ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Hilfe Mercedes Vito 109 CDI elektrik ausfall bei ZV, FH, Wischer

Hilfe Mercedes Vito 109 CDI elektrik ausfall bei ZV, FH, Wischer

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:27

Hallo!

habe vor zwei Tagen eine Vito gekauft und gleich am nächsten Tag folgendes irritierendes Problem: Spontan und ohne erkennbare Ursache fallen Scheinwerfer und/oder Scheibenwischer ,Blinker,Lüftung,Hupe,ZV,Tacho aus,das Farzeug spring aber immer ohne Probleme. Mal passiert das erst nach einer halben Stunde Fahrt, mal schon beim Start, manchmal funktioniert auf kurzen Fahrten beides problemlos. Es kommt auch vor, dass das Licht ausgeht, wenn man den Scheibenwischer andreht.

Im Bestfall setzen beide spontan wieder ein, manchmal bleiben beide einfach aus.

Über Nacht scheint sich der Fehler von selbst zu legen ,dass am nächsten Morgen wieder alles funktioniert.

Die Blinker setzen nicht aus und alles andere funktioniert auch. Es scheint keinen Stromabfall zu geben zu haben und nach einigen Minuten fängt er wieder an zu spinnnen und die elktrik funktioniert ausser dem Radio nicht.

Weiß irgendjemand, woran dass liegen kann und wie man das behebt?

Der Wagen ist ein Mercedes Vito 109 CDI Baujahr 2004 11700 Tkm gelaufen.

Bin für jede Idee dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo in die Runde,

ich habe da mal folgendes RIESEN-Problem bei unserem 230er Vito:

Von nun auf jetzt geht bei dem Wagen weder die elektr. Fensterheber, noch der Scheibenwischer, noch die ZV oder die Blinker. Die Sicherungen sind in Ordnung. Gibt es bei dem Wagen eine zentrale Platine oder ähnliches, wo der Schaden zu suchen wäre?? Oder vielleicht eine bekannte Krankheit?

Bin für jede Hilfe dankbar....

Danke Euch

Filou

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Elektrikprobleme bei ZV, FH, Wischer & Co.' überführt.]

Hallo

entschuldige, aber ich will noch wissen, ob das Radio oder sonstige elektriche Verbraucher gehen. Oder ob du ihn starten kannst.

Wenn ja könnte die Batterie bzw eine hauptleitung nicht ganz sein.

Wenn nein, dann solltest du professionellen Rad bei deinem freundlichen einholen

MFG

mitwisser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Elektrikprobleme bei ZV, FH, Wischer & Co.' überführt.]

...jep, starten ist möglich, der Wagen läuft sonst vollkommen normal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Elektrikprobleme bei ZV, FH, Wischer & Co.' überführt.]

Hallo,

Ok dann würde ich einfach mal die Werkstatt aufsuchen oder darauf hoffen, dasss jemand der sich richtig auskennt damit dir helfen kann.

Sory

MFG

mitwisser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Elektrikprobleme bei ZV, FH, Wischer & Co.' überführt.]

Hallole zusammen

Ich tippe da auf einen Massefehler zwischen Karrosserie und Batterie, eventuell auch der Steuergeräte. Könnte ein korrodierter Masseanschluß sein oder ein Kabelbruch. Du kannst beides mal austesten indem man ein Starterkabel zwischen Karrosserie und Batterie einbaut um einen Zusatzmassepunkt Batterie Minus und Karosserie herzustellen oder besser gleich ein dickes Kabel zu ziehen und eine Neue Masseleitung anzuschließen. darauf achten das die Anschlußpunkte gut blank sind.. Jol.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:47

Vielen Dank, für die Info versuche es maql umzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Ich tippe da auf einen Massefehler zwischen Karrosserie und Batterie, eventuell auch der Steuergeräte. Könnte ein korrodierter Masseanschluß sein oder ein Kabelbruch. Du kannst beides mal austesten indem man ein Starterkabel zwischen Karrosserie und Batterie einbaut um einen Zusatzmassepunkt Batterie Minus und Karosserie herzustellen oder besser gleich ein dickes Kabel zu ziehen und eine Neue Masseleitung anzuschließen. darauf achten das die Anschlußpunkte gut blank sind.. Jol.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:50

Noch mals zur Info, während der Probefahrt hatte das Fhrzeug keine Probleme gehabt, nach dem kauf bin ich zur Waschstrasse gefahren und nach einer Stunde tauchte der Fehler auf, weiss nicht ob der Fehler dadurch enstanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von concept1980

Hallo!

habe vor zwei Tagen eine Vito gekauft und gleich am nächsten Tag folgendes irritierendes Problem: Spontan und ohne erkennbare Ursache fallen Scheinwerfer und/oder Scheibenwischer ,Blinker,Lüftung,Hupe,ZV,Tacho aus,das Farzeug spring aber immer ohne Probleme an. Mal passiert es erst nach einer halben Stunde Fahrt, mal schon beim Start, manchmal funktioniert alles auf kurzen Fahrten problemlos. Es kommt auch vor, dass das Licht ausgeht, wenn man den Scheibenwischer andreht.

Im Bestfall setzen beide spontan wieder ein, manchmal bleiben beide einfach aus.

Über Nacht scheint sich der Fehler von selbst zu legen ,dass am nächsten Morgen wieder alles funktioniert.

Die Blinker setzen nicht aus und alles andere funktioniert auch. Es scheint keinen Stromabfall gegeben zu haben und nach einigen Minuten fängt er wieder an zu spinnnen und die elektrik funktioniert ausser dem Radio nicht.

Weiß irgendjemand, woran dass liegen kann und wie man das behebt?

Der Wagen ist ein Mercedes Vito 109 CDI Baujahr 2004 11700 Tkm gelaufen.

Bin für jede Idee dankbar! Bitte um Hilfreiche Beiträge, da ich mir das Gelf für das Fahrzeug echt zusammengekratzt habe.

[/quoted

Das kann schon mit dem Waschanlagenbesuch zusammenhängen. Unter der Motorhaube in Fahrtrichtung rechts sitzt der Hauptelektrikkasten.

Der hat einen Deckel, welcher mit Schiebezungen befestigt ist. Wenn der Deckel nicht spannungsfrei sitzt gehen nicht alle Zungen zu und somit dichtet der Deckel den E-Kasten nicht ab.

Wenns nur Licht, Wischer wäre evtl. Kombischalter prüfen.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 7:20

Der Hauptelektrikkasten ist trocken und war auch richtig geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Das kann schon mit dem Waschanlagenbesuch zusammenhängen. Unter der Motorhaube in Fahrtrichtung rechts sitzt der Hauptelektrikkasten.

Der hat einen Deckel, welcher mit Schiebezungen befestigt ist. Wenn der Deckel nicht spannungsfrei sitzt gehen nicht alle Zungen zu und somit dichtet der Deckel den E-Kasten nicht ab.

Wenns nur Licht, Wischer wäre evtl. Kombischalter prüfen.

Hallole

Ist ja gut wenn Du selber nach dem Fehler suchst. Ist aber Sache des Verkäufers/ Händlers mit dem würde ich kontakt aufnehmen und sagen die Karrre läuft nicht mehr... lass dir was einfallen das zu beseitigen .

Oder hast Du von Privat gekauft??? ohne Gewährleistungsrecht ..?? Selbst dann kannst du innerhalb 10 Tagen bei verschwiegenen oder verdeckten Mängeln die kiste zurückgeben. Versuch ist es allemal wert. Hast Du den Verkäufer schon Kontaktiert??? Jol

am 22. Februar 2017 um 11:32

Hi,

das Thema ist zwar schon 5 Jahre alt, aber deine Fehlerbeschreibung passt 1:1 auf meinen Vito. Bin ziemlich ratlos....

Wie hast du das Problem beheben können? Was war die Lösung des Problems?

Gruß Volker

 

Zitat:

@concept1980 schrieb am 1. Januar 2012 um 14:27:16 Uhr:

Hallo!

habe vor zwei Tagen eine Vito gekauft und gleich am nächsten Tag folgendes irritierendes Problem: Spontan und ohne erkennbare Ursache fallen Scheinwerfer und/oder Scheibenwischer ,Blinker,Lüftung,Hupe,ZV,Tacho aus,das Farzeug spring aber immer ohne Probleme. Mal passiert das erst nach einer halben Stunde Fahrt, mal schon beim Start, manchmal funktioniert auf kurzen Fahrten beides problemlos. Es kommt auch vor, dass das Licht ausgeht, wenn man den Scheibenwischer andreht.

Im Bestfall setzen beide spontan wieder ein, manchmal bleiben beide einfach aus.

Über Nacht scheint sich der Fehler von selbst zu legen ,dass am nächsten Morgen wieder alles funktioniert.

Die Blinker setzen nicht aus und alles andere funktioniert auch. Es scheint keinen Stromabfall zu geben zu haben und nach einigen Minuten fängt er wieder an zu spinnnen und die elktrik funktioniert ausser dem Radio nicht.

Weiß irgendjemand, woran dass liegen kann und wie man das behebt?

Der Wagen ist ein Mercedes Vito 109 CDI Baujahr 2004 11700 Tkm gelaufen.

Bin für jede Idee dankbar!

am 20. März 2018 um 7:09

Hallo Volker

Hast du das Problem lösen können? Was war es? Bei mir tritt es seit Sonntag auch auf. Allerdings habe ich den Wagen schon mehrere Jahre.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

LG

am 22. März 2018 um 7:25

Hallo,

ich fahre meinen Vito seit 10 Jahren. Seit ca. 3 Monaten spinnt die Elektrik, alle Warnlichter fangen plötzlich an zu blinken, es klackt hinterm Radio/den zentralen Lufteinlässen. Das Auto fährt normal weiter, Licht bleibt auch an, nur die Blinker, die Hupe, das Radio fallen aus.

Ist das auch euer Fehlerbild?

Grüße. Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Hilfe Mercedes Vito 109 CDI elektrik ausfall bei ZV, FH, Wischer