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Hilfe kein GPS und Radiosignal mehr RNS-E Audi A4 8E
Hallo zusammen,
habe bei meinem A4 seit einigen Tagen kein Gps und fast kein Radioempfang mehr.
Es handelt sich dabei um ein nachgerüstetes Navi Plus RNS-E.
Lief 5 Jahre bis auf die Letzten Tagen immer reibungslos.
Habe heute mit VCDS den Fehlerspeicher vom Navi ausgelesen und folgendes stand drin:
Samstag,17,März,2012,18:40:05:56073
VCDS Version: AIB 11.11.1
Datenstand: 20120106
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: AIB\8E0-035-192-RNSE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 035 192 C HW: 8E0 035 192 C
Bauteil und/oder Version: RNS-E HIGH EU H58 0650
Codierung: 0301715
Betriebsnummer: WSC 00909 264 64715
VCID: 247FF1FEE4C0DF9
4 Fehlercodes gefunden:
00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 16
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.03.09
Zeit: 15:04:33
Freeze Frame:
Kilometerstand: 655350 km
Anzahl: 903
Uhrzeit: 15:07
00856 - Antenne; am Radio
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 198
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.03.04
Zeit: 15:53:31
Freeze Frame:
Kilometerstand: 655350 km
Anzahl: 403
Uhrzeit: 15:53
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 49
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.03.09
Zeit: 15:04:37
Freeze Frame:
Kilometerstand: 655350 km
Anzahl: 1703
Uhrzeit: 09:51
02444 - Laufwerk Load/Eject-Fehler
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 52
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.03.17
Zeit: 11:20:10
Kann mir jemand sagen wo ich da nachschauen kann/muss, b.z.w. was zu tauschen ist?
Navi hatte ich schon drausen, Steckverbindungen sind alle ok.
Würde mich sehr auf Antworten freuen
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14 Antworten
Habe heute fast alles abmontiert und geschaut ob irgendwo eine Steckverbindung b.z.w. ein Kabel kaputt ist, aber alles gut und sitzt am richtigen Ort.
Kann es sein das der Antennenverstärker kaputt ist? Hat der überhaupt etwas mit dem GPS Signal zu tun?
Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und bin ein wenig herrumgefahren und habe erneut ausgelesen und folgendes stand wieder drin:
Sonntag,18,März,2012,12:14:16:56073
VCDS Version: AIB 11.11.1
Adresse 37: Navigation Labeldatei: AIB\8E0-035-192-RNSE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 035 192 C HW: 8E0 035 192 C
Bauteil und/oder Version: RNS-E HIGH EU H58 0650
Codierung: 0301715
Betriebsnummer: WSC 00909 264 64715
VCID: 247FF1FEE4C0DF9
4 Fehlercodes gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 58
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.03.18
Zeit: 11:19:41
Freeze Frame:
Spannung: 10.60 V
Kilometerstand: 655350 km
Anzahl: 1803
Uhrzeit: 12:01
00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 16
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.03.18
Zeit: 11:13:03
Freeze Frame:
Kilometerstand: 655350 km
Anzahl: 1803
Uhrzeit: 12:01
00856 - Antenne; am Radio
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 15
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.03.18
Zeit: 10:53:01
Freeze Frame:
Kilometerstand: 655350 km
Anzahl: 1803
Uhrzeit: 10:52
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 58
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.03.18
Zeit: 11:18:36
Ich weis leider nicht mehr was ich tun soll.
BITTE UM HILFE!
Zitat:
Original geschrieben von turbone0
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 58
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.03.18
Zeit: 11:19:41
Freeze Frame:
Spannung: 10.60 V
Kilometerstand: 655350 km
Anzahl: 1803
Uhrzeit: 12:01
Also dieser Fehler ist der Interessanteste.
Prüfe mal deine Spannungsversorung, d.h. Batterie und LiMa.
Das könnte auch die Ursache für die Unterbrechung zu den Antennenverstärkern sei´n.
Denn keine oder zu geringe Spannung und das STG verweigert seine Arbeit.
Mit der Folge "Unterbrechung".
Die Bluetooth-Antenne und der Antennenverstärker für Radio sind übrigens zwei völlig verschiedene Dinge.
danke schon mal für deine Antwort, aber wo soll ich die Spannungsversorgung messen, einfach die Batteriespannung im Stand?
Und was bitte bedeutet LiMa
danke LG
Mit LiMa meint er vermutlich die Licht Maschine
habe gerade die Batteriespannung gemessen.
Bei Stand 12.6V und bei laufenden Motor 14.2V alles ok.
Also an der Spannung liegt es sicher nicht.
Die Batterie und LiMa scheinen i.O. zu sein, denn die Spannungen stimmen.
Es muss aber wohl irgendwie zu dieser niedrigen Spannung von 10,60 V gekommen sein.
Fährst du viel Kurzstrecke?
Hast du zusätzliche Verbraucher wie z.B. Endstufe verbaut?
eigentlich verschieden aber schon mehr Kurzstrecken. Endverbraucher keine.
Komisch ging bis vor einigen Tagen alles noch super.
Das mit dem Radioempfang ist noch erträglich aber kein GPS Signal ist wirklich eine Schande wenn man schon ein Navi verbaut hat.
Vielleicht kommt ja doch noch einem eine Idee was das sein könnte.
Ich denke kaum das das Navi auf einmal defekt ist.
Du mußt die Spannung am Navi messen (Navi angesteckt und angeschaltet).
Spannung ist ebenfalls in bester ordnung hinten am Navi.
Habe mindestens 10 min. mit eingeschalteter Zündung und Navi hinten gemessen.
Ich bin sprachlos. Habe keine Ahnung mehr was das sein könnte
Das komische bei dir ist, dass die Fehler in zwei völlig verschiedene Komponenten sind.
Die einzige Gemeinsamkeit ist das Navi.
Kennst du bei dir in der Gegend jemanden mit einem RNS-E?
Dann könnte man diese austauschen und würde sehen ob es daran liegt.
Ja stimmt das ist sehr komisch. Bis jetzt habe ich immer für alles eine Lösung gefunden aber diesmal scheint es wirklich schwieriger zu werden.
Das mit dem Navi tausch hatte ich auch schon im Kopf, nur kenne ich leider niemand der ein RNS-E verbaut hat.
Dann starte doch einen Thread dazu.
Vielleicht findet sich jemand hier im Forum.
Am besten wäre wenn du fährst bei der Spannungsmessung (könnte ja auch irgendwo ein Wackelkontakt in der Stromversorgung sein). Nimm noch eine weitere Person mit die das Multimeter genau beobachten kann. Als nächstes würde ich jeweils die GPS / Radio und ZF Antenne einzeln nach und nach abstecken und schauen ob sich was ändert ...
Ich werde die nächsten Tage schauen was ich machen kann.
Bedanke mich auf jeden Fall schon für eure Antworten und Tipps
LG an alle