ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hilfe Problem Passat Ecofuel

Hilfe Problem Passat Ecofuel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 22:08

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde.

Ich habe mir vor kurzem einen Passat 1,4 TSI Ecofuel zugelegt.

Als ich das Fahrzeug mit 105tkm gekauft habe lief es tadellos. An sich ja ein tolles Auto welches sehr sparsam zu bewegen ist.

Ich bin nun 12tkm gefahren und leider gehen die Probleme schon los.

Also seit kurzem ruckelt dieser verstärkt beim Gasgeben meistens im Drehzahlbereich zwischen 1800-2200.

Manchmal blinkt dann die Motorleuchte und man fährt dann im Benzinbetrieb.

Im Stand läuft das Auto auch unruhig. Auf Gas unruhiger wie im Benzinbetrieb.

Ich hatte das Auto letztens zur VW gebracht die sagten mir Fehlermeldung sei Fehlzündungen auf Zylinder 3. Die haben dann wohl die Zündkerzen quer getauscht. Der Fehler blieb aber wohl doch auf Zylinder 3. Nun sagte mir der freundliche sie müssten den Zylinderkopf abnehmen was mindestens schonmal 1000€ kosten würde und dann müsse man weiter sehen. Der freundliche meinte aber schon das dies wohl einer Reparatur werden könnte die schnell 4000-5000 € kosten würde. Nun die Frage gibt es hier jemanden im Forum der sich mit diesen Modellen gut auskennt und kann das so bestätigen? Oder kennt jemand vielleicht eine Werkstatt im Raum Köln die sich auf diese Modelle eventuell spezialisiert hat?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

klingt eher nach Werkstatt hat keine Ahnung. Ohne Kompression zu messen soll der Kopf runter?

Den Motor gibt's auch als reinen Benziner mit 160PS im B7. Das einzige was zusätzlich ist, ist die Gasanlage. Deshalb finde ich den doch gar nicht so selten.

Es könnte auch ein Gaseinblasventil sein.

bei mir ist es andersrum. meiner läuft auf Benzin schlecht und auf CNG gut. Da ist es auf jeden Fall ein Benzineinspritzventil. Sind noch die originalen so wie es aussieht.

Wie ist es bei dir auf Benzin? Auch nicht gut?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 22:34

Hallo danke erstmal für die Antwort.

Also im Benzinbetrieb läuft er auf jeden Fall wesentlich besser.

Ab und zu gibt es auch kleine Aussetzer aber viel seltener als auf Gas.

leider kommt man an die Ventile nicht direkt so einfach dran, sonst würde ich vorschlagen die mal untereinander zu tauschen. Wenn der Fehler dann wandert, ist ja alles klar.

wobei ich gerade sehe, dass es noch geht bei den Gaseinblasventilen. Da müssen nur 2 Rohre ab. Bei den Benzin Einspritzventilen muss mehr ab.

 

umschalten auf Benzin macht das Stg, da dem beigebracht wurde, das dann CNG wahrscheinlich alle ist. Einmal schaltet er zurück auf Gas. Wenn es 2 mal Aussetzer auf Gas gab, bleibt er auf Benzin.

Zitat:

@Lutscha schrieb am 20. Feb. 2023 um 23:8:30 Uhr:

Die haben dann wohl die Zündkerzen quer getauscht.

Ich kenne ja den Motor nicht, gehe aber mal davon aus, dass der auch Einzelzündspulen hat. Dann gehören die auch erstmal quergetauscht, bevor man größere Schritte einleitet.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 6:35

Achso das wurde auch gemacht. Vergessen bei zu schreiben.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:40

Also ich habe noch vergessen etwas rein zu schreiben. Also der Mann von der Werkstatt meinte es könnte sein das ein Zylinder "verbrannt" ist und sie halt deshalb den Kopf runter nehmen müssen da man mit der Sonde wohl nicht rein kommt.

Er meinte auch das wenn man den Zylinderkopf tauschen würde, das es sein kann das es dann ein Ölfresser wird.

Was mich nur stutzig macht das wenn man auf der Autobahn fährt man eigentlich so gut wie nichts merkt. Da läuft er dann eigentlich gut.

Man kann sogar Vollgas fahren.

Habe irgendwie kein Vertrauen in diese Werkstatt.

Zitat:

@Lutscha schrieb am 21. Feb. 2023 um 17:40:13 Uhr:

Also der Mann von der Werkstatt meinte es könnte sein das ein Zylinder "verbrannt" ist und sie halt deshalb den Kopf runter nehmen müssen da man mit der Sonde wohl nicht rein kommt.

Also Redhead und die Autodoktoren gucken ständig mit der Sonde in 1,4er VW-Motoren...

Vielleicht nochmal in eine andere Werkstatt, die professioneller diagnostiziert?

 

Und wenn man nicht reingucken kann, könnte man immer noch Kompression messen und anschließend ggf. eine Druckverlustprüfung durchführen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 12:16

OK sind das Mitglieder hier im Forum?

Im TV und Youtube zu finden. Sind Werkstätten. mir sind die zu hochnäsig. Mag wohl an der Reichweite liegen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:07

Habe gesehen das diese Redhead Werkstatt nur 15 km von mir entfernt sind.

Ich glaube ich werde es mal bei denen versuchen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. Februar 2023 um 17:13:50 Uhr:

mir sind die zu hochnäsig.

Warum sind die hochnäsig? Nur weil sie manchmal den Finger in die Wunde legen, wenn andere Werkstätten für viel Geld schlechte Arbeit abliefern oder einfach nur Bullshit diagnostizieren? Bei den Stundensätzen heute und den technischen Möglichkeiten, sollte man von jeder Vertragswerkstatt perfekte Arbeit erwarten dürfen. Genau da scheint es aber oft am Meisten zu hapern...

Bei Redhead war ich schon, die Schumanns sind m.E. alles andere als hochnäsig.

Bei den Autodoktoren könnte man sich eher daran stören, dass vieles mittlerweile gescriptet scheint.

Die Redhead haben schon eine sehr große Klappe und mich stört doch sehr, wenn dann die Aussagen nicht 100% richtig sind. Bei Holger habe ich es vor Ort richtig gemerkt wie er jemanden unschön abweist ohne Begründung oder Erklärung, wenn ihm etwas nicht passt. Wenn ein "Fan" rein kommt und ihm was schenkt, ist er ganz anders. In den Videos sieht ja immer alles toll aus. kA ob ich ihn an einem schlechten Tag erwischt habe. Ist jetzt auch 5 Jahre her.

Hast du das Problem gelöst? Wechsel zum Benzinbetrieb gabs bei meinem Ecofuel nur als der Gasdruckregler kaputt war.

Ruckeln beim Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich kenne ich auch. Ist aber weg seit ich die Zündspulen habe wechseln lassen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 16:27

Hallo leider besteht das Problem immernoch.

Ist deiner auch im Gasbetrieb schlecht gelaufen?

Weil meiner im Benzinbetrieb ja gut läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen