ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, kriege die Tür bei Frost nicht auf!

Hilfe, kriege die Tür bei Frost nicht auf!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 10:00

Hallo

Wenn draußen Kalt ist, kann ich die Tür (Hand schloss bewegt sich aber es geht nicht auf) nicht aufmachen. Habe alles geschmiert etc. Frostschutz.

Weiss jemand was da friert?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Januar 2012 um 10:15

Das sind die Türgummis, die frieren ein, habe ich auch schon oft gehabt, musste einmal sogar durch den Kofferraum einsteigen.

Säubere die Türgummis und schmiere sie mit einem Gummistift ein (wie ein Pritt-Strift von der Form) oder geh in die Apotheke und kauf dir Glycerin, und mach es auf einen Lappen und schmier damit alle Türgummis ein, dann hast du Ruhe für die nächste Zeit. (ich mache das vor jedem Winter, wenn ich die Reifen wechsel)

Einige sagen man kann auch Magarine oder Vaseline nehmen. Wobei mit Magarine würde ich mein Auto nicht einschmieren ;) Dann schon eher Vaseline. Mein Schiebedach habe ich mal mit Vaseline gemacht...

Und wenn die Fahrertür nicht aufgeht, dann versuch Beifahrer oder Kofferaum, damit du irgendwie reinkommst... (wenn du drin bist, während der Fahrt Heizung an und Düse auf die Tür richten, dann taut die auf und du kannst bei Ankunft wie ein normaler Mensch aussteigen und musst nicht erstmal durchs halbe Auto klettern)

Hier damit du dir was vorstellen kannst:

Gummistift:

http://www.autoteilestore.com/.../...flege-Stift-nr_212527975.html?...

oder mit Hirschtalk ;-)

http://www.autoteilemann.de/media/catalog/product/4/9/499100.jpg

Glycerin

http://www.gutback.de/.../sk_glycerine.jpg

Am besten Vaseline, dann brauchste nicht in die Apotheke rennen. Und kannst dir auch deine Lippen (Mund) gleich einschmieren, meine sind auch schon blutig, aber meine Tür geht auf ;)

Ps. bei dem Sonax Stift steht auch: enthält Vaseline. Ein Labello (Lippenstift, nicht für Damen ;)) geht bestimmt auch.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 10:31

Habe ich alles gemacht, ich habe gefühl dass es am schloss liegt.

am 31. Januar 2012 um 10:56

Bewegt sich denn der Verriegelungsknopf?

am 31. Januar 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von fio1309

Habe ich alles gemacht, ich habe gefühl dass es am schloss liegt.

Ach so. Naja dann musste das Schloss mit Silikonspray einsprühen. Machste den Schlüssel nen Stück rein, um den Schlitz aufzumachen und dann sprühste mit dem Plastikrohr da rein.

Wenn das nicht hilft, dann muss irgendwas unter der Verkleidung gefrohren sein, das Gestänge oder so, keine Ahung. Sowas habe ich noch nie gehört.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:02

Verriegelung geht auf, dann ziehe ich und es geht nicht auf. alle Dichtungen etc. habe ich behandelt

am 31. Januar 2012 um 11:28

Das gleiche Problem hatte ich bis vor Kurzem an der Heckklappe.

Sobald es draussen gefrohren hat, ging das Ding nicht mehr auf.

Den Knopf konnte man ganz normal reindrücken, aber es tat sich nix...

Du wirst Feuchtigkeit im Schloss haben, die friert ein und hält dieses Mitnehmerdings fest, sprich der Entriegelungsversuch greift ins Leere ...

Wie oben schon jemand schrieb, Silikonspray rein - viel hilft viel ... ;)

Wenn das nix bringt musste mal die Türverkleidung abnehmen und die Schlossmimik in Grafit baden. bei mir hat das Silikonspray aber ausgereicht und mein Hund muss jetzt nicht mehr aus die Rückbank klettern ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronni-MK

 

Du wirst Feuchtigkeit im Schloss haben, die friert ein und hält dieses Mitnehmerdings fest, sprich der Entriegelungsversuch greift ins Leere ...

Hatte ich letztes Jahr auf der Beifahrerseite... Ich hab den Stopfen in der Tür raus gemacht (beim Schloss) , alles gut geföhnt (von aussen und durchs Loch) und dann alles mit WD 40 eingenebelt und dann war alles gut...

wens wirklich an der "tür" liegt dann kleb das ding mal zum spass ab mit tesa crep.

geht anstatt vaseline auch melkfett?

am 31. Januar 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

geht anstatt vaseline auch melkfett?

Nimm doch Gleitcreme. Gibts im Erotikladen. ;)

Klar geht auch Melkfett, was die Kuh-Euter gut schmiert, schmiert auch gut die Türgummis. Melkfett ist doch auch Vaseline drin.

Ps. Findest du das mit Vaseline lustig? In diesen Sonax Stiften ist auch Vaseline, steht doch drauf, also kann man auch gleich Vaseline nehmen...

was soll ich daran lustig finden?

habe ich gelacht?

 

Vergiss das mit den Türgummis. Wenn die Tür festfriert, merkt man das sofort, das fühlt und hört sich ganz anders an.

Bei dir ist das Schloss zugefroren. Und zwar nicht das, wo der Schlüssel drinsteckt, sondern der Teil an der Seite der die Tür zuhält, also mit dem "Schnapper".

Also das, was Stick112 oben schon geschrieben hat.

am 31. Januar 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

was soll ich daran lustig finden?

habe ich gelacht?

Weiss ich ja nicht. Und wenn ist doch nicht schlimm :D

Also soll er den Schnapper mit WD40 behandeln?

Sollte ich vllt auch mal vorsichtshalber... Habe noch Aldi Silikon... kann ja nicht Schaden..

Meine Tür geht auch nicht mehr so gut auf, aber das liegt am Griff irgendwie, wenn ich den Griff ganz ziehe, dann geht sie erst auf, als wenn etwas ausgeleihert ist... (Hat mit Kälte nichts zu tun, habe das länger)

Was kann das sein? Irgendwas verstellt?

Wenn ihr die aufgeschlossene Tür nicht öffnen könnt, so als ob sie noch verriegelt wäre, dann liegt das am Türschloss selber. (Nicht verwechseln mit dem Schließzylinder!). Da drin ist Feuchtigkeit und die friert dann fest.

Abhilfe:

Feuchtigkeit verdrängen!

Dazu mit nem Haarfön auf höchster Stufe die Schlossfalle 4-5 Minuten befönen, ebenso in das Loch neben der Falle (Stopfen kurz rausnehmen) reinfönen für 3-4 Minuten.

Dann ist die Feuchtigkeit weg und sowas passiert nicht mehr. (Macht das wirklich die 10 Minuten, damit das richtig warm wird.)

Danach kann man, wenn amn will, noch Sprühfett einbringen oder das VW-Sprühfett G 052778A2, zudem enteisende Wirkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, kriege die Tür bei Frost nicht auf!