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Hilfe! Schaltkulisse gebrochen im urlaub
Hallo
An meinem Guten ist heute etwas in der Schaltkulisse zerbrösselt. Ist en Mopf-Automatik.
Bin neben rangefahren und aus einem nicht näher zu definierendem Grund ist mir beim schalten in richtung R der Schaltstick abgebrochen. Ich konnte dann nur noch N und D schalten, und als ich auf einem sicheren, günstigen Parkplatz stand, ging dann gar nichts mehr. Der Wählhebel klappert in der Kulisse umher und das Getriebe steht in Neutral.
Blöd nur, das das hier im urlaub passiert ist und ich Übermorgen heim fahren wollte.
Da das Auto morgen in eine Werkstatt geht, wo ich mir aber nicht viel Hoffnung mache, hätte ich paar Fragen:
Kann ich die Kulisse vom Innenraum aus ausbauen? Falls ja, welche Schrauben müssen dazu gelöst werden?
Hat schon mal jemand die Kulissse selbst geöffnet oder hat Bilder vom Innenleben und kann mir sagen, wie ich sie öffnen kann?
Einen Versuch ist es wert, da ich ungerne mein Auto irgendwo nahe der Ostsee stehen lassen möchte ohne zu wissen, wann ich es wieder bekomme, daher würde ich einen Versuch zur Reperatur machen.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Leichti
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31 Antworten
Hallo,
wirklich helfen kann ich nicht, weil noch nie so ein Fehler habt.
Aber klar kann man von innen die Kulisse ausbauen.
Ist der Hebel gebrochen ?
nur mal so
erster link Schaltkulisse als solche
https://www.ebay.de/itm/196081947361
und hier mal innen
https://www.youtube.com/watch?v=QSmApFTE63I
LG
Erstmal Danke
Der Link führt aber zur Rep einer 209erKulisse, die anders ist
Und ja, bei mir ist innen irgendwas gebrochen. Nur leider hab ich im Urlaub kein Werkzeug dabei, daher kann ich sie nicht selbst öffnen. Der Wählhebel klappert einfach drinn rum ohne jeden Widerstand.
Wenn die Werkstatt morgen nicht weiter weiß, habe ich nur 3 Möglichkeiten:
1: ich stelle manuell auf D und fahre damit 800km nach Hause im Notprogramm... was kacke ist.
2: ich lass dieKiste hier in Holland stehen und hoffe das ich sie per Sammeltransport nach Hause bekomme und organisiere mir einen Leihwagen
3: Ich packe zu Hause meine liegende, gebrauchte Kulisse und komm dann hierher zurück um sie selbst ein zu bauen und hoffe, die Standkosten der Werkstatt erschlagen mich nicht. (Alternativ dazu wäre das Auto mit Anhänger zu holen, aber 800km einfache Strecke haben es auch in sich)
Von daher hoffe ich, ich kann irgendwie mechanisch auf D stellen, vielleicht die Elektronik überlisten nd das Auto am Mittwoch heim fahren.
Und eben deswegen hatte ich die Hoffnung, jemand kennt sich mit dem Innenleben aus. Habe auch ein Video auf Youtube gefunden mit einer 210er Kulisse, aber der schwenkt immer so schnell mit der Kamera darüber, das ich den Aufbau nicht genau erfassen kann. Und wie gesagt, die 209er Kulisse ist da anders aufgebaut.
Leichti
203... Ist nicht viel anders...
Guck bitte das Video an.
Es ist egal 209 = 203 = 208=202=210.
Ich würde mir im Baumarkt etwas Werkzeug besorgen (wenn in der Nähe) und das Ding ausbauen und zerlegen - hast den ganzen Abend Zeit :-)
Oder was gaaanz verrücktes.
Kontaktiere mal den phoenix217 aus den 210er Forum - Expressversand über Nacht zu dir.
(Falls er eine Kulisse da hat ...)
oder
lass dir dein Altteil schicken mit Express ?
LG und viel Glück
ach so, mechanisch sollte von unten einzurasten sein.
Was nur nicht, ob du dann starten kannst ?
LG
Ausbauen eht leider nicht. Auto steht aktuell in einem gesicherten Depot und geht morgen zu einer Werkstatt während ich im hotel sitze. Also selbst ausbauen und zerlegen fällt vorerst flach >
Muß auch beim 208er die Mittelkonsole raus? Hatte das Modul freigelegt, und es sah fast so aus, als müsste man nur die Schrauben lösen, ob es aus zu bauen, ohne die Konsole raus zu holen.
Expressversand nach Holland ist nicht easy, und unser Hotelzimmer läuft ab
Wie ist das, wenn ich das Modul ausbaue und rein mechanisch auf D stelle? Klar, er geht in Notlauf, aber weiß jemand, welchen Gang er dann nimmt? Der dritte wäre OK, hier ist eh alles auf 100 begrenzt....
Im Moment hege ich die Hoffnung, das ich das Getriebe nach Ausba des Moduls mechanisch schalten kann und vielleicht die Elektronik überlisten kann indem ich da manuel betätige.
Ist hier halt Zeitdruck und ich habe keine Ahnung, was die Werkstatt auf der Pfanne hat.
Leichti
Möglicherweise hat sich ja "nur" der Stangenkopf vom Zwischenhebel gelöst.
Um das herauszufinden/bzw. zu beheben bedarf es jedoch einer Bühne, s. Bild 4.
viel Glück, mike.
Leider funktioniert meine Fahrgestellnummer bei Nemingparts nicht.
hat der 55iger verschiedene wählhebeldodule?
Für nen 2000er, könnte mir da jemand die passende nummer mal aus dem original epc suchen?
mir wird die A 202 267 08 24 als passend angezeigt, aber eben nu Suche über Typ, da Fahrgestellnummner dem System nicht bekannt. Könnte eine nut 202 2670 54 bekommen.... ist das nur ne andere Nummer oder passt die nicht?
Leichti
"ist das nur ne andere Nummer oder passt die nicht" ?
Die zugelassenen OE Nummern sind:
A202 267 04 024, ersatzweise
A202 267 08 024... s. Bild EPC.
Wie bereits am Telefon erwähnt, werden
...die raren Angebote zumeist sofort (weg)gekauft. Bild ebay.
Muß leider noch mal nachfragen:
Kann ich das Modul ausbauen, OHNE die Mittelkonsole aus zu bauen?
Und falls nein, kann mir jemand kurz sagen, wie die Mittelkonsole raus geht?
Bin hier leider extrem eingeschränkt und habe kaum Zeit, sonst wäre das alles kein Problem.
Leichti
Warum schaust du dir eigentlich nicht die Videos an? Wir verlinken die Dinger und du fragst ob die Konsole raus muss....
Zitat:
@MxD schrieb am 13. August 2024 um 13:36:35 Uhr:
Warum schaust du dir eigentlich nicht die Videos an? Wir verlinken die Dinger und du fragst ob die Konsole raus muss....
sorry, aber wenn ich nicht irre, ist die Mittelkonsole beim 208er nicht so geteilt wie beim 203 oder 209. Und wenn das ganze Ding raus muß um das Modul aus zu bauen, dann wird das nichts bis morgen Abend hier, dann ist eine Rep oder Notrep vor Ort quasi ausgeschlossen.
Kann die Konsole drinn bleiben, dann könnte es was werden, nur finde ich kein passendes Video zum 208er mit seinen Gegebenheiten.
Bilder und Videos zu suchen per Handy ist leider nicht ganz so einfach, bin halt leider kein so Handyaffiner Mensch
Leichti
Ich kann dir nur ein ganz bisschen helfen: Die Blende um das Wahlhebelmodul (die Blende in der sich zB die Fensterheber befinden) lässt sich wirklich einfach ausbauen.
Hier ein Video zum W210, aber beim 208er geht es genauso.
https://youtu.be/FZ6Tl65RzXw?feature=shared
Wenn Du diese Blende ab hast, dann solltest du mE die Befestigung des Moduls unten gut erkennen und wahrscheinlich auch erreichen können. Als geübter Schrauber, der Du ja bist, wirst du dann selbst einschätzen können, ob es geht oder nicht. Also ob der Platz reicht.
Die Schrauben 50 in Mikes Bild wirst du mE auf jeden Fall erreichen, die Frage ist, ob du 15, 70 und 90 lösen kannst. Ausprobieren kostet nichts. Mike hatte ja sogar vermutet , dass sich diese Verbindung evtl. gelöst hat (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Dann ist der Ausbau vielleicht sogar problemlos möglich.Spezialwerkzeug brauchst du mE auch nicht.
Viel Erfolg,
Thomas