ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe! Mein heck bricht aus

Hilfe! Mein heck bricht aus

Themenstarteram 23. September 2008 um 21:54

Ist das jemanden schon mal passiert?

schon komisch, inner kurve kommt mein heck, ich lenk kurz dagegen alles in butter.

hm kann doch nicht sein oder, noch einmal das selbe spiel nur ne andere kurve, oh mein heck bricht ich lenke dagegen, hilft nicht mein heck kommt jetzt nämlich von der anderen seite WIEDER.

zum glück habe ich solche sitationen halb wegs im griff.

boden war nass

ist das normal? ich denke nicht

23 Antworten
Themenstarteram 23. September 2008 um 21:55

fehler

Geht durchaus bei wenig Gewicht im Heck, hatte das auch schon.

Themenstarteram 23. September 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Geht durchaus bei wenig Gewicht im Heck, hatte das auch schon.

mich hats gewundert bei was für eine leichtigkeit das ging, ich war noch nicht einmal am limit.

Normalerweise passiert mir sowas nur unter harten Bremsungen, wenn der Arsch richtig leicht ist, hatte es aber auch schon in einer nassen Kurve. Da reichen dann 2km/h zuviel und wech biste.

Mittlerweile bin ich drauf gefasst, beim ersten mal hab ich aber auch ziemlich doof geguckt.

Themenstarteram 23. September 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Normalerweise passiert mir sowas nur unter harten Bremsungen, wenn der Arsch richtig leicht ist, hatte es aber auch schon in einer nassen Kurve. Da reichen dann 2km/h zuviel und wech biste.

Mittlerweile bin ich drauf gefasst, beim ersten mal hab ich aber auch ziemlich doof geguckt.

ich hab nicht gebremst. vielleicht sind die 145er reifen einfach nur scheisse ^^

Damit soll man ja auch net schnell fahren :)

Zitat:

vielleicht sind die 145er reifen einfach nur scheisse ^^

Daran wirds wohl liegen ;) Wobei ich weniger die Breite wie den generellen Zustand mein.. vielleicht sind die runter? Zu alt? Selbes Phänomen hatte ich auch.

Generell ist der Corsa komischerweise sehr nervös mitm Heck... aber damit müssteste ja durchaus zurechtkommen als Bimmer-Fahrer ;)

Gruss

Ori

hi!

ist dein corsa tiefer gelegt?

Hey,

das Problem kenne ich auch!!!Wie du geschrieben hast aber im nassen im trockenen ist das nicht so extrem!Außer eventuell bei extremen Fahrsituationen.

Also wie gesagt habe das selbe Prob,fahr seitdem bei násser Fahrbahn wie auf Eiern durch die Kurve.

Bei mir ist das allerdings ein hausgemachtes Problem,ein 2l vorn drin,dann auf der VA UNiroyal rain Sport und runtergeschraubt,HA Falken Reifen auf eine 8J Felge (195/45) und dann keine Rücksitze kein Reserve-Rad sprich ziemlich leicht.Man merkt wiklicj wie die HA den Kontakt zur Strasse verliert,allerdings sehr ruckartig und da der Coprsa nicht das längste Auto ist kann man sich in einer Autobahnauffahrt auch mal schnell gedreht haben.Wollte eigentlich auf dei HA auch die Unis ziehen haben aber leider keine 8J freigabe:-(

Im trockenen kann ich aber das Teil durch die Kurven trimmen bis der Arzt kommt!!!Auch Bremsmanöver bekommt man im trockenen ziemlich gut in den Griff,also wenn der so unruhig auch im trockenen ist dann hast Du noch ein anderes Problem.

Früher mit 5-6 Jahre alter 185/60er Standardbereifung ( irgendwas Erstausrüster-mäßiges von Firestone glaub ich ) hatte ich das Problem auch bei stärkeren Lastwechseln im Nassen.

Insbesondere als dann noch Radlagerspiel dazukam...

Lösungsansätze:

- zu alte udn verhärtete Reifen, generell zu schlechte Reifen (Fernost lässt grüßen), evtl auch zu dünn...

- Hinteres Radlagerspiel checken. Spiel im Radlager bringt Unruhe ins Fahrverhalten

- Reifendruck checken. Zuviel oder zu wenig ist kacke... serienmäßig empfohlener Druck + 0,3-0,4 bar geht ok. Hinten sollte der bei der Gewichtsverteiung aber keinesfalls höher sein, auch nicht bei Beladung... das halte ich für Unfug. Härtere Reifen nehmen weniger Kraft auf und neigen dann insbesondere im Nassen zum Rutschen...

- Stoßdämpfer checken lassen... wippt die Karre insgesamt zu sehr rum, dannbringt das Unruhe ins Fahrzeug und die Last verschiebt sich zu krass von Achse zu Achse.

was man beachte sollte:

- nicht erst in der Kurve vom Gas gehen/bremsen... das provoziert einen Lastwechsel, und die Bremsbewegung lässt die Fahrzeugfront einsinken, auch bei der Nutzung der Motorbremse... -> Vorn wird mehr Last drauf gegeben, hitnen wird es entlastet -> nunmehr kurzzeitig erleichtertes Heck neigt bei Kurvenfahrt zum Ausbrechen.

Also lieber vor der Kurve bremsen, und dann erst einlenken... die Kurve dann mehr oder weniger mit gleichmäßiger Last durchfahren, zumindest mal bis zum Scheitelpunkt.

- hektische Lenkbewegungen und schnelle Wechsel der Lenkwinkel können die Karre aufschaukeln lassen...

Aber ich denke wenn du Übersteuern halbwegs im Griff hast, muss ich dir das nicht alles erst erzählen. Ist dann sicherlich nix neues für dich...

vielleicht sind ja trotzdem ein paar nützliche Ansätze dabei.

Wenn die vordere Spur verstellt ist, nämlich richtung positiv, kann dass aufgrund der stärkeren Lenkreaktionen auch für ein unruhigeres Heck sorgen. Dabei wird dann auch die Empfindlichkeit auf Richtungsänderungen erhöht, und die Tendenz des Autos nach der Richtungsänderng noch kurz weiterzulenken wird erhöht.. das wirkt sich dann auch ein wenig auf das Heck aus, weil es etwas Unruhe schafft.

Bei sportlicheren Autos wird das gern angewendet, da passt dann aber auch die Bereifung, das Fahrwerk, usw...

Sicherer und ruhiger ist demnach eine leichte Nachspur... so wird es serienmäßig auch glaube ich voreingestellt.

Ich würde aber erstmal bei Reifen, Druck, Stoßdämpfer, Radlagerspiel usw ansetzen...

Wenn die hinteren Fahrwerksbuchsen tota fertig sind und evtl Spiel aufweisen, bringt das auch wieder Unrhe in's Heck...

Zitat:

original geschrieben von -Chicago-:vielleicht sind die 145er reifen einfach nur scheisse ^^

Zitat:

Original geschrieben von Vauxhall Corsa: ist dein corsa tiefer gelegt?

Wer macht denn sowas!!?! o.O

Schön, dass ihr darüber schreibt, nachdem ich nen treffer hatte. Mir ist der haufen gestern um die ohren geflogen...

hi!

hmm viele denken halt nicht dran nach dem tieferlegen den lastabhängigen bremskraftregler einstellen zu lassen..ergo gibt der mehr power auf die hintere bremse weil er durch die tieferlegung meint wagen wäre voll beladen und dann überbremst die geschichte..aus genommen 1.2i der hat sowas nicht..

1.0er auch net

Deine Antwort