ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe, Motor kaputt?

Hilfe, Motor kaputt?

Themenstarteram 4. September 2006 um 12:19

Hi,

Bin vorgestern in Berlin liegen geblieben. Bin von Koblenz nach Berlin gefahren, ca. 600 Km, recht zügig. nach ca. 500 Km fing das Auto an nicht mehr zu beschleunigen wenn ich Gas gab oder nen Kickdown machte. Paar sek/min später gings dann wieder. Das ist so alle 20 min mal passiert. Dann halt kurz vorm Ziel wird das Auto immer langsamer bis die Drehzahl auf 100 U/min war trotz Vollgas, dann ging Motor aus. Nach 20 und mehr Startversuchen hab ich ADAC gerufen, die haben Fehlerspeicher ausgelesen und da steht wohl der Fehler 'Mengenstellwerk Einspritzpumpe'.

Abgeschleppt, in der Werkstatt (freie Werkstatt) wollte man sich sofort munter ans Werk machen mir ne neue Einspritzpumpe zu bestellen und einzubauen, würde mich auch nur günstige 1878 € Festpreis kosten.

Ich hab dankend abgelehnt und der Wagen wird im laufe der Woche wieder nach Koblenz geschleppt.

Nun die Frage:

Hatte schon mal jemand diesen Fehler? Was ist das, muss da wirklich die Pumpe komplett neu? Das ist ja ne Menge Geld und ich bin Azubi :(

Auto ist ein Audi A4 S4 Avant Bj 11.99 2,5 TDI automatik, kein Quattro, 211000 KM gelaufen.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, mag nicht von Werkstätten übers Ohr gehaun werden. Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

gut was soll man machen, wenn die Einspritzanlage kaputt ist, ist sie kaputt. Der Tausch ist aufwendig, das Teil teuer.

Bei 211.000km muss man halt damit rechnen dass die kaputt geht, gerade bei einem 2,5tdi die ja sehr anfällig sind.

Zitat:

Hatte schon mal jemand diesen Fehler? Was ist das, muss da wirklich die Pumpe komplett neu? Das ist ja ne Menge Geld und ich bin Azubi

Ja die muss komplett neu ......... drum kommt meiner weg, ich hab keinen Bock mehr auf diese tickende Zeitbombe. 211.000 km, die hab ich gerade auch drauf ...........

Aber als Azubi so eine Kiste fahren, "Respekt" .... alleine schon der Anschaffungspreis (sind ja nur 8000 - 10000 Euro, die zahl ich ja glatt mal aus Portokasse so als AZUBI), da haben Mama und Papa wohl viel Geld dazugegeben. Aber du wirst das schon schaffen, hast ja keine Familie mit Kindern die auch was zu essen wollen, als Azubi verdienst ja genug Kohle *kopfschüttel*. Scheinst die fast 2000 Euro (achja, mal so als Bezug zur Realität, sind 1 1/2 Monatsgehälter als NORMALVERDIENER, die erstmal ÜBRIG haben musst) ja noch recht locker wegzustecken, also kanns ja für dich kein allzugrosser Verlust sein. 2000 Euro für so alten Scheisshaufen sind ja kein Geld, niiiiemals, rentiert sich ja voll......

Überleg dir vorher was dir kaufst, billig gekauft ist nicht automatisch billig gefahren, vor allem, der Fahrspass den mit 2.5 TDI hast steht in keiner Relation zu realen Unterhaltskosten (eigene leidige Erfahrung). Der nächste wird ein Mercedes, mir reichts mit Audi.

Achja, bevor wieder kommt "du hast keine Ahnung" .... ich fahre warscheinlich schon länger Audi A4 8D wie du den Führerschein hast. Ich hab so gut wie jede werkseitige Macke mitgemacht, ich hab die Scheisse immer selbst bezahlen dürfen, und selbst wenns nix gekostet hat, Ärger hatte ich trotzdem (Bolzen von Kupplungspedal fliegt nach 140.000 km raus, nach 180.000 km ist auf einmal Schraube von Schaltgestänge locker obwohl da noch nie jemand was gemacht hat........ usw.), aber vor allem bezahle ich eh nur Material (das ich auch noch günstiger kriege), aber irgendwann ist die "Dauerbaustelle A4" mal so weit dass ich keinen Bock mehr habe. Der nächste Achslenker ist auch mal wieder dran...... *kotz*

MFG

Themenstarteram 4. September 2006 um 16:00

Immer mit der Ruhe, dass ich kein Geld hab hab ich nicht gesagt, es geht lediglich darum ob schon mal jemand Gleiches erlebt hat und mir daher sagen kann ob wirklich die gesamte Einspritzpumpe gewechselt werden muss oder evt. nur Teile.

Ich hab das Geld zwar, das ist das geringste Problem, nur ist es für mich auch ne Menge Geld! Nur weil ich das Geld habe heißt das noch lange nicht dass es mir egal ist.

Und genau aus den vom Vorredner genannten Gründen überlege ich mir nun genau ob ich sie reparieren lasse oder lieber nen anderen Wagen zulege.

Und wenn mir, wie es anscheinend aufgefasst wurde, Geld egal wäre, gibts immer noch keinen Grund so auf eine normale Frage zu reagieren, ist ja nicht euer Geld ;)

Und ja, der Wagen hat 8400 € gekostet, dafür hat er mit Ausnahme einer Standheizung Vollausstattung.

Nun hab ich noch ne Frage:

Wenn ich nu die Einspritzpumpe neu machen lasse, welche Teile können bei der Laufleistung in absehbarer Zeit für den Audi A4 2,5 TDI typischerweise noch kaputt gehen(mit Ausnahme des Turbos)?

Oder hab ich danach vorraussichtlich erst mal Ruhe?

Danke

Ps: @ S4Teufel: Mit Mama und Papa hats wenig zu tun, es gibt zum Glück die Möglichkeit neben Schule und Studium und Ausbildung arbeiten zu gehen und sei es nur am WE. Und ich hab mir sehr wohl überlegt was ich kaufe, hatte vorher nen Golf IV 130 PS TDI, da hat nach 80000 Km die Kupplung gerutscht, sie ist am Ende gewesen. Der war Bj 2003; kann also auch bei nem 'neueren' Wagen was dran kommen. Da hatte ich den Wagen grad nen Monat, hab ihn von nem Rentner gekauft' bevor gleich kommt : deine Fahrweise.........'

Solche Pauschalisierungen kann ich gar nicht haben. -> Anspielung auf 'keine Ahnung'; ich stemple eben nicht jeden direkt ab!!

Und wie lange Du schon Audi fährst und ich den Führerschein hab tut reichlich wenig zur Sache, damit ist mir auch nicht geholfen. Aber ich höre aus deinem Post raus dass ich dann doch lieber nicht reparieren sollte; warte trotzdem noch Meinungen anderer User ab ;).

Zitat:

Wenn ich nu die Einspritzpumpe neu machen lasse, welche Teile können bei der Laufleistung in absehbarer Zeit für den Audi A4 2,5 TDI typischerweise noch kaputt gehen(mit Ausnahme des Turbos)?

Nockenwellen ........

Zitat:

Ps: @ S4Teufel: Mit Mama und Papa hats wenig zu tun, es gibt zum Glück die Möglichkeit neben Schule und Studium und Ausbildung arbeiten zu gehen und sei es nur am WE. Und ich hab mir sehr wohl überlegt was ich kaufe, hatte vorher nen Golf IV 130 PS TDI, da hat nach 80000 Km die Kupplung gerutscht, sie ist am Ende gewesen. Der war Bj 2003; kann also auch bei nem 'neueren' Wagen was dran kommen. Da hatte ich den Wagen grad nen Monat, hab ihn von nem Rentner gekauft' bevor gleich kommt : deine Fahrweise.........'

Fahrweise vom tollen Auto aus Rentnerhand ........... 80.000 km und Kupplung im Arsch *kopfschüttel* (BAUJAHR....ach ne, so neues Auto kann ja keine Schäden haben), sowas merkt man bei Probefahrt natürlich nicht .......... ich hatte bis jetzt 3 Autos in 8 Jahren, alle über 200.000 km als verkauft oder weggeschmissen, aber noch nie war Kupplung im Arsch...... und zu arbeiten als Student, lass das Thema lieber ......

 

Zitat:

Solche Pauschalisierungen kann ich gar nicht haben. -> Anspielung auf 'keine Ahnung'; ich stemple eben nicht jeden direkt ab!! Und wie lange Du schon Audi fährst und ich den Führerschein hab tut reichlich wenig zur Sache, damit ist mir auch nicht geholfen. Aber ich höre aus deinem Post raus dass ich dann doch lieber nicht reparieren sollte; warte trotzdem noch Meinungen anderer User a

Reparieren wirst wohl müssen, sonst kriegst garnixmehr für die Kiste ........... Aber da du ja das Geld hast ists eh nur "Lehrgeld" für dich, Bezug zu Geld hast eh nicht .... was sind schon ein paar tausend Euro..... Pauschalisiert und mit Anspielungen bist für mich einfach ein ..........., aber selbst denen antworte ich......

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

...,aber irgendwann ist die "Dauerbaustelle A4" mal so weit dass ich keinen Bock mehr habe. Der nächste Achslenker ist auch mal wieder dran...... *kotz*

MFG

Hey - Du preist Deinen Wagen ja richtig gut an :)

Ich dachte, Du willst den VERKAUFEN...

Wenn ich diesen Thread lese bin ich ja echt froh, dass ich mir "nur" den kleinen 1,9er gekauft habe. Hoffe mal, er hat keine großen Ausfälle.

PS: Keift Euch mal nicht so an :)

am 4. September 2006 um 20:27

Ich liebe es wenn Männer sich ankeifen *lach* :D

(braucht ihr eine kleine Schlamm-Area um euch auszutoben?)

Aber zum Thema (naja, fast!), fault: wie ich meine rausgelesen zu haben hast du dir den Wagen gebraucht gekauft. Ich weiß nicht wie lang du den schon dein Eigen nennst - aber hast du nicht beim Kauf schon eingerechnet dass es kein Neuer ist und eben auch mal eine Reparatur braucht?

Lasse dir doch bei verschiedenen Schraubern einen Kostenvoranschlag machen, repariere den Wagen und fahre den weiter.

Oder hast du in den letzten Monaten schon mehrere Sachen am Auto gehabt und das ist nur das Tüpfelchen auf dem i? Dann könnte ich es gar verstehen.

na also was ist denn hier los???

Erst mal, wenn ich mir ein Auto kauf, dann rechne ich nie und nimmer mit einer Reparatur die 2000€ kostet.

Das so was passieren kann, jo das ist schon klar, aber der Motor kann auch plötzlich kaputt gehen, oder plötzlich fährt man gegen nen Baum etc.

Im Normalfall sollte man sich ein bisschen Geld für Reparaturen zurück legen, grad 2000€ sind natürlich heftig.

@fault

gut wenn du jetzt argumentierst mit ich hatte vorher einen 2003er golf 4 tdi 130PS... das is ja ma wirklich ein Auto mit dem man sich schämen muss ;) So ne Schrottgurke...

das Auto is doch neuer und preislich auf dem Gebrauchtwagenmarkt ziemlich gleich angesiedelt. auch wenns "nur" ein Golf is

@S4teufel

Welche Laus is dir denn über die Leber gelaufen??

8-10t€ sind beleibe nicht die Welt für ein Auto. Wenn ich mich da so an meinen Jahrgang erinnere, Abi06... Golf IV, Golf V, teilweise richtig fies und teuer getunt, also ein a4 2,5 schockt mich da jetzt net. Zumal sie in der anschaffung recht "günstig" liegen.

Wieso tickst du eigentlich grad so aus? Das was du dort von dir gibst hört sich schwer nach Sozialneid an, ich denke so was hat hier recht wenig verloren (genau wie diese Diskussion, aber da musste ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben).

Wenn deine Eltern dir ein solches Auto ermöglichen würden, du dein eigenes Geld verdienst, wieso soll man dann das Auto nicht nehmen?

Aber ich gebe zu dass sich fault ein klein wenig arrogant anhört.

Aber ich kenne jemanden der zum 18. einen Hamann 3,3 bekommen hat. Und noch einen der mit 20 mit seinem ML55amg in die Schule gefahren kommt. also von daher ;)

Themenstarteram 4. September 2006 um 21:30

Hmm, arrogant, das mag sein dass ich so geschrieben habe, aber beachtet bitte den 1. Beitrag von S4Teufel<; hab mich ein wenig angegriffen gefühlt. Ich schildere mein Problem und stell ne meiner Meinung nach normale Frage und Teufel macht mich persönlich an; kann es ihm nicht scheiß egal sein wer ich bin, was ich mache; ich hab halt dieses Auto und ein Problem damit. Dies hier ist ein Forum in dem man sich über Probleme dieser Art unterhält und nach Rat fragen kann. Hab ich was anderes gemacht? Gut, habe geschrieben dass ich Azubi bin, was jedoch absolut nichts über meine finanzielle Situation aussagen sollte; nicht alle Azubis sind finanziell gleich gestellt; zumal dieser Thread wirklich nichts damit zu tun hat/haben sollte wer welches Auto fährt. S4Teufel kennt mich nicht, kritisiert mich aber in unfeiner Weise, macht Anspielungen in die Richtung das Auto sei 'unangemessen' für mich; ich würde auf Kosten meiner Eltern leben. Dem ist nicht so und deshalb brauch ich mir das nicht gefallen lassen.

Des Weiteren habe ich gesagt das 2000 € für mich eine Menge Geld ist, und so ist es auch, scheiß egal wieviel Geld ich woher auch immer haben mag!!

Ich habe ne Frage gestellt und freu mich über vernünftige, hilfreiche Antworten uns nicht darüber persönlich angemacht zu werden; ich hab mein Leben im Griff und kann auf solche Beiträge wie der von S4Teufel gut verzichten.

Wenn ich mich wieder im Ton vergriffen haben sollte entschuldige ich mich dafür; komme gerade von der Kirmes, hab paar Bierchen getrunken........

Will hier keinerlei Stress mit irgend jemandem aber mag mir auch nicht alles gefallen lassen.

MfG,

Martin

@ Teufel: Nein, das merkt man nicht bei der Probefahrt wenn der Fehler da noch nicht vorhanden war. Hellsehen kann ich auch nicht, wollte nur sagen dass so was bei nem 'neuwertigen' Auto genau so passieren kann wie bei nem ' billig gekauften 211000 km gelaufenen' Wagen; passieren kann so was immer; der Golf IV war ne Schrottkarre, ja, aber billig gekauft bestimmt nicht für 9000 € mit 2 Jahren Garantie vom VW- Händler!! und kaputt ist trotzdem was gegangen. Man weiß es halt vorher nicht!

Und zum Thema 'damit rechnen müssen':

Darum geht es überhaupt nicht hier; es geht darum ob jemand schon mal den gleichen Fehler hatte und mir sagen kann wie er behoben wurde/ was es gekostet hat.

Ich frage nicht nach weil ich das Geld nicht hätte sondern weil ich es nicht ausm Fenster werfen möchte.

good n8

@S4Teufel

nu mach mal en ruhigen

ich fahr auch nen A4 Avant Modell 2000 und bin Azubi

is zwar nur 1.6er aber der hat damals auch seine 8500Teuros gekostet und ich bin auch fleisig am Geld reinstecken aller halben Jahr (trotzdem ich alles selber mach)

aber was du hier abgelassen hast ist das letzte

wenn du son Ärger hast, dann verkauf endlich deine Mistkrücke und red ni blos immer davon! (weil den spruch lässt sicherlich in jedem Thread wo es um 2.5TDi geht ab)

 

So musst ich mal gesagt haben

schönen Tag noch

@fault

Originalteil von einem guten Verwerter wie RAR besorgen (mit Garantie) und eine freie Werkstatt beauftragen. So kannst Du die Kosten bestimmt halbieren.

@S4-Flöte

Studenten und Azubis sind alles faule Schweine, die nix tun und können, aber jeden Monat 5.000 EUR von den Eltern in den A... geblasen bekommen.... Amen

Ein hoch auf die Polemiker dieser Welt :)

@fault

Es kommt immer mal wieder vor dass Leute gerade in Internetforen ich sag mal gewisse Denkaussetzer haben, wie man hier eindeutig sehen konnte. Da hilft nicht sich aufzuregen oder gar sich zu rechtfertigen, die hören sowieso nicht drauf. Einfach ignorieren, vielleicht noch einen kernigen Spruch zurück und gut is. Auch wenns schwerfällt, ich könnte mich auch gut über solche Sozialneider auslassen, aber da hätte man in Deutschland sehr sehr viel zu tun ;)

Themenstarteram 5. September 2006 um 11:26

Danke für die letzten Beiträge, endlich mal was womit ich was anfangen kann. Da muss ich wohl noch lernen drüber zu stehen, sowas ist mir bisher jedenfalls noch nicht passiert in nem Forum. Ich lass den Wagen jetzt zum Bosch Service schleppen, ist ja ne Einspritzpumpe von ihnen, dann sollen sie schaun ob da noch was zu retten ist und wenn nicht was bei ihnen die Teile kosten. Hab schon ein Angebot auf die Teile bekommen von nem Händler dem ich in meinem 'Nebenjob' mal nen Gefallen getan hab, bekomm im Tausch ne Einspritzpumpe bei ihm für € 690, muss ihn nur die Kaputte bringen da da wohl 200 € Pfand drauf sei?!?

Mal sehen was Bosch anbieten kann. Eingebaut wird es dann beim Bosch Service da wohl einiges eingestellt, entlüftet usw. werden muss.

Ich werde weiter berichten wenns Neuigkeiten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe, Motor kaputt?