ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe! Freie Werkstatt berechnet 2,2 Std für Lenkradstockschalter Tausch

Hilfe! Freie Werkstatt berechnet 2,2 Std für Lenkradstockschalter Tausch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 7:59

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

hallo Fordprofis,

neulich hat sich bei der Eiseskälte mein Fernlichtschalter verabschiedet..hatte also nur noch Fernlicht. Bei der freien Werkstatt meines Vertrauens wurde mir mitgeteilt, dass der Lenkradstockschalter augetauscht werden müsste. Kosten ungefähr 78 Euros + Summe X für den

Umbau. Als ich die Rechnung bekam bin ich aus den Socken gefallen. Die Werkstatt hat angeblich 2 Stunden für den Umbau des Stockschalters benötigt!!!!

Und nun brauche Ich Eure Hilfe.

Wie aufwendig ist der Umbau von diesem Stockschalter und wie lange benötigt man hierfür. Die Verkleidung der Lenksäle meines MK 1 Kombis ist zweigeteilt..sprich man kann die obere Hälfte locker abnehmen. Die Werkstatt verklickerte mir das hierzu auch das Lenkrad demontiert werden mußte????

Was für Arbeitsschritte sind notwendig für den Umbau? Gibt es irgendwo Bilder hierzu?

Vorab herzlichen Dank für jede Antwort

LG EDEWOLF

Beste Antwort im Thema

Ich lache mich fast Krank :D

@ Foki2000

Deine heile Welt wäre ja schön, aber leider gibt es da auch böse Menschen :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

auf dieser seite wird der austausch des wischerhebels dargestellt. die vorgänge sind aber sehr ähnlich. das lenkrad bleibt dran.

wenn ich dir den blinkerhebel wechseln sollte, würd ich vermutlich unter einer minute bleiben...jede hausfrau unter fünf...

Man braucht noch nicht mal Werkzeug, wenn man etwas geschickt ist. Alles ist geclipst. Wenn etwas schnell geht, dann der Tausch der Hebel.

Da kannst du dich eher mit dem Pollenfillenfilter 2 Arbeitsstunden beschäftigen. Der ist wirklich sch... eingebaut.

2,2 Stunden :D

Das muss ein beidseitig gelähmter Mechaniker gewesen sein :(

Das dauert keine 5 Minuten, wie 1.0815 schon schrieb !

Zitat:

Original geschrieben von edewolf

Hallo liebe Motortalkgemeinde,

hallo Fordprofis,

neulich hat sich bei der Eiseskälte mein Fernlichtschalter verabschiedet..hatte also nur noch Fernlicht. Bei der freien Werkstatt meines Vertrauens wurde mir mitgeteilt, dass der Lenkradstockschalter augetauscht werden müsste. Kosten ungefähr 78 Euros + Summe X für den

Umbau. Als ich die Rechnung bekam bin ich aus den Socken gefallen. Die Werkstatt hat angeblich 2 Stunden für den Umbau des Stockschalters benötigt!!!!

Und nun brauche Ich Eure Hilfe.

Wie aufwendig ist der Umbau von diesem Stockschalter und wie lange benötigt man hierfür. Die Verkleidung der Lenksäle meines MK 1 Kombis ist zweigeteilt..sprich man kann die obere Hälfte locker abnehmen. Die Werkstatt verklickerte mir das hierzu auch das Lenkrad demontiert werden mußte????

Was für Arbeitsschritte sind notwendig für den Umbau? Gibt es irgendwo Bilder hierzu?

Vorab herzlichen Dank für jede Antwort

LG EDEWOLF

traurig das es solche Werkstätten gibt.Ich würde da mal anklopfen,und die Kohle zurückfordern.Sollte der Betrieb in der Innung sein,dann haste gute Chancen über die Schiedsstelle.Suche dir mal die Rufnummer der Handwerkskammer raus,und dann anrufen und fragen ob der Betrieb dort geführt ist,dann schriftlich dein Anliegen an die Schiedsstelle melden und dann muß der Betriebe dazu Stellung beziehen.Mit hat die Schiedsstelle damals auch geholfen.

Meine Tochter setzt morgen bei Ihrem Focus die "Brücke" am Fernlichtschalter, wegen Scheinie - Umbau von vFL auf FL Scheinies.

Da kann Sie schnell ein paar Bilder machen.

Allerdings dauert das Bilder knipsen dann länger, als der Abbau der Verkleidung :D

Wenn Du ein paar weitere Infos brauchst mit der Schiedsstelle dann einfach PN .Ich kenne da auch einen Innungsmeister .

ach, der herr macht jetzt einen auf versehrt, delegierst jetzt nur noch aus der ferne...gichtig so... :D

Na klar :D Kann, und darf ja nicht raus :D ( was mir zum Hals raushängt :()

Nee, nee, für diese Arbeit braucht meine Tochter keine Anleitung, und Sie ist kein Mechaniker :)

Aber 2,2 Stunden sind schon der Hammer !

Das ist Eine, "mach ich mal schnell nebenbei" Arbeit, so einen Schalter zu wechseln.

Wie wird das ausgehen,die Werkstatt wird sagen sorry wir wollten 0,2 Stunden berechnen .

:D Ja, so wird es wohl passieren. Da war wieder die Tippse schuld, oder der PC :D

Nur, 2 Stunden Arbeitslohn sind halt eine Menge Kohle.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 10:37

Oweia...bezahlt habe ich noch nicht... jedoch Chef zur Rede gestellt. Chef wird Rücksprache mit dem Mechaniker halten ... na da bin mal gespannt. Werde Euch auf den laufenden halten ....Chef wollte gestern bei mir anrufen, was er aber nicht getan hat.

Also einfach die Verkleidung aufklipsen und den den Stockschalter nach oben rausziehen..Stecker raus Stecker rein, Stockschalter reindrücken und die Verkleidung wieder reinklipsen..unglaublich

Lieben Dank an Euch

EDEWOLF

@Urgrufty Fotos immer gerne

Zitat:

Original geschrieben von edewolf

Oweia...bezahlt habe ich noch nicht... jedoch Chef zur Rede gestellt. Chef wird Rücksprache mit dem Mechaniker halten ... na da bin mal gespannt. Werde Euch auf den laufenden halten ....Chef wollte gestern bei mir anrufen, was er aber nicht getan hat.

Also einfach die Verkleidung aufklipsen und den den Stockschalter nach oben rausziehen..Stecker raus Stecker rein, Stockschalter reindrücken und die Verkleidung wieder reinklipsen..unglaublich

Lieben Dank an Euch

EDEWOLF

@Urgrufty Fotos immer gerne

Na wenn du noch nicht bezahlt hast,dann gibt es ja keine Probleme.

Wenn die 20 Minuten berechnen würden wäre ok,die müssen ja auch was verdienen .

Aber das es noch freie Werkstätten gibt die einen Wagen ohne Bezahlung rausgegeben alle Achtung,die wollen doch normal immer sofort das Geld.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:21

@Hansi: ich bin da schon seit Jahren Stammkunde....leider habe ich in meinem Beitrag nicht erwähnt, dass die freie Werkstatt auch einen Nebelscheinwerfer getauscht hat. Sorry. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Nebelscheinwerfer und Lenkradschalter 2,2 Std Arbeitszeit in der Rechnung bergündet.

Nebelscheinwerfer vom vFL dauert keine 5 Minuten, auch nicht beim Diesel :D

Unteren Grill raus, seitwärts die Klammer lösen, NS rausziehen.

Stecker ab, Deckel ab, Lampe aus und wieder einbauen, Deckel drauf, Stecker dran, einhängen, Klammer spannen, Grill rein, Funktionskontrolle.

Also, auf die Arbeit kann Er die 2 Stunden auch nicht schieben .....:)

Oder sind bei den 2.2 Stunden noch eine komplette Inspektion dabei, Die Du vergessen hast, zu erwähnen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe! Freie Werkstatt berechnet 2,2 Std für Lenkradstockschalter Tausch