Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe ich fahre nicht mehr so viel "Diesel"

Hilfe ich fahre nicht mehr so viel "Diesel"

Audi
Themenstarteram 8. November 2013 um 7:45

Hallo Leute

Nun hat sich meine Arbeitssituation geändert und anstatt 80 km habe ich nur noch einen Arbeitsweg von 8 km "one way".

Hatte im April mir einen Diesel gekauft um hier etwas Geld zu sparen, der Sinn hierfür ist natürlich dahin.

Nun ist meine Frage ob ich trotzdem den Diesel (1.9 TDI) für meinen Arbeitsweg nutzen soll oder nicht. Im Winter wird wohl die Temperatur nicht annähernd auf Betriebstemperatur kommen. Ist es besser hier die Standheizung zu nutzen auf Zeitschaltung 45 min. oder was würdet ihr empfehlen.

Habe auch im Gedanken einen 2. Wagen zu holen, doch habe ich keinen Platz hierfür. Im Sommer kann ich das Fahrrad nehmen, wobei ich mich kenne und auch hier auf den Wagen zurückgreifen werde.

Aber irgendwie denke ich auch, das muss ein Auto auch aushalten können, zumal er weiterhin seine langen Ausflugstouren bekommt. Hatte vor kurzem das AGR gewechselt weil es geleckt hatte, jedoch sah es innen keineswegs verrust aus.

Also was denkt ihr?

Gruss

B

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. November 2013 um 8:00

Dieselrechner

Die Standheizung so lange laufen lassen ist der Tot jeder Batterie. Das gleich doppelt bei dir denn 8 km oder rund 15 min Ladezeit reichen nicht aus.

Hat der Motor ein Zuheizer im Kühlwasserkreislauf?

Glückwunsch, die Arbeitsstätte fast um die Ecke. Bei 8 km wird der Motor definitiv nicht warm. Kurzstreckenjuckelei ist der Tod für jeden Motor. Die alternative für die Sommermonate hattest Du ja aufgezeigt...wie sieht es mit öffentlichem Nahverkehr im Winter aus...oder Arbeitskollege der vor der Tür vorbei fährt und dich mit nimmt ??

Mit dem Wagen ist jedenfalls die denkbar ungünstigste Alternative....für Diesel schon mal gar nicht, die sind km Fresser im wahrsten Sinn des Wortes. Sicherlich wird es hier nun Aussagen geben wie "alles quatsch", muss er ab usw. usw. Unterhalt dich mal mit einem Motorenspezialisten und frag den mal ganz unparteiisch.

Themenstarteram 8. November 2013 um 8:05

Zitat:

Dieselrechner

 

Die Standheizung so lange laufen lassen ist der Tot jeder Batterie. Das gleich doppelt bei dir denn 8 km oder rund 15 min Ladezeit reichen nicht aus.

Hat der Motor ein Zuheizer im Kühlwasserkreislauf?

Danke für die Antwort

Gut den Rechner brauche ich nicht, denn hier ist klar das kein Sparen angesagt ist, aber das ist auch ok.

Keine Ahnung ob er einen Zuheizer Kühlwasserkreislauf hat. Wie finde ich es heraus?

Ich fahre seit 4 Jahren 5km einfach mit meinem A4 1.9TDI ... Jetzt habe ich schon 182.000 auf dem Tacho...

Themenstarteram 8. November 2013 um 8:10

Zitat:

Glückwunsch, die Arbeitsstätte fast um die Ecke. Bei 8 km wird der Motor definitiv nicht warm. Kurzstreckenjuckelei ist der Tod für jeden Motor. Die alternative für die Sommermonate hattest Du ja aufgezeigt...wie sieht es mit öffentlichem Nahverkehr im Winter aus...oder Arbeitskollege der vor der Tür vorbei fährt und dich mit nimmt ??

Mit dem Wagen ist jedenfalls die denkbar ungünstigste Alternative....für Diesel schon mal gar nicht, die sind km Fresser im wahrsten Sinn des Wortes. Sicherlich wird es hier nun Aussagen geben wie "alles quatsch", muss er ab usw. usw. Unterhalt dich mal mit einem Motorenspezialisten und frag den mal ganz unparteiisch.

Freunde bzw Kollegen habe ich noch nicht, fange erst dort an :-)

Öffentliche ist keine Option und somit auch Kollegen nicht, da ich Mobil sein muss, wegen der Tochter und Kindergarten usw. Kompliziert zu erklären aber ist halt so.

Fu.. 10.000 CHF in den Wind geschossen???? Kann nicht sein..........

Themenstarteram 8. November 2013 um 8:11

Zitat:

Ich fahre seit 4 Jahren 5km einfach mit meinem A4 1.9TDI ... Jetzt habe ich schon 182.000 auf dem Tacho...

Fahrst Du täglich?

Habe jetzt 220.000 drauf un mit 193.000 gekauft

Habe auf 0W40 Umgestellt. Evtl. wieder auf 5W40

Der Motor ist sehr robust, und da ich davon ausgehe, dass Du keinen (werks-) DPF hast, fällt diese Problematik auch weg.

Man sollte halt ab und an mal wirklich warmfahren, damit das Kondenswasser im Motor/Öl verdunsten kann, und auch das Thermostat mal voll öffnet.

Ich würde jetzt deswegen nicht umswitchen, solange dir der Wagen Spaß macht.

Insgesamt ein sehr unproblematisches Modell, und wer sagt dir das Du dann mit einem Benziner weniger Ärger hättest? Die vorgenannten Dinge gelten ja nicht explizit für Diesel.

Übrigens ist mein AVF anfangs von meiner Frau im Kurzstreckenbetrieb gefahren worden. Ca. 2 Jahre problemlos funktioniert. Nur das Thermostat war irgendwann hinüber, aber ob das jetzt mit dem Kurzstreckeneinsatz zusammenhängt oder eh gekommen wäre?

Ich bin also klar für behalten.

Themenstarteram 8. November 2013 um 10:03

Habe auch einen AVF

Bez. Zuheizer/Standheizung

Weis nicht was bei mir verbaut ist jedoch wenn ich es anmache per zeitschaltuhr ist es im Auto warm und die Temp vom Kühlwasser steigt auch ohne das der Motor läuft. ...

Kann da jemand mehr zu sagen?

Mit Zeitschaltuhr ist Standheizung.

Dem TE wäre durchaus zu empfehlen sich eine Standheizung einzubauen, wenn er kein Garagenparker ist. Die Standheizung kann man dann auch während der Fahrt als Zuheizer nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Mit Zeitschaltuhr ist Standheizung.

Dem TE wäre durchaus zu empfehlen sich eine Standheizung einzubauen, wenn er kein Garagenparker ist. Die Standheizung kann man dann auch während der Fahrt als Zuheizer nutzen.

Bei 8 km Fahrstrecke:confused: ...dann würde ich mir auch einen Vorrat an Ersatzbatterien zulegen.:D

Es gab mal so etwas, welches man über 220V betreiben konnte....das belastet zumindest nicht die Batterie vom Wagen.

Mein sohnemann hat solch eine Nummer mit seinem Fiesta auch gebracht...absolute Kurzstrecke zur Uni. Jetzt, wo man mit Licht morgens fährt, hat es genau 2 Wochen gedauert, dann war die Batterie im Keller da bei den Fahrstrecken mehr Strom entnommen als die LiMa abgibt. Die Ladestrecke LiMa --} Batterie war komplett in Ordnung.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit...man fährt morgens mit Licht, Radio, Gebläse an...womöglich Sitzheizung und noch Heckscheibenheizung....das schafft auf / bei den Fahrstrecken keine Lichtmaschine.

Ist aber nur meine Meinung dazu...Versuch macht klug :D

Sohnemann hatte das Problem zweimal....dann bevorzugte er doch lieber die Tram auf den paar Metern.

Oder man muss immer zwischendurch ein Stück fahren, dass sich die Batterie wieder lädt...quasi eine Bewegungsfahrt. Ob dass natürlich im Sinne des Erfinders, lasse ich mal im Raum und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Arbeitskollege von mir fährt auch täglich mit seinem B6 1.9 TDI eine Strecke von ~3-4 km zur Arbeit. Der Motor ist halt robust, man muss sich schon anstrengen, um den zu töten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Bei 8 km Fahrstrecke:confused: ...dann würde ich mir auch einen Vorrat an Ersatzbatterien zulegen.:

Warum das?

Hatte 10 Jahre lang ne Strecke von 7km.

Keine Probleme mit der Batterie.

Und wenn ne Batterie dann statt 7 Jahre nur deren 6 hält, was soll´s?

Noch dazu hat das Thema Batterie doch gar nix mit Diesel oder Benziner zu tun, ist also als Wechselgrund obsolet.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Oder man muss immer zwischendurch ein Stück fahren, dass sich die Batterie wieder lädt...quasi eine Bewegungsfahrt. Ob dass natürlich im Sinne des Erfinders, lasse ich mal im Raum und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

wenn man NIE mehr als 4-5km fährt, sollte man sich überlegen, ob ein KFZ überhaupt das richtige Verkehrsmittel für einen ist.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Bei 8 km Fahrstrecke:confused: ...dann würde ich mir auch einen Vorrat an Ersatzbatterien zulegen.:

Warum das?

Hatte 10 Jahre lang ne Strecke von 7km.

Keine Probleme mit der Batterie.

Ich denke es ging um die elektrische Standheizing, und anschließend nur 8 km zum Laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe ich fahre nicht mehr so viel "Diesel"