ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hilfe! Kappsäge ist kaputt.

Hilfe! Kappsäge ist kaputt.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:06

Hilfe meine Atika Kappsäge ist kaputt. Wenn sie läuft macht sie komische Geräusche als wäre da ein Stein drinne. Habe fünf Jahre lang drei Holzschuppen und jedes Jahr mein Brennholz damit gesägt. Siehe auch Bilder!

0001
0002
0003
+1
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hm...........und wo ist jetzt die Säge ?

Oder gehts nur um den Bretterverhau ?

Mein Trecker humpelt. Was mache ich nun?

Mein Beileid. Aber vielleicht hat sich ja nur was verklemmt oder sie lässt sich reparieren.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:40

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 18. Oktober 2024 um 21:11:18 Uhr:

Hm...........und wo ist jetzt die Säge ?

Oder gehts nur um den Bretterverhau ?

Hier bitte:

0005
0006
0007
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:41

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 18. Oktober 2024 um 21:19:04 Uhr:

Mein Trecker humpelt. Was mache ich nun?

Nicht so geizig sein und neue Reifen kaufen!

Ich verstehe es nicht. Ist jetzt Hilfe erwünscht oder soll das Thema lediglich mitteilen, dass dir ein Werkzeug kaputtgegangen ist?

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 20:46

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:20:21 Uhr:

Ich verstehe es nicht. Ist jetzt Hilfe erwünscht oder soll das Thema lediglich mitteilen, dass dir ein Werkzeug kaputtgegangen ist?

Natürlich Hilfe erbeten!!

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 20:48

Kann das an den Kohlestiften liegen? Das die abgenutzt sind?

Zitat:

@storm96 schrieb am 18. Oktober 2024 um 21:06:56 Uhr:

Hilfe meine Atika Kappsäge ist kaputt. Wenn sie läuft macht sie komische Geräusche als wäre da ein Stein drinne.

Lege die Maschine mal auf die Seite - Entlüftungsschlitze - und setze mit Hand das Sägeblatt in drehende Bewegung.

Verändern sich die Laufgeräusche?

Könnte sein, das die Kugellager in der Maschine einen weg haben daher erneuert werden sollten.

Könnte aber auch sein das sich zwischen Kollektor und Feldwicklung ein Sägespan eingenistet hat.

MfG kheinz

Tippe auch auf nen Lagerschaden, wenn die Kohlen abgenutzt sind läuft der Motor nicht mehr. Kann man aber sicherlich selbst beheben, da in der Regel Standardlager verbaut sind.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 21:20

Danke, jetzt wo ihrs sagt glaube ich auch daran. Das Lager ist hin...

Boa ey mann nee wie jetzt ehrlich oder was?

Na klar. Nur anhand der Fotos, die das Gerät von außen zeigen, kann mit Sicherheit ein Lagerschaden diagnostiziert werden. Nichts verklemmt oder sonstiges, es gibt nun keine andere Option außer des Lagerschadens.

Ich hätte zumindest schonmal selbst geguckt, ob man merken kann, dass das Lager unrund läuft oder das Gehäuse geöffnet, wo man dann ja eh dran muss. Nur vom schreiben repariert sie sich nicht.

Aber bitte danach die Messung nach VDE 0700 nicht vergessen ;-)

Ich denke eher, der Knoten im Elektrokabel stört die Schleifen-Induktions-Entkppplung, und das führt zu einem Versagen der Sägezahnfrequenz. Da hilft nur die Neujustierung des Flex- Kondensators, weil nur so die Amplitudenfrequenz-Modulatoon daran gehindert werden kann, solche Lagerschaden -Geräusche zu erzeugen. Also: Öle das Kabel ein, damit die Elektronen-Schmierung gesichert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hilfe! Kappsäge ist kaputt.