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Hilfe mein Auto "Wimmerrt" und andere große Probleme!

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 23:17

Halli hallo Profis,

hier mal wieder Benny, der Neue Corsafahrer der nicht ganz zufrieden werden will ;)

ich habe 3 Probleme und ich hoffe man kann mir da was raten :

1. Ich habe ein Wimmern Vorne LInks immer wenn ich nur ganz leicht lenke, oder auch wenn ich etwas gas gebe, mit weniger drehzahl bsp 50 im 4ten bei 45 Ps! Klingt dann in etwa so : ui,ui,ui,ui,ui sobald cih etwas schneller werde verschwindet es, klingt aber aufgrund meiner erfahrungen mit autos besorgniserregent, Irgendwelche Lager ?

2.Wie kann ich sehen ob ich in einem 97er Corsa lenkhilfe hab, bzw ob die klappt, denn wenn die nicht klappt dann müsst ich was reparieren aber kann ja auch sein das ich das garnicht hab (sorry meine autos vorher hatten sowas auch nicht, warn alles Oldies, doch selbst die gingen einfacher zu lenken, daher frag ich)

3. Wenn ich in den Neutral schalte und die Kuplung los lasse dann habe ich eine art klopfen,sobald ich die kuplung trete hört es auf, allerdings ist dies auch nur ganz leise...Jedoch vor 2 wochen als ich den wagen kaufte sollte nen neuer Kuplungs simmering ung ne neue Kuplung rein, kann das dann sein, denn ich hab den verdacht das der hänler in wirklichkeit überhaupt nichts daran gemacht hat!Ist wichtig da es bestandteil des vertrages war !

Hoffe man kann mir bei diesen Umfangreichen Problemen Helfen, da ich nicht immer zu Opel laufen will !

 

gruß Benny

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9 Antworten

ZU 1)

Das mit dem UiUiUi ist mit einiger warscheinlichkeit das Radlager. Lass es schnellstmöglich kontrollieren.

Ob es wirklich das Radlager ist, kann ich Dir nicht 100% sagen, aber so wie Du es beschreibst ist es das. Ich hatte das Problem auch mal (war zwar kein Corsa, aber egal) es hat sich genauso angehört.

Und lass es nicht schleifen, denn sonst wird es empfindlich teuer (War bei mir damals so...)

 

ZU 2)

Wenn Du ne Servo hast müsste im Tacho eigentlich "EPS" leuchten, wenn Du die Zündung anmachst und ausgehen, wenn Du die Karre anmachst (So wie Batterieleuchte) zumindest bei der Elektronischen Servo.

Wie das bei der Hydraulischen ist und ob es da ein Kontrollämpchen gibt, weiß ich nicht, aber das kannst Du testen, indem Du einmal mit laufendem Motor das Lenkrad bewegst und einmal wenn nur das Lenkradschloss entriegelt ist. Aber ich geh mal davon aus, das Du gar keine Servo hast, denn sonst müsste die Lenkung Butterweich sein.

(Ich habe auch keine Servo und finde es übrigens nicht schlimm, das ich keine habe bzw. ich finde nicht, das sich das Auto schwer lenken lässt)

PS: Bei einer Hydraulischen müsste auch eine Servopumpe samt Ausgleichsbehälter im Motorraum hängen. Schau doch mal nach.

 

ZU 3)

Wie auf Neutral schalten und Kupplung treten? Hast Du ein Automatikgetriebe? Aber dann dürfte es ja eigentlich kein Kupplung geben?!?

 

Aber ich geh mal davon aus, das Du eine Manuelle Schaltung hast. Lass den Wagen doch mal auf die Bühne nehmen und dann schau Dir die Simmerringe mal genau an. Du kannst sehen, wenn sie alt sind bzw. ausgeschlagen. Und dann wieder auf zum Händler, aber trotzdem Höflich bleiben und Ihm Häflich, ABER BESTIMMT mitteilen, das es nicht damit getan ist die Simmerringe zu fetten, damit es nicht Quitscht.

Übrigens: Wenn Du die Simmerringe nicht tauscht kann es Dir passieren, das die Dinger weiter aus dem Lager schlagen und das das Getriebeöl dann (Wenn es warm wird, nach längeren Fahrten) auf die Kupplungsscheibe läuft. Das ist nicht so witztig, weil A) das Getriebe irgendwann zu wenig Öl hat und B) wenn Du dann nach der Längeren Fahrt z.b. Autobahn wieder oft Schalten musst, weil Du wieder in der Stadt bist die Kupplung ständig durchrutscht und die Beschleunigung natürlich gleich Null ist. Man kommt sich wie ein Verkehrshindernis vor. Und das alles nur wegen so einem Blöden Cent-Artikel!

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 10:51

WOW danke danke das nenn ich mal eine tolle antwort... ich habe mal auf dein wissen vertraut und werde gleich zu meinem opal man fahren und mal gucken was der sagt, aber auf das ratlager habe ich auch getippt...Wegen der kuplung meine ich : ich stelle den Schalthebel in Mittelstellung, also kein gang drin, ob ich dann die kuplung trete oder nicht müsste dem wagen dann doch luschi sein, bzw man müsste nichts hören, jedoch fällt er ganz ganz wenig 1ne Sekunde in der drehzahl ab und dann klopt etwas, bis ich die kupplung wieder trete ! Sozusagen Doppelgemoppelt macht keine geräusche! als ob etwas schlägt immer dann wenn ich die Kuplung nicht trete, aber trotzdem im neutral bin (Mittelteil, kein ganz eingelegt, manuell;) )

Trotzdem danke für die mühe für die antwort, echt SUPER :)

Benny

am 5. Januar 2005 um 11:49

Das die Drehzahl kurz absackt is normal, du trennst ja beim Kupplung treten die Kupplung und das getriebe, Sprich es kommt zum Stillstand und selbst wenn kein gang drin ist und du die Kupplung loslässt muss der Motor ja den Teil von Kupplung bis zum getriebe wieder antreiben und deshalb sackt die Drehzahl kurz ab.

Meinst du mit dem Klopfen ein Kurzes Dunkles

Plop oder Plong?

Is selbst nach dem Kupplungstausch bei mir noch, tippe da auch auf normal, da die Kupplungsscheibe und Mitnehmerscheibe (glaub die heißen so) aufeinanderprallen. Kommtg aber nur wenn Du die Kupplung Ruckartig loslässt, überprüf das mal, sonst ist das was anderes O_o

Hoffe ich konnte helfen

MfG

Trossi

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 12:14

Ihr konntet bis jetzt alle helfen bis auf den MSD da bin ich mir immer noch nicht schlüssig ;)

aber im ernst hier dirr auflösung ich komm grad von Opel :

1. Das wimmern sind die Bremsen, Grund : der händler hat beim verkauf nicht wie versprochen die Bremsen gewechselt, denn die sind bald auf eisen, also Komplett runter und daher ziehn die Kolben nicht mehr recht zurück ergo : neue Klötze Problem behoben :)

2.Das Mit der Kuplung, ist laut dem Opelmann Normal, genauso wie Trossi sagt, nichts besorgniss erregendes !

3. Sevo, das hab ich vergessen zu fragen ;) *g*

aber ein anderes prob hab ich noch, wenn da noch einer Hilft wäre ich schon happy :)

Also : wenn ich über kopfsteinpflaster fahre oder schlechte straßen und das auto in vibrationen gerät dann hab ich vorne rechts ein geräusch was einem den nerv raubt : ein schnelles Fiepen, in geschwindigkeit der Vibration, und es ist sehr hoch ! Klingt so als wenn man Styrophor Platten aneinander Reibt und dieses quitschen dabei entsteht... was kann das sein ? ist das intern im auto oder aussen ? Federung ? Jedenfalls hoch und nervig immer wenn der wagen vibriert !

 

danke für die ganze hilfe !!!!

Lg benny

am 5. Januar 2005 um 12:20

...wie schon per PN gesagt würde ich bei dem "Fiepsen" mal die Stoßdämpfer überprüfen lassen.

btw: wieviel KM hat der Wagen weg und wann wurden die das letzte mal gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von starfly

Also : wenn ich über kopfsteinpflaster fahre oder schlechte straßen und das auto in vibrationen gerät dann hab ich vorne rechts ein geräusch was einem den nerv raubt : ein schnelles Fiepen, in geschwindigkeit der Vibration, und es ist sehr hoch ! Klingt so als wenn man Styrophor Platten aneinander Reibt und dieses quitschen dabei entsteht... was kann das sein ? ist das intern im auto oder aussen ? Federung ? Jedenfalls hoch und nervig immer wenn der wagen vibriert !

 

Lg benny

Solltest du das jemals rauskriegen, kriegstn Ehrenpreis :)

Das Problem haben hier mehrere, ich auch ab und zu, aber komischerrweise nicht immer. Hab seit über nem Jahr noch nicht rausgekriegt, was dieses Geräusch verursacht.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 12:22

er hat jetzt 64000 weg und ist bei 56000 das letzte mal checkheft gepflegt woreden, ist der wagen sowieso, daher reg ich mich ja so auf, das alles so kompliziert ist an dem ding oder es immer irgendwas hat !

Zitat:

Original geschrieben von starfly

daher reg ich mich ja so auf, das alles so kompliziert ist an dem ding oder es immer irgendwas hat !

Das is normal, gewöhn dich dran :D

Sonst wärs ja auch langweilig ;)

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 12:25

Ich hab unten in der garage ne Platte woit der Tüv die lager prüft, die vibriert so schnell nach oben unten, links rechst etc. mach ich gleich mal dann werd ich ja vielleicht raus bekommen was es ist, aber bei meinem Glük mit dem Mopped, fällts mir auf die Finger ;) Ich habs auch nur Sporalisch...aber wenn der Fate keine antwort weiß...dann wirds schon nicht einfach, VERDAMMT !

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