ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. HILFE neue Batterie aber er pringt nicht an!!!

HILFE neue Batterie aber er pringt nicht an!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:17

Hallo zusammen,

ich brauch ganz dringend Hilfe!

Gestern ist mein Corsa 1,4l nicht mehr angesprungen, also habe ich überbrückt und bin direkt zum Opel gefahren! Der hat gemessen und ne neue Batterie eingebaut. (habe ich machen lassen da es unentwegt geregnet hat und ich eh schon tratsch nass war)

Nun fuhr er wieder und startete auch ohne Probleme. Heut morgen wollt ich starten und nichts geht mehr!

Ich habe alle Stromquellen abgeschaltet und gehört das er beim Schlüssel drehen knackt (Anlasser?)

Bin dann eine Runde gefahren ca. 25km und habe ihn ausgemacht. Unmittelbar nach dem ausschalten habe ich erneut versucht ihn zu starten nichts ging nur das knacken konnte man hören!

Was kann es denn sein?

Ich habe gegooglet aber nichts richtiges gefunden!

Wer kann helfen bin über jeden Rat dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Anlasser defekt, klopf mal mit nem Hammer gegen den Anlasser, am besten wenn jemand startet

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:52

Ich brauch mal ne Wegbeschreibung wo sitzt der Anlasser genau?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:11

Das mit der Wegbeschreibung hat sich erledigt, habe ihn entdeckt den Schuft!

Das mit dem klopfen bringt nichts!

Werde ihn wohl tauschen müssen. Hat jemand eine Beschreibung wie man vorgeht und brauch man dafür Spezialwerkzeug?

am Getriebe zur Spritzwand hin. verfolge das dicke rote Kabel das von der Batterie weg geht

am 1. Mai 2013 um 15:32

Wenn mit einer vollen Batterie bzw. Überbrücken alles funktioniert, dann könnte

man ja auch mal die Lima als Verdächtigen mit einbeziehen...nur mal so als Tip.

Nicht das der TE erstmal alles lustig tauscht....ich würde als erstes mal die

Ladespannung messen, oder hat der Freundliche das schon gemacht?

Wäre nicht der erste TE hier, der Batterie, Anlasser und Lima wechselt, um dann

festzustellen, das irgendein Kabel lose ist.....da hilft nur messen.

er war doch bei Opel zum messen,

er schreibt auch nichts davon das alle leuchten ausgehen beim starten, wie bei ner leeren Batterie, deswegen mal beim anlasser klopfen, kostet nichts und hilft oft

am 1. Mai 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von asterix1962

er schreibt auch nichts davon das alle leuchten ausgehen beim starten, wie bei ner leeren Batterie, deswegen mal beim anlasser klopfen, kostet nichts und hilft oft

Entschuldigung, war ja nur ein Tip...evtl. hat der Freundlich ja nur die "leere" Batterie

auf Belastung getestet.

Ist halt merkwürdig, das mit einer neuen Batterie alles funktioniert hat...egal.

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Zitat:

Original geschrieben von asterix1962

er schreibt auch nichts davon das alle leuchten ausgehen beim starten, wie bei ner leeren Batterie, deswegen mal beim anlasser klopfen, kostet nichts und hilft oft

Entschuldigung, war ja nur ein Tip...evtl. hat der Freundlich ja nur die "leere" Batterie

auf Belastung getestet.

Ist halt merkwürdig, das mit einer neuen Batterie alles funktioniert hat...egal.

Überbrückt den nochmal. Wenn das der fall ist. batterie laden und dann mal ruhestrom messen und auch mal die Limaspannung, ob die die Batterie überhapt laden kann. Es klingt so, als sei die Batterie wieder leer, denn ein Klacken vom Anlasser ist normal, jedoch fängt der Anlasser meist direkt mit an zu drehen und das zieht natürlich sehr viel strom, welchen eine leere Batterie nicht liefern kann.

Sollwerte von der Lima sollte so bei 14V +/-0,4V sein. Dann ist die Lima von der Ladung erstmal ok. Wenn alle Verbraucher (Licht, Lüftung) an ist sollte die Spannung natürlich auch nicht zu sehr einknicken sondern nach einigen Sekunden auch wieder in dem Bereich sein.

Zur messung des Ruhestroms einfach Minus von der Batterie abmachen (natürlich wenn der Motor nicht läuft und die Türen zu und Verbraucher alles aus sind. Dann zwischen Minus Kabel und Minuspol ein Amperemeter hängen und messen. Nach etwa einer Minute sollte der Ruhestrom nur noch im mA-Bereich liegen. Sollte glaub ich max 50mA sein.

Gerne ist erhöhtem Ruhestrom das TID oder die Kabel zur Heckklappe.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 4:16

Moin Moin zusammen,

heut morgen habe ich mich erneut überbrücken lassen da ich auf den Corsa angewiesen bin.

Ich habe gestern folgendes probiert (ohne Erfolg)

1. klopfen auf Anlasser

2. messen der Batterie (gemessen im ausgeschaltenem Zustand 12,4V)

Nach erfolgreicher Überbrückung bin ich ca.25km Autobahn gefahren. Nach dem abstellen erneuter Versuch zu starten keine Chance. Erneutes messen der Spannung (12,4V)

Mir ist aufgefallen, dass alle Stromabnehmer funktionieren. Instumententafel mit Kontrollleuchten, Radio Innenbeleuchtung usw.

Der Opel Händler hat meines wissens gemessen ob es an der Batterie lag, oder er hat es zumindest behauptet. Ich werde Ihn heute damit konfrontieren um zu mehr zu Erfahren.

Zur Lima: ist es nicht so das, beim Starten des Autos die Batterie den Strom an den Anlasser gibt der den Motor Startet und anschließend die Lima übernimmt? Die Lima während der Fahrt die Batterie lädt und ihren Dienst verrichtet? Somit müssste doch das Fehlerbild bei defekter Lima zumindest ein Spannungsabfall der Batterie zeigen, da diese während der fahrt nich gelden wird?

Grüße an alle

Hallo, die 12,4 V sind ok, kannst die Spannung bei laufendem Motor auch messen, sie liegt dann bei 13,4 V

Bei Starthilfe hast du eine höhere Spannung als wenn du mit eigener Batterie startest, sind die Polklemmen sauber ? und ist das Masseband von Motor zur Karosse ok ?

Manchmal reicht eine geringfügiger Spannungsverlust damit der Anlasser nicht anzieht.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:41

Hi,

ich habe alles von unserem Betriebselektriker prüfen lassen. Die Lima funkioniert.

Ich habe 12,4V nach dem starten 13,4V.

Komischerweise ist er auch sofort angesprungen aber nach 5 Min Standzeit und erneutem Startversuch ging nichts. Wahrscheinlich hängt der Magnetschalter. Mal geht es mal nicht :-(

Ich werde heut Mittag den Anlasser tauschen (wenn der Autoverwerter was hat) dann schauen wir weiter.

Grüße

nen neuer kostet 40 Euronen

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 4:00

So erledigt,

40,- für neuen Anlasser. Einbau wiederlich! Nun läuft die olle wieder.

Defekt am Anlasser war, dass die Stromzufuhr unterbrochen war . Eine Schraube an der die Spannung anlag drehte durch und ließ sich nicht festziehen (losschrauben) das heist: mal Stom da mal nicht!

Anschließend bin ich zu Opel gefahren und habe Ihn mit folgendem konfrontiert:

1. wieso hat er ne neue Batterie eingebaut?

2. wieso wurde nichts gemessen?

3. war es wirklich notwendig die Batterie zu tauschen?

Heute wird er mir sein Märchen bezüglich der Batterie mitteilen bin schon gespannt!

Guten Morgen an alle und viel Spaß bei allem was Heut ansteht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. HILFE neue Batterie aber er pringt nicht an!!!