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HILFE!!! mein Motor geht immer aus!!!

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 16:24

Hallo,

ich hab das Problem, dass mein Auto (156 1,8 TS) andauernd, vorallem an großen Kreuzungen, aus geht u dann auch zwischen 10min u ner halben Std nicht mehr angehen will!

Ich hab Oel gewechselt, die Ventildeckeldichtung gewechselt (weil die Kerzen abgesoffen sind), nach 10KM ist der selbe Mist wieder passiert!!

Gleich danach hab ich Fehlerspeicher auslesen u löschen lassen, seit dem gehts aber fragt sich wie lange!

Fehlerspeicher sagte "Drehzahlsensor kein Signal" u irgendwas "Lambde1"!

welcher Drehzahlsensor kann das sein u kann das auch andere Ursachen haben???

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13 Antworten
am 15. Januar 2008 um 19:44

Hast du schon den Drehzahlsensor auf der Kurbelwellle erneuert? Wenn nicht würde ich das machen. Hast du vieleicht auch schon versucht die Drosselklappe neu anzulehrnen? Wenn nicht, mach das!!!! 45 sekunden Zündung an, danach 15 sekunden Zündung aus. Läuft der Motor am Stand rund oder sägter er? Wenn mit anlehrnen der Drosselklappe es nicht geht, brauchst du eine neue Drosselklappe. Motor von ihr defekt. Wegen Lambdasonde ist sicher eine Sonde defekt. Must dir aber in der Werkstatt auslesen lassen. Die defekte bleibt bei den parameter sicher so um die 800 millivolt stehen. Habe Jahrelange Alfa erfahrung. Bin nämlich Alfa Techniker. Drehzahlsensor ist ein heisser Tipp für dein Proplem mit der startschwierigkeit. Etwas anderes kann es eigentlich nicht sein. Möglich noch falschluft. Glaube ich aber nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 15:25

Danke schön!!!

In einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass das der OT-Geber an der Nockenwelle ist, dann hab ich danach aber eine Alfa-Werkstatt angerufen, die genaue Bauteilbezeichnung vom Fehlerspeicherausdruck gesagt u die haben mir auch gesagt, dass dass der Sensor an der Kurbelwelle ist.

Mich irretiert ein wenig, dass es Themperaturabhängig zu sein scheint, denn kühlt der Wagen 10min ab dann geht er wieder als wär nie etwas gewesen!

Doof nur an großen Kreuzungen!!

Das mit dem Anlernen der Drosselklappe werd ich gleich mal versuchen, ansonsten bleibt nur noch das Wechseln des Kurbelwellen-Senors..

Danke danke nochmal

die ot geber spinnen immer temperaturabhängig ...

selbes problem hatte ich an unserem punto den ich kurz darauf verschrottet habe :/

bernhard

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 14:08

Das baut mich nicht gerade auf...

nur jetzt hab ich den Eindruck, das mit der Drosselklappe anlernen ging mächtig in die Hose, seit dem kommt das Auto gar nicht mehr aus´m Arsch!!

Hab grad den Stecker vom LMM abgezogen, hat sich nix verändert, hab ihn wieder drauf gesteckt u lief wieder besser, zwar nicht so wie er sollte aber besser...

und nun???

..langsam fang ich an zu verzweifeln!!!!!

:(

am 25. Januar 2008 um 18:12

Hallo Khenzo,

habe das gleiche Problem mit der 1,6 Maschine gehabt. Ging während der Fahrt aus, besonders nach der Autobahn und sprang dann erst mal nicht an. War der Drehzahlsensor, ist übrigens das gleiche wie der OT-Geber beim 156er. Nur ein anderer Name für das Teil. Gibt die Stellung der Kurbelwelle an das Steuergerät weiter. Wenn keine oder falsche Daten kommen, schaltet das Steuergerät den Motor ab. Wirst Du öfter in Foren lesen daß der die Ursache für Probleme ist. Scheint Wärmeempfindlich zu sein. Kostenpunkt ca. 60EUR. Mit Fehlersuche und Austausch Gesamtpreis ca. 200 EUR in der Edel-Alfa Werkstatt. Ein findiger Schrauber kanns wohl aber auch selber auswechseln oder mal in der Werkstatt Deines Vertrauens fragen.

Also dann, viel Erfolg !

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 10:29

vielen Dank!!

Das klingt doch mal nach was!

seit ich die Drosselklappe angelernt hab, so wie oben beschrieben, hab ich jetzt ein anderes Problem...

und zwar scheint´s so als hätte sich entweder die Zündung verstellt oder er zieht Falschluft!

leider haben die Werkstätten hier keine Ahnung von Alfa, d.h. wie´s aussieht muss ich echt zum Alfa-Händler.

oder ich verkauf mein schönes Auto :(

200 Euro? Ich hab damals 65 gezahlt in der Alfawerke.. 30 fürs Bauteil und 35 für die Arbeit. War auch Temperaturabhängig.....

Hallo habe das gleiche Peoblem.

Könnt ihr mir sagen wo dieser

Drehzalsensor ist

Zitat:

@niluan schrieb am 2. Mai 2015 um 09:57:43 Uhr:

Hallo habe das gleiche Peoblem.

Könnt ihr mir sagen wo dieser

Drehzalsensor ist

Hi,

Der OT Geber befindet sich links an der Rückseite des Motors, direkt neben den Anlasser. Man sieht von unten nur ein Kabel was zum Motor geht und eine silberne Torx T40 Schraube. Schraube lösen und den OT Geber rausziehen, Dichtung vom alten OT Geber abmachen und auf den Neuen stecken. Um den OT Geber nun komplett auszubauen, verfolgt man das Kabel, welches noch an zwei Stellen am Motor ausgeklipst werden muss. Enden tut das Kabel oben am Motor, an der Ansaugbrücke, in Form eines braunen Steckers. Diesen ausklipsen und man kann den OT Geber inklusive Kabelstrang entfernen. Jetzt kann man den neuen OT Geber oben an der Ansaugbrücke mittels braunen Stecker einklipsen und ihn hinter dem Motor ablassen. Den OT Geber in die Öffnung schieben und wieder festziehen. Dann noch die Kabelführung überprüfen und an den zwei Stellen am Motor wieder einklipsen. Flexrohr wieder einbauen und dabei nicht die Dichtungen zum Krümmer und Kat vergessen.

Gruß digi

Hi,

der DZ-Sensor sitzt an der NW und der geht seltens kaputt, eher,

wie Digi schreibt, der KW (Kurbelwellsensenor), wo der sitzt hat Digi

geschrieben.

Kostet ~ 50€ plus einbau (ca. 100€)

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. Mai 2015 um 13:07:44 Uhr:

Hi,

der DZ-Sensor sitzt an der NW und der geht seltens kaputt, eher,

wie Digi schreibt, der KW (Kurbelwellsensenor), wo der sitzt hat Digi

geschrieben.

Kostet ~ 50€ plus einbau (ca. 100€)

Grüße

Wieder mal Kapitalschmarrn. Der Drehzahlsensor (im allgemeinen Sprachgebrauch Kurbelwellensensor oder OT-Sensor) sitzt sehr wohl am Kurbelgehäuse beim Starter und misst die Drehzahl und o.T. der Kurbelwelle am Schwungrad. An der NW sitzt der Taktsensor, der der ECU mitteilt in welchem Arbeitstakt der Motor sich gerade befindet.

Und geschrieben hat die Anleitung der Andre, da wurde wieder mal STRG C und V strapaziert. Plagiat nennt man das.

Flavi

Zitat:

@Flaviano schrieb am 2. Mai 2015 um 16:17:59 Uhr:

Und geschrieben hat die Anleitung der Andre, da wurde wieder mal STRG C und V strapaziert. Plagiat nennt man das.

Falsch mein Junge... Dies nennt man helfen... egal von wem dies kommt, ihm wurde geholfen. Auch, wenn er selbst danach suchen hätte können, nennen wir dies reine Faulheit.

Das du dich selbst hier zum Oberguru ernennst passt mir nicht. Hör auf dich hier einfach aufzuspielen und spare dir in Zukunft infantile Kommentare deinerseits...

Hatte ich selber mal ( .__.) Äußert sich dann so, das der Motor ausgeht wenn man auskuppelt und er warm gefahren ist. Wenn der Kurbelwellensensor/OT Geber alt ist reagiert der auf Wärme d.h. der Widerstand verändert sich und er gibt dem Steuergerät dann irgendwann weiter:"Drehzahl=0" Der Rest ist dann ja selbsterklärend. Er spritzt nicht mehr ein. Nach warten von ca. 15-20 Minuten springt er wieder an, läuft aber dann auch nur so lange, bis er wieder warm ist.

Kostenpunkt Sensor: 50€

Inklusive Einbau: 87€

Klassiker bei vielen Italienischen Autos ;)

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