ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hilfe - Motorkontrolleuchte ist an...

Hilfe - Motorkontrolleuchte ist an...

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:21

Liebe Foristen,

als ich gerade mit meinem 320 CDI unterwegs war, reagierte der Wagen plötzlich nur noch sehr träge auf den Gaspedaldruck und war kaum noch bzw. nicht mehr auf höhere Drehzahlen zu bringen. Ausserdem schaltete er aus dem Stand ziemlich schnell hoch. Ein Stop mit ausgeschaltetem Motor brachte keine Verhaltensänderung. Nur die Motorkontrolleuchte brannte nun auch noch. Wieder Zuhause, lass ich den Fehlerspeicher aus. Resultat:

P2013 - Strömungsregelungssystem im Ansaugkrümmer (Bank 2) - Eingang hoch

Am Montag gehts zwar gleich in die MB Niederlassung. Dennoch meine Frage an Euch, ob jemand eine genauere Fehlerursache diagnostizieren kann?

Cheers & Danke,

DrHephaistos

Beste Antwort im Thema

Gekauft habe ich die Teile hier:

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

 

und einbau ist eigentlich selbsterklärend, den Schlauch vom orig. Ölabscheider habe ich durchgeschnitten und die Schläuche zum Tank nach vorne geführt. habe mir da aus Kupferfittingen was zusammen gelötet um die einzelnen Schläuche zu verbinden. ist dicht und geht wunderbar.

nach ca. 10000km ist der Tank fast voll, und ihr glaubt nicht was da für eine Brühe drin ist die sonst durch den Turbo oder im ungünstigsten Fall auf den Motor der EKAS tropft.

Das T-Stück ist schon was komplizierter weil der reinluftkanal abgeschnitten werden muss, aber sonst passt das t-stück super auf den Turbo und die Kurbelwellengehäuseentlüftung (Ich liebe dieses Wort :-) )

Beim Kauf der Teile beim o.g. shop bekommt man auch eine Anleitung als PDF, wer keine zwei linken hände hat bekommt das hin.

Im Anhang noch ein paar Bilder, die sagen ja mehr als 1000 Worte ;-)

 

Jan

+1
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Vermutung: Dichtung Turbolader undicht geworden, somit tropft schön Öl auf den Stecker der EKAS was einen Kurzschluss verursacht hat. Kannst ja mal direkt unter der saugseite vom turbo gucken, dürfte ganz schön versifft sein.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 10:46

Abschlussbericht: Der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung (MA642 150 04 94, 139.37 Euro) war defekt und musste ersetzt werden. Dazu gabs gleich noch einen neuen Reinluftkanal inkl. beider Luftmassenmesser (MA642 090 82 37, 243.49 Euro) und allerhand Kleinteile. Der Knüller, den ich unter den Arbeitskosten auf der Rechnung fand, ist aber folgender:

MASSELEITUNG DER BATTERIE AB-, ANSCHRAUBEN - AW: 5,00 - Preis: 47.50 Euro

Die Bauform des neuen Stellmotors unterscheidet sich mittlerweile stark von der des defekten aus 2007. Das Motörchen sitzt jetzt so nahe am heissen Turbo, dass ich auf dessen Lebensdauer gespannt bin.

Der Vollständigkeit halber: Insgesamt hat der Spass 1'195.25 Euro gekostet. Inklusive Ersatzwagen für 3 Tage. Abbildungen der getauschten Teile gibts im Anhang.

Cheers,

DrHephaistos

Stellmotor-einlasskanalabschaltung
Reinluftkanal-lmm

Zitat =

MASSELEITUNG DER BATTERIE AB-, ANSCHRAUBEN - AW: 5,00 - Preis: 47.50 Euro

Zitatende

Also das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit und mehr als Abzocke ......

Das Massekabel muss verdammt fest gesessen haben! ;)

Die EKAS Geschichte hatte mein 320CDI auch schon.

Deswegen habe ich einen zweiten ölabscheider und ein Silikon t-stück zwischen reinluftkanal und turbo eingebaut. Da ist alles furztrocken am Motor der ekas.

Jan

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:49

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 27. Juni 2015 um 20:11:15 Uhr:

Deswegen habe ich einen zweiten ölabscheider und ein Silikon t-stück zwischen reinluftkanal und turbo eingebaut. Da ist alles furztrocken am Motor der ekas.

Jan

Hallo Jan,

das klingt ja wirklich super. Könntest Du uns vielleicht Photos oder eine Skizze ins Forum stellen, die zeigen, wie Du die Teile verbaut hast? Und uns mitteilen, wo man sie bekommt?

Cheers,

DrHephaistos

Wie aufwendig ist es diesen zusätzlichen Tank zu verbauen?

Am Motor habe ich mich bisher zurückgehalten.

Könnte mal jemand ein Bild von der anfälligen Stelle posten?

am 28. Juni 2015 um 9:55

Die EKAS Geschichte ist wahrscheinlich nicht das letzte was da irgendwann kommt. Die Krankheit bei den 320CDI sind die beiden doppelwandigen Krümmer die sich durch die thermischen Belastungen von innen her auflösen und dadurch den Turbo zerschießen.

Bei meinem ehem. 320CDI war das der Fall- Fazit: mit 4k bist du dabei ;) Im Nachhinein hätte ich prophylaktisch einfach die Krümmer getauscht (hätte 2k Kosten für den Turbo erspart). ….bei den 4k war das EKAS aber schon dabei ;)

 

Gruß

Gekauft habe ich die Teile hier:

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

 

und einbau ist eigentlich selbsterklärend, den Schlauch vom orig. Ölabscheider habe ich durchgeschnitten und die Schläuche zum Tank nach vorne geführt. habe mir da aus Kupferfittingen was zusammen gelötet um die einzelnen Schläuche zu verbinden. ist dicht und geht wunderbar.

nach ca. 10000km ist der Tank fast voll, und ihr glaubt nicht was da für eine Brühe drin ist die sonst durch den Turbo oder im ungünstigsten Fall auf den Motor der EKAS tropft.

Das T-Stück ist schon was komplizierter weil der reinluftkanal abgeschnitten werden muss, aber sonst passt das t-stück super auf den Turbo und die Kurbelwellengehäuseentlüftung (Ich liebe dieses Wort :-) )

Beim Kauf der Teile beim o.g. shop bekommt man auch eine Anleitung als PDF, wer keine zwei linken hände hat bekommt das hin.

Im Anhang noch ein paar Bilder, die sagen ja mehr als 1000 Worte ;-)

 

Jan

Img-20150628-163733
Img-20150628-163738
Img-20150628-163751
+1
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:21

Hallo Jan,

vielen Dank für die Anleitung. Eine tolle Problemlösung.

Cheers,

DrHephaistos

am 4. Juli 2015 um 11:30

Wie viel war das OHNE den Leihwagen? Das mit der Batterie ist ja wohl die Höhe..

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:41

Ohne die 58.82 Euro für den Ersatzwagen: 1'136.43 Euro.

Cheers,

DrHephaistos

Deine Antwort
Ähnliche Themen