ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE !! Servoöl unter dem Auto!!

HILFE !! Servoöl unter dem Auto!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. September 2016 um 5:05

Hallo zusammen,

ich fahren eine Golf 4 Variant mit dem 1.9 TDI 101 PS.

Vorgestern habe ich mich gewundert das sich mein Auto beim lenken etwas komisch anhört als würde

etwas schleifen. Habe mir dann meinen Servoöl behhölter angeguckt und feststellen müssen das dieser so gut wie leer ist. Darauf hin habe ich mir das passende servoöl geholt und es nachgefüllt. Dann war das schleif geräuch wieder weg. Als ich am nächsten morgen los fahren wollte hat es wieder unterwegs angefangen zu schleifen. Ich wieder nachgefüllt und musste feststellen das unter meinem Auto bei der Fahrerseite ein stuck rechts neben dem Vorderrreifen eine kleine Ölfütze ist. Habe mir das ganze dann mal angeguckt und es tropft ganz langsam nach und nach ein wenig was von der Halterung. Leider konnte ich nicht endecken wo genau es her kommt. Ich tippe auf eine Servoleitung da sobald ich es nachgefülllt habe alles wieder top läuft ohne geräuche ohne alles. Die geräuche kommen erst wieder am morgen wenn er die ganze Nacht stand und wieder eine kleine Pfütze unter dem auto ist.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder hatte jemand das gleiche Problem auch schon einmal und kann mir sagen was es ist ?

Vielen Dank und ich bitte schnelle Rückmeldung will mir nicht mehr kaput machen als jetzt schon kaput sein könnte !!!:/

Ähnliche Themen
20 Antworten

TDI hat ja eine untere Motorabdeckung, die den Rostfraß doch erheblich mindert.

Wundert mich.

http://www.realoem.me/Volkswagen/RDW/GOLF/2001/203/R/4/422/422042

Themenstarteram 12. September 2016 um 6:16

Was war es bei dir ?

Gar nichts. ;)

Mein Bora Variant TDI PD Highline (AJM, 115 PS) hält seit seiner EZ in 6/2000 dicht. :)

- klopf auf Holz -

Daher wundere ich mich ja, weil ich das hier auf mt eher von Golfs mit Ottomotor gelesen habe.

Die Bilder sind daher auch nicht von mir und dienen nur der opt. Verdeutlichung.

Stammen aber hier aus dem Golf IV-Forum (und, so meine ich mich zu erinnern, von einem Ottomotor).

Hatte das an meinem 4er TDI auch, beim 4er werden die Muffen und Quetschverbindungen der Servoschläuche mit den Jahren undicht und es kann auch vorkommen, dass sie dort abplatzen. Stärkere Undichtigkeiten bemängelt der TÜV dann auch.

Der eine Schlauch bei mir am TDI (lief vor dem Motor entlang) sollte damals 120€ kosten, habe den Wagen aber so verkauft.

Themenstarteram 12. September 2016 um 7:29

Vielen Vielen Dank :)

@Willy

 

Das Problem ist dir doch bekannt.

Aus der Ferne kann man nun wirklich nicht beurteilen wo es raus läuft.

Ggf. besorgst du dir mal ein Endoskop und schaust mal genauer wo es her kommt.

Evtl. siehst du von unten (nach abgebauter unterer Motorverkleidung) schon die Leckage.

Wenn du Glück hast ist es wirklich nur eine poröse Leitung oder eine defekte Schelle.

Hoffen wir es ist nicht das Lenkgetriebe oder die Servopumpe selbst.

Viel Glück.

@ TE

Warum hier rumspekulieren?

Fahrzeug auf die Hebebühne und nachsehen.

Schau dir vor allem die Leitung mit dem Metallbogen am Lenkgetriebe, die zu Ausgleichsbehälter führt an. Diese ist bei meinem G4 am Bogen über dem Lenkgetriebe sehr korrodiert und ich habe mir über den Tausch schon Gedanken gemacht. Evtl. wie bei dir ein Leck zu vermeiden. Bei VW aber 193.-.

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:47

Was mich nur verwundert ist das das lenkgetriebe perfekt läuft. Ich habe servo öl nachgekippt und dann gelenkt um den behälter zu entlüften und dann waren wieder keine geräuche kein nix kein garnichts wie als ware nie was gewesen. Leider endert es sich wenn man wieder unter das auto guckt und es leicht tropfen sieht. Könnte es eine Servoleitung sein oder ist es sicher das lenkgetriebe ?

Das kannst nur du sehen, wir nicht...

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:52

ich habe ja ein paar weitgefächerte felgen ich versuche mal ein paar sinnvolle bilder hinzubekommen und stele sie rein.

Themenstarteram 12. September 2016 um 11:10

Hier sind Bilder

Themenstarteram 12. September 2016 um 11:15

.

Zitat:

@WILLY1503 schrieb am 12. September 2016 um 13:10:51 Uhr:

Hier sind Bilder

Was soll man dir jetzt anhand der Bilder raten?

Ist das so schwer, das Fahrzeug mal auf die Bühne zu nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE !! Servoöl unter dem Auto!!