ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe golf 3 vr6

Hilfe golf 3 vr6

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. August 2013 um 20:27

Hallo, ich hab mit meinem 95er golf VR6 Bj. 95 ein seltsames Problem.

Der Wagen stand nun ein paar Wochen,die Batterie war fast leer aber er ist noch angesprungen,doch die ABS Lampe blieb an......

Beim Auslesen fand er das Steuergerät nicht, das komische, der Tester kommt in kein einziges Steuergerät,nichtmal in das des Motors. Am Auslesegerät liegt es definitiv nicht, es wurden verschiedene probiert!

Nach einer Probefahrt ging die ABS Leuchte von selber aus, aber bei einer Vollbremsung regelt das Abs nicht. Nichtmal beim einschalten der Zündung brennt die Abs Leuchte jetzt......so als hätte er keins!

Bevor das Fahrzeug stand funktionierte alles problemlos......

Hatte oder hat jemand auch so ein Problem?

Wie gesagt man kann nix Auslesen! Ist das Motorsteuergerät defekt, laufen da sämtliche Steuergeräte zusammen (Abs,Airbag,Motor etc.)? Motor läuft aber!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

nee, jedes Steuergerät wird einzeln angesprochen. Das hat nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun.

Schau dir mal die Auslesebuchse an. Alle Kontakte grade oder ist da was verbogen?

In der Dose ist ein Pin 12V. Der ist auch abgesichert über eine Sicherung. Sind da alle OK??

Pinbelegung und Sicherung liefer ich nach.

 

Nachtrag:

Pin 4 = Masse

Pin 16 = 12V

Über S21 (15A) an Klemme 30 abgesichert!

Zündung war an beim Auslesen!?

kann auch an unterspannung liegen, danngeht die abs lampe auch an, mess mal die batterie und die lichtmaschine, ob da genug spannung bei laufendem motor und ausgeschaltetem motor anliegen.

Themenstarteram 27. August 2013 um 5:04

Hallo, alle 4 pins ok, nix verbogen oder rausgerutscht. Es liegt batteriespannung an, ca. 14v bei laufendem Motor. Die kontrolldiode leuchtet,also dauerstrom und masse vorhanden.

Sagt mal an den anderen 2 pins (k/l line) wann muss da Strom drauf sein? .....denke dass da was faul ist.....hab den Stecker auch schon rausgenommen und kabelstecker an der obd buchse überprüft,scheint ok zu sein.

Wie kann es sein dass die Abs Lampe nun gar nicht mehr brennt,nichtmal bei Zündung ein?

vermutlich steuergerät im eimer oder keine spannung. sicherungen überprüfen

Themenstarteram 27. August 2013 um 10:02

Sicherungen alle i.o. :-(

Bei Steuergerät defekt, sollte die Lampe td leuchten.

Dann musst du wohl mal an den Potentialverteiler dran.

Den findest du entweder auf der ZE oder wenn du die Lenkradverkleidung abbaust.

Schau mal, ob da alle Stecker drauf sind. Da gibt es eine Schiene, da geht ein Doppelstecker dran. Das ist die Diagnose!!

Themenstarteram 27. August 2013 um 15:45

Hallo maha,hab das Teil gefunden und fotografiert, der Doppelstecker weiß kommend von der obd Buchse ist dran, die grau/weißen Kabel werden dort verteilt, nur das gelbe kabel führt dort nicht weiter und ist auch mit keinem anderen verbunden......wofür ist das?

Zudem ist dort noch ein graues mit braunem Stecker das ins 'nichts' führt......siehe Bilder.

Das ganze Teil saß oben auf dem sicherungsträger...... Vorne hat es pins,da gehört nichts drauf?

Danke erstmal

Themenstarteram 27. August 2013 um 15:46

Bekomme das Foto nicht hier rein

Themenstarteram 27. August 2013 um 15:56

Bild 1

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:00

Bild 2

Check mal Pin 7 und 15 auf Durchgang zu dem gelben und grauem Kabel. Welches welches ist, kann ich grad nicht sagen.

Meinst du das graue Kabel auf dem Bild oder gibt es noch eins??

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:21

Durchgang ist da, hab ich mit dem ohmmeter gemessen um sicher zu sein dass es die obd Kabel sind. Ja das graue vom Bild mit dem braunen Stecker. Dieses und das gelbe vom obd sind am potentialverteiler zu Ende, hab's durchgemessen.

Sag mal auf dem gelben muss zufällig zündstrom sein?

Gibt's eigentlich sowas wie ein entlastungsrelais für die Steuergeräte? Mich wunderst so langsam dass die Kiste noch normal läuft....... bis aufs Abs.

Wenn ich den Stecker am Abs Steuergerät abziehe gehen beide Warnlampen an, (Abs-Leuchte und bremsenleuchte im KI) Steck ich ihn wieder drauf sind die Lampen wieder aus aber Abs geht nicht!

Danke für deine Hilfe

Den Doppelstecker kann man nicht umdrehen, oder?

Nee, da muss kein Dauerstrom drauf. Das eine ist die K-Leitung, das andere die L-Leitung. Die müssen beide zum OBD-Stecker verbunden sein.

Was mich an der Kiste total wundert, dass du absolut kein Steuergerät auslesen kannst. Du hast aber nen richtigen Ausleseadapter genommen oder suchen wir die ganze Zeit an der falschen Stelle??

Wenn das Relais schuld hätte, würde garnichts gehen :)

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:45

Ich habe eine obd Buchse,nicht das alte 2x2. Habe es mit einem billigen ebaytester probiert,dann vag.com, Sun pdl und einem avl-Tester,keiner kommt rein,in kein Steuergerät!

Ich werd noch irre, es geht soweit komischerweise auch alles, nur Abs nicht, airbaglampe geht an bei zündung und aus wenn man startet, Abs Leuchte tut nix

Ich habe den golf schon ausgelesen,vor ein paar Monaten,da ging alles,doch jetzt nach ein paar Wochen Standzeit das....... Gemacht wurde zwischenzeitlich nichts am Wagen..... total verrückt

Deine Antwort
Ähnliche Themen