ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE!!!! ESP Leuchte geht an und aus

HILFE!!!! ESP Leuchte geht an und aus

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:51

Ich brauche unbedingt hilfe weiß nicht woher diese fehlermeldung am tacho kommt.....

Wollte mal fragen ob das nur ne fehler meldung ist oder ein elektronisches problem

Danke schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von biggy55

Ich brauche unbedingt hilfe weiß nicht woher diese fehlermeldung am tacho kommt.....

Wollte mal fragen ob das nur ne fehler meldung ist oder ein elektronisches problem

Danke schon mal im Vorraus

etwas genauer bitte!

wann geht die leuchte an?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:57

Das problem kommt einfach plötzlich beim fahren, passiert aber nicht jeden Tag beim fahren über längere strecken kommt es mal vor das es sich plötzlich deaktiviert,

auf gerader strecke, oder in kurven?

ich hatte das Prob schon mal, bei kurvenfahrten, da waren ein paar gummis an der Vorderachse ausgeschlagen!

das war aber nur ein blinken, und ein kurzes regeln!

warst du schon mal beim freundlichen und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:05

Fehlerlösüng hab ich noch nicht machen lassen..

Soweit ich darauf geachtet hab passiert das auf geraden strecken...

hatte ein unfall und die unteremotorabdeckung haben die mir nicht neu drauf gemacht....

hatte da etwas zweifel ob das ein elektronisches problem ist..

oder ne einfache Fehlermeldung....:):confused:

am 5. Oktober 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von biggy55

Fehlerlösüng hab ich noch nicht machen lassen..

Soweit ich darauf geachtet hab passiert das auf geraden strecken...

hatte ein unfall und die unteremotorabdeckung haben die mir nicht neu drauf gemacht....

hatte da etwas zweifel ob das ein elektronisches problem ist..

oder ne einfache Fehlermeldung....:):confused:

es kann auch evtl. der querbeschleunigungssensor oder einer der vier drehzahlsensoren nen schaden haben oder verschmutzt sein....

das veruhrsacht den selben esp fehler

hmm also die untere Motorabdeckung hat auf jeden fall nix damit zu tun!

meine fehlt auch! ;-)

was war das für ein unfall?

ein stärkerer? kann es sein, das deine Vorderache etwas abbekommen hat?

wenn die leuchte an geht, vibriert dann dass lenkrad? passiert das erst bei einer bestimmten geschwindigkeit?

kann sein, dass bei deinem unfall an der vorderache was verbogen ist, sprich dass bei einer bestimmten geschwindigkeit, dass das esp zwischen links und rechts eine differenz misst!

wenn du dein lenkrad los lässt, fährt dein auto gerade, oder zieht es in eine richtung?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:24

das lenk verhalten ist völlig normal wenn die leute an geht auch bei hohen geschwindigkeiten mit über 140km/h ist völlig normal....

bis zur vorderachse ist der unfall nicht vorgedrungen .. hab mit meiner rechten front ein sharan von hinten links gerammt war auch nicht schnell (NEBEL)

auch wenn ich den lenkrad los lasse bei normaler richtgeschwindigkeit bleibt das lenkrad stabil....

ICH glaube Macigel hat recht wenn einer der sensoren verschmutzt ist... es kann möglich sein....

ist aber ca: 9moanate her der unfall

am 5. Oktober 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

hmm also die untere Motorabdeckung hat auf jeden fall nix damit zu tun!

meine fehlt auch! ;-)

was war das für ein unfall?

ein stärkerer? kann es sein, das deine Vorderache etwas abbekommen hat?

wenn die leuchte an geht, vibriert dann dass lenkrad? passiert das erst bei einer bestimmten geschwindigkeit?

kann sein, dass bei deinem unfall an der vorderache was verbogen ist, sprich dass bei einer bestimmten geschwindigkeit, dass das esp zwischen links und rechts eine differenz misst!

wenn du dein lenkrad los lässt, fährt dein auto gerade, oder zieht es in eine richtung?

also wenn er in ne richtung zieht könnte das ne uhrsache sein, oder halt einfach n beschädigter sensor... die sitzten ja wo ganz anderst und weit entfernt von der motorabdeckung:D

hmm einfach mal die sensoren säubern,

und wenn das nix hilft, beim freundlichen vorbei fahren

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

hmm einfach mal die sensoren säubern,

und wenn das nix hilft, beim freundlichen vorbei fahren

wo liegen denn die sensoren eigentlich muss ich da was ausbauen oder ist es in greifbarer nähe???

soweit ich weiß, sind die am Radlagergehäuse!

reifen demotieren und dann einfach mal schauen!

sollte ein Kabel in das radlagergehäuse führen!

das ist der Sensor

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

soweit ich weiß, sind die am Radlagergehäuse!

reifen demotieren und dann einfach mal schauen!

sollte ein Kabel in das radlagergehäuse führen!

das ist der Sensor

dankeschön ich probiers jetzt direkt mal aus =)

Welches Baujahr ist den dein Golf?

Bis 2001 habe die Freundlichen Quer-undLängsbeschleunigungssensoren mit schlechten Lötstellen verbaut.

Der Längsbeschl....sensor ist an der A-Säule des Beifahrers befestigt und der Quer...sensor ist an der Lenksäule mit dem Drehratensensor befestigt.

Wenn das reinigen nicht hilft dann fahr zum Freundlichen und las den Fehler auslesen dann weißt du es genau.

Mfg, feuerofen

am 5. Oktober 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von biggy55

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

hmm einfach mal die sensoren säubern,

und wenn das nix hilft, beim freundlichen vorbei fahren

wo liegen denn die sensoren eigentlich muss ich da was ausbauen oder ist es in greifbarer nähe???

Wird nicht viel bringen !

Wenn ein Radsensor fehlerauslösend wäre, würde die ABS-Warnung aufleuchten, nicht die ESP-Warnung.

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen lassen, Fehlerursache muss nicht zwangsläufig im Bremssystem liegen, sondern kann auch an einem Fehler im Motormanagement liegen, welcher Einfluss auf Motorlast und die damit verbundenen Motorlastwerte hat, die ans ABS-Steuergerät übermittelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE!!!! ESP Leuchte geht an und aus