

Aber stink normal kann ja jeder, also dachte ich mir außen 2 der typischen 3 Fs zu machen.

Nun brauche ich aber im Thema Fahrwerk (non DDC) aber ein wenig hilfe.

Verbaut ist nur das standart Fahrwerk, welchen natürlich sehr Komfortabel ist.

Aber dadurch ist das Auto einfach hoch wie ein Bus, also muss er runter.

Allerdings, da auch sehr häufig ältere Mensachen mitfahren, soll das auto nicht zu Tief :D

Nun habe ich ein wenig hin und her geschaut und bin auf 3 möglichkeiten gestoßen, die es so gibt.

1. Am billigsten wären ja einfach 30/35mm Federn ala H&R rein, aber da habe ich angst drum das dass Auto sich dann Brett hart fahren läst und der Komfort zu sehr schwindet und hab angst das es dann "zu tief" ist.

2. Teurer aber besser für den Komfort wäre gleich ein Gewindefahrwek zu nehmen, aber dies ist mir in der anschaffung doch zu teuer.

3. Die dritte wäre ja, ein Sport Fahrwerk aus nem anderen Passat zu nehmen da diese ja wenn ich mich nicht täusch 15-20mm tiefer wie Standart sind.

Allerdings weiß ich nicht ob die nur bei DDC so tief waren oder ob es diese auch ohne DDC gab.

Und Preislich (gebraucht) weiß ich auch nicht wo mich dies hinführen würde, auch ob es zwecks einbau/eintragung probleme gibt.

Falls jemand erfahrungsberichte hat oder andersweitig weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Sollte irgendwelche Infos fehlen, einfach frage und ich versuche es entsprechen nachzureichen :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@King_Maggus schrieb am 13. Februar 2024 um 18:08:51 Uhr:

...

3. Die dritte wäre ja, ein Sport Fahrwerk aus nem anderen Passat zu nehmen da diese ja wenn ich mich nicht täusch 15-20mm tiefer wie Standart sind.

Allerdings weiß ich nicht ob die nur bei DDC so tief waren oder ob es diese auch ohne DDC gab.

Und Preislich (gebraucht) weiß ich auch nicht wo mich dies hinführen würde, auch ob es zwecks einbau/eintragung probleme gibt.

...

Meiner ist zwar Modelljahr 2016, aber dank RLine-Exterieur 15mm tiefer, und das ohne DCC.

Das Fahrwerk ist natürlich eine subjektive Bewertung des eigenen Gefühls.

Ich selbst merke den Unterschied zu "Normal" nicht. Andere Mitfahrer (so auch mein angetrauter Tempomat) merkt den Unterschied da schon eher.

Such Dir doch mal einen Gebrauchten mit RLine und fahr den Probe, dann kannst Du Dir zumindest davon selber ein Urteil bilden.

Alles andere ist was für den Kaffeesatz. :p

 

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 19:33

Danke für deine Antwort. :)

Problem ist, das die mit R-Line exterieur nur das DDC Fahrwerk haben, bei mir in der nähe.

Also das einfach mal Probe Testen ist halt dann nicht so einfach.

Auch in nem Kombi nen Gewindefahrwerk von ST konnte ich Probe fahren was natürlich gut war, aber da ist halt der Preis einfach zu hoch, daher halt auf das Originale ggf gehen, war so meine Idee.

Was aber Fahrwerke angeht hab ich schon ein gutes Popo-Meter und spüre das doch schon.

Hat evtl wer die Teilenummer für das Fahrwerk, so kann ich mir auch erstmal Preislich eine übersicht bekommen.

Aber danke für die Hilfe :)

Auch wenn ich keine direkte B8 Erfahrung habe, kann es helfen. im VW Regal gibt es zig Federn aus denen man sich das passende zusammen stellen kann. etwas schwierig nur mit der Eintragung. Habe ich beim B6 und B7 so gemacht. Also original Sportfahrwerk Federn mit den Sportfahrwerk Stoßdämpfern. bester Kompromiss Höhe/Komfort und gute Preis/Leistung. Nachteil kann sein, das man mehrere Federn kaufen muss um das passende zu finden, auch wenn man die gleiche Gewichtsklasse 1:1 übernimmt als Sportfahrwerk.

 

Das Eibach/Bilstein B12 mit den Bilstein B8 Sport Dämpfern was ich damals für den B7 gekauft hatte, war für mich immer Go Kart Feeling. Nicht bretthart aber man merkte es deutlich. Fahrbarkeit und Sicherheit war super. Nur halt nicht mehr so komfortabel. Es sei denn das Auto war voll geladen. Dann war es etwas angenehmer.

Das wird vermutlich nur mit kürzeren Federn nicht ganz so schlimm sein.

 

Es gibt ja noch die Komfort Fahrwerke mit Gewinde. Das wäre auch eine Option für tiefer mit Komfort. Die meisten schreckt nur der Preis ab. Die Stoßdämpfer sind es aber Wert. Zumindest gilt das mMn für KW. Von Bilstein bin ich noch keine teuren (einstellbaren) Stoßdämpfer gefahren.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:50

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Februar 2024 um 21:30:36 Uhr:

Auch wenn ich keine direkte B8 Erfahrung habe, kann es helfen. im VW Regal gibt es zig Federn aus denen man sich das passende zusammen stellen kann. etwas schwierig nur mit der Eintragung. Habe ich beim B6 und B7 so gemacht. Also original Sportfahrwerk Federn mit den Sportfahrwerk Stoßdämpfern. bester Kompromiss Höhe/Komfort und gute Preis/Leistung. Nachteil kann sein, das man mehrere Federn kaufen muss um das passende zu finden, auch wenn man die gleiche Gewichtsklasse 1:1 übernimmt als Sportfahrwerk.

Also im VW regal würde ich mich ja gern bedienen, aber es scheint so, das die, die auch tiefer sind, nur DDC Fahrweke sind, was mir nichts nützt, da ich dies nicht habe.

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Februar 2024 um 21:30:36 Uhr:

Es gibt ja noch die Komfort Fahrwerke mit Gewinde. Das wäre auch eine Option für tiefer mit Komfort. Die meisten schreckt nur der Preis ab. Die Stoßdämpfer sind es aber Wert. Zumindest gilt das mMn für KW. Von Bilstein bin ich noch keine teuren (einstellbaren) Stoßdämpfer gefahren.

Genau das trift den Nagel auf dem Kopf.

Ein Gewindefahrwerk ist halt echt teuer und ich würde, da ich von anderen auch nur von der Marke erfahrung bekommen habe, KW bzw ST Fahrwerk nehmen.

Aber Preislich da 1,5-2,5k zu blechen ist halt auch ne hausnummer.

Aber dann muss ich wohl in den Sauren apfel beisen wenn sich da keine andere Lösung findet ^^

Ne Empfehlung von mir: Eibach Pro Kit. Kommt etwas runter aber super komfortabel. Nur drauf achten die richtigen Federn mit passender Achslast zu kaufen. Bei mir haben die Sets beim BiTDI nicht gepasst und ich musste Heck und Front Federn einzeln kaufen. Habe zwar DCC, aber kenne das Pro Kit aus dem Standard Fahrwerk aus dem B7 noch. Hier aus dem Forum war der Konsens, dass Eibach deutlich weicher ist als H&R. Und die Fahrdynamik ist super!

Ach ja. Habe seit nem schweren Unfall einen sehr kaputten Rücken mit Versteifung und Wirbelersatz mit chronisch starken Schmerzen. Und ich finde die Eibach Federn nicht zu hart, I'm Gegenteil angenehmer als das OEM DCC egal in welcher Einstellung.

ich sehe da keine Probleme bis auf das es zeitaufwändig ist die passenden Teile zu suchen und evtl nochmal tauschen falls die Aftermarket Teile nicht ganz dem original entsprechen. Am Ende wird es trotzdem nur 3 stellig werden mit Stoßdämpfern, Federn und sinnvollen Teilen wie Domlager. Beim B6 war ich meine ich mit ca 300 + andere Kleinteile und meine Arbeit durch.

Es gibt im Katalog um die 90 verschiedenen Teilenummern für Federn der Vorderachse alleine nur beim B8. Bei den ganzen anderen Modellen der Plattform habe ich noch gar nicht geschaut. Da kann man sich alles zusammen bauen. Von mir aus auch einen Offroad Passat mit Tiguan Federn etc. Ist halt nur das eintragen...

G08 und G28 sind normalerweise das Sportfahrwerk beim B6 und B7. Hier scheinbar G02.

 

beim Komfort Gewinde ist man ja sicher 2500 los mit allem.

20240216_154239.jpg
20240216_154721.jpg
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:41

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 16. Februar 2024 um 15:03:39 Uhr:

Ne Empfehlung von mir: Eibach Pro Kit. Kommt etwas runter aber super komfortabel. Nur drauf achten die richtigen Federn mit passender Achslast zu kaufen...... Hier aus dem Forum war der Konsens, dass Eibach deutlich weicher ist als H&R. Und die Fahrdynamik ist super!

Ist das Pro Kit das komplett-Fahrwerk?

Oder irre ich mich da? :D

Woran hast du gemerkt das es die Falschen Federn sind? :o

Problem am Komplett Fahrwerk ist das wenn es halbwegs gut ist, ziemlich ins geld geht.

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 16. Februar 2024 um 15:03:39 Uhr:

 

Ach ja. Habe seit nem schweren Unfall einen sehr kaputten Rücken mit Versteifung und Wirbelersatz mit chronisch starken Schmerzen. Und ich finde die Eibach Federn nicht zu hart, I'm Gegenteil angenehmer als das OEM DCC egal in welcher Einstellung.

Oke das ist tatsächlich etwas womit ich echt arbeiten kann.

Dann wird es auch für das ältere gespann Namens Eltern nicht ganz zu schwer ^^

Ne, das Pro Kit sind nur Federn mit 35mm vorn, 25mm hinten Tieferlegung... Damit beugt man optisch dem "Hängearsch" vor.

Gib bei Eibach im Online Katalog die HSN TSN aus deinem Fahrzeugschein ein. Dann suchst du die Pro Kit Federn mit passender Achslast raus. Die muss höher liegen als die Achslasten die in deinem Fahrzeugschein angegeben sind. Das ist alles.

Eibach hat Kits mit 4 Federn, oder auch einzelne Federn. Habe die für den B7 für 130€ bekommen. Beim B8 haben sie ca. 200€ gekostet. Würde überlegen ob man die Dämpfer aber vor allem die Domlager gleich neu macht...

BiTDI R-Line Eibach Pro Kit DCC
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:52

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Februar 2024 um 15:46:20 Uhr:

ich sehe da keine Probleme bis auf das es zeitaufwändig ist die passenden Teile zu suchen und evtl nochmal tauschen falls die Aftermarket Teile nicht ganz dem original entsprechen.

Suchen an sich, wäre nicht das Problem, wenn man wüsste wo :D

Nur weiß ich leider nicht wo und Google ist da mir leider keine wirkliche hilfe :/

Hier wäre es Hilfreich, wenn einer dieses Fahrwerk verbaut hat im gleichen Passat.

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Februar 2024 um 15:46:20 Uhr:

Am Ende wird es trotzdem nur 3 stellig werden mit Stoßdämpfern, Federn und sinnvollen Teilen wie Domlager.....

beim Komfort Gewinde ist man ja sicher 2500 los mit allem.

Kostenfaktor ist halt genau das ding.

Ich mein, ich weiß was ein gutes Aftermarket Fahrwerk leisten kann, aber es ist zu kosten intensiv.

Und auf pump will ich sowas nicht nehmen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Februar 2024 um 15:46:20 Uhr:

...

Es gibt im Katalog um die 90 verschiedenen Teilenummern für Federn der Vorderachse alleine nur beim B8. Bei den ganzen anderen Modellen der Plattform habe ich noch gar nicht geschaut. Da kann man sich alles zusammen bauen. Von mir aus auch einen Offroad Passat mit Tiguan Federn etc. Ist halt nur das eintragen...

G08 und G28 sind normalerweise das Sportfahrwerk beim B6 und B7. Hier scheinbar G02.

...

Okay das es so viele verschiedene Teilenummern gibt, damit hätte ich nicht gerechnet :D

Aber da fängt dann mein Problem an, wo kann ich halt für sowas am besten nachaschauen?

Ich weiß, das der Freundliche aka VW him self bei mir, leider nicht weiter helfen. :/

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:02

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 16. Februar 2024 um 17:49:59 Uhr:

Ne, das Pro Kit sind nur Federn mit 35mm vorn, 25mm hinten Tieferlegung... Damit beugt man optisch dem "Hängearsch" vor.

Oke dann hatte ich es noch richtig im Kopf.

Aber dann habe ich schon mal eine richtung.

 

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 16. Februar 2024 um 17:49:59 Uhr:

 

Gib bei Eibach im Online Katalog die HSN TSN aus deinem Fahrzeugschein ein. Dann suchst du die Pro Kit Federn mit passender Achslast raus. Die muss höher liegen als die Achslasten die in deinem Fahrzeugschein angegeben sind. Das ist alles.

Okay, das ist gut zu wissen.

 

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 16. Februar 2024 um 17:49:59 Uhr:

 

Eibach hat Kits mit 4 Federn, oder auch einzelne Federn. Habe die für den B7 für 130€ bekommen. Beim B8 haben sie ca. 200€ gekostet. Würde überlegen ob man die Dämpfer aber vor allem die Domlager gleich neu macht...

Darf ich fragen, wieso dies empfehlenswert wäre?

Also die Domlager und die Dämpfer zu erneuern

ich kann dir das raus suchen wenn ich die FIN bekomme und du es benötigst, aber wie geschrieben kann es sein, das du nochmal Federn in eine Nummer weicher oder härter tauschen musst, wenn es im Aftermarket nicht exakt die Federn gibt wie ab Werk für die Nummer. Die produzieren nicht jede Abstufung. So zwei Federn liegen so bei 40-60€ ca.. Man sieht es dann erst wenn alles drin ist ob es so passt.

 

beim Eibach/Bilstein Kit passt es normalerweise besser.

@3b-1.8T schrieb am 16. Februar 2024 um 17:49:59 Uhr:

Eibach hat Kits mit 4 Federn, oder auch einzelne Federn. Habe die für den B7 für 130€ bekommen. Beim B8 haben sie ca. 200€ gekostet. Würde überlegen ob man die Dämpfer aber vor allem die Domlager gleich neu macht...

Zitat:

Darf ich fragen, wieso dies empfehlenswert wäre?

Also die Domlager und die Dämpfer zu erneuern

Die Domlager haben vermutlich schon einiges gesehen, und werden mit Sportfedern etwas mehr zu tun haben. Dann fangen die gern an beim Rangieren zu knacken. Wenn dich das nicht stört, lass die alten drin. Aber wenn du dann nochmal ran musst, wirst du dich ärgern es nicht gleich mit gewechselt zu haben.

Bei den Dämpfern würde ich schauen wie sie aussehen. Wenn sie ölig sind dann gleich neu. Wenn sie im ausgebauten Zustand beim eindrücken nicht wieder von selbst ausfahren, oder zu leichtgängig sind -> austauschen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:16

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Februar 2024 um 18:05:54 Uhr:

ich kann dir das raus suchen wenn ich die FIN bekomme und du es benötigst, aber wie geschrieben kann es sein, das du nochmal Federn in eine Nummer weicher oder härter tauschen musst, wenn es im Aftermarket nicht exakt die Federn gibt wie ab Werk für die Nummer.

Das wäre echt nett, wenn du da für mich die Teilenummer raussuchen könntest.

Wenn ich dann nur noch die federn tausen muss, das ist dann nicht so das Problem.

Damit wäre mir gut geholfen.

Soll ich dir die FIN Hier einfach rein schweißen oder per PN?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. Februar 2024 um 18:05:54 Uhr:

....

Die produzieren nicht jede Abstufung. So zwei Federn liegen so bei 40-60€ ca.. Man sieht es dann erst wenn alles drin ist ob es so passt.

Ja das wäre in ordnung.

Auch preislich wäre das dann im Rahmen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:20

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 16. Februar 2024 um 18:12:23 Uhr:

 

@3b-1.8T schrieb am 16. Februar 2024 um 17:49:59 Uhr:

Eibach hat Kits mit 4 Federn, oder auch einzelne Federn. Habe die für den B7 für 130€ bekommen. Beim B8 haben sie ca. 200€ gekostet. Würde überlegen ob man die Dämpfer aber vor allem die Domlager gleich neu macht...

[/quote

Zitat:

Darf ich fragen, wieso dies empfehlenswert wäre?

Also die Domlager und die Dämpfer zu erneuern

[/quote

 

Die Domlager haben vermutlich schon einiges gesehen, und werden mit Sportfedern etwas mehr zu tun haben. Dann fangen die gern an beim Rangieren zu knacken. Wenn dich das nicht stört, lass die alten drin. Aber wenn du dann nochmal ran musst, wirst du dich ärgern es nicht gleich mit gewechselt zu haben.

Bei den Dämpfern würde ich schauen wie sie aussehen. Wenn sie ölig sind dann gleich neu. Wenn sie im ausgebauten Zustand beim eindrücken nicht wieder von selbst ausfahren, oder zu leichtgängig sind -> austauschen.

Joa ein wenig denke ich schon :D

Aber mein kleiner hat mittlerweile "NUR" 135k gelaufen.

Ob es da schon soweit ist, werde ich spätestens im April sehen, sobald ich meine Sommer Schlappen drauf mach.

Aber danke, soweit hätte ich tatsächlich nicht gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hilfe bzw Ratschlag bei Fahrwerk