1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe: Kette der Ölpumpe gerissen

Hilfe: Kette der Ölpumpe gerissen

Audi
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:38

hallo erstmal, bin neu hier und grade völlig am Boden...

Bei unserem Audi 2.0TDI/DPF (BJ 2005) ist die kette der Ölpumpe gerissen und hat - wie auch immer den Zahnriemen zerstört.

So zumindest die Aussagen der Werkstatt (kein Audibetrieb)

So, Kulanz bekommen wir gar keine (187.000 Kilometer)

Erst vor Kurzem wars der Turbo, der neu verbaut wurde und nun das.

Wir können uns eine solche reparatur im moment einfach auch nicht leisten, brauchen aber das auto wegen der kinder

Hat irgendwer hier Bitte einen Tipp für uns??

dankeschön!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist leider kein Einzelfall bei den 2.0 TDI. Wenn der Zahnriemen gerissen ist, wird es wohl ein Kapitalschaden sein und eine Reparatur lohnt sich meist nicht.

Entweder du holst einen gebrauchten Motor (ca. 3000€ inkl Einbau) oder gibst deinen zu einem gutem Instandsetzer, je nachdem wieviel noch zu retten ist.

Fällt deine Fahrgestellnummer in den folgenden Kreis:

WAU___8E_7A000695 – 117854

WAUZZZ8E_6A142943 – 297522

WAUZZZ8E_79050267 – 061063

Weiter wäre es interessant zu wissen welchen Monat aus 2005 und welcher Motorkennbuchstabe (wahrscheinlich BLB).

also wenn der Riemen gerissen ist das ist wohl alles im Ars..

Wie schon gesagt wurde nen gebrauchten Motor zu besorgen und einbauen zu lassen,

oder zu nem guten Motorinstandsetzer bringen und ob er was retten kann.

Ich echt blöde wenn sowas passiert und genau deshalb habe ich mir damals nen B6 1.9er TDI

gekauft weil das Problem bei sehr vielen B7ern vorgekommen ist.

Also jetzt kann man nur noch von Schadensbegrenzung sprechen und wenn keine Kohle für ne Reparatur oder nen ATM vorhanden ist wirst du den Wagen wohl mit sehr sehr viel Verlust verkaufen müssen.

Oder sich mal informiern wie es mit Kulanz aussieht das es ja ein "Vorprogrammierter" Fehler von seitens Audi ist.

Wenn Rechtschutz vorhanden ist einfach mal den Anwalt aufsuchen und sich mal beraten lassen.

am 16. Januar 2013 um 18:36

Guten Abend

gestern ist mein Audi gestorben,

Zuerst hat er "Öldruck" angezeigt- als ich gleich angehalten bin um nachzuschauen was da los ist hab ich gemerkt das ich kein öl mehr drin hab und ein stück Kette ist unten rumgehangen.

würde gern wissen was mit dem Audi los ist.

Ist ein A4 B7 2,0 Erstzulassung 8.8.2005 motorbuchstabe BPW

hat gerade nal 181000km runter

danke

Ach du Schreck. Das ist echt heftig. Das die Kette das zeitliche segnet ist wirklich selten. Hastest du irgendwelche Anzeichen z.B. rasseln?

Was meist du genau mit "Kein Öl drin"? Es gibt tatsächlich nur eine Kette, die der Ölpumpe. Konntest du Sie trotz Unterbodenschutz sehen oder auf der Bühne?

lg

am 19. Januar 2013 um 15:01

Nein hab nichts vorher gehört- kein Krach oder so.

Öl ist komplett ausgelaufen----weis aber nicht woher.

Die Kette ist am Keilriemen rumgelegen.

Hab mein unterbodenschutz schon lange nicht mehr--deswegen hat ich alles wunderbar so sehen, der Audi ist von unten voller Öl.

am 22. Januar 2013 um 21:13

Abend, hab heute mal den audi zerlegt---die kette von der ölpumpe ist gerissen, hab gedacht wenn ich schon die kette wechse würde ich gern das kettenrad auch gleich mit tauschen, kann man das einzeln vom freundlichen erwerben?

danke

Soviel ich weis gib's weder Kette noch kettenrad zum neu kaufe.

Kannst nur auf stirnrad umbauen mit ganz neuen ölpumpenmodul.

Turbo ist noch i.o. ?

am 23. Januar 2013 um 16:46

ja der funktioniert noch,

wenns die teile nicht zu kaufen gibt--lohn es sich überhaupt noch den audi wieder aufzubauen oder soll ich ihn so wie er ist verkaufen?

Teile gib's schon aber soviel ich weis nur ne neue Ölpumpe.

Wenn ihn jetz so verkaufst machst sicher sehr sehr viel Verlust.

Wenn noch das Kettensystem verbaut war, ist bei einem Defekt auf Stirnradantrieb mit neuem Ölpumpenmodul umzurüsten. Grüße

Umrüsten auf Atirnradantrieb mit neuem Ölpumpenmodul... habe ich gerade hiinter mir :-) teuer... aber besser als ein ausfall der Ölpumpe....

Was ist den genau alles Defekt? Wie sehen die Ritzel aus und hat der spanner was abbekommen? Wo ist das Motoröl ausgelaufen?

Die Kette kannst du einzeln kaufen, leider nicht mehr original sondern als Nachbau. Dann noch gleich den sechskant zwischen Ölpumpe und Ausgleichswellenmodul mitwechseln, wenn du schon da rumschraubst.

Das wären 150€ an Materialkosten damit der Öldruck wieder aufgebaut wird.

Jetzt hängt es davon ab was noch alles Defekt ist und sagen zu können ob eine Instandsetzung sich lohnt.

Du musst nicht zwingend auf das neue Modul umrüsten, das kostet allein ca 1200€ ohne Einbau.

Lg

am 25. Januar 2013 um 17:15

Der Mechaniker hat gemeint das die Ölpumpe , die Kette , der Kettenspanner getauscht werden müssen.

Dazu kommt noch dass der Dichtflansch vorn einen Riss hat und auch getauscht werden muss.

Etwas Öl ist ausgelaufen--das meiste davon ist aber noch im Audi, die Ölwanne hat glaub das meiste aufgefangen--aufjedenfall ist in der Wanne was drin.

Ist es eigentlich normal das die Kette bei einem Audi Bj. 2005 bei 180.000 km reisst?

Was denkt ihr wieviel ich noch für den Audi bekommen würde wenn ich ihn so wie er ist verkaufen würde?

Danke

am 25. Januar 2013 um 20:20

ich hatte das im Oktober mit meinem 2.0 TFSI (162KW) hier mal zum nachlesen...wer lust hat

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

war sogar noch "günstig" mit 3500 Euro

Deine Antwort