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Hilfe und tipps für gepflegte Nutzung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo liebe community,

Seit einigen Tagen, bin ich stolzer Besitzer eines schönen 430d Gran Coupé xdrive bj 11/15.

Nach sehr langer suche, vielen Fahrzeugen und bedenkt zeit hab ich endlich meinen Traumwagen gefunden.

Der Wagen ist in einem Top zustand und 80tsd km gelaufen , kaufen bin ich ihn mit einem Fachmann gegangen , der auch ahnung von alles hat.

Nun meine frage und bitte um tipps,

Auf was soll ich regelmäßig achten, klar öl wasser usw ist selbstverständlich .

Wie soll ich ihn fahren, welche reifen gehen nur drauf, was soll ich regelmäßig kontrollieren.

Ich wäre sehr dankbar wenn einige 4er veteranen mit mir ihr wissen teilen würden.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Placido666 schrieb am 19. Januar 2020 um 18:34:10 Uhr:

Ab 80k-120k allerspätestens Getriebe Öl spülung machen wenn Automatik Auto.

Aich wenn bmw sagt lebenslang gut.

Stimmt nicht.

Hattest Du mal Probleme mit der Automatik? Die Empfehlung von ZF hatte ich schon beim E91 bekommen, nun hat er inzwischen knapp 250tkm drauf und schaltet butterweich hoch und runter, warm wie kalt. Daher hier meine Erfahrung: besser nicht anrühren solange es keinen Anlass gibt.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Warmen fahren, kalten fahren. Und den guten pflegen und lieben.

 

Mit performance bremse Passt nur ab 18 zoll.

 

Ab 80k-120k allerspätestens Getriebe Öl spülung machen wenn Automatik Auto.

Aich wenn bmw sagt lebenslang gut.

 

Stimmt nicht.

 

Sonst fällt mir nichts ein.

 

 

Was sagt dein Fachmann zu deinen Fragen?

Kaltfahren braucht man eh nur nach langen Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit, oder nach längerer "Hetzjagd" auf Landstraßen.

Kommt drauf an wie lange Du das Auto fahren möchtest.

Ich hab früher auch ne Hohlraumversiegelung durchführen lassen.

Ist heute zwar ab Werk schon um Welten besser, aber wenn man ein Auto heute sehr lange besitzen möchte, schadet es trotzdem nicht.

Das mit den Reifen versteh ich nicht ganz.

Was genau meinst Du damit?

Getriebeölspülung stimme ich zu, allerdings würde ich eher 100k-120k Kilometer bei normaler Belastung sagen.

Grüße,

Speedy

Ich gebe dir recht speedy. Aber die letzen 5 min ruhig machen kann nie schaden. Aber ist ja egal. Im groben ist alles gesagt denke ich.

 

Scheiße... Hab ich ne Rechtschreibung :D

 

Ich sollte mal besser alles lesen bevor ich den Müll abschicke :D

Zuerst einmal Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt.

Eine Lackversiegelung wird immer gern gemacht, dann hast Du länger Freude am Anblick. Ich versiegele meinen 2 mal im Jahr, er steht regelmäßig draußen und ich finde, der Lack dankt mir die Pflege.

Ansonsten favorisiere ich den jährlichen Ölwechsel statt der vorgeschrieben 2 Jahre.

Und vergiss nicht, uns mit Bildern zu versorgen...:)

Zitat:

@Placido666 schrieb am 19. Januar 2020 um 18:34:10 Uhr:

Ab 80k-120k allerspätestens Getriebe Öl spülung machen wenn Automatik Auto.

Aich wenn bmw sagt lebenslang gut.

Stimmt nicht.

Hattest Du mal Probleme mit der Automatik? Die Empfehlung von ZF hatte ich schon beim E91 bekommen, nun hat er inzwischen knapp 250tkm drauf und schaltet butterweich hoch und runter, warm wie kalt. Daher hier meine Erfahrung: besser nicht anrühren solange es keinen Anlass gibt.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 19. Januar 2020 um 22:21:29 Uhr:

Zitat:

@Placido666 schrieb am 19. Januar 2020 um 18:34:10 Uhr:

Ab 80k-120k allerspätestens Getriebe Öl spülung machen wenn Automatik Auto.

Aich wenn bmw sagt lebenslang gut.

Stimmt nicht.

Hattest Du mal Probleme mit der Automatik? Die Empfehlung von ZF hatte ich schon beim E91 bekommen, nun hat er inzwischen knapp 250tkm drauf und schaltet butterweich hoch und runter, warm wie kalt. Daher hier meine Erfahrung: besser nicht anrühren solange es keinen Anlass gibt.

Ehrlich gesagt, hatte ich bis dato keinen Automatik wagen.

 

Kann auch nur das sagen was mir gesagt wurde. Habe aber einen Freund, der Kfz Meister und Werkstatt Leiter beim freundlichen ist. Und er sagt das auch. Und nicht aus Kapitalistischen Gründen, da ich technisch gesehen alles selber mache und ich mit Freunden ne Werkstatt mit allem was das Herz begehrt habe.

 

Und nach 100 k setzt sich gerne feinstaub an was das Öl nicht mehr so geschmeidig macht. Bin aber noch nicht ganz um thema drin. Wollte nur das alles mal rein ziehen wenn ich frei habe.

 

Grüße

Vielen dank erstmal für die ganzen tipps,

Wie sieht es mit der reifen/felgen größe aus vorne und hinten? Was geht da maximal was wäre am besten?

Kommt drauf an was Du für Vorlieben hast, OEM oder auch Zubehör?

Von 17 bis 20 Zoll und 8 bis 10,5 Zoll Breite ist alles möglich, wobei ich jetzt beim 30d gar nicht weiß was der als kleinste Felge fahren darf.

Schätze mal 17 Zoll bei der normalen Bremse und 18 Zoll mit der Sportbremse.

Kannst ja mal die Suche bemühen und etwas stöbern.

Gibt schon unzählige Beiträge zu dem Thema

Beim xDrive sollte man wegen dem VTG scheinbar nur drauf achten, das der Abrollumfang bei zB. Mischbereifung auf beiden Achsen gleich bleibt.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 22. Januar 2020 um 06:30:22 Uhr:

Kommt drauf an was Du für Vorlieben hast, OEM oder auch Zubehör?

Von 17 bis 20 Zoll und 8 bis 10,5 Zoll Breite ist alles möglich, wobei ich jetzt beim 30d gar nicht weiß was der als kleinste Felge fahren darf.

Schätze mal 17 Zoll bei der normalen Bremse und 18 Zoll mit der Sportbremse.

Kannst ja mal die Suche bemühen und etwas stöbern.

Gibt schon unzählige Beiträge zu dem Thema

Beim xDrive sollte man wegen dem VTG scheinbar nur drauf achten, das der Abrollumfang bei zB. Mischbereifung auf beiden Achsen gleich bleibt.

Grüße,

Speedy

Kann ich so bestätigen... mit M-Sportbremse müssen mindestens 18Zöller gefahren werden.

Bei der „Standard“ Bremse weiß ich es leider nicht.

Zitat:

@Tobse7 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:09:26 Uhr:

Kann ich so bestätigen... mit M-Sportbremse müssen mindestens 18Zöller gefahren werden.

Bei der „Standard“ Bremse weiß ich es leider nicht.

Bei der Standard-Bremse ist meines Wissens 17 Zoll Pflicht. Alle Vierer werden soweit ich mich erinnere mit mindestens 17" ausgeliefert.

Ich würde zudem auf die Gummis achten. Das Auto nach für mein Empfinden sehr viele Gummiteile, welche stark zu sehen sind. Gerade im Bereich der Türen und Kofferraum wenn man diese öffnet. Ich empfehle da regelmäßig eine Pflege 2-3x im Jahr. Achte darauf, dass kein Silikon in den Pflegemittel sind und am besten nicht auf den Lack kommen. Oft fressen solche Pflegemittel leider den Lack.

Finde es immer schön, wenn das Gummi schön schwarz glänzend ist und nicht alt, blass und matt

Zitat:

@Placido666 schrieb am 19. Januar 2020 um 18:34:10 Uhr:

Warmen fahren, kalten fahren. Und den guten pflegen und lieben.

Mit performance bremse Passt nur ab 18 zoll.

Ab 80k-120k allerspätestens Getriebe Öl spülung machen wenn Automatik Auto.

Aich wenn bmw sagt lebenslang gut.

Stimmt nicht.

Sonst fällt mir nichts ein.

Kann ich Getriebeöl bei zf wechseln lassen oder kann so etwas die Garantie killen?

Das ist eine gute Frage @Flo910.

 

Denke aber nicht das dass de garantiert killt. Solange es nicht nachgewiesen werden kann. Denke mal das dann allerhöchstens die Garantie vom Getriebe erlischt. Frag einfach mal bei nem bmw Autohaus nach. Wo dich keiner kennt. Aber Wenns so wäre, wäre es lächerlich.

 

Grüße

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