ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Hilfe!! Rückwärtsgang bei Carisma.. lässt sich nicht mehr schalten...

Hilfe!! Rückwärtsgang bei Carisma.. lässt sich nicht mehr schalten...

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:51

Hallo,

Da bin ich wieder da.. einmal hab ich mich mit Euch wegen unserem neuem Lancer unterhalten.. zu meiner Zufriedenheit..

Jetzt haben wir ein anderes Problemm.. das alte Auto - Carisma, was jetzt die Tochter fährt.. macht nicht mit, wenn mann den Rückwärtsgang einlegen will... am Anfang..hat man paar mal versucht und es ging..jetzt will nicht mehr.. :((

Ein Experte sagte, neue schaltgetriebe soll hin... und sagt von Preis zwischen 500-600€

kann das stimmen??

Ist der Wagen noch zu retten?

Schlimm weil die Tochter gerade im Umzug ist..und so was.. macht Alle Pläne durcheinnander :((

Könnt Ihr mir was helfen?? Rat geben ? wieso.. geht der Gang nicht mehr? woran kann es liegen??

Hilfeeeee :.. ((((((((

Beste Antwort im Thema

Das Problem sind die Büchsen am Schaltgestäge .

Sie schlagen mit der Zeit aus und bekommen Spiel .

Kosten ca 40 euro und dauert nee halbe stunde arbeit .

somit sollte dein Problem gelöst sein . alles andere ist purer Quatsch und

geldschneiderei -

ehemaliger Mitsubishi -Mechaniker

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also erstmal, um welchen carisma handelt es sich denn ? Baujahr ? Typ ?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 3:58

Sorry..in der Aufregung hab es vergessen zu schreiben..

Carisma GDI 1.8 Bjh. 98

Hi,

500-600€ wären für ein neues oder auch überholtes Getriebe sehr billig. Da ist man mit Einbau schnell bei ein paar tausendern.Ist zwar ein Renault Getriebe aber so billig sind die neuen trotzdem net :D

Für ein gebrauchtes Getriebe mit einbau könnte der Preis vielleicht hin kommen.

ich würde aber nochmal bei ner andere Werkstatt nachfragen,beim Carimsa gibt es wohl auch als mal probleme mit einigen Kunststoffbuchsen der Schaltung,dann bekommt man den R-Gang auch net mehr richtig rein.

Theoretisch kann wohl auch ne Schaltgabel im getriebe gebrochen sein,gerade wenn der Gang net so wirklich rein will und man es dann mit gewalt versucht kann sowas mal passieren aber meistens sind es doch nur die Buchsen.

Gruß Tobias

am 3. Mai 2010 um 8:07

Würde auch noch andere Meinungen einholen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe kaputt ist.

Mfg Victim

Fahre auch den 98Cari Gdi ,Nur meine Schaltprobleme halten sich noch in Grenzen.

Bei kalter Witterung kracht der 2.Gang ab und zu und beim Rückwärtsgang gibt's auch manchmal Probs.

Das mit den Schaltbuchsen werd ich aber mal umsetzen,ist n guter Tip.

Übrigens ist kein Renaultgetriebe.

Das Renaultgetriebe hat diese Schaltknüppelraste zum Rückwärtsgang schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

 

Übrigens ist kein Renaultgetriebe.

Das Renaultgetriebe hat diese Schaltknüppelraste zum Rückwärtsgang schalten.

Hi,

bei diesem MischMasch aus Mitsubishi,Volvo und Renautl Teilen blickt ja kein Mensch mehr durch :D

Ich hab ein Automatikgetriebe daher hab ich wenigstens das problem mit der Schaltung net ;)

Gruß Tobias

Das ist nur bei den Carisma und Space star Diesel DID so. Renault motor mit volvo getriebe .

Die 500- 600 euro kommen mir auch etwas komisch vor. In welcher werksatt warst du ?? Freie werkstatt ?? oder Mitsubishi Werksatt ???

Schaltgestänge neu einstellen und schauen ob die Rückwärtsgangsperre beim Betätigen auch noch rausgeht!

Hi

Hat GDI Motor, Getriebe mit Schaltgestänge ? Hat doch Seilzugschaltung oder. also nichts mit ein-

stellen

am 3. Mai 2010 um 19:29

hallo

nehme mal dein schaltsack ab,

dann sieht man da am schalthebel eine gummimuffe (gummiring),

die drückst du nach unten, so dass sie da auch unten bleibt und fertig

so könnte es wieder funktionieren, hat es schon öfters geklappt

am 3. Mai 2010 um 19:54

Der GDI hat den F5M42 Getriebe (Japan ) also Schaltseile.

Dann gab es noch die 1.6 liter MPI und 1.8 liter MPI ( 90 und 115 Ps)

JB3-252 (Renault Getriebe) Schaltstange = hoherBuchsenverschleiß !

Dann noch die Diesel Carisma Diesel 90 Ps JC5 ( Getriebe Renault ) Schaltstange.

Carisma Facelift Diesel 90-115 Ps F5MV1 (Volvo Getriebe ) Schaltseile sehr Standhaftes Getriebe !!!!

mfg CB5GTI

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:02

Vielen Dank Euch Allen für die Antworten!

Ihr seid richtig super!

Die erste Diagnose hat ein Bekannter gegeben..nach dem Er das Auto untersuchte..aber dannach hat´s auch wieder funktioniert.

Jetzt haben wir beim Mitsubishi Werkstatt angerufen und sie meinen..ohna das Auto zu sehen..kann es auch der Schaltknüppel sein..

Wir gehen so oder so in die Werkstatt.. aber so lange der Umzug geht..ist das schlcht zu organisieren..

Versuchen wir noch das, mit dem hoch heben von dem Beutel und fest andrücken..

Ich bin mit diesem Forum begeistert, dass Ihr alle so lieb seid und Eure Erfahrungen mit den anderen teilt.

Das ist richtig super!!!

Dankeschön!!!!!

Was war es am Ende denn?

Schade, egal wie lieb die Leutz auch immer sind, dass am Ende kaum einer mehr schreibt wie sein Porblem gelöst wurde.

Das Problem sind die Büchsen am Schaltgestäge .

Sie schlagen mit der Zeit aus und bekommen Spiel .

Kosten ca 40 euro und dauert nee halbe stunde arbeit .

somit sollte dein Problem gelöst sein . alles andere ist purer Quatsch und

geldschneiderei -

ehemaliger Mitsubishi -Mechaniker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Hilfe!! Rückwärtsgang bei Carisma.. lässt sich nicht mehr schalten...