ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. HILFE!!! Pioneer AVH-3200BT in Smart ForTwo

HILFE!!! Pioneer AVH-3200BT in Smart ForTwo

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:13

Hallo,

ich habe einen neuen Smart ForTwo 2010. In diesem befindet sich ein Pioneer 1-DIN CD-Player. Eingebaut wurde mir dies durch S&G wo ich meinen Smart erworben habe mit einem Einbauset wo nun unterhalb des Radio's noch ein Ablagefach ist. Nun möchte ich das o.g. 2-DIN Radio mit Display einbauen. Muss ich dazu was besonderes beachten? Ich habe gelesen, dass irgendein Kabel an die Handbremse angebracht werden soll ... Ich habe wirklich keine Ahnung, bitte helft mir. Muss ich nochmal einen DoppelDIN Einbauschaucht kaufen oder kann ich das Fach bei dem jetzigen einfach entfernen?

Über eine schnelle Hilfe von euch wäre ich dankbar.

Stichworte: Smart, Autoradio, Pioneer

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das kommt jetzt drauf an, welche Ausführung der Blende in Deinem Smart eingebaut ist, die exakt rechteckige Form oder schon die neue mit dem trapezförmigen Aussehen.

Die ganz neue mit dem trapezförmigen Aussehen bekommt man nämlich noch nicht bei den Car HiFi Händlern.

Aber dort hat gerade ein Car HiFi Shop bekannt gegeben, daß er eine solche für das Facelift im Programm hat!

Vielleicht kann auch Deine Blende mit dem Ablagefach entsprechend modifiziert werden, aber das wissen wir natürlich nicht, was Dir da verbaut wurde, das müsstest Du mal selbst nachsehen.

Das Signal von der Handbremse benötigst Du, um irgendwelche Filmchen ansehen zu können, dies ist ja nur bei stehendem Fahrzeug möglich, dazu ist das Signal von der Handbremse erforderlich.

Du kannst diesen Anschluß aber auch auf Masse legen, das bewirkt das gleiche!

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:45

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also ich habe bereits das Trapezförmige Aussehen.

Das mit dem Einbau wäre eigentlich soweit geklärt, jetzt wäre nur noch die Frage was ich mit dem

Kabel für die Handbremse machen soll. Wie erkenne ich das Massekabel bzw. wie kann ich das Kabel

anschließen. Vielen Dank schonmal für eure Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von andrereith

jetzt wäre nur noch die Frage was ich mit dem

Kabel für die Handbremse machen soll. Wie erkenne ich das Massekabel bzw. wie kann ich das Kabel

anschließen. Vielen Dank schonmal für eure Antwort.

Das mit dem Massekabel dürfte eigentlich nix mit der Radiofunktion zu tun haben, das müsste eigentlich auf jeden Fall funktionieren.

Du musst mal in Deiner Beschreibung des Radios schauen, auf welchem Steckerpin dieses Signal erwartet wird.

Es muß am Radio einen Pin geben, auf welchen dieses Signal der Handbremse geht. Dieses signalisiert dem Radio, daß die Handbremse gezogen ist, Du also stehen musst und deshalb Filmchen schauen darfst.

Welcher Pin des Steckers dies allerdings ist, weiss ich nicht, das muß aus der Beschreibung des Radios ersichtlich sein!

Ich weiss jetzt nicht, ob ein solches Signal in dem fahrzeugseitigen Stecker bereits verdrahtet ist oder ob dieser Pin fahrzeugseitig nicht belegt ist, das müsstest Du mal nachsehen.

Wenn man diesen Pion fest auf Masse legt, hat man das Signal des Handbremse fest nachgebildet.

Dies ist aber natürlich normalerweise nicht erlaubt, ob es allerdings beim TÜV überprüft wird, kann ich Dir nicht sagen.

Es könnte natürlich sein, daß ein ganz neuer Smart dieses schon verdrahtet auf dem Stecker des Fahrzeugs hat, wenn Du weisst, welcher Pin des Radios dieses Signal erwartet, schau Dir doch einfach mal die Belegung im Gegenstück, also im Fahrzeugstecker an, ob da was belegt ist oder nicht!

Wenn Du Dich mit der Materie nicht ganz so auskennst, wäre auch noch eine Möglichkeit, daß Du einen Car HiFi Shop kontaktierst, der Dir das Ding einbaut!

Hätte dazu auch mal ne Frage, kann man dieses Signal auch irgend wie umgehen so daß das mit den Videos auch wärend der Fahrt funktioniert? Geht jetzt aber in meinem Fall um das Original Multimediaradio.

Bin da jetzt auch mit am liebäugeln da ich oft meim Patenkind (5J) mitnehme, und da der ein oder andere Zeichentrickfilm die Fahrt sicherlich quengelfreundlicher gestalten würde.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von andrereith

jetzt wäre nur noch die Frage was ich mit dem

Kabel für die Handbremse machen soll. Wie erkenne ich das Massekabel bzw. wie kann ich das Kabel

anschließen. Vielen Dank schonmal für eure Antwort.

Das mit dem Massekabel dürfte eigentlich nix mit der Radiofunktion zu tun haben, das müsste eigentlich auf jeden Fall funktionieren.

Du musst mal in Deiner Beschreibung des Radios schauen, auf welchem Steckerpin dieses Signal erwartet wird.

Es muß am Radio einen Pin geben, auf welchen dieses Signal der Handbremse geht. Dieses signalisiert dem Radio, daß die Handbremse gezogen ist, Du also stehen musst und deshalb Filmchen schauen darfst.

Welcher Pin des Steckers dies allerdings ist, weiss ich nicht, das muß aus der Beschreibung des Radios ersichtlich sein!

Ich weiss jetzt nicht, ob ein solches Signal in dem fahrzeugseitigen Stecker bereits verdrahtet ist oder ob dieser Pin fahrzeugseitig nicht belegt ist, das müsstest Du mal nachsehen.

Wenn man diesen Pion fest auf Masse legt, hat man das Signal des Handbremse fest nachgebildet.

Dies ist aber natürlich normalerweise nicht erlaubt, ob es allerdings beim TÜV überprüft wird, kann ich Dir nicht sagen.

Es könnte natürlich sein, daß ein ganz neuer Smart dieses schon verdrahtet auf dem Stecker des Fahrzeugs hat, wenn Du weisst, welcher Pin des Radios dieses Signal erwartet, schau Dir doch einfach mal die Belegung im Gegenstück, also im Fahrzeugstecker an, ob da was belegt ist oder nicht!

Wenn Du Dich mit der Materie nicht ganz so auskennst, wäre auch noch eine Möglichkeit, daß Du einen Car HiFi Shop kontaktierst, der Dir das Ding einbaut!

Also es gibt definitv kein Pin, sondern das Kabel wird nicht über den Pin-Stecker angeschlossen, sondern ist lose. Es ist nur am Pin-Stecker wo in den Radio geht eingesteckt, nicht aber in den Pin-Stecker, mit dem ich es mit dem Auto verbinden. D.H. Ich schließe das Radio an, dass funktioniert ohne Probleme, allerdings habe ich dann das Kabel, dass an die Handbremse eigentlich soll lose (im Radio befestigt aber nirgends am Auto) wo könnte ich diese Kabel jetzt anschließen?

Ich denke schon, daß dies gehen müsste, allerdings musste dazu die Steckerbelegung des Radiosteckers kennen und wissen, auf welchem Pin dieses Sigal liegt, das von der Handbremse kommt.

Dieses Signal musste dann auf das Potential legen, das kommt, wenn die Handbremse angezogen ist, normalerweise ist das Masse.

Wenn Du dann die bestehende Verbindung trennst und das Signal fest auf Masse legst, dann müsstest du auch während der Fahrt Film schauen können, weil das Radio meint, die Handbremse wäre angezogen.

Wenn das allerdings beim Serien Multimedia technisch aufwändiger realisiert ist, dann gilt dies nicht, was ich gesagt habe.

Es könnte ja sein, daß dies nicht allein durch ein schnödes Handbremssignal gemacht wird, sondern naviverknüpft eine Bewegung des Fahrzeugs ebenso für eine Blockade des Radios hinsichtlich der Filme sorgt.

Das weiss ich natürlich nicht.

Meine Ausführungen gelten einzig und allein für die einfache Lösung mit dem Handbremssignal.

Zitat:

Original geschrieben von andrereith

wo könnte ich diese Kabel jetzt anschließen?

Ist das eine Leitung mit einer Ader?

Da ich meinen Neuen ja erst Ende Januar/ Anfang Februar bekomme, kann ich jetzt nicht sagen wie das beim Multimediaradio gelöst ist, ich bin bis jetzt davon ausgegangen daß es Mercedes Typisch über ein Tachosignal gesteuert wird. Zumindest wird der Bildschirm bei Mercedes ab ca. 5 Km/h schwarz, wie das beim neuen Smart ist weiss ich nicht. So ein Handbremssignal wäre sicherlich schöner, da warscheinlich einfacher zu umgehen. Was soll man sonst mit einer Videofunktion bei einem Autoradio die bei Fahrt nicht funktioniert?

Im Moment habe ich noch das Radio Basic mit Surroundsystem bestellt, bin aber eben noch am überlegen ob ich aufs Multimediaradio umbestelle.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:04

Die Antworten sind zwar schon ganz Hilfreich,

aber wie erkenne ich jetzt das Massekabel, wo ich

das Kabel für die Handbremse anschließen soll?

Nochmal die Frage, ist die Leitung für die Handbremse eine Leitung mit einer Ader?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:08

Keine Ahnung, dass kann ich leider nicht sagen ... Ansonsten muss ich jetzt dann wohl mal die Ihnen verkleidung auseinander bauen und nachsehen?

Zitat:

Original geschrieben von andrereith

Keine Ahnung, dass kann ich leider nicht sagen

Versteh ich jetzt nicht!

Du hast doch das Doppel Din Radio noch nicht eingebaut, oder?

Und oben hast Du mir diesen Anschluß doch beschrieben.

Ist da im Lieferumfang des Radios diese Zuleitung dabei oder nicht?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:16

Ja klar, da ist eine Zuleitung dabei und ja das ist ein Kabel wo man abisolieren kann und daran befindet sich eine "Ader" wenn du das damit meinst ...

Also gemäss dieser Einbaubeschreibung von Pioneer müsst es eine hellgün isolierte Ader sein, die zur Handbremse verlegt werden muß.

Es kommt jetzt natürlich drauf an, ob Du das wirklich ordnungsgemäss anschliessen willst oder nicht ganz gesetzeskonform! ;) :)

Wenn Du es ordnungsgemäss anschliessen willst, dann musst du diese Ader irgendwie zur Handbremse verlegen. Den Anschluß an den Schalter der Handbremse würde ich dann an Deiner Stelle aber im SC machen lassen, schon aus gewährleistungstechnischen Gründen.

Wenn Du es nicht ganz gesetzeskonform machen willst, dann legst Du diese hellgrüne Ader einfach irgendwo auf Masse. Dann ist auch während des Fahres das Ansehen von Filmchen im Radio möglich.

Masse sind alle Metallteile des Smart, die mit der Karosserie verbunden sind.

Im Beifahrerfußraum im Bereich der Batterie gibt es auch Massepunkte, die direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. HILFE!!! Pioneer AVH-3200BT in Smart ForTwo