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Hilfe ! Probleme mit der Elektronik?
Hi zusammen,
nach ca 100km fahrt zeigte mir im KI Schlusslicht hinten rechts / Ersatzlicht aktiv ! Dann kam das Batterie Symbol Werkstatt aufsuchen !
Auslesegerät dran geklemmt und diverse Fehler angezeigt (siehe Bilder), hatte sonst nie Probleme mit gehabt. Kann mir einer bitte weiterhelfen ? Ist es vielleicht ein Kabelbruch oder eine Sicherung ?
Ps: Ich habe vor paar Monaten die Batterie gewechselt die hat mehr Ampere wie die vorherige, kann es nach so langer Zeit damit zusammenhängen?
Danke
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8 Antworten
Überprüfe mal die Batterie und guck ob diese geladen wird.
Es könnte ein defektes Steuergerät, Kabelbruch, defektes Relais sein oder du hast irgendwo Wasser wo es nicht hingehört..
Zitat:
@Blub83 schrieb am 17. Oktober 2024 um 19:49:44 Uhr:
Überprüfe mal die Batterie und guck ob diese geladen wird.
Es könnte ein defektes Steuergerät, Kabelbruch, defektes Relais sein oder du hast irgendwo Wasser wo es nicht hingehört..
Hab das Carly gerät im Auto gelassen um die Batterie zu überprüfen, dass soll 24h dauern. Wird das ausreichen ?
Wie prüfe ich was genau kaputt ist ?
Mit einer StarDiagnose anstelle dem Carly mist
Fehler, die nur "Gespeichert", also nicht aktuell sind, sind oft historischer Natur, d.h., sie sind meist nicht mehr relevant. Wenn die alte Batterie Unterspannung hatte, konnten zu dieser Zeit vielerlei Fehler aufgetaucht und gespeichert worden sein.
Ich würde die Fehler löschen und dann schauen ob eine Untermenge der Fehler wieder auftritt. Alle anderen muss man wegen der Batterievorgeschichte zunächst erstmal nicht ernst nehmen.
Ist das Schlusslicht hinten rechts tatsächlich defekt? Austausch eines defekten Leuchtmittels könnte vielleicht schon helfen.
Zitat:
@DrB schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:17:37 Uhr:
Fehler, die nur "Gespeichert", also nicht aktuell sind, sind oft historischer Natur, d.h., sie sind meist nicht mehr relevant. Wenn die alte Batterie Unterspannung hatte, konnten zu dieser Zeit vielerlei Fehler aufgetaucht und gespeichert worden sein.
Ich würde die Fehler löschen und dann schauen ob eine Untermenge der Fehler wieder auftritt. Alle anderen muss man wegen der Batterievorgeschichte zunächst erstmal nicht ernst nehmen.
Ist das Schlusslicht hinten rechts tatsächlich defekt? Austausch eines defekten Leuchtmittels könnte vielleicht schon helfen.
Die Fehler habe ich natürlich gelöscht, bin eine Runde gefahren und diese Fehler sind erneut angezeigt worden und das leuchtmittel funktioniert aber im KI zeigt er mir die Fehlermeldung an :/
Das Batteriesymbol hat doch nichts direkt mit der Batterie zu tun. Das Symbol leuchtet, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird. Deine Lichmaschine ist defekt oder der Regler von der Lichtmaschine, weil die Kohlen verschlissen sind. Dadurch hast du dann auch Elektronikfehler, weil die Spannung zusammenbricht.
Zitat:
@Saforma schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:26:58 Uhr:
Das Batteriesymbol hat doch nichts direkt mit der Batterie zu tun. Das Symbol leuchtet, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird. Deine Lichmaschine ist defekt oder der Regler von der Lichtmaschine, weil die Kohlen verschlissen sind. Dadurch hast du dann auch Elektronikfehler, weil die Spannung zusammenbricht.
Danke das habe ich gestern auch noch in Google entdeckt heute Morgen habe ich mal im „Geheimmenü“ die V beobachtet also 13,5 V vor dem starten und während der Fahrt 14,2- 14,5V. Die Lichtmaschine wurde allerdings vor ca einem halben Jahr gewechselt, kann es trotzdem die Lichtmaschine sein ? Wenn ja kannst du mir sagen warum die anscheinend öfter kaputt geht ? Hab das Auto seit März.
Aber jetzt müsste man es eben genau prüfen, ob irgendwas mit der Lichtmaschine nicht stimmt oder etwas mit den Kabeln nicht stimmte etc. Das ist im Alter eben ein Standardfehler, aber wenn du deine Lichtmaschine gewechselt hast, kann es natürlich auch etwas anderes sein. Jede Lichtmaschine gibt irgendwann ihren Geist auf, weil die Kohlen verschleissen oder der Freilauf nicht mehr funktioniert. Aber an sich ein sehr langlebiges Bauteil. Laut den Werten wird deine Batterie geladen, aber am besten mit einem Multimeter gegen kontrollieren.