- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Hilfe & Tipps beim Gebrauchtkauf - was sollte man bei der V-Klasse wissen / beachten?
Hilfe & Tipps beim Gebrauchtkauf - was sollte man bei der V-Klasse wissen / beachten?
Hallo zusammen
Wir überlegen eine gebrauchte V-Klasse zu kaufen. Auch wenn ich mich durchaus als Auto-Fan bezeichnen würde, kenne ich mich mit der V-Klasse nur wenig aus und wäre für jeden Tipp und jeden Hinweis auf Stolpersteine sehr dankbar.
Zur Situation:
Ich fahre aktuell einen Golf 7 und meine Frau einen mittlerweile 2.5 jährigen Alhambra FR, 7 Sitzer, 184PS. Beide DSG. Eigentlich (!) sollte Papas Golf (zumindest wenn es nach Papa geht ) demnächst endlich gegen irgendwas spaßigeres getauscht werden, nachdem wir bisher immer eher in Mamas Autos investiert haben (der Kinder wegen....). Nun kommt es anders, wir haben uns doch noch mal für Nachwuchs entschieden (dann insg. 6 Personen). Auch wenn wir mit dem Alhambra irgendwie hinkommen würden, aus Komfortgründen überlegen wir die Anschaffung einer V-Klasse (V250, Lang). Der Golf würde dann weichen müssen.
Dazu würde ich gern wissen:
Gibt es Baujahre / Modelle mit neuralgischen Mängeln, die man besser meiden sollte? Bekannte von uns haben eine V-Klasse erster Stunde und gefühlt steht das Ding leider mehr in der Werkstatt als das es fährt.
Welche Ausstattungslinien sind zu bevorzugen oder zu meiden? Ich möchte Xenon/LED-Scheinwerfer nicht mehr missen. Eine einfache Rückfahrkamera muss auch dabei sein. Die 360°-Kamera scheint mir (komischerweise) sehr wenig verbreitet. Navi ist Pflicht.
Kosten sind natürlich ein Thema. Ich würde ungern mehr als 45K€ ausgeben. Aber da sollte schon was zu finden sein.
Ich würde mich sehr über jeden Hinweis zum Thema freuen
Vielen Dank und beste Grüße!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, zum Baujahr gibt es bestimmt besser Fachleute als mich, da halte ich mich zurück. Was die Ausstattung angeht: Ich würde gebraucht ab Avantgarde bzw. Avantgarde Edition aufwärts schauen. Da ist bei der Parktronic dann die 360° Kamera dabei, genau wie ggf die Ambientebeleuchtung hinten für die Optik. Beide Punkte gibt es nicht in den niedrigeren Ausstattungsvarianten. Habe selbst einen V250 4 matic - ob es V250 sein muß, kannst du nur selbst entscheiden, der V220 ist nicht so viel schwächer. Die Teilbare Heckscheibe für Familie meiner Meinung nach ein muss. Elekt. Schiebetüren Ansichtssache - ich habe mich bewußt dagegen entschieden. Bestuhlung auch dir überlassen bei Einzelsitze sind alle belegt, bei Bank ist reserve da. Wenn Bank, würde ich gezielt nach dem Liegepaket schauen, da du dann Stauchfächer unter der bank hast und hinten 3 ISO-fix Positionen. Die "Nicht-Liegepaket-Bänke" haben nur 2 ISO-fix Positionen.
Luxus wäre in der Tat Burmester Soundsystem - das hätte den Vorteil der Sprachverstärkung. Das gibt's nur damit und hat uns gut gefallen - leider zu spät bemerkt, dass es dies nur bei Burmester gibt.
Wenn mir später noch was einfällt würde ich es noch ergänzen - das wäre es erstmal von mir.
Mk
Ich würde nach einem Modell nach BJ 09/2016 Ausschau halten. Hier gab es Live-Traffic für die Navis und die meisten Kinderkrankheiten sollten auch behoben sein. Dennoch ist (meine) V-Klasse auch von einigen Bugs geplagt, die mich schon häufiger in die Werkstatt haben fahren lassen:
- Ausfall Live-Traffic (insgesamt 3 Werkstattaufenthalte, am Ende wurde das Comand-System komplett getauscht, weil kein Zugang mehr möglich war)
- gestörter Radioempfang in UKW (2x reklamiert, bis heute unverändert)
- brummender Gebläsemotor (Werkstatt hat Laub beseitigt und ein engmaschigeres Gitter verbaut)
- wackelnder Klappsitz 3. Sitzreihe (3er Bank komplett neu bekommen)
- quietschende Bremsen beim Fahren, nicht beim Bremsen! (2x reklamiert, Werkstatt ist Fehler bekannt, will oder kann das bei Probefahrten nicht hören, trotz Videoaufnahmen werde ich mit quietschender V-Klasse vom Hof geschickt)
- sporadischer Leistungsverlust (2x Werkstattaufenthalt, am Ende wurde der Nockenwellensensor getauscht)
- dazu noch 2 oder 3 Rückrufaktionen.
Also die Garantieaufwendungen für meine V-Klasse dürften für Daimler schon beträchtlich sein (die Margen für einen aufgepimpten Transporter sind es allerdings auch). Mich ärgert natürlich vor allem der Zeitaufwand und der relativ schlechte Service bei meinem Händler. Im PKW-Bereich war ich dort allerdings immer sehr zufrieden.
DENNOCH:
Ich kann den Kauf einer V-Klasse uneingeschränkt empfehlen. Mir ist kein komplexer Neuwagen in der Familie oder bei Freunden bekannt, der nicht solche Wehwehchen hat. Vor allem diejenigen mit einem T6 haben abendfüllenden Gruselgeschichten auf Lager.
Die V-Klasse ist derzeit einfach das anspruchsvollste Angebot im Bus-Segment. Deshalb würde ich sie mir wieder kaufen, wenn ich morgen vor der Entscheidung stünde.
Mit dem genannten Budget würde ich wahrscheinlich nach einem Edition lang suchen. Da solltest Du auf ILS (LED-Scheinwerfer), die zweite Schiebetür und das geteilte Heckfenster achten. Rückfahrkamera ist beim Edition dabei, die würde mir ausreichen. Die 360-Grad-Kamera nutze ich persönlich im Alltag nie.
Alles andere (Distronic, el. Türen/Heckklappe, Burmester, Standheizung, Pano-Dach, Memory-Sitze, Laderaumunterteilung) genieße ich zwar gern im Alltag, ist aber nicht wirklich wichtig.
Zum Motor: Ich empfinde schon einen recht deutlichen Unterschied zwischen dem V220 und dem V250. Sicher nicht in der Stadt und bei normaler Fahrweise, aber bei Überholmanövern auf der Landstraße, beim Auffahren auf die BAB und bei Geschwindigkeiten oberhalb 160km/h ist der Unterschied nach meinem Erleben schon groß.
Viel Spaß beim Suchen!
Carsten
Ich habe mich für Extralang entschieden als Avantgarde Edition.
Die Lang Variante hat eine zu kleinen Kofferraum, dafür brauche ich keinen „Bus“ mit 3 Kindern und Hund. Die Variante steht auf Parkplätzen etwas über, jedoch ist es mit 360 Grad Kamera in engen Parkhäusern kein Problem ... Mann und Frau gewöhnt sich schnell dran. Ich würde noch die Distronic ergänzen. Sprachverstärkung finde ich auch super.
Guten Morgen und vielen Dank für die bisherigen Tipps!
Zitat:
@mk1234 schrieb am 13. März 2019 um 09:17:33 Uhr:
Wenn Bank, würde ich gezielt nach dem Liegepaket schauen, da du dann Stauchfächer unter der bank hast und hinten 3 ISO-fix Positionen.
Das ist ein wertvoller Hinweis, da werde ich drauf achten.
Motorseitig wird es auf jeden Fall ein 250er werden, darunter möchte ich nicht gehen. Bezüglich der Länge passt lang am besten zu uns.
Elektrische Türen haben wir jetzt im Alhambra auch, was den Charme hat, dass auch unser Jüngster (4) problemlos ein- uns aussteigen kann. Aber mal sehen, daran soll es nicht scheitern. Elektrische Heckklappe wäre mir wichtiger. Letztlich bekommt man bei meinem Budget sowieso nicht alles was man gern hätte . Licht ist mir wichtig.
Ich wiederum würde dir Liegebank nicht nehmen. Bei der comfort Bank kann man einen Sitz raus nehmen und hat dann eine super Trsnsportfähigkeit für lange Sachen, und immer noch 6 Sitzplätze. Ausserdem kann man in Teilen flache, lange Gegenstände unter der Bank nach vorne schieben.
So unterschiedlich sind die Ansprüche halt.
und die Rückenlehnen lassen sich individuel in der Neigung verstellen.
"Und hier kommt Susi, die für dich nochmal alles zusammfaßt.
Na @CARIBIAN was ist nun dein Traummodel … "
wer ist in meiner Generation und kann mir hier folgen?
"CARIBIAN hier ist dein....."!?
Sorry für den OT Ausflug - hat aber irgendwie gerade gepaßt….
Gruß
Mk
Herz...
Ich habe jetzt endlich mal eine ältere Preisliste gefunden. Beim Licht hat man wohl nur die Möglichkeit zwischen "Reflexionsscheinwerfer" und ILS - gab es in der V-Klasse kein Xenon .
Damit wäre ILS ja schomal Pflicht.
Bei den Navis: was bedeutet wohl "Vorrüstung für Garmin Map Pilot"?
Auf den ersten Blick scheint sich die Suche nach einem Avantgarde-Modell zu lohnen.
Garmin ist so ne Sache...
Ich würde es ja Kundenverars.... Nennen.
Man muss sowohl die Vorrüstung als auch den Map pilot kaufen. Wobei der Map Pilot ja eigentlich nur noch die SD Karte ist. Die Einzelpositionen sind dann natürlich erst mal billiger. Sieht halt gut aus...
Aber im Endeffekt eine ziemlich teure Sache, für das was du da bekommst.
Total langsamer Rechner, jedes Handy mit google maps kann deutlich mehr. Kartenupdate nur durch Neukauf einer SD. Die obligatorischen Gratistage am Anfang vergesse ich da mal...
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem Euro 6b und 6c bei diesem Fahrzeug? Hat der 6c lediglich von Werk dieses 6b Abgasupdate (oder wie auch immer man das nennen mag)?
Danke schonmal und Gruß