ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hilfe. Mein Auto klappert.

Hilfe. Mein Auto klappert.

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:54

Hallo zusammen,

ich habe einen VW PASSAT B7 2.0 TDI 170 PS.

Vom ganzen bin ich eigentlich vom Auto überzeugt, aber die Klappergeräusche gehen mir gewaltig auf die Nerven.

Und dies bei einem Auto, was neu 36000 € gekostet hat.

Das Auto ist BJ. 06/2011 und hat ca. 24000 km runter.

Klappern tut es an folgenden Stellen:

1. Wenn ich frühs den motor starte und die ersten ca. 500/600 meter fahre.

Dann kommt aus dem Fahrerbereich ein Klappergeräusch. Dann ist es jedoch weg und kommt nur wieder wenn die Straßen total schlecht sind. Es klingt für mich als wenn es aus der Lüftung links kommt. Habe schon versucht die Lüftung zu schließen und zu öffnen, hat jedoch nichts gebracht.

2. Das zweite Geräusch ist wie eine Art vibrieren und kommt irgendwo rechts aus dem Auto. Dabei fällt auf, dass dieses Geräusch nur erscheint wenn ich zügig beschleunige. Wenn ich dann einmal rolle oder langsam beschleunige, ist es weg.

Mitlerweile ist dieses Geräusch auch, wenn ich schlecht Straßen fahre.

Habt ihr eine Ideee? Was kann ich machen?

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2013 um 7:31

@OPC

Genau so und nicht anders. Der Ton macht die Musik. Und die "Töne" deines letzten Posts gefallen mir. Keine Verbalattacken gegen Mitglieder, sachlich, ruhig, entspannt... sowas lese ich mir gern durch. Dieser Post wird bei mir und sicher auch bei allen anderen kein Kopfschütteln hervorrufen, bei mir auch nicht aufgrund der Länge :)

OPC, mach weiter so. Das ist der richtige Weg.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

HAllo,

eigentlich ganz einfach!

Zum :) fahren die Klappergeräusche vorführen, Diagnose vom Serviceberater/Meister stellen lassen und dann das ganze auf Garantie beseitigen lassen.

Bei mir knarzt seit einigen Wochen beim Beschleunigen und Bremsen die Mittelkonsole im Bereich Radio und Heizbedienung. War schon beim :) und seltsamerweise waren dort keine Geräusche zu hören (Vorführeffekt). Aber ist mir egal, dann halt beim nächsten mal.

 

Grüße Olli

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte ich auch schon ein paar Mal und die kümmern sich darum.

Blöd ist es nur, was ich schon mal hatte, wenn es nicht reproduzierbar ist, sondern zufällig auftritt. Das scheint aber ja bei Dir nicht so zu sein... das dürfte kein Problem sein.

:cool:

Hallo Hammi,

im Fahrerbereich vorne links? Ist ja interessant. Habe exakt dasselbe Auto und schlage mich seit April letzten Jahres mit einem Geräusch vorne links herum. Die Richtung ist aber auch das Einzige was sicher ist. Hört sich an, als ob eine leere Plastik-Flasche auf Metall trifft. Das Geräusch tritt unterschiedlich häufig auf. Manchmal wochenlang gar nicht, manchmal bei der kleinsten Unebenheit und wenn man bei langsamer Fahrt einschlägt (da macht es dann "klock"), manchmal nur wenn man es auf Kopfsteinpflaster provoziert. Es ist auch bei normaler Radiolautstärke hörbar.

Mein Freundlicher hat schon mehrfach danach gesucht, auch mit viel Aufwand und Richtmikros. Zuletzt vor Weihnachten 10 Tage lang.

Folgendes wurde schon gemacht: Korrosionstrennblech zwischen Motor/Getriebe erneuert, Radhausschale erneuert, Stoßdämpfer erneuert, Domlager erneuert, sämtliche Schrauben und Abdeckungen nachgearbeitet, Mittelkonsole und Cockpit zerlegt. Bei der Abnahme war dann alles ruhig, einen Tag später am 21.12. war's dann wieder ständig hörbar da.

Vor zwei Wochen hatte ich dann wieder eine Probefahrt ausgemacht. Doch die habe ich dann abgesagt, weil das Geräusch seitdem weg ist. Temperatur-abhängig ist es eindeutig nicht, da es bei den Minus-Temperaturen und jetzt immer noch weg ist. War aber letztes Jahr schon mal ein paar Wochen weg.

Außer Nerven hat es noch nichts gekostet. Sogar für die 10 Tage habe ich einen von VW bezahlten Mietwagen bekommen. Mein Freundlicher hat sich da sehr dafür eingesetzt (obwohl das Autor gar nicht von ihm ist).

Also eine Bitte: Wenn Dein Freundlicher was findet, teils mir bitte mit!

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

HAllo,

eigentlich ganz einfach!

Zum :) fahren die Klappergeräusche vorführen, Diagnose vom Serviceberater/Meister stellen lassen und dann das ganze auf Garantie beseitigen lassen.

Bei mir knarzt seit einigen Wochen beim Beschleunigen und Bremsen die Mittelkonsole im Bereich Radio und Heizbedienung. War schon beim :) und seltsamerweise waren dort keine Geräusche zu hören (Vorführeffekt). Aber ist mir egal, dann halt beim nächsten mal.

 

Grüße Olli

Servus,

ein Leidensgenosse...

Das Problem beim Bremsen und Beschleunigen habe ich auch.

Es nervt wirklich sehr, da es sehr deutlich wahrnehmbar ist.

(Stadtverkehr, Klima an, Radio an...)

Bitte dran bleiben und wenn es was Neues oder eine Lösung gibt,

bitte umgehend mitteilen.

Ich habe nächste Woche einen Termin und werde auch berichten.

Schönen Abend.

Christian

Hallo Christian,

auch ja, halte uns auf dem laufenden!"

 

Gruß Olli

Guten Morgen zusammen

Bei meinem alten Passat hatte ich das "Problemknarzen" auch gehabt.

Vielleicht solltet Ihr mal im Innenraum suchen, weiss nicht, in wie weit der B7 anfällig für so etwas ist.

Gruss

A.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:16

Hi alle zusammen,

es freut mich, dass mein Thema so ein Anstoss findet.

Gleichzeitig bin ich aber auch sehr erschrocken, dass bei einem Auto von über 35000 € dieses Problem so häufig auftrifft.

Ich war heute beim Freundlichen und er hat mit mir das Auto gefahren. Ich hatte Glück und die Geräusche sind aufgetreten.

Habe jetzt nächste Woche Donnerstag einen Termin.

Mal sehen ob sie etwas finden oder ob es danach noch schlimmer wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

vorher checken: ist die Seitenablage leergeräumt .. hatte dort eine CD drinnen :) sieht man nicht weil fach sehr tief ... das scheißteil hat gescheppert wie verrückt *g*

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

vorher checken: ist die Seitenablage leergeräumt .. hatte dort eine CD drinnen :) sieht man nicht weil fach sehr tief ... das scheißteil hat gescheppert wie verrückt *g*

Das kann ich nur bestätigen. Der Passat ist klappermässig sehr anfällig für Gegenstände in Ablagen. Auch die Sonnenbrille im Dachfach klappert gerne. Und oft täuscht man sich, wo genau das Geräusch tatsächlich herkommt. Mein Tip aus eigener Erfahrung: Sicherheitshalber alle Ablagen komplett leeren bevor man zur Werkstatt fährt. Bei mir war's dann leider peinlich, als der Meister die Ablagen leerte und anschließend Ruhe war...

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:26

Also, ich kann euch allen nur den Tipp geben zum Freundlichen zu gehen.

Habe mein Auto am Donnerstag einen ganzen Tag dort gehabt und jetzt ist Ruhe.

Folgendes wurde gemacht:

Die Verkleidungen um die Lenksäule herum wurden entfernt und zusätzlich gedämmt. Ferner sollen da noch Kabel sein,

die zusätzlich noch fixiert wurden.

Dekorleiste wurde ausgebaut und zusätzlich gedämmt

Rechte Türinnenverkleidung wurde ausgebaut. Hier wurde jedoch nichts gefunden.

Beifahrersitz wurde ausgebaut, da ich festgestellt hatte, dass das Klappergeräusch von Rechts vom Hebel der Sitzhöhenverstellung kam. Er hat gegen die Plaste vom Sitz vibriert.

Nun ist erstmal Ruhe. Mal sehen wie lange. Bin wirklich voll zufrieden mit der Arbeit. Auto wurde noch ordentlich Innen und Außen gereinigt, was mich sehr überrascht hat.

Das Ganze ging noch auf Gewährleistung, da meine Auto erste Ende Juni 2 Jahre alt wird.

Beste Grüße

Hallo zusammen!

Habe einen möglichen Verursacher der knarzenden Mittelarmlehne ausgemacht.

Und zwar auf der Beifahrerseite. Ich habe den Sitz ganz nach vorn gefahren und alles einmal abgetastet.

Mein Knarzgeräusch kommt von der Stelle, wo die untere Verkleidung der Miko auf die Verkleidung der Armlehne trifft. Beim Draufdrücken kam immer wieder mein Knarzen. Habe die Verbindung leicht unter Spannung gesetzt (ganz leicht nach vorn gezogen und etwas Schaumstoff eingeklemmt).

Und siehe da, mein Knarzen ist weg.

Trifft auf mein Auto zu. Daher "mein Knarzen".

Und, die Verbesserung ist erst mal nur im Stand da.

Morgen werde ich fahren und berichten wie es sich da verhält.

Schönen Abend,

Christian

@Christian

Stell doch mal ein paar Bilder von der Armauflagen Nacharbeit rein.

 

Hallo zusammen!

Anbei ein Foto welches die geräuschverursachende Stelle zeigt.

Meine Mittelarmlehne nach mit dieser Unterfütterung nun keine Geäusche mehr.

Auch nicht beim Fahren.

Was bleibt sind Geräusche aus dem Bereich Navi beim Anfahren und Bremsen.

Christian

Foto

Zitat:

Original geschrieben von Christian2010

Hallo zusammen!

Anbei ein Foto welches die geräuschverursachende Stelle zeigt.

Meine Mittelarmlehne nach mit dieser Unterfütterung nun keine Geäusche mehr.

Auch nicht beim Fahren.

Was bleibt sind Geräusche aus dem Bereich Navi beim Anfahren und Bremsen.

Christian

Hi Christian,

danke für das Foto. Ich bin überrascht dass eine Nacharbeit an dieser Stelle die Knarzgeräusche unterdrückt. Denke dass die komplette Miko durch das Unterfüttern verspannt wird.

Wurden die Geräusche durch Druck auf die Armauflage verursacht? Berichte mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen