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Hilfe fehler U0401-64
Hallo miteinander ,habe seit mehreren Tagen das Problem das mir der fehler U0401-68 ausgespuckt wird , dabei geht das kfz in den notlauf der mit einem Motor Neustart getilgt wird . Meist passiert das in der warmlaufphase , wenn der Motor warm ist ,ist alles ok. Was mir aufgefallen ist ,kurz bevor das passiert ist ein leichtes ungleichmässiges ruckeln (wie freibrennen des dpf) wahrzunehmen , dann blinkt auch eine Millisekunde das vorflühsymbol und zack notlauf
Kann mir wer sagen was Der Fehler genau sagt ? Vielen Dank im voraus
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11 Antworten
PS motorkontrolleuchte zur keiner Zeit an
Hast mal gegoogelt? war einfach...." Ungültige Daten von ECM / PCM "A" empfangen"
Sollte evtl auch in der Fehlertabelle deines Auslesegerätes stehen. Kann ein simpler CAN fehler sein, Masse Fehler? Feuchtigkeit? Oder einfach nur ein Temperatursensor der falsche werte gibt, zu kalt zu heiß..... Oder einfach ein Steuerteil was sich auf grund von Datenstau nicht rechtzeitig anmelden kann, und deshalb rausfliegt. Fahr zum freundlichen der hat nicht nur eine Nummer, die nur oberflächig gedeutet werden kann, meist hat er eine Klartextausgabe in der XENTRIX mit Reparaturempfelung. Hatte mir auch mal solch teil besorgt zum Auslesen, hatte eigentlich nur panischen blödsinn Angezeigt, an Code Nummern. Nach diesen Nummern hätte ich einen neuen Partikelfilter benötigt bzw Motorsteuerteil defekt, bzw Ladedruck zu niedrig....... Wo willste da anfangen zu suchen? oder was willst du da reparieren? Bin zu Mercedes paar euros später (33,50) Temperatursensor vor Partikelfilter "unterbrechen gegen Masse" stand da. und das dieser sensor schon öfter keine werte gegeben hatte. Den konnte ich selbst wechsel. und läuft wieder. Brauchte also kein neuen Partikelfilter oder Turbolader oder Steuerteil..... grüße
Fahr nach MB und lass das mal richtig auslesen.
Ich glaube ihr habt schon recht ,versuch die nächsten Tage mal einen Termin zu kriegen . Im net findet man so gut wie nix in Zusammenhang mercedes und dem Problem, alle anderen hersteller ja aber der benz nix
Ich halte euch aufm laufenden , dank euch erstmal
Von wann ist denn dein Auto? Ich hatte bei meinem OM654 300d 4matic mit EZ 12/2019 nach 5 Monaten Probleme mit dem Motorkabelbaum der auch vergleichbare Fehler bzgl ESP und ASR sowie Motoraussetzer verursachte ohne dass die MKL leuchtete. Motorkabelbaum war ab Werk wohl unsauber verlegt und durchgescheuert. Kabelbaum wurde dann getauscht.
Meiner ist aus 2015 , die ältere Generation, aber kabelbaum kann immer und an jedem Fehler verursachen . Werde ihn erstmal auslesen lassen .
Es gibt Neuigkeiten, bei MB kriege ich nächste Woche erst einen Termin, daher war ich heute auf anraten eines Freundes bei einem Bekannten Taxi Schrauber aus der Region der mir die Kiste ausgelesen hatt. Es gibt tatsächlich mehrere Fehlecodes ,doch der mit meinem Fehler in Verbindung kommt ist der mit der Bezeichnung C320100 Drehmomentsignal Fehlerhaft ,was das auch genau zu sagen hatt . Er hatte heute auch nur Zeit fürs auslesen und wollte erstmal nix konkretes benennen, ausser einen Verdacht mit einem Drehratensensor ,den habe ich gegoogelt ,aber für den w447 gibt's entweder keinen zu kaufen oder er besitzt keinen. Werde MB jetzt noch abwarten .
Fehlerspeicher erst mal löschen und dann schauen was wieder kommt denn
manche Fehler könnten schon älter sein oder waren nur sporadisch.
Ist gelöscht , und der fehler trat auch nicht mehr auf . Mal schaun was mb nächste woche sagt
Ja Leute, so wies ausschaut ist der Fehler gefunden. Ich war heute kurzfristig bei MB ,hab ihn auslesen lassen . Er warf den Fehler wie vorher und zusätzlich festellbremse Elektronik raus . Der gute hatt mir den Fehler gelöscht und sagte ich soll ne runde drehen und wieder reinkommen . Zum Glück kam der Fehler noch aufm Hof wie am Anfang beschrieben . Ich trotzdem ne kleine runde gefahren und wieder zurück zu MB . Nachm auslesen genau die selben Fehler. Er sagte dann das der Fehler höchstwahrscheinlich am Aktuator der elektromechanischen festellbremse oder am kabelbaum dessen zu suchen sein wird . Da ich mir genau diesen am Anfang mal kapput gefahren habe , fragte ich Dann ob wir den mal auf die Bühne schmeißen können , gesagt getan und siehe da , der Stecker mit Bügel am aktuator sitzt zwar fest drinne ,aber der Bügel ist ab ,also ist kein Zug mehr zum aktuator . Diesen hatt er mir provisorisch mit nem Kabelbinder festgezogen ,Fehler gelöscht . Und nach einer grossen Runde wieder erneut ausgelesen . Null Fehler!!!! Als ich damals den aktuator getauscht hatte ,musste ich den Bügel wieder auf den Stecker aufklipsen, wahrscheinlich war der gebrochen und hatt sich irgendwann die letzten 25tsnd km verabschiedet . Wieder ein schönes eigentor gespielt !!! Den Stecker hab ich jetzt mal neu bestellt , muss ihn dann in der Werkstatt umpinnen lassen, bin echt froh den fehler schnell gefunden zu haben ,es gibt MB Händler die Steuergeräte sensoren und zündschlösser nacheinander austauschen ohne Abhilfe . Vielen Dank für eure Hilfe