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Hilfe! Klimaanlage funktioniert nicht

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 6. August 2020 um 10:04

Hallo Leute,

also bevor ich zu meinem Problem komme, wollte ich nur anmerken, dass ich mir ähnliche Themen bereits durchgelesen habe aber zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Das Problem betrifft einen Skoda Fabia 1 Combi, 1,4 TDI 75 PS, Baujahr 2004

Leider funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr richtig. Damit meine ich eigentlich nur, dass sie nicht mehr kühlt, die Lüftung funktioniert also. Da die Anlage schon länger nicht mehr befüllt wurde dachte ich immer das es an fehlendem Kühlmittel liegt.

In der Werkstatt wurde neues Kühlmittel befüllt und es wurde während dessen kein Leck erkannt.

Trotzdem war die Kühlwirkung gleich Null, es hat sich einfach nichts geändert.

Was an dieser Stelle wichtig sein könnte, ich habe keine Klimaautomatik, es würde also im Normalfall auch kühlen wenn es kalt wäre.

Ich möchte ungern in der Werkstatt nach dem Fehler suchen lassen, die meisten kommen sofort mit einem Kompressorwechsel. Klar, kann sein.. muss aber nicht. Es ist auch nur eine Vermutung der Werkstatt.

Deshalb möchte ich gerne wissen, was es noch so sein könnte. Vielleicht hat jemand Erfahrung gemacht und es war eventuell ein Kabel etc.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nochmal zu Temperaturfühler:

Ein Fühler sitzt im Kühlkreislauf nahe am Motor um beide Kühlkreisläufe zu überwachen.

Er ist bei mir eingesteckt und mit einer Klammer gesichert, man muß ca. 2Liter Kühlflüssigkeit ablassen, aber es kann trotzdem noch etwas nachlaufen.

Zum wechseln, Fühler reindrücken(mit sanfter Gewalt) dann die Klammer ziehen.

Manchmal packen die Dichtungen sehr fest, sodas er schlecht rausgehen.

Der zweite Fühler ist ca.1/3 von unten her gesehen in den Kühler eingeschraubt, zum Wechseln wird wohl das gesamte Kühlwasser raus müssen. Da er die Kühlwassertemperatur überwacht wird dieser wohl den Lüfter steuern.

Ich habe noch mal zwei Fotos gemacht.

Gruß

Temp-fuehler-im-kuehler
Temp-fuehler-im-kuehlkreislauf
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Hallo,

besteht die Möglichkeit die Steuergeräte auslesen zulassen?

Man könnte den Druckanstieg sehen, ergo Klimakompresor arbeitet.

Ich nehme an die Sicherungen wurden geprüft?

Der Elektrolüfter funktioniert?

Wird die Leitung nur einwenig kalt oder garnicht?

Hat der Kompresor eine Magnetkuplung und zieht diese an?

Gruß Lutz

Themenstarteram 6. August 2020 um 17:54

Die könnte ich am Wochenende mal auslesen lassen.

Sicherungen sind Ok.

Weiß nicht genau was du mit Elektrolüftern meinst aber alle 4 Stufen der Anlage funktionieren.

Es wird garnicht kalt.

Das mit der Magnetkupplung weiß ich nicht.

Hallo,

mit Elektrolüfter meine ich den hinterm Kühler, sollte dieser nicht funktionieren wird die Klimaanlage nicht Freigeschaltet. Sicherung mal prüfen manchmal keimen die ein, weil man ihn kaum braucht.

Wenn du die Klimaanlage einschaltest muß die Klimaleitung im Motorraum sofort kühler werden.

Ich weiß nicht mit welchen Programm ausgelesen wird. Ich nutze VCDS da kann man den Druck in der Klimaanlage sehen und ob freigeschaltet ist.

Gruß Lutz

Themenstarteram 6. August 2020 um 21:37

Habe es bisher mit diversen Apps probiert. VCDS habe ich nicht hinbekommen, da ich nur einen OBDII Stecker mit WIFI habe und das Programm soweit ich es verstanden habe, nur auf eine manuelle Verbindung zurückgreifen kann.

Ein Kollege liest aber auch mit seinem Notebook aus, ich werde ihn mal fragen.

Themenstarteram 7. August 2020 um 18:42

Zitat:

@enib schrieb am 6. August 2020 um 20:57:08 Uhr:

Hallo,

mit Elektrolüfter meine ich den hinterm Kühler, sollte dieser nicht funktionieren wird die Klimaanlage nicht Freigeschaltet. Sicherung mal prüfen manchmal keimen die ein, weil man ihn kaum braucht.

Wenn du die Klimaanlage einschaltest muß die Klimaleitung im Motorraum sofort kühler werden.

Ich weiß nicht mit welchen Programm ausgelesen wird. Ich nutze VCDS da kann man den Druck in der Klimaanlage sehen und ob freigeschaltet ist.

Gruß Lutz

Update:

Tatsächlich, der Elektrolüfter dreht nicht. Auch nicht bei eingeschalteter Klimaanlage.

Das ist doch das Teil was quasi direkt hinter der Stoßstange sitzt?

Hallo genau den meine ich.

Er dient dazu im Stand die Wärme abzuführen.

Funktioniert er nicht bekommt die Klimaanlage keine Freigabe.

Wenn der Kühler und Klimakühler kalt sind läuft er auch nicht erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Ergo könnte auch ein Temperaturfühler defekt sein.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2020 um 9:26

Zitat:

Hallo genau den meine ich.

Er dient dazu im Stand die Wärme abzuführen.

Funktioniert er nicht bekommt die Klimaanlage keine Freigabe.

Wenn der Kühler und Klimakühler kalt sind läuft er auch nicht erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Ergo könnte auch ein Temperaturfühler defekt sein.

Gruß

Danke dir.

Das heißt du würdest erst den Temperaturfühler austauschen?

Aber in diesem Falle müsste der Temperaturfühler doch nur den Elektrolüfter ansteuern, oder? Weil ich habe keine Klimaautomatik etc.

Du meinst wohl den Temperaturschalter, Kühlerlüfter? Den würde ich gleich mal bestellen.

Kannst du mir sagen wo der sitzt und ob der Wechsel einfach ist?

Langsam Langsam!

Bist du dir sicher das der Lüfter läuft?

Bei den Temperaturen heute Motor Warmlaufen lassen dann sollte bei knapp über 100°C der Elektrolüfter anspringen, tut er dieses nicht hat das verschiedene Ursachen z.B. ist das Kühlsystem Dicht? wird Druck aufgebaut? wenn nicht, kann die erforderliche Temperatur nicht erreicht werden und somit wird der Lüfter nicht angesteuert.

oder der Temperaturfühler ist defekt und meldet dem Steuergerät einen falschen Wert.

Beides findet man am schnellsten raus, wenn man das Steuergerät ausliest.

Ich habe auch häufig Teile getauscht um dann festzutellen das sie garnicht defekt waren.

Ich habe mal zwei Fotos bei meinen Fabia gemacht.

Ein Fühler sitzt im Wasserkreislauf der müßte den Wert ans Steuergerät weitergeben und auch die Temperaturanzeige am KI ausgeben.

Desweiteren gibt es einen im Kühler etwas weiter unten für was der ist, keine Ahnung

Ich habe einen 1,4 Liter Benziner ohne Klimaautomatik, sollte aber bei dir ähnlich sein.

Gruß

Temperaturfuehler-im-kreislauf
Temperaturfuehler-im-kuehler

Wollte gerade mal im Ersatzteilkatalog schauen, dafür brauche ich mal dein Motorkennbuchstabe.

Für den Fühler oben im Kreislauf habe ich nur einen gefunden.

Jedoch unten giebt es verschiedene

Fuehler-im-kreislauf
Fuehler-uim-kuehler
Themenstarteram 9. August 2020 um 10:19

Zitat:

Langsam Langsam!

Bist du dir sicher das der Lüfter läuft?

Bei den Temperaturen heute Motor Warmlaufen lassen dann sollte bei knapp über 100°C der Elektrolüfter anspringen, tut er dieses nicht hat das verschiedene Ursachen z.B. ist das Kühlsystem Dicht? wird Druck aufgebaut? wenn nicht, kann die erforderliche Temperatur nicht erreicht werden und somit wird der Lüfter nicht angesteuert.

oder der Temperaturfühler ist defekt und meldet dem Steuergerät einen falschen Wert.

Beides findet man am schnellsten raus, wenn man das Steuergerät ausliest.

Ich habe auch häufig Teile getauscht um dann festzutellen das sie garnicht defekt waren.

Ich habe mal zwei Fotos bei meinen Fabia gemacht.

Ein Fühler sitzt im Wasserkreislauf der müßte den Wert ans Steuergerät weitergeben und auch die Temperaturanzeige am KI ausgeben.

Desweiteren gibt es einen im Kühler etwas weiter unten für was der ist, keine Ahnung

Ich habe einen 1,4 Liter Benziner ohne Klimaautomatik, sollte aber bei dir ähnlich sein.

Gruß

Ich bin mir sicher, dass der Elektrolüfter nicht läuft.

Ob Druck aufgebaut wird kann ich leider nicht sagen.

Die Werkstatt meinte zumindest, dass alles dicht ist.

 

Ich werde das Steuergerät morgen auslesen lassen.

Ich seh heute Abend mal in den Papieren nach dem Motorkennbuchstaben.

 

Wäre Klasse, wenns nur am Temperaturschalter liegt.

Hallo,

nunja es wäre gut wenn man den Motor im Stand laufen läst und die Temperatur z.B.: mit einen Thermometer mißt und gleichzeitig die Werte ausliest, somit könnte man den Temperaturfühler ausschließen oder eingrenzen.

Und wenn man dabei ist die Druckverhätnisse im Klimakreislauf überprüfen.

Als ich mein 2001er Fabia ergattert habe hat die Klima nicht funktioniert. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) meinte er hätte in 17 Jahren Besitz nie die Anlage befüllt.

Also als erstes zum Befüllen wo aber fast noch alles drin war...

Ausgelesen dann kam ein Fehler für Verdampfersensor (der vermutlich dafür da ist das die Anlage nicht gefriert). Der hat absurde Werte geliefert. Das Teil hat keine 15€ gekostet von Hella. Austausch...na ja da musste ich das ganze Armaturenbrett rausnehmen.

Seitdem habe ich eine Gefriertruhe :D Heute sehr praktisch bei Aussentemperaturen um 33°.

Mit Delphi DS 150e kann man problemlos die Klima auslesen.

Gruß

Cristian

2018-07-05-15-06
2018-07-05-15-11
2018-07-05-15-33
+3
Themenstarteram 9. August 2020 um 20:13

Zitat:

Als ich mein 2001er Fabia ergattert habe hat die Klima nicht funktioniert. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) meinte er hätte in 17 Jahren Besitz nie die Anlage befüllt.

Also als erstes zum Befüllen wo aber fast noch alles drin war...

Ausgelesen dann kam ein Fehler für Verdampfersensor (der vermutlich dafür da ist das die Anlage nicht gefriert). Der hat absurde Werte geliefert. Das Teil hat keine 15€ gekostet von Hella. Austausch...na ja da musste ich das ganze Armaturenbrett rausnehmen.

Seitdem habe ich eine Gefriertruhe :D Heute sehr praktisch bei Aussentemperaturen um 33°.

Mit Delphi DS 150e kann man problemlos die Klima auslesen.

 

Gruß

Cristian

Hi Christian,

 

bei den Bildern hoffe ich nur, dass es nicht der Verdampfersensor ist.

Das traue ich mir nämlich nicht zu.

 

Das Teil kostet ja auch über 1000€..

Zitat:

@SkodaFabiaTDI schrieb am 9. August 2020 um 22:13:44 Uhr:

Zitat:

Als ich mein 2001er Fabia ergattert habe hat die Klima nicht funktioniert. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) meinte er hätte in 17 Jahren Besitz nie die Anlage befüllt.

Also als erstes zum Befüllen wo aber fast noch alles drin war...

Ausgelesen dann kam ein Fehler für Verdampfersensor (der vermutlich dafür da ist das die Anlage nicht gefriert). Der hat absurde Werte geliefert. Das Teil hat keine 15€ gekostet von Hella. Austausch...na ja da musste ich das ganze Armaturenbrett rausnehmen.

Seitdem habe ich eine Gefriertruhe :D Heute sehr praktisch bei Aussentemperaturen um 33°.

Mit Delphi DS 150e kann man problemlos die Klima auslesen.

Gruß

Cristian

Hi Christian,

bei den Bildern hoffe ich nur, dass es nicht der Verdampfersensor ist.

Das traue ich mir nämlich nicht zu.

Das Teil kostet ja auch über 1000€..

Woher nimmst du die 1000€?? https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6pt009104141

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