- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Hilfe...mein Radlauf rostet!
Hilfe...mein Radlauf rostet!
Wer kennt oder hat dieses Problem auch?
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, daß mein linker hinterer Radlauf durchgerostet ist. Der Lack hat schon richtige Blasen und jetzt im Winter werden's immer mehr.
Habe meinen Astra (übrigens Bj. 10/98) vor einem Jahr als Unfallwagen mt Km-Stand 38000 für 2400€ gekauft und den Schaden (vorne rechts, hat nix mit dem Radlauf zu tun) selbst behoben. Leider war beim Fahrzeug kein Serviceheft dabei.
Beim FOH meinte der Werkstattmeister, das müsse sich ein Ingenieur direkt von OPEL anschauen. Das war vor 4 Monaten, bis heute ist nix passiert!
Noch 'ne zusätzliche Frage - was bedeutet der grüne Farbpunkt in der Tankklappe - ist das die Kennzeichnung für die nachträgliche Versiegelung der Radläufe?
Gruß Dieter
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
also das mit dem Punkt kann schon sein, daß da mal was gemacht worden ist bei Opel. Soweit ich weiß, ist der Punkt aber normal weiß.
Dann zum Rost selber. Bist Du sicher, daß der nicht schon mal (vor Deinem Kauf) an der Stelle einen Unfallschaden hatte und das dir der Verkäufer verschwiegen hat?
Dann zum Ingeneur...da würde ich nochmals normal nachfragen, falls dann nichts passiert, schriftlich direkt bei Opel mit einer Fristsetzung... vielleicht so 2 Wochen...sonst Anwalt ?! Weil, normal haste 12 Jahre Garantie auf Durchrostung...
Gruß Michael
Genau der Punkt bedeutet das es mal nachträglich versiegelt wurde. Und mit deinem Rost, würde ich beim FOH mal ranfahren normalerweise müssten die dies auf Kulanz machen da Opel 12 Jahre Grantie gegen durchrostung auf dem Astra gegeben hat.
Bitte verbessert mich wenn ich was falsch verstanden habe mit der Garantie gegen Rost.
Zitat:
Original geschrieben von palladium
Hallo,
also das mit dem Punkt kann schon sein, daß da mal was gemacht worden ist bei Opel. Soweit ich weiß, ist der Punkt aber normal weiß.
Dann zum Rost selber. Bist Du sicher, daß der nicht schon mal (vor Deinem Kauf) an der Stelle einen Unfallschaden hatte und das dir der Verkäufer verschwiegen hat?
Dann zum Ingeneur...da würde ich nochmals normal nachfragen, falls dann nichts passiert, schriftlich direkt bei Opel mit einer Fristsetzung... vielleicht so 2 Wochen...sonst Anwalt ?! Weil, normal haste 12 Jahre Garantie auf Durchrostung...
Gruß Michael
Misst da warst du nen zacken schneller hehe
*gg* genau 1 Minute..*lol*
Aber da sieht man, daß wir den gleichen Gedanken hatten...
Und wenn 2 das gleiche denken / schreiben kanns ja nicht ganz falsch sein.
Gruß Michael
*gg* und A(ugsburg) liegt ja auch knapp vor B(ärlin) im Alphabet..*g*
Aber noch mal ne andere Frage^^ Wenn man den Punkt an der Tankklappe nicht hat, heisst es dann das der Vorbesitzer damit nicht zum FOH gefahren ist um dies zu machen?
Denn ich glaube ich habe nicht son Punkt an der Tankklappe. Muss ich dies nun nachträglich machen lassen? Oder waren nur Ganz bestimmte Astranen drann beteiligt?
dummerweise hat er aber sein serviceheft nicht mehr.
die garantie gibt es doch nur, wenn durch opel alle dienste mit rostvorsorge gemacht wurden, oder? so werden die sich schwer tun mit garantie.
Zitat:
Original geschrieben von vcom
dummerweise hat er aber sein serviceheft nicht mehr.
die garantie gibt es doch nur, wenn durch opel alle dienste mit rostvorsorge gemacht wurden, oder? so werden die sich schwer tun mit garantie.
Das Problem ist nur, daß die Opel-Werkstätten es selber nicht so genau nehmen mit der Rostkontrolle...die letzten 2x haben sie den Stempel vergessen reinzumachen ins Heft.
Alles Murkser...ich kenne keine Werkstatt mehr, die wirklich sorgfältig ist und die Inspektion ernst nimmt.
Heute habe ich angerufen und gefragt, was meine nächste Inspektion kostet.
Antwort: "ist ja nur die kleine....so ca. 230 EUR"
WIE BITTE ??? das sind 450 DM !! und das für ne "kleine" inspektion (3.)
Gruß Michael
Zitat:
Das Problem ist nur, daß die Opel-Werkstätten es selber nicht so genau nehmen mit der Rostkontrolle...die letzten 2x haben sie den Stempel vergessen reinzumachen ins Heft.
Alles Murkser...ich kenne keine Werkstatt mehr, die wirklich sorgfältig ist und die Inspektion ernst nimmt.
Heute habe ich angerufen und gefragt, was meine nächste Inspektion kostet.
Antwort: "ist ja nur die kleine....so ca. 230 EUR"
WIE BITTE ??? das sind 450 DM !! und das für ne "kleine" inspektion (3.)
Gruß Michael
460DM hehe
Ist ist halt der Euro^^ Alles 1zu1 die preise.
*klugscheißermodus ein*
...230 EUR x 1.95583 = 449,84 DM :-)
*klugscheißermodus aus*
Gruß Michael
Zitat:
*klugscheißermodus ein*
...230 EUR x 1.95583 = 449,84 DM :-)
*klugscheißermodus aus*
Gruß Michael
Sind aber auch keine 450DM
Ne jetzt aber mal im ernst, ich glaube trotzdem das Opel dies dann machen muss, auch ohne service heft!!
Denn was hat den die ganzen Inspektionen bei Opel mit dem Rost zu tuhen? Denn das Metal wird ja nicht verändert bei den Inspektion.
Aber,
wenn regelmäßig nach Rost "kontrolliert" wird, verhindert man auch das durchrosten...und kann was dagegen tun...natürlich auf kosten der Kunden.
Das ist der Punkt...auch wenn eigentlich nur der Stempel reingehämmert wird.
Bei meinem Renault 19 htte mal die Motorhaube kleine Rostblasen und der Schweller ein Loch...ich habe noch in der letzten Woche alles kostenlos repariert worden...wenn auch nur mit murren...*g*
Gruß Michael
Worauf ich doch gleichmal auf meine frage zurück kommen möchte. Ich habe son Farbfleck nicht an der Tankklappe. Muss ich dies nun noch machen lassen? oder waren nur bestimmte astranen betroffen?
Ich hab' halt keine Lust, mit den Leuten rumzustreiten.
Dann laß ich mir lieber von der Werkstatt meines Vertrauens (KEIN FOH) ein Reparaturblech einschweißen.
...ist wahrscheinlich günstiger als ein paar Prozent Kulanz beim FOH rauszuschinden. Bei der Rechnung wird's wieder draufgehauen, damit se trotzdem noch was verdienen...
Gruß Dieter
Zitat:
Original geschrieben von diwi1965
Ich hab' halt keine Lust, mit den Leuten rumzustreiten.
Dann laß ich mir lieber von der Werkstatt meines Vertrauens (KEIN FOH) ein Reparaturblech einschweißen.
...ist wahrscheinlich günstiger als ein paar Prozent Kulanz beim FOH rauszuschinden. Bei der Rechnung wird's wieder draufgehauen, damit se trotzdem noch was verdienen...
Gruß Dieter
Aber einfach draufschweissen bringt es auch nicht, dann verzögerst du es höchstens und unterm neuen blech rostet es weiter!!
Wenn dann vorher den Rostbefall rausflexen etc. Rostschutz drauf und dann das neue Blech drauf machen lassen. Wenn du das einer werkstatt nicht sagst "kann" es vorkommen das sie dies nicht machen sondern direkt drauf schweissen.