Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE in meiner Anzeige erscheint Öldruck

HILFE in meiner Anzeige erscheint Öldruck

Themenstarteram 3. April 2007 um 19:05

Hallo, vor kurzem habe ich einen A4 Bj 2002 mit einem 2,0l Motor und Multitronik gekauft, km Stand 39.000km.

So nun kurz eine kleine Vorgeschicht damit ihr wisst um was es geht.Der Vorbesitzer war schon ein etwas älterer Herr sprich das Auto würde nur innerorts bewegt und das sehr gemütlich....

Als ich dann den Olstand kontrollieren wollte habe ich oben im Einfüllstutzen starke Ablagerungen gefunden, ich sag mal Ölkohle dazu. Naja dachte ich, ich bring ihn in die Werkstatt und lass den Longlive KD machen. War nämlich auch schon fällig.

Als ich das Auto abgeholt habe hat mir der "Serviceberater" erklärt sie haben zusätzlich für schlappe 20€ einen Reiniger ins Öl gekippt um die starke Verschmutzung zu beseitigen. Cool dachte ich die denken wenigstens mit.

Als ich dann über das WE weiters weg fahren musste dachte ich es tut dem Motor mal gut so richtig durchgeblasen zu werden.

Also der Motor dann schön Betriebstemperatur hatte und ich ca. 2-3 km um die 200km/h gefahren bin leuchtete plötzlich das Olkännchen mit der Schrift "Öldruck!!!" Motor abstellen Ölstand prüfen auf.

Na super dachte ich, frisch vom KD und dann sowas.

Der Ölstand passte aber, als ich dann weiter führ piepste es immer wieder. Als ich das Auto dann bei meinen Bekannten abgestellt hatte war es weg. Kein piepsen und kein Ölkännchen mehr da.

Nun habe ich festgestellt immer wenn ich ihn über 5.000 U/min über paar km drehen lasse kommt die Fehlermeldung.

 

Nun meine Frage an die Profis:

Was kann das sein? Wird mein Öl (5W30) bei um die 100°C evtl. zu dünn das meine Pumpe den Druck nicht mehr aufbauen kann. (evtl. auch durch eine geringe Restmenge des Reinigers?)

Oder tippt ihr nur auf ein Elektronikproblem?

Was soll ich eurer Meinung nach machen?

 

Danke schon mal im Voraus

Gruß Matze

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. April 2007 um 6:49

An Alle

 

Hat denn niemand eine Idee?

Bin für alles dankbar...

Gruß Matze

Hi Matze,

sollte Dein Motor nicht vom Laufgeräusch her auffällig geworden sein, als das Problem auftrat, tippe ich hier ganz einfach auf den Öldruckschalter.

In dem Baujahr kann das öfter vor, daß die Dinger sich verabschiedet haben.

Wahrscheinlich hat das frische Öl und der Reiniger noch seinen Teil dazu beigetragen. Der Schalter war so dünnes Öl einfach nicht mehr "gewöhnt" ;)

Wenn Du allerdings Geräusche vom Motor her hast (rauher Lauf, Rasseln, Tickern), dann Motor aus!!! Dann liegt das Problem eher bei der Ölpumpe.

Aber, wie gesagt, ich denke eher an den Schalter. Sollte der von der Gehäusefarbe noch schwarz und nicht grün sein, ist er es 100%.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hallo,

eine reine Mutmassung: Könnte es nicht sein, dass sich etwas von den durch den Reiniger gelösten Ablagerungen im Öl rumschwimmt und jetzt den Öldruckschalter zeitweise blockiert? Vielleicht mal in den sauren Apfel beissen und nach der etwas längeren Fahrt nochmal das Öl rausschmeissen.

Gruss

Rainer

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:57

Ölschalter ist i.O. Öldruck im Leerlauf nur 2bar

 

Au man (n) was hab ich mir da nur gekauft!!!

Also ich hab mein A4 jetzt mal bei Audi gehabt, die haben auch auf den Öldruckschalter getippt, der war es leider nicht. Als sie dann den Öldruck seperat gemessen haben habe sie festgestellt das im Leerlauf bei kaltem Öl gerade mal 2bar anstehen.

Die wöllen jetzt meine Ölwanne ausbauen und schauen ob das sieb vor der Pumpe so zu ist das die Olpumpe nichts ansaugen kann.

Und das Problem ist das man da die Achse vorne ablassen mussm, also kommen rein Arbeitslohn laut denen rund 300€ zusammen. Was sagt ihr dazu?

Kann ich das evtl. selbst machen?

Was muss ich da alles abbauen? (Kann im Moment nicht mal unters Auto schauen da der noch bei denen steht)

 

Bin um alle Tipps und Ratschläge dankbar!!!

 

Gruß Matze

Hi Matze,

also Ölwanne abbauen ist eine der undankbarsten Arbeiten an unsreren Auto. Wenn da eine bei uns zu verteilen gibt, sind alle weg.

Das Problem ist nicht die Wanne an sich, sondern das Drum und Dran, wie eben Stabi lösen, Aggregateträger lösen und vor allem das Gezerre am Aggregateträger beim Einfädeln der Wanne.

Dazu kommt dann noch, daß die Wanne mit Dichtsilikon angeklebt wird. Da braucht man mindestens zwei Leute, einen zum Hebeln am Träger und einen zum Anfädeln.

Ich mag aber gar nicht glauben, daß sich auf einmal die Ölpumpe verabschiedet haben soll. Wahrscheinlich ist durch den Ölreiniger wirklich irgendwo ein Kanal verstopft. Wir hatten kürzlich einen ähnlichen Fall, der dann auf einen neuen Zylinderkopf hinauslief, wobei ich sagen muß 2bar Öldruck im Leerlauf ist m.E. noch im Rahmen, habe zwar jetzt nicht die genauen Sollwerte im Kopf, aber bei unserem Fall war´s deutlich drunter.

Klar, es könnte auch sein, daß sich die gelöste Ölkohle vor´s Sieb der Ölpumpe gesetzt hat. Wenn das der Fall ist und der Reiniger wirklich ohne Rücksprache mit Dir eingefüllt wurde, würde ich aber mal ein Gespräch mit der Werkstatt führen.

Ist nun eine schwierige Entscheidung, aber unternehmen mußt Du etwas, da sonst Dein Motor dauerhaft Schaden nehmen könnte.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:37

Wie würdet ihr damit umgehen!?

 

Hallo,

also habe jetzt mit meinem "Serviceberater" gesprochen. Morgen Abend will er mit mir mal in die Oldruckschalterbohrung schauen (Ich besorge über das Geschäft ein Endoskop) und das Öl malmdurch einen fein Sieb ablassen. Damit ich selbst mal sehe was da los ist.

Kann ich denn da irgendwas machen, da ich ja keinen Auftrag erteilt habe einen Motorreiniger in das Öl zu geben?

 

Hatte so einen ähnlichen Fall schon mal jemand? Wie würde es eurer Meinung nach eine "GUTE WERKSTATT" handhaben?

Und woher kann nach 40.000km so eine extreme Ölverschmutzung auftreten das man einen Ölreiniger einsetzt?

Also bin wie immer um jede Meinung und Tipps dabkbar?

Gruß Matze

Hi Matze,

also ich muß vorab erst mal sagen, daß wir derartige Reiniger überhaupt nicht verwenden. Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob die wirklich so gut sind und außerdem wäre auch mal interessant, was der Fahrzeughersteller davon hält.

Allerdings habe ich in dem Zusammenhang schon öfter von Problemen dieser Art nach dem Einsatz von Reinigern gehört. Ist ja auch logisch, denn irgendwo muß der Schlamm ja hin und wenn man weiß, wie dünn die Vorlaufkanäle sind, ist vollkommen klar, daß sich da etwas zusetzt.

Die extremen Verschmutzungen nach dieser Laufzeit können durch Kurzstreckenbetrieb, minderwertiges Öl oder lange überzogene Ölwechselintervalle auftreten.

Ich würde Dir empfehlen, das Öl noch einmal abzulassen und aufzufangen, damit man es nach groben Verschmutzungen untersuchen kann, und dann mal mit dem Endoskop durch die Ölablaßbohrung versuchen, das Sieb der Ölpumpe zu betrachten. Wenn Du Glück hast, kommt man ran.

Ob man die Werkstatt dafür zur Rechenschaft ziehen kann, weiß ich nicht, aber fairerweise sollten die sich wenigstens entgegenkommend zeigen, da der Reiniger mit Sicherheit die Ursache ist und Du das nicht in Auftrag gegeben hast.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Bei einem Bj. 2002 müsste ja aufgrund der zeitlichen Wechselvorgabe (max. 2 Jahre) bereits mindestens zweimal das Öl gewechselt worden sein, bei einer Gesamtlaufleistung von 39tkm also im Durchschnitt nach "nur" 16tkm.

Bist du ganz sicher das die angegebene Laufleistung stimmt?

Sind denn durch den Vorbesitzer die Ölwechselintervalle eingehalten und im Serviceheft eingetragen worden?

Ich drücke dir die Daumen, das es gut für dich und deinen Motor ausgeht.

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:20

KM Stand ist 100% i.O.

 

Hallo,

also wenn ich mir bei was sicher bin dann ist es das der Km Stand original ist. Auto ist von einem Bekannten, der sehr wenig fährt und extrem auf sein Auto achtet.

Somit das Auto ein lückenloses Checkheft hat.

Soweit ich auswendig weiß war der letzte KD bei 20.000Km also auch der letzte Ölwechsel.(Bei Audi)

Und ich hab dann jetzt bei 39.000Km wieder einen gemacht.

Und da es um den Öleinfüllstutzen so verkokelt aussah haben die bei Audi mir ne Motorspülung gemacht.

Und seither tritt der Fehler auf.

Leider kann ich voraussichtlich erst nächsten Mo ein Endoskop mit fexibler Welle vom Geschäft ausleihen, daher kann ich bis jetzt noch nichts weiteres berichten.

Bin mal gespannt was da da noch auf mich zukommt.

 

Gruß Matthias

Und hier hört das Thema auf.:D

Was ist nun daraus geworden,wie viele Fälle sind nun vom 1.8T 120 Kw bekannt das ein verschmutztes Ölsieb Schuld ist?

In unserer Audi Werkstatt ist bisher beim 1.8 T ab EZ 02 kein Motorschaden bzw. Ölsieb/Ölpumpe getauscht worden,dieser Motor gilt als der beste überhaupt.

Gruß Rolf

Aber der TE hat doch einen 2.0. Wie kommst du auf einen 1.8T?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE in meiner Anzeige erscheint Öldruck