ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. HILFE! Kühlmitteltemperatur steigt nach ca 10 km extrem an! Auf über 110 grad!

HILFE! Kühlmitteltemperatur steigt nach ca 10 km extrem an! Auf über 110 grad!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 22:38

Hallo

Habe folgendes problem!

Habe heut mittag getankt und bin dann zur Arbeit nach ca 10 km sehe ich das Plötzlich die wassertemp auf 110 Grad geht!

Habe erstmal angehalten und nach dem Kühlwasser geschaut! Alles OK

Im stand hat er sich dann wieder Normalisiert! musste aber noch 15 km weiter

Habe die Heizung auf volle pulle und dann behutsam bis zum ziel so konnte ich die Temp auf ca 95 bis 100 grad halten!

Was kann das sein???

Fahre nen A4 Avant 1,8T AEB von 1996

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal Johannes

Ähnliche Themen
22 Antworten

Thermostat defekt. Macht nicht mehr auf wenn der Motor heiß ist.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 22:55

OK werd morgen mal schauen das ich nen neuen bekomme!!

Wo sitzt de Termostat denn??

Kann man das selber machen??

Danke

Da musst du mal die Suchfunktion quälen. Wo das beim Turbo sitzt weiß ich nicht.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 8:00

Kann es eventuell auch die WAPU sein??

Mabe gerade mit meiner werkstatt telefoniert und die sagten das das eventuell auch die wapu sein kann!

Ist das möglich???

Zitat:

Original geschrieben von johannes ten

Kann es eventuell auch die WAPU sein??

Mabe gerade mit meiner werkstatt telefoniert und die sagten das das eventuell auch die wapu sein kann!

Ist das möglich???

Bei mir war es damals die WAPU

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:25

Schlecht!

Die wollen ja allein für das wechseln des Thermostates schon fast 180 Teuros Haben!

Bei ner neuen WAPU kann ich mir dann besser ein neues Auto Kaufen!

Oder gibt es die möglichkeit die wapu zu testen????

am 2. Juni 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von johannes ten

Schlecht!

Die wollen ja allein für das wechseln des Thermostates schon fast 180 Teuros Haben!

Bei ner neuen WAPU kann ich mir dann besser ein neues Auto Kaufen!

Oder gibt es die möglichkeit die wapu zu testen????

wie bitte? 180 euro für so nen 15 euro thermostat? also beim 1.6er kann man das sehr gut selbst machen, kann mir nicht vorstellen, das es beim 1.8 er so "anders" verbaut sein soll...

hm, ich würde einfach mal gucken, ob der kühler vorne warm wird... aber 10 km? naja, meiner geht nach 3 km etwa auf 90 °C ... wie lange braucht dein Motor? Jedenfalls glaube ich auch das es die WAPU ist, war bei meinem auch so und nur mit ganz vorsichtiger fahrweise und lüftung/heizung auf max konnte ich den dazu bringen, nicht überzukochen.. wenn du rausgefunden hast, wo das thermostat sitzt, kannst es ja auch erst wechseln, wenn da so schwarze plastikkrümmel drin sitzen (war bei meinem so) dann sind es einzelteile vom WAPUschaufelrad... das ist dann kein gutes zeichen...

die WAPU im tausch bei Audi kostete glaube 65 euro... man muss halt bissl schrauben, aber irgendwann kommt man ans ziel.. und dann nicht vergessen noch dichtmittel mit an den O-Ring von der wapu zu machen, sonst muss man zuletzt nochmal alles aufschrauben..

wie viel km hat der denn runter? bei meinem ist die wapu bei 190.000 km ungefähr verreckt..

am 2. Juni 2012 um 12:39

hallo

also bei meinem 1.8t anb sitzt das thermostat in der wasserpumpe hinter einem schwarzen plastikflansch der über ein schlauch zum kühler läuft. man kommt da am besten von unten dran.

das thermostat kostet ca. 5€

gruß

richtig, da thermostat ist von unten (einigermaßen) zugänglich, und kostet nur n paar € haste nen Kumpel mit Bühne? ich habs mitm Wagenheber gewechselt, ging auch und die WAPU kostet komplett mit Gehäuse um die 60€ und ist innerhalb von 3-4h gewechselt,

(ich hatte n kaputtes thermostat und n monat später hatte die wasserpumpe dass gehäuse durchgeschliffen..)

am 3. Juni 2012 um 18:32

Hi,

ich hatte bei meinem 1.8 er A4 letztens genau das von dir beschriebene Problem. Das Auto wurde zu heiß.

Der erste Verdacht war bei mir auch das Thermostat, nur habe ich auf anraten eines befreundeten KFZ-Meisters dann auch die Wasserpumpe mit gewechselt.

Und siehe da, das Schaufelrad der Wasserpumpe war gerissen. Audi hat, im Gegensatz zu ner Golf Wasserpumpe, ein Schaufelrad aus Kunststoff, nicht aus Metall.

Ich hatte das eigentlich ja schon ausgeschlossen gehabt, da ja die Heizung funktioniert hat, aber das Schaufelrad saß ja auch noch auf der Pumpe, nur halt einmal komplett gerissen. Somit war bei höheren Drehzahlen kein Druck mehr da.

Die Reparatur war dann nicht allzu schwer. Ich empfehle dir das Du die komplette Front (Stoßstange und Schloßträger) abnimmst um besser an alles ran zu kommen. Der Kühler kann nach dem ablassen der Kühlflüssigkeit eh runter. Das mit dem Aggregateträger (darauf befinden sich Generator, Servopumpe, Viskolüfter) ist dann ein wenig kniffelig, gerade beim Viskolüfter. Der muss aber raus. Bei mir hat es so ca. 8 h gedauert. Bin aber auch kein KFZ-Mechaniker.

Beim Einbau von dem neuen Thermostat unbedingt auf die Einbaulage achten, dass bedeutet das du es nicht längs zur Strömungsrichtung einbaust sonder quer.

Gutes gelingen.

Max

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Thermostat defekt. Macht nicht mehr auf wenn der Motor heiß ist.

Sowas habe ich noch nie gehabt, wenn ein Thermostat defekt ist, dann macht es nicht mehr zu!

Die Wapu ist hierbei mehr als Wahrscheinlich, wenn ich sie nicht sofart wechseln würde, da auch der Themperaturgeber einfach einen an der Pfanne haben kann.

Also erstmal den Fehlerspeicher auslesen! Sollte der keinen Eintrag haben, dann würde ich die WaPu in Verbindung mit dem Thermostaten wechseln.

Kann KKrHB nur zustimmen bei mir war auch das Thermostat mal defekt und anstatt zuviel anzuzeigen blieb es schlichtweg bei 0 bzw. 60°C.

am 4. Juni 2012 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Thermostat defekt. Macht nicht mehr auf wenn der Motor heiß ist.

Sowas habe ich noch nie gehabt, wenn ein Thermostat defekt ist, dann macht es nicht mehr zu!

Die Wapu ist hierbei mehr als Wahrscheinlich, wenn ich sie nicht sofart wechseln würde, da auch der Themperaturgeber einfach einen an der Pfanne haben kann.

Also erstmal den Fehlerspeicher auslesen! Sollte der keinen Eintrag haben, dann würde ich die WaPu in Verbindung mit dem Thermostaten wechseln.

Stimmt genau.

Kleiner Tipp. Wenn Du wissen willst ob die Wasserpumpe richtig arbeitet dann musst Du mal bei laufendem Motor den Kühlschlauch zusammendrücken und dann die Drehzahl erhöhen. Dann merkst Du ob die Pumpe Druck aufbaut.

am 4. Juni 2012 um 10:56

Vergiss meinen Beitrag von heute morgen, war wohl noch zu früh.

Im Normalzustand ist das Thermostat zu, nicht offen!

Nach dem starten mit kaltem Motor wird erst der kleine Kühlkreislauf erwärmt (Auto soll ja schnell auf Temperatur kommen) und dann öffnet sich das Thermostat.

Wenn das Thermostat defekt ist dann ist er entweder komplett zu oder auf, meist jedoch zu.

Du merkst es daran das der Kühler kalt bleibt, sowie auch der Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe.

Sollte es dauerhaft offen sein, so wie KKrHB es beschrieben hat, dann sollte der Kühler zumindest warm werden. Dann hättest Du aber dein Temperaturproblem nicht.

Das mit dem Temperaturfühler kann auch sein, halte ich aber so wie Du den Fehler beschrieben hast für die unwahrscheinliche Variante. Prüfen kannst du das trotzdem.

Wenn allerdings bei deiner Fahrt das Kühlwasser gekocht hat, also über die kleine Leitung zum Ausgleichsbehälter hin richtig Blasen und heißes Wasser kam, er sozusagen geblubbert hat, dann war er definitiv zu heiß und der Temperaturfühler ist ok.

Ich tippe auf die Wasserpumpe und das Thermostat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. HILFE! Kühlmitteltemperatur steigt nach ca 10 km extrem an! Auf über 110 grad!