- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- HILFE! Heckleuchten Links ohne Funktion
HILFE! Heckleuchten Links ohne Funktion
Hi zusammen,
Habe ein „spezielles“ Problem.
Mir ist hinten Links die Heckleuchte ausgefallen. Leuchte Außen + Leuchte im Kofferraum ist Links ohne Funktion.
Blinker funktioniert!
LED Rücklicht + Bremslicht geht nicht bei beiden.
Ich hatte vor kurzem Nässe im linkeren vorderen Scheinwerfer. Hier kommt bald ein neues Vorschaltgerät rein, weil das Abblend und Fernlicht nicht funktioniert, aber der Rest geht.
Ich weiß nicht, ob das in irgendeinem Zusammenhang stehen kann. Neue vorschaltgerät ist bestellt.
Aber zum Rücklicht:
Habe bereits eine neue Leuchte Außen LI eingebaut, funktioniert auch nicht!
Welche Sicherung könnte es sein? Welches Steuergerät regelt die linken Heckleuchten? Was kann ich noch probieren?
Bin ratlos und freue und hoffe auf eure Hilfe!
BG
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hat niemand eine Idee?
was spricht der Fehlerspeicher - ist die Kurzschlussperre gesetzt?
Zitat:
@reww schrieb am 14. Januar 2025 um 16:55:30 Uhr:
Hat niemand eine Idee?
Kabelbruch im (hier: linken) Kabelstrang der Heckklappe? Ist bei (älteren) BMW-Kombis nicht ganz unbekannt. Die Kabelisolierung versprödet mit dem Alter und bricht dann gerne an den Stellen, wo der Kabelstrang häufig hin- und her gebogen wird (=> Kabelzuführung Heckklappe). Bei meinem E91 Bj. 2006 hatte ich das Problem schon selbst (bisher aber nicht an meinem F11 Bj. 2012).
Diese Kabelbrüche können zu Unterbrechungen, Kurzschlüssen und/oder "Wackelkontakten" führen. U. a. manchmal auch zu erhöhtem Ruhestrom (war bei meinem E91 der Fall).
Kabelbruch beim F11? eher eine kalte Lötstelle im Schweinwerfer, siehe anbei:
https://www.motor-talk.de/forum/heckklappenruecklicht-t5210574.html
Hallo zusammen.
Kein Kabelbruch. Rücklicht in Heckklappe funktioniert, wenn man über Tester ansteuert, das äußere nicht. Auch nicht das fabrikneue äußere Rücklicht.
Im XDiag Tester nur FRM3 „Schlusslicht defekt“.
Blinker gehen.
Als nächstes kommt der original BMW Tester ran zum auslesen und eventuell deaktivieren der Kurzschlusssperre