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Hilfe! Lamdasonde defekt??

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:37

Hallo zusammen! War letzten Freitag zur HU / AU in der Werkstatt. Habe meinen A3 1.6 (Bj. 2001) dann fröhlicher Dinge abgeholt. Bereits auf dem Heimweg merkte ich, dass etwas nicht stimmte - war zumindest vorher nicht: die Kiste schien nicht mehr so gut zu ziehen und hat gelegentlich leicht geruckelt. Im Leerlauf sank die Drehzahl dann total ab, dann so eine Art Schluckauf, Drehzahl wieder rauf und so weiter. Ausgegangen ist er aber nicht. Einen Tag später hat sich das noch verstärkt und die gelbe Motorwarnlampe ging an. Bin wieder in die Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen: Ergebnis:

Fehleranzahl 4

P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)

Fehler im Stromkreis

P0172 Kraftstoffsystem Bank 1

Gemisch zu fett

Man hat mir geraten, in eine Audi-Vertragswerkstatt zu gehen, weil man nicht sicher war, ob es wirklich die Lambdasonde wäre.

Was sagt Ihr dazu??? Und was kostet der Spaß?

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12 Antworten
am 3. Juli 2007 um 12:55

Die Sonde kostet ca. 130 Euro

am 3. Juli 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von A3black

Die Sonde kostet ca. 130 Euro

Und was dürfte ungefähr der Einbau in der Werkstatt kosten ?

HI

Du kannst das auch selber machen! Das ist kein Hexenwerk! einfach rausdrehen und neue eindrehen!

am 4. Juli 2007 um 12:01

sorry dass ich mich nochmal in den Thread einmische ...

Zitat:

Original geschrieben von CrazyChris1988

HI

Du kannst das auch selber machen! Das ist kein Hexenwerk! einfach rausdrehen und neue eindrehen!

ich bin wirklich eine laie was Auto Technik betrifft. Gibts da vielleicht trotzdem irgendwie eine Anleitung (Am besten mit Bildern) oder sowas.

Weiß nicht so recht ob ich mich da ran trauen soll.

Mein Wagen muss eh in die Werkstatt, würde die Lambdasonde dann mit einbauen lassen. Was dürfte / sollte der Einbau maximal kosten ?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 11:21

War jetzt in der Audi-Werkstatt. Die haben den Fehler nochmal ausgelesen und "festgestellt", es sei der Luftmassenmesser ... oder so ähnlich (bin totaler Laie!). Austauscht, 230 Euro bezahlt, 5 km gefahren - gleicher Problem wieder. Und jetzt???

am 12. Juli 2007 um 8:40

Ist doch immer wieder das gleiche.... Was Du JETZT tun solltest: Natürlich zurück zur Werkstatt und erstmal die vorbildliche Arbeit loben .

Handelt es sich um eine Audi/VW-Vertragswerkstatt? Die Arbeitsmethodik spricht jedenfalls dafür: Fehlerspeicher ausgelesen, völlige Planlosigkeit bei der Auswertung, auf gut Glück mal den LMM getauscht (daran liegts ja meistens) und anschließend selbstverständlich nicht überprüft, ob der Fehler behoben wurde. (Glücklicherweise geht man bei der Abrechnung sorgfältiger vor: Schelle xy gewechselt, Latzhose gerade gerückt, Motorhaube geöffnet, etc.)

Da schwillt mir immer wieder der Hals: Man wendet sich an eine Vertragswerkstatt weil man meint, die kennen sich aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung besonders gut mit Ihrem Fabrikat aus. Doch wer so denkt, der irrt scheinbar gewaltig.

Ich hatte an meinem Wagen nach dem Kauf vor 5 Jahren ein ähnliches Problem wie Du. Bin daraufhin mit dem Problem über 1,5 Jahre hinweg unzählige Male bei 3 verschiedenen VW-Werkstätten gewesen, doch alle waren überfordert.

Während der Gebrauchtwagengarantie wurden die "Reparaturversuche" noch alle abzüglich eines Eigenanteils von 50€ abgedeckt. So war der Austausch verschiedener Teile zwar größtenteils umsonst, half mir aber trotzdem nicht weiter, da das fehlerhafte Bauteil selbstverständlich NICHT ausgetauscht wurde.

So kam der Hammer logischerweise nach Ablauf der Garantie, als der Fehler beim 17. Werkstattbesuch (+/-) nun endlich lokalisiert wurde und anschließend 600€ fällig waren (350€ für diverse Mess & Prüfverfahren und 250€ für ein ANGEBLICH defektes Zündungs-Steuergerät).

Doch Pustekuchen: Nach ein paar Wochen lief der Wagen wieder sporadisch auf 3 Zylindern.... Letztendlich stellte sich heraus, daß das Steuergerät selbst überhaupt nicht defekt war, sondern nur die daran befindlichen Kontakte durch die Witterung negativ beeinflußt wurden.

Abhilfe: Stecker lösen, evtl etwas Kontaktspray nutzen und den Stecker einfach wieder draufschieben. Alleine durch die Reibung beim aufstecken wird ein neuer niederohmiger Kontakt hergestellt, der für die nächsten Monate wieder für einen fehlerfreien Betrieb sorgt (halt so lange, bis sich auf den Kontakten wieder eine "hochohmige" Oxydschicht gebildet hat).

Würde man bei VW/Audi etwas mehr Wert auf qualifiziertes & geschultes Personal legen, wäre der Fehler an meinem KfZ beim ersten Werkstattbesuch gegen Zahlung von Euro 5,00 in die Kaffeekasse binnen 2 Minuten bereinigt worden.

ACh ja, Lambdasonde würde ich eigentlich ausschließen. Wurde bei mir auch schon erneuert, Symptome waren kaum wahrnehmbar (bißchen Leistungsverlust). Allerdings bin ich genauso Laie wie Du..... Bin mir nur ziemlich sicher, daß das Kontaktproblem bei Dir nicht in Frage kommt, da bei Dir kein entsprechendes Steuergerät vorhanden sein dürfte- bzw. direkt im Motorsteuergerät integriert ist

am 12. Juli 2007 um 8:46

Sehe gerade, daß mein Ratschlag wohl etwas spät kommt :D!

Naja, so konnte ich wenigstens mal meinen Frust loswerden ;).

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 18:20

Hallo vw-tempomat,

na, dein Leidensweg hört sich ja echt übel an. Ich glaube, da wäre ich Amok gelaufen. Bei mir war es nun so, dass ich wieder in die Audi-Vertragswerkstatt (!!!) bin - weil mir ja geraten wurde, zu "kompetenten" Freundlichen zu gehen - da war man erst mal ratlos. Zu guter Letzt wurde der Fehler lokalisiert, der ursprünglich bei der No-Name-Werkstatt angezeigt war: irgendeine Leitung an der Lambdasonde war defekt - angeknabbert von einem Tierchen. Hätte man angeblich so beim ersten Mal nicht feststellen könne, Folgefehler, blablabla ... ich glaubte kein Wort. Der Typ hat sich für meinen Geschmack ein wenig zu ungeschickt rausgeredet. Doch beweisen konnte ich nix. Habe halt nochmal 250 Euro hingelegt und bin stinksauer und genervt von dannen gezogen. Aber jetzt ist es gut ...

 

Gruß

Gagala

am 19. Juli 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Ist doch immer wieder das gleiche.... Was Du JETZT tun solltest: Natürlich zurück zur Werkstatt und erstmal die vorbildliche Arbeit loben .

Handelt es sich um eine Audi/VW-Vertragswerkstatt? Die Arbeitsmethodik spricht jedenfalls dafür: Fehlerspeicher ausgelesen, völlige Planlosigkeit bei der Auswertung, auf gut Glück mal den LMM getauscht (daran liegts ja meistens) und anschließend selbstverständlich nicht überprüft, ob der Fehler behoben wurde. (Glücklicherweise geht man bei der Abrechnung sorgfältiger vor: Schelle xy gewechselt, Latzhose gerade gerückt, Motorhaube geöffnet, etc.)

Da schwillt mir immer wieder der Hals: Man wendet sich an eine Vertragswerkstatt weil man meint, die kennen sich aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung besonders gut mit Ihrem Fabrikat aus. Doch wer so denkt, der irrt scheinbar gewaltig.

Ich hatte an meinem Wagen nach dem Kauf vor 5 Jahren ein ähnliches Problem wie Du. Bin daraufhin mit dem Problem über 1,5 Jahre hinweg unzählige Male bei 3 verschiedenen VW-Werkstätten gewesen, doch alle waren überfordert.

Während der Gebrauchtwagengarantie wurden die "Reparaturversuche" noch alle abzüglich eines Eigenanteils von 50€ abgedeckt. So war der Austausch verschiedener Teile zwar größtenteils umsonst, half mir aber trotzdem nicht weiter, da das fehlerhafte Bauteil selbstverständlich NICHT ausgetauscht wurde.

So kam der Hammer logischerweise nach Ablauf der Garantie, als der Fehler beim 17. Werkstattbesuch (+/-) nun endlich lokalisiert wurde und anschließend 600€ fällig waren (350€ für diverse Mess & Prüfverfahren und 250€ für ein ANGEBLICH defektes Zündungs-Steuergerät).

Doch Pustekuchen: Nach ein paar Wochen lief der Wagen wieder sporadisch auf 3 Zylindern.... Letztendlich stellte sich heraus, daß das Steuergerät selbst überhaupt nicht defekt war, sondern nur die daran befindlichen Kontakte durch die Witterung negativ beeinflußt wurden.

Abhilfe: Stecker lösen, evtl etwas Kontaktspray nutzen und den Stecker einfach wieder draufschieben. Alleine durch die Reibung beim aufstecken wird ein neuer niederohmiger Kontakt hergestellt, der für die nächsten Monate wieder für einen fehlerfreien Betrieb sorgt (halt so lange, bis sich auf den Kontakten wieder eine "hochohmige" Oxydschicht gebildet hat).

Würde man bei VW/Audi etwas mehr Wert auf qualifiziertes & geschultes Personal legen, wäre der Fehler an meinem KfZ beim ersten Werkstattbesuch gegen Zahlung von Euro 5,00 in die Kaffeekasse binnen 2 Minuten bereinigt worden.

ACh ja, Lambdasonde würde ich eigentlich ausschließen. Wurde bei mir auch schon erneuert, Symptome waren kaum wahrnehmbar (bißchen Leistungsverlust). Allerdings bin ich genauso Laie wie Du..... Bin mir nur ziemlich sicher, daß das Kontaktproblem bei Dir nicht in Frage kommt, da bei Dir kein entsprechendes Steuergerät vorhanden sein dürfte- bzw. direkt im Motorsteuergerät integriert ist

richtig, genau so und nicht anders! PUNKT

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Ist doch immer wieder das gleiche.... Was Du JETZT tun solltest: Natürlich zurück zur Werkstatt und erstmal die vorbildliche Arbeit loben .

Handelt es sich um eine Audi/VW-Vertragswerkstatt? Die Arbeitsmethodik spricht jedenfalls dafür: Fehlerspeicher ausgelesen, völlige Planlosigkeit bei der Auswertung, auf gut Glück mal den LMM getauscht (daran liegts ja meistens) und anschließend selbstverständlich nicht überprüft, ob der Fehler behoben wurde. (Glücklicherweise geht man bei der Abrechnung sorgfältiger vor: Schelle xy gewechselt, Latzhose gerade gerückt, Motorhaube geöffnet, etc.)

Da schwillt mir immer wieder der Hals: Man wendet sich an eine Vertragswerkstatt weil man meint, die kennen sich aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung besonders gut mit Ihrem Fabrikat aus. Doch wer so denkt, der irrt scheinbar gewaltig.

Ich hatte an meinem Wagen nach dem Kauf vor 5 Jahren ein ähnliches Problem wie Du. Bin daraufhin mit dem Problem über 1,5 Jahre hinweg unzählige Male bei 3 verschiedenen VW-Werkstätten gewesen, doch alle waren überfordert.

Während der Gebrauchtwagengarantie wurden die "Reparaturversuche" noch alle abzüglich eines Eigenanteils von 50€ abgedeckt. So war der Austausch verschiedener Teile zwar größtenteils umsonst, half mir aber trotzdem nicht weiter, da das fehlerhafte Bauteil selbstverständlich NICHT ausgetauscht wurde.

So kam der Hammer logischerweise nach Ablauf der Garantie, als der Fehler beim 17. Werkstattbesuch (+/-) nun endlich lokalisiert wurde und anschließend 600€ fällig waren (350€ für diverse Mess & Prüfverfahren und 250€ für ein ANGEBLICH defektes Zündungs-Steuergerät).

Doch Pustekuchen: Nach ein paar Wochen lief der Wagen wieder sporadisch auf 3 Zylindern.... Letztendlich stellte sich heraus, daß das Steuergerät selbst überhaupt nicht defekt war, sondern nur die daran befindlichen Kontakte durch die Witterung negativ beeinflußt wurden.

Abhilfe: Stecker lösen, evtl etwas Kontaktspray nutzen und den Stecker einfach wieder draufschieben. Alleine durch die Reibung beim aufstecken wird ein neuer niederohmiger Kontakt hergestellt, der für die nächsten Monate wieder für einen fehlerfreien Betrieb sorgt (halt so lange, bis sich auf den Kontakten wieder eine "hochohmige" Oxydschicht gebildet hat).

Würde man bei VW/Audi etwas mehr Wert auf qualifiziertes & geschultes Personal legen, wäre der Fehler an meinem KfZ beim ersten Werkstattbesuch gegen Zahlung von Euro 5,00 in die Kaffeekasse binnen 2 Minuten bereinigt worden.

ACh ja, Lambdasonde würde ich eigentlich ausschließen. Wurde bei mir auch schon erneuert, Symptome waren kaum wahrnehmbar (bißchen Leistungsverlust). Allerdings bin ich genauso Laie wie Du..... Bin mir nur ziemlich sicher, daß das Kontaktproblem bei Dir nicht in Frage kommt, da bei Dir kein entsprechendes Steuergerät vorhanden sein dürfte- bzw. direkt im Motorsteuergerät integriert ist

richtig, genau so und nicht anders! PUNKT

hallo leut hab n audi a3 1.6 baujahr 11/07

seit neuem ruckelt er und dann fängt plötzlich das esp an zu leuchten und das motorlicht

am nächsten tag ist es dann bereits wieder weg jedoch war es jetzt schon 4 mal der fall könnt ihr mir helfen es passiert immer genau wenn er warm ist dann kann man ihn nur noch mit wenig drehzahl fahren

mfg

am 19. Februar 2013 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von AudiLutzA3

hallo leut hab n audi a3 1.6 baujahr 11/07

seit neuem ruckelt er und dann fängt plötzlich das esp an zu leuchten und das motorlicht

am nächsten tag ist es dann bereits wieder weg jedoch war es jetzt schon 4 mal der fall könnt ihr mir helfen es passiert immer genau wenn er warm ist dann kann man ihn nur noch mit wenig drehzahl fahren

mfg

Lass den Fehlerspeicher auslesen.... ;)

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