- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- HILFE - Comand startet nicht mehr
HILFE - Comand startet nicht mehr
Hi,
ich habe einen W447 mit Comand Online aus Baujahr 2016. Das Modell mit dem etwas größeren Display.
Gestern steige ich ins Auto und fahre los und wundere mich, warum das Radio nicht läuft, kein Ton etc. und das Display aus ist. Die ON Taste ging nicht. Im Tacho stand unter Medien, Radio, Telefon, Navi nur ( - - - - )
Das Bedienteil mit dem Drehregler hatte keine Beleuchtung und die Tasten für die Schiebetüren gingen nicht, Agility Control Schalter ging auch nicht, Start-Stop Taste ohne Funktion und das A im Tacho war auch nicht an, ebenfalls das Bedienteil unter der Heizung hatte keine Beleuchtung. Lediglich der Warnblinker leuchtete noch und funktionierte. Hier hatte ich auch die CD Auswurf Taste länger gedrückt OHNE Reaktion oder Geräusch des CD Laufwerks. Das Telefon wurde auch nicht über Kabel geladen was unten im Ablagefach angesteckt war.
Heute morgen habe ich es noch einmal ausprobiert. Diesmal hatten die Bedienteile wieder eine Beleuchtung und die Schiebetüren funktionierten plötzlich wieder auf Tastendruck. Comand blieb aber leider aus und auch die Striche im Tacho sind geblieben. Ich habe 10 Sek. den CD Auswurt gedrückt und hier reagiert JETZT kurz das CD Fach rattert kurz und dann blinkt 4x die linke Schiebetürentaste - Comand startet aber nicht. Das gleiche habe ich probiert mit der ON Taste und der Taste des Lautstärken-Drehreglers ohne Erfolg. Drückt man im Abstand von 30sek. die ON-Taste reagiert kurz wieder das CD Fach und es blinkt wieder 4x mal die linke Taste der linken Schiebetüre.
Das Telefon wurde nun auch wieder geladen.
Danach habe ich die Batterie abgeklemmt unter dem Sitz (diese wurde im November 2024 erneuert) 10 Min. gewartet und wieder angeklemmt auch das brachte leider nicht den erhofften Erfolg. Im Anschluss habe ich die Sicherungen im Beifahrerfußraum geprüft auf Durchgang und die möglichen Verdächtigen herausgezogen aber da war alles OK.
Seitdem ich die Batterie abgeklemmt habe, stellt sich die Uhr nicht mehr von selbst ein. Sprich das Comand oder das gesamte Auto ist Offline.
Hatte jemand ähnliches erlebt und hat evtl. eine Lösung für mich? Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Grüße
Alex