ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe !!! Durch dem TÜV nicht gekommen

Hilfe !!! Durch dem TÜV nicht gekommen

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 16:50

Hallo,

ich kommen gerade von der Werkstatt, mein Baby ist durch dem Tüv gerasselt.

Zum Auto, Opel Corsa B, Erstzulassung: 21.06.1994,

Schl. 2.1 = 7526 / 2.2 = 321 0428

Folgende Mängel wurden festgestellt:

1) Begrenzungsleute (Standlicht) L+R ohne Funktion

2) Querträgerprofil vorne rechts unten durchgerostet

3) Längsträger / Unterzug vorne links und rechts stark

angerostet / a.d. Querlenkeraufnahme!

4) Batterie (n) Polabdeckung fehlt / Batt. falsche Auführung

5) Radlager hinten L+R erhöhtes Spiel

Hmm, das ist schon ne Menge.

Punkt 1, ich wusste das das linke Standlicht nicht geht, hab die Werkstatt vor´m Tüv beauftragt die Birne zu wechseln, aber anscheinend hat das wohl nicht gereicht (?). Nur woran kann das liegen, hab gelesen hier im Forum das evtl. das Radio falsch angeschlossen ist... (?)

Punkt 2 + 3 ist sch.... (mein Horror gewesen), hmm hat einer ne Ahnung was für Kosten da auf mich zukommen können. Kann ich die Ersatzteile selber besorgen (vielleicht billiger als über ne Werkstatt) und dann das in einer Werkstatt schweißen lassen ?

Punkt 4, versteh ich garnicht. Ich habe entweder ende letzten Jahres oder anfang diesen Jahren eine neue Batterie bei Bosch geholt und beim Einbau ging die Platte unter der Batterie flöten. Voll verostet. Ich habe dann ein Blecht unter der Batterie drunterscheißen lassen, so das es Tüv tauglich ist. Das schweißen hat mich mal eben 150,- Eur gekostet und die Batterie 50 Euro. Und jetzt ein Mängel (?). Kann ich zu Bosch gehen und das (kostenlos) korrigieren lassen ?

Muss nur noch die RE suchen.

Punkt 5, ok ist leider Pech. Habe mich darüber schon erkundigt. Würde mich pro Seite (Mat.+Einbau) 130,- Eur kosten. Ist der Preis ok ?

Ja, das ist schon ne Menge an Geld denke ich. Eigentlich wollte ich nach dem Tüv Zahnriemen, Wasserpumpe etc. machen lassen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wisst ihr vielleicht eine Werkstatt die nicht so Hammerpreise hat. Ich komme aus Schwerte (nahe Dortmund).

Leider habe ich keine Ahnung von Autos (eher Compi), weiß nur das der Motor noch Top ist. Aber lohnen würde sich das doch oder ?

Vielen Dank in voraus...

Lieben Gruß,

Sabse79

Ähnliche Themen
55 Antworten

Servus!

Standlicht: Sicherungen schon mal überprüft (im Sicherungskasten)?:)

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 17:22

Nein, habe ich noch nicht überprüft. Werde mich Morgen mit dem schlauen Buch hinsetzen und schauen.:)

Thx für den Hinweis...

Die Polabdeckung hat nix mit der Platte drunter zu tun, sondern das sind so Plastikdeckel, die überwiegend beim Plus-Pol (rot) aufgesteckt werden, damit da nix unbeabsichtigt an den Pol kommen kann (Brandgefahr).

Zitat:

Original geschrieben von Sabse79

Nein, habe ich noch nicht überprüft. Werde mich Morgen mit dem schlauen Buch hinsetzen und schauen.:)

Thx für den Hinweis...

Is eigentlich ganz einfach: Sicheungsdeckel ab und da steht drauf wo sich die Sicherungen befinden;) Als Symbol ist da das Standlichtzeichen drauf (hast du auch auf dem Lichtschalter die mittlere Stellung)

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 17:34

Das mit dem Deckel ist ja kein Thema, nur erste Frage hätte das nicht die Werkstatt Bosch drauf machen müssen wo ich die Batterie austauschen lassen hab ?

Ich habe nunmal leider das Problem das ich davon keine Ahnung habe und die Werkstätten mich bequatschen/veräppeln (oder wie auch immer) können.

Und zweitens warum schreibt der Tüv als Mängel "Batt. falsche Ausführung". Soll das nur zu der Polabdeckung gehören oder ist das ein anderer Mängel ?

 

Habe gerade von einem Freund erfahren das man nicht unbedingt das Radlager L+R austauschen muss, es würde auch reichen wenn man es nachzieht. Er meint die wollen Geld sehen. Ist das richtig ?

thx...

Batterie: ich hätt da gleich mal den Prüfer gefragt was damit gemeint ist weil unter "falsche Ausführung" würde ich verstehen das sie zu groß/klein ist oder zu wenig/viel Leistung hat (obwohl das eig. alles egal sein sollte oder?)

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von iMacAlex

Batterie: ich hätt da gleich mal den Prüfer gefragt was damit gemeint ist weil unter "falsche Ausführung" würde ich verstehen das sie zu groß/klein ist oder zu wenig/viel Leistung hat (obwohl das eig. alles egal sein sollte oder?)

Ich habe den Typ gefragt und er meinte die Batterie passt nicht. Habe ihm dann das mit Bosch erzählt und er meinte ich solle dorthin gehen, die müssten das dann korriegieren.

Da geb ich dir recht, denn soviel ich weiß ist das auch egal mit der Batterie ich muss nur auf die volt achten.

Ich bekomme immer hass auf atu (da wurde Tüv durchgeführt über dekra). Bin gerade zum Auto gegangen um die Sicherungen zu überprüfen. Alle Sicherungen sehen ok aus, die 58 ist für standlicht. Hmm, ich hab dann einfach mal Licht angemacht und siehe da es funktioniert.

Verstehe die Welt nicht mehr. Ich frag dich deswegen mal ganz blöd, die erste Etappe beim Licht ist doch Standlicht, oder ? :)

Jedes sch... lämpchen/licht funktioniert am Auto...

thx thx thx

ja, 1. standlicht, 2. fahrlicht, rausziehen des knopfes ist innenlicht.

 

fahr bitte nochmal zu einem normalem tüv, ner GTÜ oder sowas.

warum auch immer du bei ATU warst, die leben von sowas. man kann nicht TÜV un AU zusammen für 49€ anbieten, wenn TÜV un AU allein schon 89€ kosten. DEN kaufmann möchte ich sehen der das aus reiner menschenfreude macht. es geht einfach net.

fahre ma anne tanke, oder zu sonem gemütlichem LPG-tüv, die sagen dir was wirklich phase is. :)

wundert mich das deine ölwanne net undicht is..... :D

leute.. die quer- und längsträger sind durchgerostet....

die batterie/standlicht etc. sind also sein kleinstes problem...

am 20. Juli 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von bugfixer28

leute.. die quer- und längsträger sind durchgerostet....

die batterie/standlicht etc. sind also sein kleinstes problem...

Also, wenn der Träger durchgerostet ist, dann ist das glaub ich kein kleines Problem mehr.

Bei mir habe ich sie ausgeschnitten und durch neue Bleche ersetzt.

Wenn man erstmal die Stellen saubermacht um sie dann rauszuschneiden, findet man 100%ig noch nen paar Stellen.

Die Träger würde ich mir erstmal in Ruhe angucken, wenn der Prüfer beim ATU war....

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:07

Ich habe bei ATU den Tüv machen lassen, weil die mir ein Angebot für 69,- Eur gemacht haben. Ich weiß ja, das die net so gut sind, aber die HU wird ja nicht von denen durchgeführt.

Habe mir nichts dabei gedacht. Tüv ist doch gleich tüv...

"DEN kaufmann möchte ich sehen der das aus reiner menschenfreude macht. es geht einfach net. "

Ich glaub noch an das gute

Also Licht geht auf jeden fall, ist scheiße im tüvbericht.

Hmm, bugfixer28. Sicher Rost ist sch... Aber kann man da nichts mehr machen ? Meinst du, das lohnt sich nicht mehr.. Denn dann hätte der tüv den Wagen ja auch stilllegen können.

thx

Gruß

Sabrina

Zitat:

Also, wenn der Träger durchgerostet ist, dann ist das glaub ich kein kleines Problem mehr.

mein reden....

grenzt doch eigentlich schon an wirtschaftlichem totalschaden oder?

isn 1,2er oder? wieviel km?

solltest ernsthaft mal drüber nachdenken, ob sich die reparatur noch lohnt...

so hart wie das leider klingt... den weg geht jeder irgendwann mal ;)

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von corsa249

Also, wenn der Träger durchgerostet ist, dann ist das glaub ich kein kleines Problem mehr.

Bei mir habe ich sie ausgeschnitten und durch neue Bleche ersetzt.

Wenn man erstmal die Stellen saubermacht um sie dann rauszuschneiden, findet man 100%ig noch nen paar Stellen.

Denke das ist schon einiges an Rost. Es soll auch ein Loch vorhanden sein. Hab leider keinen der eine Hebebühne hat um mal einfach selber drunter zu schauen.

Ich geh mal davon aus das du das selber gemacht hast oder ? Waren die Ersatzteile teuer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe !!! Durch dem TÜV nicht gekommen