- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Hilfe! Getriebe zerstört. Corsa B mit X20XEV
Hilfe! Getriebe zerstört. Corsa B mit X20XEV
HI Leute,
hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe mir für den Winter einen Corsa B gekauft. Dieser war schon umgebaut auf einen X20XEV mit 136PS. Nun hat sich mein Getriebe verabschiedet. Ich möchte auch noch mal das Geld investieren, weil es eigentlich ein treuer Wegbegleiter (bisher) war...
Leider weiß ich aber nicht, welches Getriebe da drin ist.. ein F16, ein F18 oder ein F20?
Wo sehe ich, bzw wie sehe ich, welches Getriebe da verbaut ist? Wenn was auf dem Getriebe steht.. wo steht es dann?
Muss es vorher schon ausgebaut werden, das man es sehen kann?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße und vielen Dank.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mach das Getriebe einfach mal gut sauber, dann findet sich schon irgendwas.
Beim x20xev wurde gerne das F18 verbaut. Bei dem steht "F18" eigentlich ziemlich dick drauf.
Im Bereich des seitlichen Getriebedeckels müsste auch irgendwo eine Nummer eingelasert sein, die genau Auskunft über Typ, Baujahr, Übersetzung usw. gibt.
Die ist oft komplett unter Dreck und Staub verschwunden, eine Messingbürste bringts aber zum Vorschein.
Ansich sollte aber eigentlich alles passen egal ob jetzt F16, F18, F20.
Es ist allerdings auch möglich dass mit einer modifizierten Schwungscheibe ein Corsa Getriebe an dem Motor hängt.
Dann kann's auch ein F13/15/17 sein.
Getriebetyp steht ganz oben drauf. Nähe Schaltgabel.
Ich danke euch...
Habs gefunden...
F18
Gruß
Kannst auch F16 und F20 nehmen. Beim F16 und F18 gab´s aber auch Schongetriebe Varianten (lang übersetzt), das passt nicht wirklich zur Motorcharakteristik. Also lieber F16CR / F18CR suchen. Die F20 waren immer kurz.
bischen Hintergrundinformationen:
http://www.opel-infos.de/getriebe/f18.html
oder auch für die anderen Fs.
Naja Übersetzung is Geschmackssache.
Ich fahr am x20xev ein F18WR mit 3,74er Achse. Geht eigentlich.
Nimmt dem Motor natürlich etwas an Durchzug und man muß vielleicht einmal öfter den Schalthebel in die Hand nehmen, aber echte Tempo 100 im 5. bei ca. 2700 U/min ist andererseits auf Dauer auch ganz angenehm. Macht nicht soviel Krawall.
Der 5. Gang entspricht da so in etwa dem 6. eines F28.
Übersetzung steht wie gesagt aber auch auf dem Getriebe drauf.
CR mit 3,55er is natürlich etwas dynamischer.
CR mit 3,74 oder gar 3,94 wäre mir aber zu kurz fürn Corsa. Da dreht er ja wie bekloppt.
Hab jetzt mal geschaut und das Schild sichtbar gemacht
Habe ein F18 C345 Getriebe drin...
Ist nur schwer, genau so eins, mit dieser Übersetzung zu finden
Welches wäre denn dann ähnlich?
Gruß
F20 ist sehr ähnlich (3,42er bzw. 3,55er), F16 gibts auch als 3,55er und 3,42er
Ich hätte noch nen F18+ über. Müsste deine Übersetzung sein.
HI
Meld dich doch bitte mal bei mir wegen dem Getriebe...
Viell. kommen wir ins Geschäft, wenns noch funktionstüchtig ist
Gruß
Hab dir doch ne PN geschickt.
Hey Leute,
muss mich noch mal zurückmelden...
Ich habe noch ein Getriebe bei einem Kollegen im entfernten Osten auftreiben können, der mir dieses für einen Appel und ein Ei überlassen hat... ist ein F20 und sollte ja kein Problem sein...
Heute kamen wir endlich dazu, das defekte Getriebe auszubauen und da der Schock.
Das F20 Getriebe hat andere Verschraubungspunkte, als das F18 Getriebe, das eingebaut ist!
Es passt also nicht. Auch die Welle im F20 Getriebe ist anders, als die im F18
Ich dachte, es sei egal, ob F20, F18, F16?
Was ist da schief gelaufen?
Auf dem alten Getriebe F18 steht:
I33642
0299
0345
Gruß und danke.
Mach mal bitte Fotos von den beiden Flanschen? Kann es sein, dass es einmal 7 und einmal 6 Schruaben sind?
Richtig!!!
Meins hat 7 Schrauben und das, was ich bekommen habe, hat 6!