ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hilfe : Motor/Abgaskontrollleuchte leuchtet - Händler bügelt mich ab...

Hilfe : Motor/Abgaskontrollleuchte leuchtet - Händler bügelt mich ab...

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:28

Hallo, 

habe Opel Corsa BJ 2007, 1 l, Benziner. 

Gebrauchtwagen gekauft beim freien Händler.  Nach 1 Woche : Die Abgaskontrollleuchte leuchtet.  Ein Freund tippt auf Lambdasonde oder das AGR-Ventil.

Ich war schon beim freien Händler, Fehler auslesen, der hat gerade mal ein Reset gemacht, der Fehler war nach 1 Woche wieder da. Normal denkt man da als Frau: Entweder ist die Tasse kaputt, oder nicht, aber nicht erst ganz, dann wieder kaputt...

Nun meint der Händler: Wenn es Lamda -Sonde wäre oder AGR, habe er eh nichts damit zu tun, ein Verschleißteil. 

Bei Opel angerufen: Die meinen kein Verschleißteil. 

Was soll ich tun?

Habe noch neben der gesetzlichen Garantie eine Mapfre Gebrachtwagengarantie.

Normal tendiere ich zu: Bei Opel Fehlerdiagnose machen lassen,  aber die letzte Diagnose dort hat alleine 178 Euro gekostet... Fehler war defektes Zündkabel... (was natürlich  noch dazu kam..

Fehlerdignose beim Händler führt mutmaßlich wieder zur Abwiegelung oder zur Behelfreparatur, und in 5 Monaten steh ich dann wieder mit dem Fehler da, aber ohne Händlergewährleistung..

Was raten die Profis hier?

LG 

Susanne

Ähnliche Themen
16 Antworten

anwalt.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

anwalt.

Danke, aber da hätte ich doch gerne mal vorab gewußt, wie genau die Rechtslagelage ist. Der Fall ist ja sicherlich nicht ganz exclusiv. Ein Anwalt wird sicher auch nicht vorab beurteilen können, wie genau das mit den Verschleißteilen ist.

Zitat:

 

Nun meint der Händler: Wenn es Lamda -Sonde wäre oder AGR, habe er eh nichts damit zu tun, ein Verschleißteil. 

Bei Opel angerufen: Die meinen kein Verschleißteil. 

Was soll ich tun?

Habe noch neben der gesetzlichen Garantie eine Mapfre Gebrachtwagengarantie.

Hi, was sagt denn Deinen Gebrauchtwagengarantie?

Da steht doch detailliert drin, welche Teile im Umfang sind und welche nicht...

VG, meistereder

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von meistereder_007

Zitat:

 

Nun meint der Händler: Wenn es Lamda -Sonde wäre oder AGR, habe er eh nichts damit zu tun, ein Verschleißteil. 

Bei Opel angerufen: Die meinen kein Verschleißteil. 

Was soll ich tun?

Habe noch neben der gesetzlichen Garantie eine Mapfre Gebrachtwagengarantie.

Hi, was sagt denn Deinen Gebrauchtwagengarantie?

Da steht doch detailliert drin, welche Teile im Umfang sind und welche nicht...

VG, meistereder

Gute Tip, tatsächlich steht z.b. die Lambda-Sonde und das AGR-Ventil drin. In meinem Fall 100 % Lohnkosten, 80 % Teile. Bei z.b. der LAmbda-Sonde macht 20% aber auch schon 50 Euro aus. Da frage ich mich, ob ich DAS(die 50 Euro) nicht der Händler übernehmen muß. Immerhin hat er die Beweisumkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Susanne99

Zitat:

Original geschrieben von meistereder_007

 

Hi, was sagt denn Deinen Gebrauchtwagengarantie?

Da steht doch detailliert drin, welche Teile im Umfang sind und welche nicht...

VG, meistereder

Gute Tip, tatsächlich steht z.b. die Lambda-Sonde und das AGR-Ventil drin. In meinem Fall 100 % Lohnkosten, 80 % Teile. Bei z.b. der LAmbda-Sonde macht 20% aber auch schon 50 Euro aus. Da frage ich mich, ob ich DAS(die 50 Euro) nicht der Händler übernehmen muß. Immerhin hat er die Beweisumkehr.

Hallo,dieses Thema findet man doch überall im Netz,ist doch eine ganz einfache Geschichte wenn der Verkäufer nicht zahlen will,dann reparieren lassen und über den Anwalt regeln wenn es sein muß,nur lohnt sich das ?

Eine Lambdasonde kostet im freien Handel ca. 40 Euro,keine Ahnung wie du hier auf 50 Euro Zuzahlung kommst wenn 80 % der Teilekosten von der Versicherung getragen werden.

sollte man vieleicht erst mal die Schiedsstelle einschalten und dann erst härtere Geschütze auffahren.

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Günter

sollte man vieleicht erst mal die Schiedsstelle einschalten und dann erst härtere Geschütze auffahren.

Gruß Günter

Und das alles wegen 50 Euro Eigenanteil,da muß jemand aber viel Zeit haben um diese Wege zu gehen was dann sicher mehr kostet als einfach die 50 Euro selbst zu zahlen.

Schiedsstelle greift sowieso nur ein wenn der Betrieb in der Innung ,vermutlich der Verkäufer hier nicht wenn er sich schon wengen 50 Euro streubt.

am 13. November 2012 um 17:40

Hallo,

ich habe auch einen Opel Corsa, BJ 2009, 1.2. Benziner.

Bei mir ist vor ca. 2 Monaten auch die Abgaskontrolleuchte aufgeleuchtet. Habe es in die Werkstatt gebracht. Zuerst hieß es, eine Lambdasonde sei defekt und diese wurde ausgetauscht. Als ich ein paar Kilometer gefahren bin, hat wieder alles von vorne angefangen. Also wieder in die Werstatt. Mein Auto war bestimmt 3 Wochen weg. Die zweite Lambdsonde wurde ausgetauscht, das Öldruckventil und trotz allem kommt der Fehler immer wieder.

Ich bin ratlos... Hat man schon einen Fehler bei dir gefunden?

LG Laura

Was für ein Fehlercode liegt denn vor?

Wenn die Motorkontrolleuchte leuchtet wird ein Fehlercode gespeichert. Den kann man auslesen und dann gibts Listen die auf ein Bauteil bzw. eine Baugruppe hinweisen. Nur so kommen wir hier weiter.

 

Alles andere wäre als würde man die Glaskugel befragen.

am 13. November 2012 um 18:37

Beim Fehlerauslesen wird immer die Lambdasonde angezeigt. Aber es wurden schon beide ausgetauscht.

Durch das kaputte Öldruckventil war in meinem kompletten Kabelbaum Öl. Es wurde aber alles gereinigt. Kann Restöl an den Steckern die Fehlermeldung auslösen?

ja, bzw, das Steuergerät könnte durch das Öl defekt sein.

am 13. November 2012 um 18:50

Merkt man das noch irgendwo anders dran, dass das Steuergerät kaputt sein könnte?

Ich hab leider nicht sehr viel Ahnung davon :(

Wenn es richtig kaputt wäre würde der Motor nicht laufen. Wie gesagt, ohne Fehlercode sind wir hier nur am Rätsel raten.

am 15. November 2012 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Laura89

Hallo,

ich habe auch einen Opel Corsa, BJ 2009, 1.2. Benziner.

Bei mir ist vor ca. 2 Monaten auch die Abgaskontrolleuchte aufgeleuchtet. Habe es in die Werkstatt gebracht. Zuerst hieß es, eine Lambdasonde sei defekt und diese wurde ausgetauscht. Als ich ein paar Kilometer gefahren bin, hat wieder alles von vorne angefangen. Also wieder in die Werstatt. Mein Auto war bestimmt 3 Wochen weg. Die zweite Lambdsonde wurde ausgetauscht, das Öldruckventil und trotz allem kommt der Fehler immer wieder.

Ich bin ratlos... Hat man schon einen Fehler bei dir gefunden?

LG Laura

3 Wochen in der Werkstatt,was ist das für ein Laden ? Hast du eventuell eine Garantie abgeschlossen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hilfe : Motor/Abgaskontrollleuchte leuchtet - Händler bügelt mich ab...