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Hilfe - Hat die Werkstatt das verbockt???
Hallo,
Wir haben uns vor 2 Wochen einen KIA Ceed Sportswagon 2,0L Diesel gekauft.
Das Auto hatte 158tkm und wir haben daher direkt einen Termin in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel gemacht.
Mittwoch also das Auto in der Werkstatt abgegeben, Mittwoch Nachmittag kam der erste Anruf.....der Wagen würde nicht richtig ziehen bzw hätte zu wenig Leistung nach dem Zahbriemenwechsel.
Das Spiel ging dann bis Freitag Nachmittag, dann kam ein Anruf das man das Problem gefunden hätte. Es wäre der Kraftstoffilter gewesen, hätte also nichts mit dem Riemenwechsel zu tun gehabt.
Naja ok, fand ich komisch aber was soll's dachte ich, Hauptsache das Ding läuft.
Samstag habe ich unser Auto dann abgeholt ( lief wie vorher ) auf den weg nach Hause gemacht und keine 10km auf der Autobahn gefahren ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Wagen fuhr nur noch um Notlauf.
Habe mich dann vorsichtshalber zur Werkstatt abschleppen lassen und jetzt werkeln die wieder umher.
Hatte heute morgen kurz einen Mechaniker gefragt, Fehlercode wäre P0299.
Kann das mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben?
So langsam habe ich nämlich das Gefühl das die da etwas verbockt haben???
Beste Antwort im Thema
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26 Antworten
Nein, kann eigentlich nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben.
https://community.autoaid.de/.../
Der genannte Fehlercode P0299 besagt, dass die Regelabweichung der Ladedruckregelung fehlerhaft ist.
Der Fehler kann durch einen Defekt in folgenden Systemen ausgelöst werden:
- Ladedrucksensor
- Turbolader
- Ladedruck-Magnetventil
- Luftansaugsystem
Prüfen Sie zunächst, ob die Luftstrecke vom Luftfilter bis zum Einlassventil weder Undichtheiten aufweist noch verstopft ist. Luftfilter muss in Ordnung sein. Alle Unterdruckleitungen genau inspizieren.
Da der Fehler sich aber nur sporadisch zeigt, ist eher von einem mechanischen oder elektrischen Problem auszugehen. Prüfen Sie dazu die Schaufelmechanik des VTG-Laders. Außerdem sollten Sie Spannungsversorgung und Innenwidestand des Ladedrucksensors und des Ladedruckmagnetventils prüfen.
Spannungsversorgung:
- Sensor = 5 V
- Ventil =12 V
Widerstand:
-Ventil = 14,7–16 Ohm
Signalspannung:
- Sensor = 0,5–4,5 V
Alle elektrischen Leitungen der genannten Systeme müssen auf Durchgang, Plus- oder Masseschluss geprüft werden.
Kann sehr wohl was damit zu tun haben... Nämlich das die Werkstatt (die ja für den Wechsel des Riemens so einiges zerlegen muss), da was nicht ordentlich zusammengebaut hat oder das dabei was beschädigt wurde...
Gruß
wird nur schwer zu beweisen sein.
Was für eine Werkstatt war es denn. Kia Händler oder freie Werkstatt oder Kette (ATU o.ä.)
Richtig, das wird schwer zu beweisen. Kann aber halt durchaus sein...
Gruß
Es ist eine Toyota Werkstatt.
Ist ein sehr bekannter Händler bei uns in der Region, hatte eher gedacht das die zuverlässiger als ATU und Co sind.
Kia selbst wollte den doppelten Preis für den Zahnriemenwechsel.
Kann der Fehler denn theoretisch auftreten wenn etwas falsch zusammengebaut wurde?
Dazu müsste ich mal schauen wie der Wechsel durchzuführen ist...
Welches Baujahr fährst du denn?
Gruß
Eben noch ganz vergessen....vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
Der Kia ist Baujahr 2008
Was mich halt so stutzig macht ist, das ja vorher nichts war und die 3 Tage gebraucht haben für den Zahnriemen, weil das Auto dann nicht mehr lief und jetzt plötzlich das, noch keine 10km nach dem Werkstattbesuch.....
Es ist nur seltsam dass eine Toyota-Werkstatt mit Preisen von freien Werkstätten mithalten kann. Die dürften doch ähnliche Preise wie KIA haben?
OK... Da muss wie es scheint nicht groß was drum rum demontiert werden...
Anleitung Zahnriemenwechsel Kia Cee'd (ED) 2.0 CRDI
Gruß
Für mich auch nicht nachvollziehbar.
Ein Kia ist halt auch kein Toyota. Nicht jede Reparatur ist selbsterklärend.
A-Karte gezogen.
Zitat:
@MrBerni schrieb am 31. Juli 2017 um 15:20:05 Uhr:
OK... Da muss wie es scheint nicht groß was drum rum demontiert werden...
Anleitung Zahnriemenwechsel Kia Cee'd (ED) 2.0 CRDI
Gruß
Ok, vielen Dank!
Dann bleibt mir jetzt eh erstmal nur abwarten was sie denn finden....
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 31. Juli 2017 um 15:16:01 Uhr:
Es ist nur seltsam dass eine Toyota-Werkstatt mit Preisen von freien Werkstätten mithalten kann. Die dürften doch ähnliche Preise wie KIA haben?
Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber ist der größte Händler in unserer Region.
Kia wollte 1200€, die freien 800€ und 600€ , ATU 500€ und die Toyota Werkstatt 650€
Autsch. 600-700 würde ich sagen OK...
Aber 1200???? Das grenzt ja schon an Abzocke...
Gruß