- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Hilfe !! ich möchte sichergehen das der Kilometerstand stimmt. aber wie ??
Hilfe !! ich möchte sichergehen das der Kilometerstand stimmt. aber wie ??
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe Interesse an einem CLK von 2007 mit 38689 Km, 1 Vorbesitzer 1935geb. und allen Extras die mir wichtig sind. Kann man wie bei BMX den Kilometerstand aus dem Schlüssel auslesen lassen oder gibt es andere Tricks dem auf die Schliche zu kommen. Im w209er Forum hatte ich auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden liegt wahrscheinlich an meiner schlechten Erfahrung in Forensuche.
Danke im Voraus
Euer Peter
Beste Antwort im Thema
Wieso ist man den so unterbelichtet und kauft ein Auto ohne sich mal das Tacho anzuschauen, ganz abgesehen von einem Checkheft?
Mit 25 Jahren sollte man doch sowas hinkriegen. Es sei denn du bist behindert?!
Ähnliche Themen
50 Antworten
Die Möglichkeiten sind begrenzt. Aus dem Schlüssel lässt sich nichts auslesen. Man kann z.B. in den Assyst Rechner schauen lassen, wenn der km Stand beim letzten Assyst höher ist als jetzt stimmt was nicht. Im Serviceheft steht bei wem das Fzg. zur Wartung war, anrufen und schauen ob das Fzg. dort bekannt ist und ob sich die km Stände decken.
Danke für die schnelle Antwort super Forum kann man nur sagen
Das mit der letzten Werkstatt werde ich mal machen. Ich wollte erst den letzten Besitzer anrufen und fragen mit wie viel Km er den verkauft hatte, habe den aber nicht über das Telefonbuch gefunden.
Wenn noch jemand eine Idee hat gerne, ansonsten Danke
Liebe Grüße
Peter
kannst ja mal denn tüv bericht checken und schauen welcher kilometerstand da drauf steht und denn dann mit dem tachostand vergleichen, auch kannst du das serviceheft dir genau an schauen wie und was... ich habe zum beispiel einen 6.2006 hab aber gesehen das das serviceheft 2007 gedruckwurde hab dann beim freundlich nachgefragt und bestädgt worden das das service heft verlohren gegangen ist und alles nachgetragen wurden... aber 100%ige sichherheit kannst du nie bei einem gebrauchtenwagen haben... leider!!!
Hi,
zusätzlich zu den Tipps die Du hier schon bekommen hast, kannst Du Dir natürlich auch das Herstellungsdatum der Reifen anschauen.
http://www.kfz-teile-service.de/.../87-herstellungsdatum-neuer-reifen
Bei dem Kilometerstand müssten die Reifen auf jeden Fall aus ca. dem gleichen Jahr stammen. Wurden Winterreifen gefahren reduziert sich natürlich die Laufleistung mit den einzelnen Sätzen (Profiltiefe messen).
Außerdem gibt es auch noch den sogenannten "Tacho-Spion". Dabei wird Dein Motor akustisch vermessen und mit einer Datenbank verglichen. Da die Laufleistung mit Verschleiß und daher auch mit einer akustischen Veränderung im Betrieb einhergeht ist es möglich die Laufleistung grob zu bestimmen. Hier schau mal selbst, dort gibt es auch eine Datenbank mit den Prüfstellenstandorten:
http://www.tacho-spion.de/.../...n-entlarft-wahre-kilometerst%C3%A4nde
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben
Euer Peter
gekauft?
Danke der Nachfrage
Ja gekauft, macht wirklich einen guten Eindruck und fährt sich toll.
Ich habe auch die letzte Werkstatt angerufen und da war alles so wie es sein sollte.
Das mit dem Tachospion werde ich auch noch versuchen aber leider ist keiner in Berlin der nächste ist ca. 155 km entfernt. Da muss ich mir mal Zeit für nehmen.
PS: Was ich nicht verstehe ist warum der CLK 240 heißt aber eigentlich 2,6l hat, der müsste CLK 260 heißen wie füher mein W124
Liebe Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von PeterTank
PS: Was ich nicht verstehe ist warum der CLK 240 heißt aber eigentlich 2,6l hat, der müsste CLK 260 heißen wie füher mein W124
DIE zeiten sind leider vorbei früher war doch vieles besser..
mein 280er hat ja auch 3liter, müsste also auch clk300 heissen...
schlimm find ich das beim diesel
c200, c220 und c250 haben alle den selben motor - nur andere software
Hi leute
ich hab ein auto gekauft es sollte 220.000 km gefahren laut der verkaüfer
aber bordcomputer zeigt 283.0 ml
bin nur 25 jahre alt und kenn mich nicht so aus
Wieso ist man den so unterbelichtet und kauft ein Auto ohne sich mal das Tacho anzuschauen, ganz abgesehen von einem Checkheft?
Mit 25 Jahren sollte man doch sowas hinkriegen. Es sei denn du bist behindert?!
Zitat:
@Toumy schrieb am 14. Mai 2015 um 23:14:41 Uhr:
Hi leute
ich hab ein auto gekauft es sollte 220.000 km gefahren laut der verkaüfer
aber bordcomputer zeigt 283.0 ml
bin nur 25 jahre alt und kenn mich nicht so aus
Ist das der Tageszähler oder der Gesamtzähler?
Mach mal ein Foto!
Lass das Zündschloss auslesen, der speichert alle 500 Km den Gesamtkilometerstand.
Peter
Du kannst auch das Motoröl prüfen lassen, anhand der Fremdpartikel (Metalle etc. ) kann das Öllabor Dir ziemlich genau sagen was der Motor gelaufen hat und ob irgend etwas am Motor im Argen liegt!
Tach!
Wenn der Wagen über 6.000 Eur kosten soll: lückenloses MB-Checkheft. Gegencheck in der MB-Datenbank beim Händler machen lassen.
Wenn der Wagen unter 6.000 Eur kosten soll: zumindest lückenloses Checkheft von vernünftigen Werkstätten und maximal 2., seriöse Hand. Ein paar Rechnungen von TÜV und Werkstatt sollten vorliegen.
Zudem noch Check des Verschleißes von Sitzen, Lenkrad und Pedalen.
Ist dies nicht erfüllt oder nicht koscher: Finger weg!
"Gedrehte" Autos lassen sich eigentlich nur ohne diese Nachweise bzw. mit gefälschten Dokumenten verkaufen.
Daher kaufe ich nur Autos, die nachweisbar in Markenwerkstätten gewartet worden sind.
Importe mit "gecleanter" Historie lassen sich über die Fahrgestellnummer identifizieren.
M. D.