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Hilfe - Skoda Octavia Combi Ez 2001- Turbo läuft nicht - keine Leistung mehr!

Skoda
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:14

Hallo Leute,

bräuchte bitte dringende Info oder Hilfe.

Habe gestern einen gebrauchten Skodas Octavia TDI mit 110 PS (1U) und ca. 83.000km, EZ 07/2001 gekauft. Heute beim Heimfahren von der Arbeit, hat das Auto keine Power, Gas bis auf´s Bodenblech durchgedrückt, aber keine nennenswerte Leistung (konnte fahren, aber nicht mit der üblichen Power).

Meines Erachtens läuft der TURBO überhaupt nicht, d.h. der ist im Gegensatz zu vorher jetzt überhaupt nicht mehr zu hören.

An was kann das liegen. Hatte mal was von abgerutschen Schläuchen beim TDI gehört.

Kann mir jemand sagen, um was für welche Schläuche es sich hierbei handeln kann. Ideal wären ein paar Bilder von der Stelle, weil ich eigentlich noch nicht genau weiß, wo der Turbo ist, uns welche Schläuche es sein könnten.

Kommt man an die Schläuche zum festziehen auch ohne große Demontagearbeiten ran?

Leider ist das Auto von privat gekauft...

Schnelle Rückantwort wäre Klasse!

Vielen Dank!

Jumbo_II

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11 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:43

Hab´s gerade nochmals probiert - jetzt läuft der Turbo wieder, und es ist wieder normale Leistung da.

Denke aber, dass das jederzeit wieder kommen kann.

An was kann das bitte liegen - welche Kosten können da auf mich zukommen?

 

Servus

Jumbo_II

Erstens solltest du den Zahnriemen schnellstmöglich erneuern. Mehr als 7 Jahre sollte er nicht drin sein, egal wie gering die Laufleistung ist.

Zum Turbo: Wenn die Leistungsverlust plötzlich auftritt und nach Neustart läuft alles wieder gut, geht es entweder ums defekte Ventil N75, oder klemmt das VTG-Verstellgestänge. Das Ventil lässt sich einfach austauschen (~100€), aber sollte es wirklich das Gestänge sein wirds sehr teuer (~1000€), denn das lässt sich nicht auf Dauer reparieren.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:13

Ahoj CZHans,

Danke für Deine Antwort.

Hab gerade noch nachgeschaut - Motorbezeichnung ist ASV. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die ASV und Modelljahr 2002 schon die 120tkm Wechselintervalle beim Zahnriehmen haben.

Wie kann ich nachschauen, welches Modelljahr ich habe? EZ ist 07/2001.

Gibt es eine Übersetzungtabelle, was die Fahrzeug-Ident-Nr. besagt?

Was bitte bedeutet VTG-Verstellgestänge?

Wie kann ich denn rausfinden, ob es das VTG oder das Ventil N75 ist?

Gibt es Bilder bzw. genauere Fehlerbeschreibungen hierzu?

Servus

Jumbo_II

Zitat:

Gibt es eine Übersetzungtabelle, was die Fahrzeug-Ident-Nr. besagt?

http://igorweb.org/vindec/

Zitat:

dass die ASV und Modelljahr 2002 schon die 120tkm Wechselintervalle beim Zahnriehmen haben

Die Zeit ist auch ein grosser Feind. 120 Tkm hin oder her, höchstens 7 Jahre sollte der Riemen drin bleiben. Das ist eine inoffizielle Empfehlung. Überleg dir wieviel der Riementausch kostet und wie teuer ein Austauschmotor ist. Auf jeden Fall die Wasserpumpe mit austauschen!

Zitat:

Was bitte bedeutet VTG-Verstellgestänge?

Das ist eine pneumatisch gesteuerte mechanische Anlage, die die Leistung der Turbine regelt.

Zitat:

Wie kann ich denn rausfinden, ob es das VTG oder das Ventil N75 ist?

Kannst du nicht, da die Symptome gleich sind und auch im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes derselbe Fehler aufgeführt ist (Ladedruck Regelgrenze unter- bzw. überschritten). Wenn sich nach Tausch des N75 nix bessert ist es das VTG-Gestänge.

Zitat:

Gibt es Bilder bzw. genauere Fehlerbeschreibungen hierzu?

An der Spritzwand im Motorraum unter der Dichtung der Motorhaube sind so zwei eckige Dinger angebracht, welche mit vielen Schläuchen verbunden sind. Das N75 ist das rechte von den beiden.

Das VTG-Gestänge sitzt direkt am Turbo (unten hinten am Motorblock angebracht).

VTG steht übrigens für deinen VTG Lader (variable Turboschaufeln), bei mir wurde auch der Wechsel des Zahnriemens alle 10Jahre oder 180TKM empfohlen, solange würde ich aber nie warten.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht ist dein Motor auch nur einmal in den Notlauf gesprungen, man muss ja nicht gleich immer Panik schieben ;-)

Zitat:

bei mir wurde auch der Wechsel des Zahnriemens alle 10Jahre oder 180TKM empfohlen

Beim TDI wäre das inakzeptabel lang.

Zitat:

Vielleicht ist dein Motor auch nur einmal in den Notlauf gesprungen

Genau das ist da passiert. Wegen einer wahrscheinlich sehr unangenehmen Ursache...

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 10:18

Hallo,

nach dem Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen Skodahändler wurde folgendes angezeigt:

Fehler 17563 Geber für Saugrohrdruck G71 Kurzschluss nach Plus

Der Meister dort meinte, dass sei eher selten, er hätte jetzt auch nicht so ein Teil da, und hat eigentlich auch nicht wirklich gewusst, wo sich dieser versteckt.

Er meinte, der dürfte bei dem ASV irgendwo hinter dem rechten Frontscheinwerfer, im Bereich der Lufzuführung zu finden sein...

So - wie ist Eure Meinung dazu?

Warum ist da der Fehler aufgetreten, kommt das wieder - sprich muss ich das G71 tauschen, und wie kommt man da hin (Foto?).

Kann der Fehler kritisch sein, sprich dauerhaft defekt werden (ohne Leistung)?

Danke für Rückantworten

Jumbo_II

Zitat:

Der Meister dort meinte, dass sei eher selten,

Da hat er Recht.

Zitat:

Warum ist da der Fehler aufgetreten

Weil dieses G71-Zeug defekt ist, oder ist da ein Kabel gebrochen.

Zitat:

Kommt das wieder -

Höchstwahrscheinlich ja.

Zitat:

sprich muss ich das G71 tauschen

Falls das nur ein Kabelbruch ist, dann darf das G71 drin bleiben.

Zitat:

und wie kommt man da hin

Keine Ahnung.

Zitat:

sprich dauerhaft defekt werden (ohne Leistung)

Dauerhaft bis der Fehler behoben wird - durchaus möglich.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 19:20

Kann mir denn jemand sagen, was für eine Teile-Nr. so ein G71 hat, und wo man solch eines günstig her bekommt, bzw. was kostet so eines im Normalfall?

Super wäre noch ein passendes Foto.

Muss der rechte Scheinwerfer zuerst raus, um dort hinzukommen?

Was wäre im Fall eines "Kabelbruches" - wie stell ich so etwas fest, und muss dann das Kabel getauscht werden?

Hallo!

Der Werkstattmeister meinte wohl G72 Geber für Saugrohrtemperatur.G71 giebt es nicht.

Schau mal hier:

http://home.arcor.de/juergen.chmielewski/tdi-tech-deu.pdf

Einbauort ist da auch zu sehen,eigentlich alles.

Das Teil kann so an die 70 Euro kosten,ist aber nur geschätzt.

MFG

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 22:45

doch

siehe t4-wiki.de

und siehe auch hier die Fehlercode-Aufstellung mit G71-Beschreibung:

community.dieselschrauber.de

Scheint wohl ein anderer Motor zu sein, wie in Deiner Doku.

Trotzdem Danke für Antwort!

Im Netz habe ich auch folgendes Foto gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das der gleiche Motor ist: passatplus.de

Servus

Jumbo

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