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M2 Comp. 2018: Fehlermeldung P3072
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, ich habe einen M2 Competition mit HJS Downpipes (ohne Software laut Vorbesitzer), dieser hatte hier und da mal eine Fehlermeldung geschmissen > "Wirkungsgrad unterhalb des Genzwerts". Das ist aber nicht wild, der geht auch von allein weg.
Heute neu:
Auto ist warm, ich geben mal mehr Gas -> Fehlermeldung P3072 und Notlauf... Auto aus und wieder an, Fehlermeldung weg bis ich wieder Gas gebe. Seit dem dritte Mal bleibt die Motorkontrollleuchte an.
Habt ihr eine Ahnung was das sein kann bzw. hatte das mal jemand? Leider war der HJS bereits beim Vorbesitzer drin und ich habe den Wagen noch nicht so lange .
PS: Ich habe noch den Beitrag hier im englischen Forum gefunden LINK. Das klingt nach dem AGR-Ventil (Abgas Rückführung). Ich kenne mich jedoch nicht aus und weiß nicht wo das Teil sitzt.
Danke
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25 Antworten
Hey,
das finde ich zu deinem Fehler. (Bild 1)
Könnte ggf. auch ein Marder sein Unwesen getrieben haben. Bank 2 ist dann der Filter + Sensor von Zylinder 4-6.
Würde da mal auf einer Bühne die Nr. 3 genauer untersuchen. (Bild 2)
Nr. 1 ist übrigens der Drucksensor.
Grüße
Vielen lieben Dank! Ich dachte es liegt ggf am AGR-Ventil. Ich lasse da mal die Woche eine Werkstatt rein schauen.
PS: Kennt jemand eine gute Empfehlung für eine Werkstatt, die die S55 Motoren kennt in der Ecke Montabaur (zwischen Koblenz und Limburg)?
Zitat:
das finde ich zu deinem Fehler. (Bild 1)
Könnte ggf. auch ein Marder sein Unwesen getrieben haben. Bank 2 ist dann der Filter + Sensor von Zylinder 4-6.
Kurze Frage noch dazu, wo genau kommt die Fehlerbeschreibung her? Im Netz finde ich diese so nicht. Nur damit ich weiß auf was ich verwesen kann, wenn ich ihn nächste Woche zur Werkstatt bringe.
Das hat mir mein PC ausgespuckt.
Aber eine andere Frage, ich hab mir mal gerade deinen Link angeschaut.
Wie kommst du eigentlich auf das AGR?
Es wird dort ausschließlich über den OPF geschrieben.
Den hat ja auch mein PC laut deines Fehlercodes in Verdacht.
Des Weiteren wurde ja an deinem Auto schon gebastelt. Zumindest die HJS Downpipes verbaut.
Hast du überhaupt noch die OPF‘s unter deinem Auto?
Grüße Markus
Hi Markus,
ja die OPFs sollten noch drunter sein, da alles eingetragen ist. Soweit ich weiß bekommst du auch ohne keine AU durch. Die AGR kam aus dem Thema oben (siehe Link). Glaube aber dass deine Tipp besser ist. Ich war eben mal "neben an" in der Werkstatt auf der Bühne. Dort sieht man leider so gut wie nichts und ich müsste den Wagen dort lassen. Da diese sich aber nicht mit dem S55 auskennen, werde ich den Wagen jetzt entweder zu BMW direkt bringen oder einen Termin bei einer anderen Werkstatt machen, die sich auf Sportwagen spezialisiert hat.
Wird sicher nicht günstig
Sorry aber entweder stimmt was mit dem Link nicht oder ich bin doof?? , weil anders kann ich es mir nicht erklären.
Bei mir kommt bei deinem Link das mit dem OPF.
Da dort die Jungs den OPF ausbauen und ein Modul einbauen um genau den Fehlercode nicht zu bekommen den du hast.
P3071 für Bank 1 und
P3072 für Bank 2 wie bei dir.
Da aber du ja nur den Fehler für Bank 2 drin hast und mein PC (Schlauch nicht angeschlossen) ausspucken glaub ich, dass der Gummischlauch vom OPF zum Sensor für Bank 2 abgegangen, angenagt oder beschädigt ist.
Ich würde an deiner Stelle. Nochmal auf die Bühne mir den Schlauch für Bank 2 ganz genau anschauen. Vllt das ein oder andere Verkleidungsteil abbauen.
Um den Schlauch ganz genau zu überprüfen ggf. Ausbauen und untersuchen.
Bis dahin muss man sich nicht mit dem Motor auskennen. (Eher mit den Drehmomenten des Schubfeldes, ist die Aluminium Abdeckung unter dem Motor)
Wenn du Glück hast ist wirklich nur was am Schlauch was ich wirklich glaube und falls nicht dann zu BMW.
Auf dem Bild sind die Drehmomente (Achtung Dehnschrauben), mehr kann ich dir leider nicht helfen.
Hab selber ein M2C.
Grüsse Markus
Zitat:
@schakal00783 schrieb am 24. Juli 2023 um 10:27:34 Uhr:
Hi Markus,
ja die OPFs sollten noch drunter sein, da alles eingetragen ist. Soweit ich weiß bekommst du auch ohne keine AU durch. Die AGR kam aus dem Thema oben (siehe Link). Glaube aber dass deine Tipp besser ist. Ich war eben mal "neben an" in der Werkstatt auf der Bühne. Dort sieht man leider so gut wie nichts und ich müsste den Wagen dort lassen. Da diese sich aber nicht mit dem S55 auskennen, werde ich den Wagen jetzt entweder zu BMW direkt bringen oder einen Termin bei einer anderen Werkstatt machen, die sich auf Sportwagen spezialisiert hat.
Wird sicher nicht günstig
Eintragung selbst ist ja easy. Falls ne ECE Genehmigung ist, muss ja nichtmal ne AU gemacht werden.
Aber bis 2023 gab es die AU's ja nicht mit Partikelzählung. Das heißt in der Theorie konnte man easy ohne OPF fahren. Aufgefallen ists, zumindestens bei der AU, nicht.
Mein Fehler, ich hatte mehrere Seiten dazu offen und den falschen Link kopiert. Aber ich glaube du hast Recht
Und zum OPF, doch der ist noch drin. Es wurde nur die HJS Downpipe verbaut ohne Software etc.
Okay
Hast du zufällig noch den Link? Würde mich nur interessieren was die Jungs dort geschrieben haben
Grüße
Leider nicht, dachte ja ich hätte ihn hier verewigt :/
Oh man alle ausgelastet, erster Termin 8.8., gut bis dahin müssen wir warten.
Das ist Krass…
Bin echt mega gespannt… steht dein M2C eig draußen oder in einer Garage?
Falls Garage ist die komplett zu?
Grüße
Garage und komplett zu. So wie es sich für so ein Auto gehört .