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Hilfe, Elektronik spielt komplett verrückt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 15:38

Hallo zusammen,

mein Audi bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.

A4 B8 Avant 1,8TFSI Baujahr 2009.

Seit kurzem spinnt meine Elektrik.

Das ganze äußert sich wie folgt:

- manchmal geht eigentlich alles ganz normal

- 90% der Zeit geht das Bremssystem nicht (im FIS Bremssystem defekt usw.)

(Fehlerspeicher: 01201 Versorgungsspannung ABS-Pumpe)

- MKL ist dauerhaft an

- Licht vorne spinnt total wie folgt: (alles nur auf die vorderen Scheinwerfer bezogen, hinten und Spiegel gehen).

- Blinker / Abblendlicht / Fernlicht / Nebellicht links geht immer.

- Blinker / Abblendlicht / Fernlicht / Nebellicht rechts geht fast nie.

- Tagfahrlicht rechts geht soweit normal

- Tagfahrlicht links blinkt/blitzt permanent herum. (der Knopf für den Warnblinker im Innenraum macht mit).

Wenn ich rechts linke:

- geht der rechte Blinker nicht.

- blinkt das rechte Tagfahrlicht genau invertiert zum eigentlichen Blinker.

- blitzt das linke Tagfahrlicht im Takt zum Blinker

- Blinkt die Beleuchtung innen am Himmel (für die Leselampe etc) invertiert zum Blinker mit.

 

Ich bin nun etwas ratlos und vermute ein Problem in der Versorgung.

Sicherungen sind alle ok, die Steuergeräte der beiden TFL sind getauscht, also auch ok.

Xenon Brenner sind beide neu, Blinkerbirnen beide ok.

Im Fehlerspeicher sind sämtliche Lampen und Birnen hinterlegt.

Ein Interessanter Fehler ist aber auch dabei:

00927 - Klemme 30 rechts 011 - Unterbrechung sporadisch.

 

Außerdem kann ich mir in VCDS ja die Spannungen anzeigen lassen.

Im Zentralelektrik Steuergerät gibt es zwei Messwerte für Klemme 30.

Eins davon steht konstant auf Batteriespannung, der andere Messwert ist im Ruhezustand auf Batteriespannung bricht aber ein, sobald ich Licht anschalte oder Blinke o.ä. (bis auf unter 3V).

Ich bin mir also sicher, dass hier der Fehler liegt.

Nun aber mein Problem...

Wo genau verläuft diese Leitung?

Hat jemand einen Plan o.ä. wie die Kabel da verlegt sind und wo Zwischenstecker o.ä. sind?

Ich gehe mal davon aus, dass ich hier irgendwo ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch o.ä. habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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12 Antworten

Batterie defekt? Wenn die Spannung zusammenbricht, deutet das eher auf einen Zellenschluss der Batterie hin.

Es könnte sich vielleicht auch um einen Massefehler handeln.

Ich vermute hier auch einen Massefehler, da dieses inverse aufleuchten etc. sehr darauf hindeutet. Ich würde die Stromlaufpläne der betroffenen Systeme mal als ersten Versuch auf eine gemeinsame Masseverbindung hin prüfen. (Natürlich als erstes den Anschluss an der Batterie selbst).

Edit:

Ich hatte mal einen Opel Astra G als erstes Auto. Eines Abends auf Schnee dann folgendes Verhalten:

Eingriff ABS -> Ausfall ABS, Radio, Kombiinstrument, Blinker. Das ABS blieb dann immer für eine Zeit deaktiviert.

Blinken -> Radio im Blinkertakt ein aus

Fernlicht -> Aufflackern verschiedener Kontrolleuchten und Störungen im Radio

Was war es? Ich hatte vergessen den Minuspol an der Batterie richtig festzuschrauben. War aber bereits einige Tage her. Ich war auf dieser Fahrt höchst verwundert...

Klemme 30 rechts: Hast du auch die Sicherungen der E-Box im Motorraum kontrolliert?

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 20:16

Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Batteriespannung bricht natürlich nicht zusammen. Die Batterie ist auch fest angeschraubt.

Es bricht lediglich der 'eine' Wert zusammen, den das Zentralelektrik Steuergerät für Klemme 30 misst. Der zweite Messwert, den er anzeigt bricht auch nicht zusammen. (steht aber so eigentlich alles exakt im ersten Post).

Da der Messwert eben einbricht, würde ich einen Massefehler eher nicht vermuten.

Schließlich misst er ja gegen Masse. Würde die Masse fehlen, dürfte der gemessene Wert vom Steuergerät meines Erachtens nicht einbrechen. (Da das Potential auf Plus-Seite ja unverändert wäre).

Ich vermute daher eher ein Problem der Versorgungsleitung.

Die Stromlaufpläne durchzugehen wäre ja auch meine Idee. Aber genau nach diesen Plänen Frage ich in meinem Post..?

Viele Grüße

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Zum Thema Spannungsmessung des Steuergeräts:

Wenn du gegen eine unsaubere Masse misst, kann da zwischen 0 und dem eigentlichen Wert alles heraus kommen. Wenn du ein Potential messen willst, brauchst du ja einen sauberen Bezugspunkt (Man kann ja auch zwischen 24 und 12 Volt messen, nur als Beispiel). Wenn jetzt aufgrund eines Masseproblems der Bezugspunkt undefiniert ist, dann ist auch das Messergebnis falsch. Ich würde deiner Folgerung daher nicht unbedingt zustimmen.

Wassereinbruch vom Panoramadach zum Bordnetzsteuergerät?? Das ist eventuell auch möglich?Muss ja nicht immer das B&O sein, was draufgeht.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 22:05

Panoramadach hat er nicht. Okay dann schaue ich Mal ob ich die Pläne irgendwo auftreiben kann.

Zitat:

@JonHue schrieb am 17. Dezember 2019 um 16:38:21 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Audi bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.

A4 B8 Avant 1,8TFSI Baujahr 2009.

Seit kurzem spinnt meine Elektrik.

Das ganze äußert sich wie folgt:

...

Eins davon steht konstant auf Batteriespannung, der andere Messwert ist im Ruhezustand auf Batteriespannung bricht aber ein, sobald ich Licht anschalte oder Blinke o.ä. (bis auf unter 3V).

Ich bin mir also sicher, dass hier der Fehler liegt.

...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Du hast auf jeden Fall ein Problem mit der Masse.

Hast also nur die Sucharbeit.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 8:10

Am Scheinwerfer selbst gibt es definitiv kein Masseproblem. Könnte also dann nur noch am Steuergerät sein.

Ich habe den Scheinwerfer zerlegt und alles abgeklemmt bis auf die Blinkerbirne. (xenon, tfl, usw.)

Die Masse am Scheinwerferstecker floatet nicht, sondern bleibt konstant auf Karosserie-potential.

Auch wenn ich direkt eine zusätzliche Masseleitung an den Scheinwerfer lege, ändert sich nicht.

Ich gehe aktuell davon aus, dass der Fehler am Steuergerät liegt.

Beim herumprobieren gestern hat das Ganze innerhalb von 1Std basteln bestimmt 5x für ein paar Minuten alles ganz normal funktioniert.

Um das Zentralelektrik Steuergerät im Kofferraum sieht eigentlich auch alles gut aus. Habe alles bewegt, alle Sicherungen und Verbinder gecheckt.

Es gibt hier auch keinen Wassereinbruch o.ä.

Die Frontscheinwerfer werden vom Bordnetzsteuergerät vorne unterm Lenkrad gesteuert...

haben die Xenons nicht eigene Stg an den Leuchten pro Seite?

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:11

In den Scheinwerfern sind je ein Steuergerät für Xenon und Tfl.

Da die aber beide genauso mit spinnen, denke ich, dass es an dem gemeinsamen Steuergerät "davor" liegt. Der Nebelscheinwerfer spinnt ja auch.

Dann werde ich da Mal schauen.

Danke

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