Hilfe Fehlermeldung "zum starten kupplung treten" beim starten Hilfe
Hallo,
Mein A4b8 2.7 tdi avant mit 6 Gang Schaltgetriebe hat gerade erst die 200.000km problemlos geknackt aber jetzt fängt das zicken an.
Heute nach der Arbeit wollte ich wie gewohnt losfahren nur der A4 wollte nicht starten, anstatt des Anlassers kam nur die Meldung im Display "zum Starten Kupplung treten" obwohl ich ja logischerweise getreten hatte. Nach dem gefühlten 25 zigsten Startversuch lief alles wie gewohnt. Es leuchtet auch keine Fehlerlampe oder ähnliches.
Was mir an einer Ampel aufgefallen ist das, wenn ich vom kupplungspedal gehe normalerweise die Motordrehzahl sich leicht erhöht wegen Anfahrhilfe ,aber das geht seit heute nicht mehr. Gänge lassen sich schalten und Vibrationen merke ich auch nichts außergewöhnliches. Nun ist die Frage ob "nur " der kupplungsgeberzylinder mit eingebautem sensor getauscht werden sollte oder gleich ein kupplungskomplett set mit zms, ausrücklager, kupplung ? Und beim kupplungssensor den alten drinnen lassen und hoffen das nach kupplungstausch der Sensor wieder die richtige Lage als Wert liefert oder erst den geberzylinder mit Sensor erneuern und wenn dann nicht geht kupplung ?
Bitte helft mir, ich weiß nicht wo ich anfangen soll, ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben und jemand hier kennt das Problem und auch den richtigen Lösungsweg.
Danke euch schon mal und bleibt gesund.
MfG
Ähnliche Themen
12 Antworten
wenn die Symptome vorher nicht da waren, Kupplungssensor als erstes mal ins Visier nehmen.
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Wenn doch die Kupplung verschlissen wieso reagiert die Anfahrhilfe mit Motordrehzahl Erhöhung seit der Meldung im Display nicht mehr beim kupplungspedal loslassen?
Ich hoffe es wäre der kupplungsgeberzylinder mit Sensor, ist es da eigentlich egal ob LuK oder Sachs?
Kupplungskit mit Zms gibts ja nur von LuK...
Moin,
ich hatte in meinem A5 die gleiche Motor/Getriebe-Kombination und von der Beschreibung her das gleiche Thema bei ähnlicher Laufleistung. Starten konnte ich allerdings zumeist problemlos, wenn auch das Kupplungspedal bis zum Bodenblech durchgedrückt werden musste. Das Wegfallen der Drehzahlerhöhung beim Einkuppeln empfand ich als Erlösung, daher habe ich nichts gegen das "Problem" unternommen.
Nach einem fälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit, was ja die Kupplungsflüssigkeit beinhaltet, war alles wieder normal. Eventuell ist bei Dir auch nur ein wenig Luft drin.
Gruß aus dem Norden.
Hi, ja das könnte auch sein.
Denke das da noch nie gewechselt wurde sondern immer nur die Bremsanlage.
Danke für den Tipp.
Ich halte mich an jedem Strohhalm fest und bin immer für Tipps offen.
Wenn jemand Ideen hat, nur zu.
Mfg
Hallo. Das lässt mir alles keine Ruhe,
Ich gerade nochmal das starten versucht, klappt prima, auch die Anfahrhilfe/Drehzahlerhöhung funktioniert. Trete ich aber 4bis5 mal hintereinander die kupplung und will dann starten , habe ich die Fehlermeldung wieder und der Anlasser dreht nicht. Kurz warten, geht er wieder an alles funktioniert, trete ich bei laufendem Motor 4bis5 mal die kupplung geht dann auch die Anfahrhilfe/Drehzahl Erhöhung nicht mehr.
Was mir noch aufgefallen ist , das mit stehendem Motor , es beim kupplungspedal betätigen unter dem Auto quietscht/ knirscht, geberzylinder und nehmerzylinder sind trocken und bremsflüssigkeit fehlt auch keine. Meine Vermutung ist jetzt daß das Ausrücklager beim drücken auf druckplatte das Geräusch verursacht und das aufgrund verschlissener Kupplung oder Druckfedern.
Vielleicht hatte jemand auch ähnliche Symptome und Probleme? Immer her mit Tipps...
Danke schonmal.
Hat schon jemand das Kupplungsmodul gewechselt?
Wurde doch schon x mal diskutiert. Gibt massig Themen dazu.
Ja wurden schon einige ähnliche Themen diskutiert.. Habe auch einige Seiten hier schon durchgelesen, nur schreiben leider sehr wenige die Lösung mit rein oder aber sind Symptome und schadensbilder nicht immer gleich.
Der Sensor ist im Geberzylinder integriert. Kabel prüfen, Kabel I.O. --->Geberzylinder tauschen.
Das Quietschen kommt von der Schiebehülse und lässt keinen Rückschluss auf den Verschleiss der Kupplung zu.
Danke schon mal
Kabel könnte ausgeschlossen sein da ja zwischendurch immer mal alles okay ist, nur bei mehrmals bestätigten kupplungspedal springt der A4 nicht an, am besten wird sein ich wechsel alles aus und fertig. Geber und nehmerzylinder und kupplungsmodul.dann sollte Ruhe sein bis 400.000km.
Hallo zusammen,
Hier kommt die Lösung meines Problems denn ich finde hier sollten nicht nur die Probleme sondern auch die Lösungen mit reingeschrieben werden.
Mein Auto ließ sich ja schlecht starten bzw nur bei extrem fest getretenem Kupplungspedal und dieses machte Geräusche im Getriebe beim treten.
Also bestellte ich Kupplungsmodul komplett von Luk und Geber und Nehmerzylinder von sachs. Mein Auto hat um die 200000km runter, deswegen Rundumschlag und fertig.
Bei ausgebauten Kupplungsmodul sieht man das Problem, die von selbst nachstellbare Druckplatte ist komplett ausgefahren,sprich die kleinen Federn sind fast komplett entspannt und somit braucht der Geberzylinder im Kupplungspedal mehr Weg und das merkt der Sensor im Zylinder und lässt das Auto nicht starten. Ausrücklager zeigte auch deutliche Spuren an den Stellen wo es auf die Druckplatte trifft und war ebenfalls nicht i.O.
Ich denke den Geber und Nehmerzylinder hätte ich mir sparen können und die Sache " nur" mit dem neuen Kupplungsmodul abschließen können.
Anbei für Technik Freaks Bilder von neuer und verschlissener Druckplatte.
Ich hoffe ich kann hiermit wenigstens jemand helfen der eventuell auch diese Symptome am Auto hat.
Hallo 79joey,
Ich habe das gleiche Problem und bin mir nicht sicher, ob es der Geberylinderschalter oder die Kupplung selbst ist, die das Problem ist. Es ist also großartig, dass Du deine Geschichte für praktische Erfahrungen teilen, es ist wahrscheinlich der beste Ausgangspunkt für andere. Eine Sache, die ich gerne wissen würde, um dies zu verstehen, ist, dass, wenn Du den Sensor in den Hauptbremszylinder schreiben, "das merkt der sensor", wie macht er das? Wenn die Kupplung unten ist, muss der Sensor unabhängig vom Zustand der Druckplatte an der gleichen Stelle im Geberzylinder sein, oder?
(wurde mit google übersetzt)
Gruss Syrinx