ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe, mein Auto ist zu tief...:-(

Hilfe, mein Auto ist zu tief...:-(

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 17:31

Habe bei meinem Auto Stossdämpfer vom S4 und Federn von Eibach verbaut. Welche genau kann ich mom schlecht sagen, nur das was im Schein steht wenn überhaupt.

Weil die Dämpfer hinüber waren wollte ich ein Komplettes S4 Fahrwerk verbauen, es war aber echt viel zu hoch, sah wirklich schei.... aus. Dann haben wir es mit den alten Federn versucht und das Ergebnis war zufriedendstellend.

Danach musste ich aber die Reifen wechseln, da sie allesamt zu einer Seite hin abgelaufen waren, Quattro halt. Danach haben wir dann "versucht" die Spur einzustellen, welches im nachhinein nicht den gewünschten Effekt brachte, quasi konnte man an den Reifen wieder einen leichten einseitigen Verschleiss erkennen. Mein Kollege welcher bei VW/AUDI ist hat sich schlau gemacht und meinte da gäbe es noch was anderes, hat ihn geute mitgenommen und gerade wiedergebracht mit der ernüchternden Botschaft, dass er zu tief ist, es ist nicht möglich. Also die Aussage meines Kollegen steht ausser Frage, er weiss wovon er spricht nur ich frage mich wie das andere machen weil ich eigentlich nicht der Meinung bin, dass es eine extreme Tiefe ist.

Kann mir einer einen Tip geben, wie ich zumindest vorne (hinten wäre es in Ordnung sagt er) ein oder zwei cm höher komme ohne ein teures Gewindefahrwerk einzubauen???

Versuche mal ein Bild einzufügen welches ich noch auf dem Rechner habe, vielleicht hilft es ein wenig. Wobei ich glaube, dass es schlecht ist, dass die Lenkung ein wenig eingeschlagen ist.

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 17:31

Noch ein zweites

Warum ist er zu tief? Schleift was oder wie muss man das verstehen?

Wenn er zu tief wäre würden sich doch die Innenseiten der Reifen abfahren und nicht immer die gleiche Seite...

Stärkeren Abrieb an der Innenseite habe ich auch an der hinterachse, aber nur minimal...

Je tiefer desto /----\ , was bei BMW im Laufe der Jahre von allein (auch ohne Tieferlegung) komm ;)

am 22. Februar 2007 um 17:41

Hi,

wieviel tiefer ist er denn gegenüber der Serie? Meiner ist 40mm tiefer und ich hab keine Probleme! Auch nicht mit einseitig abgefahrenen Reifen, und das hat nichts mit quattro zu tun!

Nach seiner Beschreibung müssten die Reifen ja so stehen: /----/

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 19:25

Nein, es stimmt schon, sie sind alle auf der Innenseite abgefahren, mit der Tiefe ist schwierig zu messen. Von wo nach wo? Zu tief soll heissen, dass die Spur max eingestellt ist, also nicht mehr weiter einzustellen ist und sie trotzdem noch nicht richtig sind. Die Hinterreifen sollten wohl gehen, aber vorne ist das Problem geblieben.

Das beste zu messen ist die Distanz von der Radnabe (Mitte) zur Kotflügelunterkante und zwar schön senkrecht.

Das originale Fahrwerk hat vorne eine Differenz von 39 cm und hinten je nach Tankinhalt 1-2 cm weniger. Diese Methode ist unabhängig von der Bereifung.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 19:49

Ich werde dies morgen mal ausprobieren und dann hier berichten.

Hallo

zu tief????

also auf denn fotos siehts jut aus!

wenn nix schleift und so dann is ja alles super!

will meinen jetzt auch noch tiefer machen hab momentan nur audi sportfahrwerk drin sieht aber scheisse aus mit 18enern MAM nuvo...

Gruss

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 20:04

Ja ich bin mit der Optik ja auch sehr zufrieden, ich meine Du hast echt oft Probleme mit drüberkommen, zumal ich noch auf´m Land wohne und da ja doch mal andere Probleme sind, aber über so einen rot/weissen Poller zb, welcher umgeklappt irgendwo liegt, zb auf parkplätzen, also ich hoffe ihr wisst was ich meine, über sowas komme ich nicht mehr drüber, quasi unüberwindlich weil er hinter der Schürze ja doch noch ein wenig tiefer wird.

Und das Problem ist ja auch "nur" dass sich die Spur nicht weiter einstellen lässt. Kann gar nicht glauben, dass das so eine Ausnahme ist.

Deswegen frage ich ja auch, ob das Problem jemandem bekannt ist und mir dieser vielleicht helfen kann.

am 22. Februar 2007 um 20:21

Hallo Also mein A4 1,8t Quattro Bj 96 MKB AEB hat durch tieferlegung jetzt an der Va von radmitte zur Kotflügelkante 33 cm und die achsvermessung war eigentlich kein Problem! Gut beim A4 lässt sich der sturz eh nicht einstellen sondern nur über Agregateträger ausmittel! Aber meistens stellt sich das Problem dadurch das die radsensoren die bei der Achsvermessung an jedes rad angebracht werden sich durch die jetzt ja tieferliegende Frontstoßstange nicht mehr sehen können bzw. keinen Kontackt mehr zueinander haben!

 

Was ich jetzt wissen wollte welche rad reifenkombination hast du montiert? Denn ich will bei mir mit den 33 cm 8x19 225/35/19 Montiren! Hat da jemand erfahrung?

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 20:38

Wie gesagt ich werde das morgen umgehend mal messen, Reifenkombination ist eigentlich nix ungewöhnliches:

7,5 x 17

215/45/ZR 17

Das mit dem Ausmitteln hat mein Kollege auch erwähnt, glaube aber auch, wie gesagt, dass er weiss was er tut.

Hoffe ich finde ein Lösung

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 7:51

Also, ich habe gerade mal nachgemessen und mit meinen Winterreifen (195/65/15) habe ich nicht ganz 34 cm von Radnabe bis kotflügelunterkante. Verstehe ich nciht wenn es hier Leute gibt die ja eigentlich noch weniger haben aber keine Probleme.

Also der Sturz ist das Problem, nicht die Spur, dass wir da nicht aneinander vorbei reden. Der Sturz wäre nicht weiter einzustellen, aber das Problem hätten ja dann andere mit der Tiefe auch.

sorry fürs OT, aber genau aus diesem Grund fummel ich nicht an meinem Fahrwerk herum... der Rücken dankt's mir auch ;)

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:30

Hat ja nix mit am Fahrwerk rumfummeln zu tun. Haben Federn Und Dämpfer alles Original von oder für Audi genommen und er wird auch nicht irgendwo vermessen sondern bei einer Audi Werkstatt und ob mans glaubt oder nicht, die Tiefe hat nix mit damaligen Golf 2 hoppeln zu tun. Ein bekannter fährt ein Gewindefahrwerk in seinem A3 und das ist wirklich hoppelig, meines ist dagegen echt noch angenhem. Problem ist ja auch nur dieser verfluchte Sturz.

Gibt ja wohl auch leute dessen Auto tiefer ist und die keine Probleme damit haben.

Und von der Optik her ist er ja auch gar nicht so extrem tief wie es sich vermuten lässt.

@Quattro210379

Mein Bekannter fragte ob Du nicht zufällig das Datenblatt zum einstellen noch irgendwo rumliegen hast?

Muss doch irgendwie möglich sein, zumal wir ja noch exakt den gleichen Wagen fahren, selbst BJ stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe, mein Auto ist zu tief...:-(