1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE heute Urlaubsfahrt und Kupplung rutscht

HILFE heute Urlaubsfahrt und Kupplung rutscht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 5:58

Hallo Leute

Ich habe gerade gemerkt dass die Kupplung ab dem 3 Gang rutscht, drehzahl tourt hoch wenn ich ihn durchdrücke. Bei normaler Fahrt passiert nix.

Jedoch fahre ich heute ca. 1000 km in den Urlaub, und nun wollte ich wissen ob ich das einfach so machen kann und dann dort reparieren lassen kann oder ob ich dies meiden sollte.

Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind + Hund und Dachgepäckträger, was nun auch einiges an Gewicht und Gegenwind bringt.

Wenn ruhig und normal 120 kmh fahren, glaubt ihr dass ich an das Ziel komme?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

FG

Bobby

Beste Antwort im Thema

Ich weis nicht, wenn ich 1000 km Urlaubsfahrt vor mir habe, fahre ich mit einem heilen Wagen...ansonsten fährt die Angst permanent mit und dass macht mir zumindest keinen Spaß.

Ihr debatiert hier seit 8 Uhr....da hätte der TE in die Werkstatt und noch eine neue Kupplung einbauen lassen können. Heute Abend wäre er fertig gewesen.

Wenn du liegen bleibst...dann mitten in der Nacht, es regnet wie aus Kübeln und du bist in einem Funkloch...dazu kommen dann die schlauen Sprüche der Familie :D ...hättest, könntest...würdest.

Den Stress brauch ich definitiv nicht.

Viel Spaß und gute Fahrt

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

ich würde es nicht riskieren!

Wenn du ADAC+ Mitglied o.ä. bist, würde ich es riskieren. Ansonsten nicht...

am 30. Juni 2014 um 6:30

Wenn keine Berge auf der Route sind, würde ich es riskieren.

wenn er nicht permanent rutscht... wir si d auchschon 850km mit rutschender volvokupllung gefahren in den urlaub!

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 6:57

JA bin TCS (Schweiz)

Nein er rutscht nur wenn ich das Pedal durchtrete. Es sind schon Berge mit dabei aber keine krassen Steigungen.........

Habe schon schiss, aber werde es wohl darauf ankommen lassen müssen

Dann denk dran möglichst wenig Last zu fordern, ich drücke dir die Daumen!!!!

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 7:06

Danke dir, Du meinst schön langsam und gemütlich Fahren/Anfahren und langsam beschleunigen? Sollte ich eher untertourig fahren oder ihn langsam hoch drehen und dann schalten?

Ich würde eher untertourig fahren, je weniger die Kupplung die Chance hat zu rutschen, umso besser...

Hihi, hatte ich auch schonmal... Hab dann Weihnachten Ersatzteile gesucht, sodass ich am 2. Weihnachtstag reparieren konnte :p

Wenn du das riskierst, dann bleib bitte auf der rechten Spur und lass dich nicht rechts von LKW überholen oder so ein Firlefanz ;)

Fahre einfach möglichst normal, wenig Gas an der Ampel, weder hochtourig noch niedertourig fahren.

Alternativ bringst du den Wagen zu Audi und fährst mit nem Ersatzwagen in den Urlaub?! :D

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:03

So habe nun von meinem kommenden Urlaubort ein Angebot für eine LUK Kupplung inkl Schwungrad für 1300 €

Ist das angemessen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Ich würde eher untertourig fahren, je weniger die Kupplung die Chance hat zu rutschen, umso besser...

Ich nicht ;) Die Begründung ist auch leicht zu verstehen, wenn auch nicht intuitiv logisch.

Wenn du 120 km/h fährst, so braucht dein Auto eine gewisse Kraft und damit Leistung gegen den Wind und diverse Steigungen. Das Getriebe ist ein Drehmomentwandler. Leistung ist Drehmoment x Drehzahl. Wenn du im kleinen Gang fährst, dann hast du mehr Drehzahl, damit weniger Drehmoment für die gleiche am Rad wirkende Kraft. Das kostet Sprit, aber entlastet mit weniger zu übertragender Kraft am anderen Ende des Getriebes zugleich die Kupplung.

Vermutlich ist mein Beitrag etwas zu spät ;)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:13

Ne ich fahre erst heute nach dem Deutschland Spiel :)

Aber was Du nun genau sagen möchtest mit deinem Beitrag verstehe ich nicht so ganz. Wie soll ich mich nun verhalten?

Aber wie sieht es aus mit den Kosten für den Tausch?

So habe nun von meinem kommenden Urlaubort ein Angebot für eine LUK Kupplung inkl Schwungrad für 1300 €

Ist das angemessen?

Du fährst nicht im höchsten Gang. Denn die niedrige Drehzahl erfordert ein hohes zu übertragendes Drehmoment der Kupplung um die notwendige Kraft aufzubringen. Also wenn du fünf Gänge hast, nimm den vierten. Und wenn die Kupplung auch da beginnt durchzurutschen - nimm den dritten und reduziere das Tempo. Drehzahl an sich ist nicht schlimm, die Kraft ist das Thema. Und diese ist eben um so geringer, je höher die Drehzahl ist.

Ich hatte erst einmal eine verschlissene Kupplung und die kam "zuerst" im höchsten Gang und viel Tempo, damit wenig Drehzahl und viel Kraft. In kleinen Gängen und mittlerem Tempo wars kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenn du 120 km/h fährst, so braucht dein Auto eine gewisse Kraft und damit Leistung gegen den Wind und diverse Steigungen. Das Getriebe ist ein Drehmomentwandler. Leistung ist Drehmoment x Drehzahl. Wenn du im kleinen Gang fährst, dann hast du mehr Drehzahl, damit weniger Drehmoment für die gleiche am Rad wirkende Kraft. Das kostet Sprit, aber entlastet mit weniger zu übertragender Kraft am anderen Ende des Getriebes zugleich die Kupplung.

Das heisst also, bei Tempo 100 lieber im 4Gang bleiben oder gar im dritten?

Ich bin jetzt technisch/mathematisch nicht sooooo fit...

Aber wenn die Kupplung ab 3000 U/min anfängt zu rutschen, bleibe ich doch lieber darunter? Zumindest sagt mir das halt mein logisches Verständnis ohne immens viel Hintergrundwissen.

Ich will damit nicht sagen das ich das nicht glaube was du schreibst, ich möchte es nur verstehen ;)

Zu dem Angebot kann ich nicht viel Sagen, aber es klingt jetzt nicht immens zu teuer...

Edit: zu langsam geschrieben, wirklich verstehen tue ich es dennoch nicht...

Deine Antwort