ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe erbeten bei Preiseinschätzung

Hilfe erbeten bei Preiseinschätzung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2018 um 18:05

Hallo Gemeinde,

ich hätte gerne mal Eure Hilfe.

Es geht um die Einschätzung des Preises für einen Wagen, den mir eine bislang kaum bekannte Nachbarin paar Häuser weiter angeboten hat und der bis jetzt nur per Zettel im Auto liegend am Markt ist.

Es handelt sich um einen Golf 4, silber, 4-Türer, 9/2002, 1.4/75PS, glaubhafte 113.500Km, TÜV 12/17, also fast neu, lt. Anzeige technisch und optisch top ;), tatsächlich kleiner Katschen vorne rechts am Kotflügel, Stoßstange minimal rausgekommen. Dicker fieser 30 cm langer Kratzer an der Heckklappe. Der kleinere Teil der schwarzen Dachleiste fehlt auf einer Seite. Hintere Tür hat an der Kante eine kleine Delle.

Kein sichtbarer Rost.

Der Wagen hat wg. Dienstwagen jetzt ein gutes halbes Jahr gestanden. Das Lenkrad hat Schimmelflecken. Innen drin ist es ziemlich schmutzig. Die Fenstergummis sind alle stark vermost. Die Reifen sind gut 5 Jahre alte GJR, würde ich nicht mehr fahren wollen. Da kämen also noch mal €400 drauf.

Insgesamt macht der Wagen einen guten Eindruck, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob da nicht schon mal etwas nachlackiert wurde.

Bei einer kurzen Vorführung nach dem Kaltstart klang der Motor sehr ruhig.

Bremsen vorne gerade neu gemacht, Zahnriemen, WaPu u Keilrippenriemen 5/17 gemacht. Klimawartung, Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter und angebl. Ölfilter 10/16 gemacht, allerdings hängt da noch ein Zettelchen im Motorraum: nächster Ölwechsel 3/16 :)

Haben möchte die Dame für das Auto 2500 VB, hat aber auf meinen Hinweis auf das Alter von 16 Jahren auf 2.300 € reduziert.

DAT gibt für dieses Alter keinen Wert mehr raus, "Mobile Ankaufstation" sagt € 1050, WirkaufenDeinAuto möchte € 1724 zahlen.

Was würdet ihr für dieses Auto zahlen? Ich bin da sehr unsicher und habe echt keine Ahnung, welchen Wert dieses Auto noch hat. 16 Jahre ist schon ein hohes Alter und € 2300 ist mir dafür eigentlich zu viel, zumal ja meist immer noch irgendwas dazu kommt und die Reifen noch bezahlt werden wollen.

Andererseits wirkt er erstmal ganz gut. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Bei Mobile stehen die ab 1500-4000€ drin, allerdings scheinen auch die für €1990 nicht gerade schnell weggekauft werden.

Also schon mal vielen Dank fürs Mitüberlegen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Dafür dass er den beschisssensten ölsaufendsten Motor der Golf 4 Reihe hat, dazu noch Schimmel und Mooß, und wahrscheinlich hinter den Radläufen bis zu den Schwellern von innen her schon verrostet ist, ist alles über 1500,- EUR viel zu hoch angesetzt.

Der Lack und die Beulen ist da das geringste Problem. Auch das Fahrwerk wird breit sein. Warum verkauft sonst Jemand die Gurke?

Und für 1500,- EUR kann man ihn zur Not mit 1,5 Jahren Rest-Tüv nehmen. Danach wird's ein Fass ohne Boden.

Themenstarteram 10. April 2018 um 18:29

Ja, die Frage ist echt, ob er innen drin irgendwie feucht ist und es auch Schimmel an anderer Stelle gibt. Sehen tut man nichts.

Das Moos bekommt man ja einigermaßen gut weg, das hat mein 2er auch ständig. Kommt gerne wieder, ist mir aber egal.

Sie verkauft ihn wg. Dienstwagen. Der Golf 7 Highline steht hier vor der Tür.

Übernommen hatte sie den Wagen von der Schwiegermutter, die in ca. 12 Jahren nur 40 oder 50 TKM gefahren ist. Wagen hätte immer in der Garage gestanden.

Was mich jetzt erschreckt, ist, was Du zum Rost schreibst. Wie gesagt, man sieht gar nichts von Rost. Weder an den Türkanten von innen, oder an den Radläufen, noch irgendwo im Motorraum.

Kommt es trotz recht gutem optischen Zustand vor, dass er in den Schwellern rostet? Immerhin ist er gerade vor 3 Monaten über den TÜV gekommen.

Die Wasserabläufe an den vorderen Kotflügeln, hinter den Radhausschalen, die sind oft ein Problem.

Denn Dreck, Laub und Pollen werden über die Frontscheibe dort abgeleitet. Irgendwann hat man dort kompostierte Erde die stets feucht ist. Von Außen sehen tut man es erst wenn es zu spät ist.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Da hilft nur Radhausschalen ab und nachschauen, wurden die nie gereinigt, geht es dort von innen los. Ist in 2 Minuten gemacht und man weiß, woran man ist.

Edit: Zu langsam :)

muß nicht verrostet sein, wenn er in einer garage gestanden hat --> da fallen eher keine blätter usw in den wasserkasten und von dort in die kotflügel. schau ihn halt mal von unten an, auch das fahrwerk oder stoßdämpfer hinten oder federn --> wie stark er dort verrostet ist

ich hab auch so einen 1,4 --> ölfressen tut der nicht, also nicht alle 1,4 :D

mehr als 2k würde ich aber sicher nicht zahlen (mein comfortl. hat mit 12 jahren/100tkm 2800 gekostet)

btw: für reifen zahle ich 55/stück

am 10. April 2018 um 19:59

Die Preise von - Wir kaufen Dein Auto - sind nicht ernst zu nehmen und auch kein Vergleich.

Themenstarteram 10. April 2018 um 20:04

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 10. April 2018 um 21:59:12 Uhr:

Die Preise von - Wir kaufen Dein Auto - sind nicht ernst zu nehmen und auch kein Vergleich.

Da fehlt mir ´ne Begründung.

Ich habe schon solches und jenes gehört. In aller Regel scheint es dort wohl wie bei allen Ankaufdiensten zu sein: Es wird nachverhandelt und der Preis fällt letztlich deutlich geringer aus.

 

Themenstarteram 10. April 2018 um 20:11

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 10. April 2018 um 21:16:20 Uhr:

muß nicht verrostet sein, wenn er in einer garage gestanden hat --> da fallen eher keine blätter usw in den wasserkasten und von dort in die kotflügel. schau ihn halt mal von unten an, auch das fahrwerk oder stoßdämpfer hinten oder federn --> wie stark er dort verrostet ist

ich hab auch so einen 1,4 --> ölfressen tut der nicht, also nicht alle 1,4 :D

mehr als 2k würde ich aber sicher nicht zahlen (mein comfortl. hat mit 12 jahren/100tkm 2800 gekostet)

btw: für reifen zahle ich 55/stück

Danke für Deine Preiseinschätzung. Also schmeißt Du mal €2000 für den 16 Jahre alten Wagen in den Ring. ;) Immerhin ist der TÜV neu, Bremsen neu und der Zahnriemen auch.

Ja, Reifen bekommt man zu dem Preis. Was meine bevorzugten kosten, weiß ich nicht. 195/65/15" waren da drauf, glaube ich. Leider habe ich mir nur die DOT-Nr. angeschaut.

Dann kommen aber ja noch ein paar Zusatzkosten drauf. Aber Du willst sicher sagen, dass man die 4 Reifen kpl. etwas günstiger als von mir angenommen bekommt. Ich schau´ mal.

Themenstarteram 10. April 2018 um 20:15

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. April 2018 um 20:48:00 Uhr:

Die Wasserabläufe an den vorderen Kotflügeln, hinter den Radhausschalen, die sind oft ein Problem.

Denn Dreck, Laub und Pollen werden über die Frontscheibe dort abgeleitet. Irgendwann hat man dort kompostierte Erde die stets feucht ist. Von Außen sehen tut man es erst wenn es zu spät ist.

Hat der 2er aber auch, oben links und rechts sammelt sich immer das Laub und der Dreck und es modert feucht vor sich hin und geht irgendwie nach unten weg.... Jetzt ist meiner 29 Jahre alt und da rostet nix.

Ich kann ja schlecht bei der anstehenden Probefahrt die Dinger abschrauben. Würde ich bei meinem auch untersagen.

Aber danke für den Tipp. Ist schon ´ne durchdachte Konstruktion.... :D

Wenn ich ihn kaufen sollte, werde ich da Frühlingsputz machen.

Nachtrag: Bei Deinen Bildern ist jetzt aber kein Rost zu sehen, oder habe ich mich verguckt?

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 10. April 2018 um 22:11:09 Uhr:

Danke für Deine Preiseinschätzung. Also schmeißt Du mal €2000 für den 16 Jahre alten Wagen in den Ring. ;) Immerhin ist der TÜV neu, Bremsen neu und der Zahnriemen auch.

...aber als absolutes maximum !

bezüglich kotflügel: mach die vorderen türen auf und dann kannst du ganz gut auf den "inneren" teil der kotflügel gucken - taschenlampe mitnehmen. wenn, dann sieht man den rost am ehesten dort zuerst.

und motor getriebe sollten aussen trocken sein, auch oben bei den zündkerzen.

schau dir mal den servoleitungsschlauch von der lenkung an--> die meisten schwitzen, kann man aber zum preisdrücken anführen. und die servoleitung in der nähe des vorderrades rostet ganz gerne, auch mal durch.

am 11. April 2018 um 5:58

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 10. April 2018 um 22:04:37 Uhr:

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 10. April 2018 um 21:59:12 Uhr:

Die Preise von - Wir kaufen Dein Auto - sind nicht ernst zu nehmen und auch kein Vergleich.

Da fehlt mir ´ne Begründung.

Ich habe schon solches und jenes gehört. In aller Regel scheint es dort wohl wie bei allen Ankaufdiensten zu sein: Es wird nachverhandelt und der Preis fällt letztlich deutlich geringer aus.

Du hast Das schon genau richtig erkannt. Kenne einige Leute denen nichtmal die Hälfte des errechneten Wertes beim vor Ort Termin gezahlt werden sollte.

 

Aber egal ..

Optisch gut..hört sich für mich anders an. 1500 würde ich auch nur geben...nebnebei man. Klima oder Climatronic ?

Und Motor auf Frosttod-Nachrüstung prüfen !

Mit 9/2002 könnte es ein BCA-Motor sein - dieser erfüllt die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm.

-> vier einzelne Zündspulen direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt

-> keine Probleme mehr mit Einfrieren des Ölabscheiders der Kurbelgehäuse-Durchlüftung.

Infolge der Blechschäden würde ich sagen NUR ein Kaufpreis von Euro 1200,-

Zitat:

@W123200D schrieb am 11. April 2018 um 09:51:41 Uhr:

Optisch gut..hört sich für mich anders an. 1500 würde ich auch nur geben...nebnebei man. Klima oder Climatronic ?

Und Motor auf Frosttod-Nachrüstung prüfen !

Optisch gut ist anders, denke ich auch.

Würde manuelle Klima bevorzugen. Kühlt genauso, hat aber weniger Fehlerquellen.

Wäre auch mein Ansatz. Motorkennung (MKB) prüfen. MKB findest auf. S. 1 Datenaufkleber Serviceheft oder unter Kofferraumteppich. BCA gilt als werksseitig frostsicher, beim AXP müsste man ggf. wohl noch mal ran. Vermute, es wird ein BCA sein.

Gute Reifen (195/65 R 15) gibt es in großer Auswahl zum vernünftigen Kurs.

Zum Schimmel: Schiebedach? Alle Matten raus und kräftig in den Bodenteppich drücken, ob nass und wo überall. Kofferraum nicht vergessen.

Rost: Griff Heckklappe (HKL), vereinzelt um die Heckscheibe oder Unterkante HKL.

Was ist das denn für ein Golf? Sondermodell Special (Alus) oder Champ? Siehe Schriftzug Türeinstiegsleisten vorne.

Basis u. Comfortline ohne Schriftzug.

Irgendwas kommt immer bei so alten Autos, auch bei gepflegten Wagen. Meiner scheint aktuell irgendwo Öl zu verlieren, da muss ich mal ran ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe erbeten bei Preiseinschätzung