1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe! Kühlwasser tropft unten alles wieder raus! Schlauch undicht?

Hilfe! Kühlwasser tropft unten alles wieder raus! Schlauch undicht?

Opel Combo B
Themenstarteram 17. August 2008 um 11:36

Bitte helft mir.

Mein Tigra BJ 98 (1,6 16 V) macht seit Freitag abend Probleme. Erst war eine Riesen Pfütze unterm Motor (ich dachte zuerst es wäre das Wasser aus der Scheibenwischanlange, weil ich dieses kurz vorher aufgefüllt habe). Es war halt eine klare Flüssigkeit, von der Konsistenz her Wasser, also kein Öl. Bin dann schnell zum Opelhändler gefahren (nur 2 km weiter) unterwegs habe ich den Geruch von verdampftem/verbranntem Kühlwasser wahrgenommen. Und als das Auto dann gestanden hat habe ich druntergeschaut und es tropfen gesehen, so ziemlich genau in der Mitte der Motorhaube. Die von Opel haben es noch schnell vor Feierabend auf die Bühne geholt und mit der Lampe reingeleuchtet, dort haben die gesehen dass es aus einer kleinen "Dose/Kasten" (?) heraustropft wo ein Schlauch oder mehrere Schläuche hinführen. So ein kleines eckiges schwarzes Teil, vielleicht ein Verteiler.

Hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte??????

Ich hoffe es ist nicht die Wasserpumpe?!? Habe keine Ahnung von Autos.

Ich fahre morgen früh nochmal zu Opel zum durchchecken.

Hoffentlich habe ich soviel Glück und es ist damit getan dass dieser kleine Kasten nur undicht ist.

Wer ähnliche Erfahrungen hat, bitte schreiben!!! DANKE!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. August 2008 um 11:40

enschuldig bitte aber unten im Motorraum gibt es einiges das Eckig und Schwarz ist, Kabel inkl.

Was mich wundert warum die dir nicht gleich an Ort und Stelle gesagt haben was das Teil ist.

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:46

Hm keine Ahnung, der wusste das selbst nicht. Da waren auch nicht mehr viele von der Werkstatt da es kurz vor Feierabend war.

Ich werde wie gesagt morgen früh mal hinfahren und dann schaun mer mal.

am 17. August 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Realbadthing

Hm keine Ahnung, der wusste das selbst nicht. Da waren auch nicht mehr viele von der Werkstatt da es kurz vor Feierabend war.

Ich werde wie gesagt morgen früh mal hinfahren und dann schaun mer mal.

ah shit...

kannst ja mal schreiben was es war...

Themenstarteram 17. August 2008 um 12:00

Ich glaub der Mann der danach geschaut hat war ein Verkauftsberater...so stehts zumindest auf der Visitenkarte. Ach Mensch, bitte drückt mir die Daumen dass es nur ein undichter Schlauch oder was billiges ist :-(

Sehe ich das richtig: Die haben dich OHNE Kühlwasser wieder nach hause fahren lassen? und du willst jetzt nochmal fahren damit? Du weist schon das das Kühlwasser eigentlich eine Aufgabe hat? Ich würde mal sagen deine Werkstatt spekuliert drauf dir als nächstes einen "günstigen gebrauchten" verkaufen zu können.....

Unverantwortlich!

Bist du beim ADAC?

Kannst du selbst wasser auffüllen?

Hast du eine Digitalkamera und kannst damit das Teil fotografieren?

Ich will dir keine Panik machen, aber FAHRE KEINEN METER MEHR ohne Wasser. Warscheinlich hat der Motor schon schaden genommen. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

E

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von qniss

Sehe ich das richtig: Die haben dich OHNE Kühlwasser wieder nach hause fahren lassen? und du willst jetzt nochmal fahren damit? Du weist schon das das Kühlwasser eigentlich eine Aufgabe hat? Ich würde mal sagen deine Werkstatt spekuliert drauf dir als nächstes einen "günstigen gebrauchten" verkaufen zu können.....

Unverantwortlich!

Bist du beim ADAC?

Kannst du selbst wasser auffüllen?

Hast du eine Digitalkamera und kannst damit das Teil fotografieren?

Ich will dir keine Panik machen, aber FAHRE KEINEN METER MEHR ohne Wasser. Warscheinlich hat der Motor schon schaden genommen. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

E

Hallo :-) keine Panik. Die haben mich darauf hingewiesen dass ich besser nicht mehr fahre damit und aufgeklärt. Ich muss dazu sagen dass ich mit diesem Thema (was Kühlwasser betrifft) schon reichlich Erfahrung hab. Bei meinem alten Tigra war die ZKD defekt und ich habe alle paar km Wasser wieder aufgefüllt. Mir ist selbstverständlich klar was passiert wenn der Motor läuft und das Kühlwasser alle ist....soweit lasse ich es natürlich nicht kommen!

Ich bin zwar weiblich und hab kein Plan von Autos, aber wie man Wasser nachfüllt, das weiß ich zur Genüge ^^

und ja, für den Fall der Fälle bin ich beim ADAC.

Die Werkstatt zu der ich morgen früh fahren werde ist 5 km von hier, ich habe mehrere Flaschen und einen Kanister voll Wasser im Auto. Dazu muss ich auch sagen dass ich am Freitag abend bevor ich wieder nach Hause gefahren bin, natürlich nochmal Wasser nachgefüllt habe und als ich dann zuhause war immer noch genügend drin war. Und natürlich immer schön beim Fahren die Temperatur im Auge behalten hab. Von daher-irgendwie musste ich ja das Auto noch bewegen damit ich nach Hause komme. Eben war noch ein KFZ Mechaniker (ein Bekannter) hier u hat sich das Ganze angeschaut, er meint auch dass Wasser könnte von der Heizung kommen, Schlauch undicht etc.

Für eine genaue Diagnose muss man das Auto natürlich hochbocken und sich die Sache von unten anschauen. Somit kann ich auch erst ein Foto machen wenn das Auto auf der Bühne ist. ;-)

Ich wette mal zu 100% isses das Heizkreisventil vorrausgesetzt du hast Klima ist nen rundes schwarzes Teil kommt schon hin sitzt richtung Fahrraum.

Kann das Teil selbst sein oder ne Schelle das Teil selbst kostet 32,95€ hatte ich auch schon mal defekt

Themenstarteram 18. August 2008 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von M@ster_X_2002

Ich wette mal zu 100% isses das Heizkreisventil vorrausgesetzt du hast Klima ist nen rundes schwarzes Teil kommt schon hin sitzt richtung Fahrraum.

Kann das Teil selbst sein oder ne Schelle das Teil selbst kostet 32,95€ hatte ich auch schon mal defekt

Ja ich habe Klima. Ist das viel Arbeit einzubauen?

Themenstarteram 18. August 2008 um 8:03

So bin wieder da. Habe mein Auto dagelassen da das Teil erst morgen früh angeliefert und dann eingebaut wird.

Es war das Heizkreisventil. Habe das Teil nicht gekannt da mein alter Tigra keine Klima hatte.

Morgen kann ich mein Auto wieder abholen :-) Kostet alles inkl. Einbau & Kühlmittel ca. 120 Euro.

Was meint ihr, ist der Preis in Ordnung?

Naja mit Einbau und Kühlwasser alles in allem Preislich okay fürn FOH

Zitat:

Es war das Heizkreisventil. Habe das Teil nicht gekannt da mein alter Tigra keine Klima hatte.

Das Teil wurde ab bestimmten Monat/Bj. an anderer Stelle verbaut und ist etwas anders aufgebaut. Mit der Klima hat das nicht viel zu tun, das ist für die Heizung. Meiner hat auch eins und keine Klima.

Es ging aber auch nur um den X16XE und der 1,4 beide hatten im Tigra das Teil NUR mit Klima.

Die kleine 1,2er und 1,0er haben das seitlich am Block und auch wenn keine Klima schon richtig

achso ;)

beim X10XE wurde das Teil irgendwann anderswo verbaut, früher rechts am Block, wie Du schon sagst. Und später neben dem Gaszug, hinter dem Ventildeckel. Okay wieder was gelernt ;)

Deine Antwort