Hilfe!!! Kriege Glühkerze nicht raus, Zylinder undicht...
Moin,
habe folgendes Problem:
Wollte heute mal die Glühkerzen tauschen das diese alle 80.000km gewechselt werden sollten. Ausserdem springt der Wagen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt recht schlecht an.
Also, 3 Kerzen gingen problemlos raus und wieder rein. Die vierte konnte ich dreh und drehen und drehen.... Kriege Sie aber nicht ganz raus. Das Problem an der Sache: Ich hab versucht sie wieder reinzudrehen und sie bleibt auch auf halben Wege wieder stehen. Also ist der Zylinder jetzt undicht und bläst kräftig sein Diesel-Luft-Gemisch an der Glühkerze vorbei.
Denke, dass die Kerzen die letzten 150.000 km nicht gewechselt wurden (Fahrzeug war Scheckheft-gepflegt), denn die waren ganz schön fertig und lösten sich an der Spitze schon auf.
Das nächste Problem ist, dass ich ab Montag 1000km Strecke fahren MUSS und dort dann auch mindestens 4 Wochen verweile, bis ich wieder ein WE nach Hause komme.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit sowas zu reparieren, ohne dass der Kopf ab muss? Denn das würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen und auch in der Teilebeschaffung recht knapp werden. Wenn es ein Reperaturverfahren gibt, wie zuverlässig ist dieses???
Hoffe auf zahlreiche Antworten, danke im vorraus.
Gruß Schütti
Beste Antwort im Thema
Moin!
Hab das nicht rausbohren lassen, denn der Mechaniker konnte mit viel Geschick, Zange und Co. die Reste der Kerze rausdrehen.
Daher auch keine Späne, o.ä.
Die Werkstatt schick ich dir per PN.
Gruß Schütti
Ähnliche Themen
16 Antworten
wo bläst der raus?
- zwischen Kopf und Verschraubung (Gewinde)
- oder in der mittte zwichen bei der Elktrode?
Ich denke mal das die verschraubung im vorderen Teil abgerissen ist.
ist aber als ferndiagnose schwer zu sagen?
war der motor warm oder kalt als du sie raus drehen woltest?
Er bläst am Gewinde raus. Hab die Kerze bei warmem Motor rausgedreht. Hoffe, dass man ihn noch retten kann, denke aber, dass der Kopf raus muss, wenn das Geinde hinüber ist, oder?
Gruß Schütti
sieht sehr sehr schlecht aus für dich.
hoffe du bekommst es günstig gemacht
ich hatte neulich das gleiche Problem mit einer Zündkerze. Die Werkstatt meinte das Gewinde könnte man bei montiertem Kopf nachschneiden. Es müßte nur der Ansaugkrümmer ab damit man besser rankommt. Späne kann man ja raussaugen.
Zum Glück hab ich das Zündkerzengewinde mit raus und reindrehen wieder hinbekommen nur nochmal kann ich die Kerzen nicht problemlos wechseln.
Ob es bei Glühkerzen so ähnlich ist weiß ich jetzt nicht.
Niemals bei warmen Motor machen! Sonst versaut man die Gewinde.
Wenn du Glück hast ist noch genug Material da um das Gewinde nachzuschneiden. Wenn nicht neuer Kopf. Man kann sicher nachschneiden ohne Kopf runter, sollte man aber nicht weil man die Späne niemals raus saugen kann.
wieder dazu gelernt. Das war die letzte Kerze, die ich rausgeschraubt hb, da stand der Motor schon ca. 1,5 std, weil ich mit der vorletzten auch recht lange gebraucht habe.
Es gibt doch für den Kopf auch diese Einsätze, weiss nicht genau wie die heissen, aber der Kopf muss nicht neu. Werd morgen mal mit der Werkstatt telefonieren, hab nämlich keine Zeit mehr sowas selbst zu machen. Ausserdem hab ich vor kurzem erst bei meinem 200er neue Kopfdichtung und ein neues Gewinde im Kopf gemacht. Scheiss Arbeit!!!
Gruß Schütti
Joa joa da gibt es diverse Einsätze HeliKeul oder wie die sich nennen.Ich kann nur die von Würth empfehlen!Timesearch heißen die glaub ich aber dazu muss der Kopf eigentlich auch runter! Wird dir wahrscheinlich keine Werkstatt mit Garantie machen wenn der Kopf drauf ist....
Good Luck
mir sind mal bei einem 2,5er V6 alle 6 Gewinde flöten gegangen.
Das Fzg. hatte 150.000 km drauf und immer noch die ersten Kerzen drin. Natürlich absolut trocken montiert, so dass sich beim Versuch die Kerzen rauszuschrauben, 6 Gewinde verabschiedet haben. Dazu sind noch 2 Kerzen am Gewindeanfang abgerissen.
Ich hab mir dann einen M10x1 er Gewindebohrer, 2 Verlängerungen und Gleitmetall für die neuen besorgt. Die beiden abgerissenen hab ich erstmal oben abgebrochen und dann mit nem Torx Einsatz (in die abgebrochene Kerze schlagen) rausgedreht.
Die verletzten Gewinde hab ich dann nachgeschnitten, indem ich den Gewindebohrer satt mit Fett bestrichen hab (so dass auch in der letzten Ritze Fett war). Die dabei erzeugten Späne blieben sauber im Fett hängen. Nach jedem Gewinde den Bohrer wieder sauber gemacht und neu mit Fett gefüllt.
Die fertigen Bohrungen hab ich dann noch mit einem 4er Pneumatikschlauch vom Brennraum beginnend ausgeblasen (bei ausströmender Luft langsam rausziehen).
Die neuen Kerzen dann mit "Gleitmetall" bzw. Alupaste (Temperaturbeständig bis 1200°) bestrichen (an den Gewinden) und mit 20Nm festgezogen.
Motor läuft perfekt!
Sicherlich hab ich wohl auch ein wenig Glück gehabt, dass keine Späne reingefallen sind - aber das gehört auch dazu ;-)
Moin,
bin jetzt wieder happy...
In der Werkstatt haben die es zum Glück mit sehr viel Sorgfalt geschafft, die Glühkerze mit nem Imbus wieder rauszudrehen. Das ganze hat mich jetzt knappe 130€ gekostet, aber dafür kann ich dann wieder ruhig schlafen...
Danke für eure Antworten.
Gruß Schütti
Hallo Schütti,
ich feu mich für Dich, dass Du es so günstig repariert bekommen hast.
Ich habe, als ich noch einen Benz fuhr, diesen Reparaturbericht in einem Mercedesforum geschrieben. Für all die, die gleiche Reparatur selbst bewerkstelligen wollen.
Hier der Bericht:
Reparaturbericht Glühkerzenwechsel E300
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenenden den "Super-Gau" gehabt. Zwei der sechs Glühkerzen waren defekt. Ausgerechnet die, die defekt sind waren so fest, dass sie abgerissen sind. Die anderen vier waren mehr oder weniger handfest und liessen sich problemlos tauschen.
Nun zu den zwei abgerissenen.
Das mit dem heissen Motor hat nicht geklappt. Ich habe ihn extra heiss laufen lassen. Wie auch immer.
Die defekten Glühkerzen sind beide direkt unter dem Sechskantkopf des Glühkerzengehäuses abgerissen, sodass nur ca. 1mm der noch steckenden Kerzen aus dem Zylinderkopf sichbar waren. Bevor ich mich daran machte, den Rest irgendwie heraus zu puhlen wollte ich den Aufbau einer Kerze wissen. Evtl. könnten sich ja daraus entsprechende "Schlachtpläne" für den weiteren Ausbau ergeben. Nachdem ich eine der schon getauschten Kerzen zerlegt hatte konnte ich das "Innenleben" der Kerze entfernen, indem ich den Sechskantkopf überdreht habe, bis er in dem Glühkerzengehäuse abgerissen war. Nun hatte ich eine Glühkerze vorliegen, die "leer" war. Es schaute lediglich der Glühstift aus der Kerze, der jedoch glücklicherweise in dem Gehäuse festsitzt und nicht in den Brennraum fallen kann. Mein Gedanke war nun, das obere Teil der noch steckende Kerze soweit aufzubohren (7,5mm), dass ich einen entsprechenden Vielzahnschlüssel in das leere Glühkerzengehäuse schlagen konnte, damit sich dieser in das Innere des leeren Glühkerzengehäuses verzahnt. Meine Hoffnung war, dass die Kerze sich so heraus drehen lässt. Ich schlug also den Vielzahnschlüssel in das leere Glühkerzengehäuse und drehte in entsprechender Richtung. Leider ist auch dieser Versuch fehlgeschlagen die komplette Kerze heraus zu drehen, da das Gehäuse direkt unter dem Gewinde abriss. Ich konnte somit nur das Gewindeteil leicht heraus drehen. Nun stand für mich fest, das nicht das Gewinde, sondern der Rest der Kerze (Röhrchen ohne Gewinde) im Zylinderkopf festsitzt. Ich habe nun den noch festsitzenden Teil auf 7,5mm aufgebohrt (ca. 10mm tief) und dort ein Gewinde von M8 hineingeschnitten. HIERBEI IST UNBEDINGT AUF ÄUSSERST PRÄZISE RICHTUNG UND FÜHRUNG ZU ACHTEN, DA SONST IN DEN ZYLINDERKOPF GEBOHRT WERDEN KANN!! Eine Gewindestange von M8 habe ich zu einem "Spezialwerkzeug" umgebaut. Die Stange habe ich auf etwa 200mm abgelängt und an einem Ende zwei gekonterte Muttern aufgeschraubt. Nun habe ich in ein rundes Metallgewicht von ca. 50mm Durchmesser und mit gleicher Länge ein Loch von 9mm mittig hinein gebohrt und dieses auf die Gewindestange geschoben. Die Gewindestange habe ich mit der Seite, wo keine Muttern aufgeschraubt sind, in der noch steckenden Glühkerze hinein gedreht. Nun konnte ich mit dem Gewicht auf der Gewindestange die festsitzende Glühkerze nach aussen, gegen die gekonterten Muttern geschlagen. Das hat wirklich super geklappt.
Was mir auffiel war, dass alle Kerzen, die sich problemlos herausschrauben liessen an dem gewindelosen Teil der Glühkerze sauber waren. Die abgerissenen Kerzen waren dort verrusst. Dies kann meines Erachtens nur daran liegen, dass der konische Sitz am Ende des Glühkerzengehäuses nicht korrekt dichtet und dadurch der Russ neben der Kerze hochgedrückt werden kann.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Erfahrung dem einen oder anderen Mut zu einer solchen Reparatur geben konnte. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir keine Schimpfworte mehr eingefallen sind!
Viele Grüße Peter
Zitat:
Original geschrieben von blueskyflymo
Nun habe ich in ein rundes Metallgewicht von ca. 50mm Durchmesser und mit gleicher Länge ein Loch von 9mm mittig hinein gebohrt und dieses auf die Gewindestange geschoben. Die Gewindestange habe ich mit der Seite, wo keine Muttern aufgeschraubt sind, in der noch steckenden Glühkerze hinein gedreht. Nun konnte ich mit dem Gewicht auf der Gewindestange die festsitzende Glühkerze nach aussen, gegen die gekonterten Muttern geschlagen. Das hat wirklich super geklappt.
Abendteuerliche Methode, aber man muß ja sagen : Super Idee ! Und geklappt hats ja am Ende auch
Hi,
die Methode nennt sich `Ziehhammer`. Glückwunsch zur präzisen Ausführung.
Die zwei verklemmten Kerzen wurden wohl zu fest reingedreht, dann wird nämlich der Ringspalt unter dem Aussenteil zugedrückt und die Verbrennungsgase setzen sich vors Gewinde.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Schütti
Moin,
bin jetzt wieder happy...
In der Werkstatt haben die es zum Glück mit sehr viel Sorgfalt geschafft, die Glühkerze mit nem Imbus wieder rauszudrehen. Das ganze hat mich jetzt knappe 130€ gekostet, aber dafür kann ich dann wieder ruhig schlafen...
Danke für eure Antworten.
Gruß Schütti
Halo!!
Habe deine berichte gelesen über Glühkerzen und habe exakt das gleiche Problem bei meinem Wagen wie bei dir !!
Kurze Beschreibung:
Bei mir ist die Gewinde in dem dritten Zylinder kaputt und die GK ist nicht rauszubekommen! Ich dreh und drehen und drehen..... Die lässt sich auch nicht wieder reinzudrehen also wieder zu oder auf nichts geht! Aber bei mir ist Zylinder dicht und der Motor spring super wil die neuen 5 GK funktionieren tadenlos!
Meine Fragen an dich:
Wo hast du es machen lassen, wer hat deine GK rausgebohrt?
für 130€ würde ich es auch tuen!!
Hattest du ärger mit dem Auto sind keine spänen reingefallen in den Glühraum?
Ich habe da großen schiß davor des wegen überlege ich es so sein zu lassen !!!!
Brauche deine Meinung!!!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !!!
LG Jopa
Moin!
Hab das nicht rausbohren lassen, denn der Mechaniker konnte mit viel Geschick, Zange und Co. die Reste der Kerze rausdrehen.
Daher auch keine Späne, o.ä.
Die Werkstatt schick ich dir per PN.
Gruß Schütti