ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe! Tieferlegung!! Brauche euren Rat!!

Hilfe! Tieferlegung!! Brauche euren Rat!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Mai 2004 um 18:41

Hallo, habe auf meinem b-corsa 185/55 R14 Reifen auf einer 6J*14H2 Enzo Felge.

Habe vor, mir am Freitag ein Sportfahrwerk von FK zu kaufen. Nur bei der Tiefe brauch ich noch ein paar ratschläge. Hätte schon gerne 60/40- hat jemand erfahrung damit? Wie siehts mit dem Tüv aus, muss sonst noch was bei 60/40 verändert werden.( Stabis, Radkasten) oder ist 40/40 unproblematischer?

Möchte einfach nur ein Fahrwerk haben was unproblematisch ist. Einfach einbauen, zum Tüv und los gehts...und nicht beim nächsten Spielstrassenhuppel der Ölwanne ade sagen :-).

N paar Ratschläge wärn echt toll. HAb nämlich beim b-corsa mit der höhe leider gar keine Erfahrungen.

Gruss Marcel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Mai 2004 um 5:05

Also, dass die Ölwanno o.Ä. aufsitzen glaub ich nicht. 60/40 ist schon noch relativ gut fahrbar. Mit den 55er Reifen könnte es vielleicht etwas eng im Radkasten werden, aber wenn die nicht mehr so arg neu sind dann kauf dir neue Reifen in 185/45 oder 185/50 und lass die gleich mit eintragen. Sieht sowieso besser aus als diese Balongreifen. 40/40 würd ich auf keinen Fall machen, weil ohne Keilform sieht beim Corsa net gut aus. Der sieht dann hinten tiefer aus als vorne. Was mit Sicherheit problemlos geht ist z.B. 45/35 oder was es da sonst noch so gibt.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 11:31

Erstmal Danke für die schnellen Tips!! Das mit dem Reifendurchmesser von 55 kann ich leider dieses Jahr nicht mehr änder. Hab die Dinger im März erst aufziehen lassen ... Hab mal auf so einer opel tuning page corsas mit 15 Zoll Felgen und nem 60/40er Fahrwerk gesehen. Die hatten allerdings auch nur n 45er reifendurchmesser. Meinst du man bekommt das problem mit stabis hin, oder ist das eher unsicher? Mfg Marcel

am 25. Mai 2004 um 12:16

Fahre auch 185/55/14. 40/25 tiefer, in meinem Fall von Vogtland, waren problemlos möglich. 60/40 könnte durchaus passen. Vorne garantiert, hinten möchte ich da vorsichtshalber nichts sagen. Ich hatte allerdings die Karre schon bis obenhin voll und hinten kräftig durchgedrückt, da hat auch nix geschliffen.

185/50/14 hätte ich ja auch lieber, hatte aber damals nicht genug Geld - hätte ich mal gespart. 185/45/14 gibt es übrigens nicht.

Habe übrigens kürzlich vorne an der Gummilippe aufgesetzt, da war die Strasse aber auch extrem bescheiden. Ansonsten problemlos. Bei einem 60/40, erst recht von einem "Billig" Hersteller a la FK, kann es passieren, dass sich das Ding noch ganz furchtbar setzt. Spätestens dann wirst du Probleme bekommen bei schlechten Straßen.

Genau das war mein Prob mit meinem Fahrwerk 60/40 habe es noch ohne Probs durch den TÜV bekommen mit ner bereifung von 185/60/14.

Aber nach 2 Jahren haben sich die Federn noch soweit gesetzt, dass ich beim nächsten TÜV deswegen durchgefallen bin, da vorne bei volleinschlag der Lenkung kein Platz mehr war :(

Hinten ist da Platz satt. Ich habe jetzt wieder 40/40 drin und bin ausserdem froh wieder ein bissl mehr fahrkomfort zu haben. Wer also die Keilform halten will sollte am besten 40/25 wählen meiner Meinung nach.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 18:54

bei mir war das mit den reifen auch so eine sache des Geldes. Ärgert mich auch im nachhinein.... ursprünglich wollte ich 195/45 R14 haben, als mir der Händler dann den Preis genannt hat bin ich (notgedrungen) auf den 185/55 R14 ausgewichen. Bei meinem nächsten kauf spar ich lieber n bisschen länger als dann wieder hinterher "relativ dumm" dazustehen. Ich denke ich werde mir dann ein 40/25 er Fahrwerk holen, bei uns sind die strassen nämlich auch sehr bescheiden und ich hab ne etwas steilere auffahrt, wenn sich da dann bei 60/40 noch was setzt kann ich an der strasse parken :-)

Gruss Marcel

scheiss auf die gummilippe, die sau muss schleifen :D :D :D ;)

also ich setzt jedesmal mit der lippe auf wenn ich meine einfahrt rausfahre..und ...who cares...

am 25. Mai 2004 um 19:08

I care. Und zwar deshalb, weil demnächst die Gummilippe durch eine Spoilerlippe ersetzt wird, und die möchte ich mir dann nicht abreißen.

Ich habe mir auch die Gummileiste regelmaessig abgerissen und nachdem ich die dritte dann geplättet habe, habe ich die ienfach weggelassen, da ich eh auf RS umsteigen wollte und die is ja gottseidank nicht so tief :)

ja gut, mit ner kunststofflippe wär ich auch vorsichtiger, aber bei der gummilippe kenn ich da wenig gnade :D

mal schauen wie teif das ganze mit dem KAW wird, wird donnerstag eingebaut, werkstatt is schon gemietet

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 10:44

werd auch erstmal mei Gummilippe dranlassen wenn ichs Fahrwerk drin hab. Mal gucken wie die dann so nach nem monat aussieht :-)

@QPhalanx:

Ich habe auch vor mir gegen Sommer 185/50/14 mit 40/25 Tieferlegung zu holen.. hätte 2 Fragen:

Wieviel sind 50er teuerer als 55?

Dein Corsa sieht hinten tiefer aus als vorne..TROTZ 40/25 ? Dachte das sei nur bei 40/40 so! Mist..

am 26. Mai 2004 um 11:15

Naja, meiner sieht mit 40/25 aus, als hätte man ihn gleichmäßig tiefergelegt. Ist halt das Problem mit der graden Kante am Radhaus hinten.

185/50/14 ist im Vergleich zu 185/55/14 ca. 20 Euro pro Reifen teurer.

Hmmh auf die 20€ pro Reifen pfeife ich ;-)

Aber ich will halt echt ne Keilform..und ich kenn 40/40er die hinten net so tief aussehen wie deins..echt voll krass..

dabei wollte ich auch 40/25 vogtland.. grrr

am 26. Mai 2004 um 11:23

Naja, ordentliche Anlage hinten drin, vorne leichter Motor..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe! Tieferlegung!! Brauche euren Rat!!