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HILFE!!! Öldruckanzeige und Getriebe...
Hallöchen, ich benötige dringend Hilfe.
Mein A4 2,5TDI BDG mit Multitronic Tiptronic, 200.008 gelaufen.
Das habe ich nun alles machen lassen:
Zylinderkopfdichtung
Klimakompressor
Einspritzpumpe
Drosselklappe
Zahnriemen Nockenwelle + Einspritzpumpen -Set kompl.
mit Wasserpumpe
Ölwannen
Nun habe ich das Problem, das mir immer mal der Öldruck angezeigt wird. Mal zeigt er es 300km gar nicht an
und dann mal wieder ständig usw.
Dann macht das Getriebe leichte Geräusche.
Kann es sein das im Getriebe zu wenig Öl ist und damit der Öldruck angezeigt wird??
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe nun innerhalb von 6 Wochen 5200,- ins Auto gesteckt und immer noch nicht alles in Ordnung. Habe auch schon überlegt es zu verkaufen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Der Audi Händler sagt mir ich soll verkaufen.
Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll?!
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8 Antworten
Frontantrieb= Multitronic
Quattro= Tiptronic
Das ein haufen kohle....aber das Geld ist weg und beim Verkauf bekommst Du je nach Ausstattung und beschaffenheit zwischen 6500 und 8000 Ca....
Das Getriebe ist Ja geschlossen und ich glaube der füllstand wird nicht elektronisch überwacht. Klar Prüfen lassen würde ich es in jedem Fall. Was mich wundert wie Du den bdg so hin bekommen hast. Habe den gleichen mit 243000 ohne große Probleme.
Frontantrieb. Tiptronic am Lenkrad.
Tja, ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft. Es scheint wohl nicht sooo gepflegt worden zu sein!
Ausstattung:
S-Line Aussstattung, Multitronic mit Tiptronic
Multifunktionslenkrad mit Tiptronic
Sportsitze, Elektr. Spiegel, Elektr. Scheiben Vorne + Hinten
Sonnenschiebedach
Bi-Xenon
Bordcomputer mit Check-Control farbig
Navigation RNS-E Farbbildschirm MMI
Folie hinten und seitlich
Du hast ein sporadisches Problem mit der Öldruckanzeige ... Selbst schon den Ölstand überprüft (davon geh ich mal stark aus) ...
Ansonsten würd mir bei dir zumindest mal als eher teschnicher Laie auffallen dass vor kurzem wie du schreibst die Ölwann gemacht wurde. Ggf. hängt es damit auch zusammen.
Grüße und noch viel Freude mit dem Dicken.
Duracell
Danke Danke, ja der Ölstand ist in Ordnung, das habe ich natürlich sofort kontrolliert. Ja an der Ölwanne habe ich auch schon gedacht, aber die Werkstatt die das gemacht hat stellt sich total stur, die sagt bei einem auto mit 200.000 laufleistung kann alles kaputt gehen.
Echt witzig von denen! Einspritzpumpe und Drosselklappe habe ich dann bei Audi machen lassen.
Aber alles andere habe ich in Trier machen lassen, da ich auf den Heimweg von Spanien war und in Luxenburg liegen geblieben bin, wegen Zylinderkopfdichtung. Ich selbst komme aus Wuppertal und man kann mit denen alles nur per Telefon machen und über die Schiedsstelle Trier. Auf jedenfall, kann ich jedem raten wenn man in Frankreich, Luxenburg liegen bleibt, das Auto nicht in Trier bei Buschmann reparieren lassen.
Ja finde es eine Frechheit das ein Diesel mit 200tkm als alt gilt vor 10 Jahren sagte man noch da ist ein Diesel eingefahren.... 500tkm waren bei einem Diesel früher Halbzeit...
Naja die Werkstatt solltest Du hier nicht gleich schlecht machen....
Fährst Du viel über Tiptronic?
Mit wie viel km hast Du ihn gekauft.... GetriebeÖl wechsel usw...alles schon durch?
Ich fahre sehr selten über Tiptronic. Ich habe ihn mit 184.000 übernommen und Getriebeölwechsel wäre jetzt dran!
Ja ich finde es auch eine frechheit, 200tkm ist für ein diesel nichts. aber wir leben zur zeit in der wegwerfgeneration, das nervt voll.
Ne ich mache die Werkstatt nicht schlecht, nur ich lasse da nichts mehr machen.
die Öldruckanzeige hat nichts mit dem Getriebe zu tun.
Motorspülung machen und auf 5w40 Festintervall umstellen. ATF-Wechsel steht ja sowieso an fürs Getriebe. Aber bei der absoluten Killerkombination von 2.5tdi mit multitronic ist ein Verkauf garnicht so fragwürdig, bevor man noch weiter Kohle reinsteckt. Aber 5.200€ in 6 Wochen...hätte ich erst garnicht investiert wenn ich mal ehrlich bin.
ja das kam ja auch alles nach und nach.
Alos kurze Geschichte:
In Luxenburg stehen geblieben wegen Zylinderkopfdichtung. Ab in die Werkstatt in Trier.
Angebot 2008,- Zylinderkopfdichtung mit beide Zahnriemen-Kits.
Ich habe den Auftrag erteilt.
Dann wurde das Auto auseinander gebaut, dann kam zum Vorschein das das Antriebsrad von dem Klimakompressor
defekt sei und neu müsse, Auftrag erteilt.
Dann kam wieder ein Anruf, das eine Ölwanne defekt sei und auch neu müsse, wieder Auftrag erteilt.
Auto war dann nach 3 Wochen endlich fertig und ich habe 3800,- bezahlt.
Dann ca. 600 km gefahren dann kam das mit dem Öldruck aber eben nur sporadisch, dies habe ich bemängelt, da kam nur von
der Werkstatt bei einem Auto mit 200tkm kann schon mal die Ölpumpe kaputt gehen.
Dann von der Arbeit nachhause gefahren über der Autobahn, dann ruckelte mein Auto und ich bin stehen geblieben.
Adac kam abgeschleppt in die Werkstatt wo ich immer hinfahre. Der hat festgestellt, Spannrolle vom Zahnriemen der Einspritzpumpe
gebrochen. Ich die Werkstatt in Trier angerufen, die stellten sich stur, wäre ein Materialfehler und damit hätten die nichts zutun. Alo habe ich einen Anwalt angerufen und mich beraten lassen. Der sagte mir die Werkstatt müsse das alles übernehmen auch wenn es ein Materialfehler wäre. Ich habe dann die Werkstatt angerufen und richtig ärger gemacht. Dann kam ein aruf von denen, ich solle das Auto zu einer Audiwerkstatt bringen, dies habe ich dann auf meine kosten gemacht. Die haben das gleiche festgestellt, montagefehler! Die haben mit der Werkstatt in Trier gesprochen, Werkstatt stellt sich stur und gibt das an ihre Versicherung weiter, Gutachter kam und festgestellt wurde, Montagefehler. lol. So nach 2 Wochen streit habe ich mein Auto endlich wieder bekommen.
Dann ca. 200km gefahren und aufeinmal stottert er nur noch und qualmt, bin bis nachhause gekommen und dann lief er nicht mehr. Ich das Auto wieder abschleppen lassen in die Audi Werkstatt. Tja, da war dann die Einspritzpumpe 1300,- defekt. Also dies in Auftrag gegeben, da ja schon jede Menge Geld drin steckte. Auto wieder bekommen mit dem hinweis, Drosselklappe 175,- defekt, ich mir eine neue von VDO besorgt und eingebaut. Nun läuft der Motor, aber immer noch mit dem sporadischen Fehler Öldruck. Der von Audi sagte mir ihm wäre bei den 2 Probefahrten nichts aufgefallen, lief alles super nur das Getriebe macht leichte Geräusche, aber das Öl müsse ja gewechselt werden, dann könnte das wieder weg sein.
So kam eins zum andern, was hätte ich machen sollen. Vielleicht nie die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen und das Auto da verkauft.
Ja Getriebe wollte ich jetzt spülen lassen. Dann werde ich Montag in die Werkstatt fahre und den Öldruck usw. prüfen lassen. Meiner Meinung nach muss dafür die Werkstatt in Trier aufkommen, wenn es ein fehler von denen ist. Aber da sehe ich dann schon, das ich wieder zum Anwalt und Schiedstelle KFZ-Handwerkerschaft Trier muss.