ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Hilfe für Neuling

Hilfe für Neuling

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:41

Hallo zusammen,

wir sind total angefixt von der Idee, für unsere Familie (Mann, Frau, Kind 2,5 Jahre und Kind 7 Monate) einen Wowa zu kaufen und damit in Urlaub zu fahren. Unser limitierender Faktor ist das Zugfahrzeug, wir dürfen nämlich nur 1150 kg ziehen.

So oder so stellen sich immer neue Fragen.

Wir haben jetzt momentan 3 Wowas zur Auswahl:

1. Knaus Südwind 450, EZ 1998, 4 Schlafplätze, 1200 kg zzG (Problem), Alko Schlingerdämpfer, Vorzelt, TOP gepflegt, sieht aus wie neu. 4700 Euro.

2. Knaus Südwind, EZ 1994, 1100 kg zzG, kein Vorzelt. Innenausstattung leicht verwohnt, ansonsten ziemlich gut in Schuss. 3400 Euro.

3. Fendt Joker 450, Vorzelt, EZ 1995, 1100 kg zzG, Länge 6.240, Breite 2300, Alko. 4900 Euro.

Der erstgenannte sieht aus wie neu, die anderen beiden sind gepflegt, der eine ist leicht verwohnt (Knaus), trocken scheinen sie alle drei zu sein. Der Fendt hat Probleme mit den Fensterdichtungen, aber angeblich werden die alle neu gemacht. Alle vom Händler, der meint, er beseitigt vor Verkauf die Mängel.

Wie scheint euch der Preis für diese Wowas?

Haltet ihr es für sinnvoll/möglich, den mit zzG 1200 zu kaufen, und ihn abzulasten, damit wir ihn ziehen dürfen? KÖNNEN wir so ein Monstrum überhaupt gescheit ziehen?

Ich habe NULL Erfahrung mit dem Fahren mit Anhänger, gerät man leicht ins Schlingern? Wie wirkt so eine Anti-Schlingerkupplung?

Was ist ein Mover?

Fragen über Fragen und gar nicht mehr so viel Zeit!

Ich danke euch schon mal herzlich für etwaige Antworten!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. Juni 2013 um 19:22

Hallo!

Also wir sind mit einem Knaus Südwind 550tkm angefangen ,mußten unseren Seat Altea XL auflasten lassen.Ist vielleicht bei Euch auch möglich?

Der Spaß hat allerdings ca.350€ gekostet!

Bei den von Dir vorgestellten würde ich zum ersten tendieren,da er jünger ist und gepflegter wie Du schreibst.Beim gebraucht Kauf wenn möglich immer mit Vorzelt, oder schon ein gebrauchtes in der Hinterhand. Zum Beispiel bei Ebay Kleinanzeigen,wichtig das passende Umlaufmaß!

Immer zu Bedenken was noch alles benötigt wird(Tisch,Stühle,Grill, Geschirr,Töpfe usw.)

Bei Obelink in Winterswijk gibt es auf 65.000 qm alles was der Camper braucht,oder auch nicht!

Als zum Thema Mover. Ist ein Antrieb für den W.W.der das Rangieren enorm erleichtert!

Ist bei der Größe kein muß und geht auch von der Zuladung ab.

Zuladung ist bei Euch auch ein Thema, mit 4 Personen ist das meißt ziemlich knapp bemessen!

Ich hoffe ich konnte helfen! Sonst einfach alles fragen was Ihr wissen möchtet!

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:41

Danke schon mal nrw!

Ich grüble auch, ob es schlau ist, an der Zuladung zu sparen, da man für 4 Leute schon einiges braucht. Muss mir mal Gedanken machen, was so alles mit muss. Tisch, Stühle, Grill hatte ich noch gar nicht so richtig aufm Plan... ähm, räusper.

Mir fiel gerade noch ein,

einer der beiden etwas älteren Wagen hatte (ich kann nur sagen, was mein Freund berichtet hat, da ich selbst mit Baby auf,m Bauch nicht drunter gucken konnte) im Bereich der Nasszelle an der Kante untendrunter wohl so was wie einen Feuchteschaden, auf 60 cm Länge und ganz schmal, also an der Kante. Der Händler meinte, das würde beseitigt. Kann man das so einfach beseitigen?

Eine Frage zum Fahren mit Wowa hinten dran:

Gerät man leicht ins Schlingern? Das sorgt mich ein bisschen, vor allem mit 2 Kindern im Auto...

Hallo,

was ihr vorhabt grenzt für mich an Harakiri.

Vergeßt das Vorhaben und sucht Euch eine Mietunterkunft auf einem Campingplatz. Das kann ein geräumiger Wohnwagen oder besser ein Mobilheim sein, auf keinen Fall ein WoWa von nur 4,50 m.

Eine Ferienwohnung könnte auch eine Alternative sein.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:45

Herbert, warum meinst du, unser Vorhaben sei Harakiri?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:47

Gleich noch eine Frage:

Wo kann man den Wowa eigentlich wiegen (lassen)? Gleich beim Händler?

am 10. Juni 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von ZoraLaRousse

Fragen über Fragen und gar nicht mehr so viel Zeit!

Fangen wir mal hiermit an: Zeitdruck ist beim Gebrauchtfahrzeugkauf das wirklich Allerletzte was man gebrauchen kann - weder selbst erzeugt noch (beliebte Masche der Verkaufenden) von außen aufgedrückt. Also im Zweifel dieses Jahr nochmal anders Urlaub machen (Herberts Miet-Wohnwagen-Tipp ist gut) und in Ruhe suchen.

Zulässige Anhängelast: 1150kg ist nicht wirklich viel, aber ich würde nur deswegen den Plan noch nicht gleich ganz verwerfen. Mögliche Lösungen sehe ich zwei:

Auflasten des Zugfahrzeugs (wie schon geschrieben). Dazu am besten einen Händler der Marke aufsuchen: Die haben manchmal schon das entsprechende Schreiben vom Werk verfügbar, das z.B. bei einer Steigungsbegrenzung auf 8% [normal sind 12] 100kg mehr erlaubt - das dann noch eintragen lassen.

Nicht vollständiges Ausnutzen der Anhängerzuladung. Was zählt ist das tatsächlich angehängte Gewicht, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens (Ausnahme: 100er-Regelung, aber mit dem Gespann werdet Ihr eh' besser erstmal darauf verzichten). Wiegen beim Händler geht meist nicht, der TÜV hat mich auch schon wieder weggeschickt ("Wir haben nur ein Schätzeisen"); am besten soll es wohl beim Recyclinghof oder in der Kiesgrube gehen (habe ich aber selber nocht nicht probiert).

Feuchtigkeit: Wenn der Freund was entdeckt hat: Finger weg! Wenn da was mit Fensterdichtungen ist/war: Finger weg! Niemand wird wissen und sagen wie lange das Problem schon besteht und wo das Wasser überall schon war und der Gammel hinter den sichtbaren Teilen angefangen hat. Reparieren kann man einiges, aber noch viel mehr kann man unter Blech und neuen Holzplatten verstecken. Nochmal (weil ich das wirklich ernst meine): Beim geringsten Anzeichen von Feuchtigkeit Finger weg!

Fahren: Nein, mit einigermaßen sinnhaften Benutzen von Gaspedal und Bremse, etwas Aufmerksamtkeit beim evtl. Überholen von Lastzügen (und überholt werden von Bussen) sowie einer verbauten Anti-Schlingerkupplung (ohne die würde ich keinen Wohnwagen kaufen) ist das m.E. kein wirkliches Problem. Die Schlingerkupplung wirkt durch am Kugelkopf der AHK (muss fettfrei sein!) anliegende Reibbeläge.

Ansonsten: Camping ist - insbesondere mit Kindern - die schönste Art Urlaub zu machen!

Viel Erfolg!

Walter

Also - diesmal muss ich dem guten Herbert widersprechen. Das ist kein Harakiri, sondern ganz normal.

Ich würde auch zum ersten tendieren (nur der Beschreibung nach). Das Gewicht ist überhaupt kein Problem. Die Anhängelast ist das, was die Summe der Radlasten ergibt. Wenn ich davon ausgehe, dass der Zugwagen auch nur 50 kg Stützlast verträgt, passt das bei korrekter Ladungsverteilung.

Wiegen kann man einen Wohnwagen unter anderem bei Schrotthändlern und Unternehmen, die landwirtschaftliche Güter (Kartoffeln, Getreide, Zuckerrüben etc.) ankaufen.

Ich würde aber eine eigene Waage anschaffen. Provision bekomme ich keine und habe auch keinen Bezug zum Hersteller. Aber das Teil hier finde ich genial - gibt es im freien Handel zu kaufen.

Und das mit dem Schlingern ist in der Regel auch nicht so dramatisch - die Schlingerdämpfer bringen da sehr viel. Wenn es doch mal dazu kommt: Geschwindigkeit verringern - dann fängt sich die Fuhre wieder ein. Richtiger Luftdruck und schwere Ladung im Wohnwagen in die Mitte verstauen helfen auch.

Bei weiteren Fragen frag nach!

am 10. Juni 2013 um 21:29

Hallo noch mal!

Also meiner Meinung nach kann man nicht von Harakiri sprechen.

Was die Feuchtigkeit angeht FINGER WEG!

Das ganze muß natürlich wohl überlegt sein(keine schnell Käufe)

Sonst lieber erst mal einen mieten und im Winter(Dezember- März) in Ruhe suchen.Da ist das Angebot auch wahrscheinlich größer als jetzt zur Saison.

Es gibt viel zu bedenken da darf kein Zeitdruck sein.

Ich denke das die Größe aber vertretbar ist, wir haben auch 2Kinder sind mit dem Knaus Südwind 550tkm 7.40m Länge und 2,50 Breite sehr groß angefangen, fahren jetzt einen Fendt Topas 510 ohne Stockbetten das ist für meine bessere Hälfte zwar eine große Umstellung gewesen,vom fahren eindeutig besser.

Wiegen würde ich auf jedem Fall den beladenen W.W. hatte am Anfang 160kg zuviel.

Möglichkeiten zu wiegen wurden ja schon einige genannt. Die richtige Gewichtsvertrielung ist natürlich wichtig. Es gibt ja genug mit zu nehmen!

Also in Ruhe Gedanken machen und nicht drängen lassen!

Ein Bekannter mietet immer im Sommer weil Sie nur einmal im Jahr mit dem W.W. Fahren.

Es gibt auch miet W.W. Von Privat bei eBay,der Bekannte hat da gute Erfahrungen gemacht!

Also über die ganze Sache in Ruhe nachdenken und lieber erst mal Mieten als nach einem verkorkstem Urlaub den schnellschuß mit Verlust wieder verkaufen!

Den in der Ruhe liegt das Camperglück!

am 13. Juni 2013 um 10:25

Zu dem Fahrzeug ist ja schon alles gesagt. ….

Auf Dauer sollte man nicht mit einem Wagen fahren, der beim Ziehen immer Unterkante Oberlippe ist.

Wenn ich einen WoWa für etwa 4000 Euro kaufen würde, würde ich mich nicht auf die Feuchtigkeitsgeschichten einlassen. Undichte Stellen abdichten bzw. neue Gummis einbauen ist ein Klacks - aber was ist mit der Feuchtigkeit in der Wand? Denk daran, ein WoWa ist kein Steinhaus, dass "irgendwie" von allein trocknet. Das würde ich mir nur bei einem geschenkten Gaul oder einem Liebhaberobjekt antun. Wenn du Pech hast, ist massiv Gammel in der Wand.

Da gibt es auch Prüfgeräte für

Mietwohnwagen ist eigentlich das richtige. Dann seht ihr auch, ob ihr in der Praxis auch so begeistert seid, wie in der Phantasie - ohne gleich so viel Geld abzulatzen

Viel Spass

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Zu dem Fahrzeug ist ja schon alles gesagt. ….

Auf Dauer sollte man nicht mit einem Wagen fahren, der beim Ziehen immer Unterkante Oberlippe ist.

Das habe ich über viele Jahre gemacht - ohne Probleme. Wo siehst Du da eine Schwierigkeit?

Zitat:

Mietwohnwagen ist eigentlich das richtige. Dann seht ihr auch, ob ihr in der Praxis auch so begeistert seid, wie in der Phantasie - ohne gleich so viel Geld abzulatzen

Was kostet so ein Mietwohnwagen? Für 3 Wochen Urlaub im Sommer kommt da ein erklecklicher Teil des angedachten Kaufpreises zusammen - und danach ist das Konto leerer, aber der angedachte Wohnwagen ist nicht mal angezahlt.

Hallo,

das mögliche Gesamtgewicht des Anhängers darf ruhig höher sein, als die tatsächliche Anhängelast. Nur darf dann der Anhänger nicht kompl. Beladen werden - in eurem Fall ma. 1150 kg .!!!!!!!

Aber vorsicht: die meisten Wowa (gerade die etwas älteren ) sind meist schwerer. Also besonders in eurem Fall nur mit Wiegekarte am Kaufvertrag kaufen.

Aufbaulänge ist bei "Schönwettercamping" nicht so wichtig, da sich fast alles vor dem Wowa abspielen "kann". Im Winter sieht das dann ganz anders aus.

Die richtige Beladung ist die Grundvoraussetzung für eine schlingerfreie Fahrt - die ASK verhindert in einem gewissen Mass das Schlingern.

Darüber, ob der Zugwagen ausreichend ist, diskutieren wir dann später :(

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:32

Vielen Dank für all eure Tipps! Und die Zeit, die ihr für eure Antworten auf meine Fragen investiert.

Also mieten ist nix, da wir sechs Wochen lang unterwegs sein wollen, für den Preis kann man sich dann doch schon fast einen kaufen. Wir werden einfach mal weitersuchen, kleiner, leichter und ohne Feuchteschäden. Vielleicht haben wir ja Glück. Wenn wir was entdeckt haben, stelle ich bestimmt nochmal die ein oder andere Frage...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:34

Campingfriend, was ist eine Wiegekarte???

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:38

Im übrigen sind wir wieder etwas schlauer geworden:

Unser Auto darf ziehen: 1150 kg.

Unser Auto darf wiegen: 1570 (Leergewicht 1120)

Maximalgewicht des ganzen Zuges: 2400 kg.

Wenn wir alle im Auto sitzen, der Tank voll ist, und Ersatzklamotten und etwas Reiseproviant mit drin ist, sind wir, was das Auto betrifft, wohl bei etwa 1400 kg. Bleiben für den Wohnwagen noch 1000 übrig. Puh. Aber wir werden schon was finden, halt etwas kleiner. Und bei der Zuladung müssen wir dann eben auch sparen, d.h. nur Dinge mitnehmen, die wirklich wichtig sind. Ist aber letztlich immer noch besser als nur mit dem Auto zu viert losfahren (da passt dann ja gar nix mehr rein), immer wieder Zelte auf- und wieder abbauen, und ständig Tetris spielen beim Wiedereinladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen